FlammTronik: aktueller Stand der Dinge

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 24.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • Hallo Harald,


    ich bin zwar kein Programmierer, aber ich glaube es kann nicht so schwierig sein die Kesseltemperatur Pumpe aus von 60….85°C zu Programmieren und somit kann doch jeder selber entscheiden welche Temperatur er für Pumpe aus wählt.


    Gruß Alfred

  • Hallo René,


    ... schrieb:

    Zitat

    Die meisten haben, so wie ich, den Kessel nur an die Puffer angeschlossen und gehen dann vom Puffer an die Heizkreise.

    Das ist bei mir genauso, Puffereingang vom Holzvergaser und Abgang in den Heizkreis sind auf einer Höhe. Also nimmt das heiße Wasser der Restwärmenutzung den direkten Weg in den Heizkreis. Unter dieser Schicht ist dann das evtl. heißere Wasser aus der Abbrandphase. Da ich nur heize wenn ich auch Wärme abnehme, kommt es nicht zu einer Vermischung sondern das heiße Wasser wird nach und nach durchgeschoben.


    Zitat

    Nur die Kesselpumpe wird erst bei 70-80°C Abgastemperatur abgeschaltet, da noch Restwärme in der Glut ist, die bis in den Kamin zieht.

    Nach meinen Messungen haben sich die Temperaturen dann ohnehin angeglichen (Kessel, Brennkammer, Abgas). Dann kann man meiner Meinung nach auch nach Kesseltemperatur abschalten, z.B. bei 70° - 80°. :)


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    kommt drauf an wo dann der Abgasfühler sitzt. Bei mir hat der 2 Bögen und ein Stück Rohr Abstand zum Kessel. Das kühlt dann schneller aus als der Kessel.


    Ist eben bei jedem baulich etwas anders, drum auch schwierig eine Lösung für alle zu finden.


    Wir werden ja diesen Winter sehen ob wir eine gute Lösung finden, die dann auch umsetzbar ist.


  • Hallo Harald ,