FlammTronik: aktueller Stand der Dinge

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 24.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • Hallo Harald,


    ich bin zwar kein Programmierer, aber ich glaube es kann nicht so schwierig sein die Kesseltemperatur Pumpe aus von 60….85°C zu Programmieren und somit kann doch jeder selber entscheiden welche Temperatur er für Pumpe aus wählt.


    Gruß Alfred

  • Hallo René,


    ... schrieb:

    Zitat

    Die meisten haben, so wie ich, den Kessel nur an die Puffer angeschlossen und gehen dann vom Puffer an die Heizkreise.

    Das ist bei mir genauso, Puffereingang vom Holzvergaser und Abgang in den Heizkreis sind auf einer Höhe. Also nimmt das heiße Wasser der Restwärmenutzung den direkten Weg in den Heizkreis. Unter dieser Schicht ist dann das evtl. heißere Wasser aus der Abbrandphase. Da ich nur heize wenn ich auch Wärme abnehme, kommt es nicht zu einer Vermischung sondern das heiße Wasser wird nach und nach durchgeschoben.


    Zitat

    Nur die Kesselpumpe wird erst bei 70-80°C Abgastemperatur abgeschaltet, da noch Restwärme in der Glut ist, die bis in den Kamin zieht.

    Nach meinen Messungen haben sich die Temperaturen dann ohnehin angeglichen (Kessel, Brennkammer, Abgas). Dann kann man meiner Meinung nach auch nach Kesseltemperatur abschalten, z.B. bei 70° - 80°. :)


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    kommt drauf an wo dann der Abgasfühler sitzt. Bei mir hat der 2 Bögen und ein Stück Rohr Abstand zum Kessel. Das kühlt dann schneller aus als der Kessel.


    Ist eben bei jedem baulich etwas anders, drum auch schwierig eine Lösung für alle zu finden.


    Wir werden ja diesen Winter sehen ob wir eine gute Lösung finden, die dann auch umsetzbar ist.


  • Hallo Harald ,


    ich betreibe einen Holzvergaser mit Saugzuggebläse . Ich habe mir den Parametersatz in der Bedienungsanleitung angesehen .Bei den zwei folgenden Parametern würde ich mir einen Einstellbereich : 0%...99% wünschen .



    Prim.-Luft Minim.


    Minimalwert der Primärluft im Heizbetrieb, wird vom Regler nicht unterschritten


    Einstellbereich :
    20%...99%



    Sek.-Luft Start


    Minimalwert der Sekunfärluft im Anheizbetrieb, wird vom Regler nicht unterschritten


    Einstellbereich :
    20%...99%




    Das geregelte Druckgebläse unter 20% schlecht anlaufen ist mir klar .
    Bei meinem HV wird die Luft mit Belimos geregelt . Die 20% Sekundärluft benötige ich mit Kiefernholz bei Nennleistung . Ich muß die Sekundärluft also unbedingt unter 20% regeln können .


    Eine Frage hätte ich noch . Können der Primärbelimo(Drehwinkel 45°) und der Sekundärbelimo(Drehwinkel 90°) unterschiedliche Drehwinkel haben also kommt die Regelung damit zurecht ?

  • Hallo,


    heute kam endlich die erste Lieferung Leiterkarten der FlammTronik.
    Sofort alles angeschlossen, Software grob angepasst und aufgespielt.



    Scheint alles zu laufen.
    Alle Tests waren bisher positiv.
    Nur der NiCr/Ni-Eingang sowie der Can-Bus konnte noch nicht getestet werden.
    Werde ich am WE machen.
    Dann gehts ans Gehäuse Fräsen und Endmontage. Material ist nun kpl. vorhanden.


    Helmut macht noch einen kurzen Schnelltest und fertig ist die FlammTronik.


    Bin total begeistert, dass alles auf Anhieb funktioniert.
    Lambda war das erste, was getestet wurde, da am problematischsten.


    Jetzt glaube sogar ich daran, dass es mal was wird mit dem Ding B) .



    So, jetzt wird programmiert, bis die Tastatur raucht.


    Jetzt gehts endlich los.


    Gruß


    Harald

  • Dann drück ich doch mal die Daumen das alles passt und funzt damit ich meinen Twin Turbo Kessel :) demnächst in Betrieb nehmen kann. Viel Erfolg!


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    es ist vollbracht.
    Die FlammTronik-Hardware läuft mit allen Funktionen.


    Heute wurde der CAN-Bus noch getestet.
    Bei mir tauschen zwei FlammTronik fleissig ihre Messwerte untereinander aus :silly:


    Morgen werde ich Helmut die erste FlammTronik zusenden mit der aktuellen Software.
    Wenn das läuft, werden die Module ausgeliefert.


    Ich habe einen weiteren Menüpunkt installiert:
    Test Ausgang 0..10V:


    Hier gibt es die Möglichkeit, im "Kalttest" alle drei Ausgänge 0..10Volt auf beliebige Werte zwischen 0 und 10Volt zu stellen.
    Dann kann jeder Antrieb, bzw Drehzahlregler in Ruhe per Hand genau justiert werden.



    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    ich muss noch einiges anmerken zur FlammTronik:


    Die Elektronik ist nun fertig und zur Endmontage bereit. Die Software wurde heute endgültig an diese angepasst.


    Aus Zeitgründen ist die Bedienungsanleitung noch nicht auf dem letzten Stand. Wir arbeiten fieberhaft daran.


    Weiterhin ist die homepage nur ein Gerüst, das lediglich die Möglichkeiten der FlammTronik aufzeigt.


    Ich habe bisher die Priorität auf die Zuverlässigkeit der Elektronik gelegt. Kein Wunder: die müsste bei einem Fehler aufwendig eingesandt und umgebaut werden.


    Jetzt bin ich sicher, dass die ihren endgültigen Stand hat.
    Die Software neu aufzuspielen, ist ja kein Ding.


    Die FlammTronik wird mit Netzteil+Sonde(bei Neukunden) und zwei Relais ausgeliefert.


    Die Umtauschaktion der Lambdacheck wird jetzt gestartet.


    Die Details werde ich noch bekanntgeben, erst muss das Testergebnis von Helmut her.


    Gruß


    Harald

  • Harald


    mein Vorschlag an Dich wäre, zur neuen Steuerung auch gleich ein
    "hutschienentaugliches" 230 V-Modul für die 0-10V Regelung der
    Ventilatoren anzubieten, weil hier vermutlich ein gewisses Gebastel
    der interessierten User vorprogrammiert ist.


    Da ich beruflich aus dem E-Handwerk komme bin, würde ich dies auch im Hinblick auf eine höhere Sicherheit begrüßen. Was ich gelegentlich an haarstäubenden Fotos bezüglich der Elektrik im HV-Forum gesehen habe,
    ist ab und an :(


    Denn ... nicht jeder ist Elektroniker, und ein Modul ist leichter anzuschließen
    als irgend eine zusammengelötete Platine, die in irgend einem Holzkasten
    ihr Dasein fristet


    Viele Grüße
    f0x 8240

  • Hallo fox,


    es ist schon ein Problem, aber ich möchte den Bereich der "Schutzkleinspannung" nicht verlassen.
    Die FlammTronik arbeitet mit 12 Volt und die Belimos mit 24V.


    Ich habe schon jede Menge Drehzahlregler entwickelt für Kunden, die diese dann in Eigenverantwortung vertreiben.
    Mir schwebt ein Modul vor, das gleich drei Antriebe drehzahlregelt und über den CAN-Bus angesteuert wird.
    Aber auch hier muss der Kunde dann selbst die 230Volt anklemmen und stellt so die Verbindung zur FlammTronik her.


    mfg


    Harald

  • Hallo,


    Helmut hat heute den ersten kurzen Abbrand mit einem Seriengerät gemacht.
    Es funktioniert . Morgen wird noch ein großer gemacht.


    Alle Module werden an ein Diagnosegerät geschlossen, das ich aus meinem Grafikdisplay gebaut habe.
    Dieses Display wird über CAN-Bus an die FlammTronik angeschlossen und die FlammTronik mit einem Testprogramm stimuliert. Sämtliche Funktionen werden angefahren und die OK-Meldung an das Display übersandt.
    Erst wenn alle Tests bestanden sind, wird das Display sprichwörtlich GRÜN.


    Damit wird ein Hardwarefehler ausgeschlossen und das Modul kann in Betrieb gehen.


    Ich werde dann alle Interessenten per mail kontaktieren.
    Ganz wichtig:
    Die homepage muss fertiggestellt werden. [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Modul.jpg]

  • Hallo Harald,


    Super Sache das!


    Jetzt hast du mir aber noch immer nicht die Frage nach der Länge des Kabels von der Steuereinheit zur Regelung beantwortet.
    Wie lang darf es denn nun sein?


  • hallo
    wollte mal fragen wie es mit der Umtauschaktion aus sieht und ab wann die los geht



    Die Umtauschaktion der Lambdacheck gegen FlammTronik


    und wer es moglich das display der ak 2005 einzubinden am kessel


    zur infos zum abbrand

  • Hallo Harald,
    Lambdasonde schrieb:

    Zitat

    Ich denke, 2m könnens wohl sein.


    hmm, können es auch 4m sein?


    Das wäre ungefähr die Strecke von meinem Kessel zum Schaltschrank. Dort laufen im Moment alle Fühler der Anlage rein.


  • Hallo,


    die homepage ist aktiviert.
    Ist alles noch etwas eckig und kantig, aber ich musste erst einmal alle Informationen unterbringen.
    Da heute quasi der Tag damit draufgegangen ist, muss ich nun erst einmal die Module weiterbauen.
    Wenn alles angelaufen ist, bekommt die Seite den Feinschliff.


    Wenn Fehler auffallen, oder links nicht gehen, bitte kurz informieren.


    @Rene':
    Die Leitung kann evtl. 20m lang sein, habe ich aber noch nicht probiert.



    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald und Helmut,


    ich bin im Besitz des LC und möchte auch von der Tauschaktion Gebrauch machen.


    Nun meine Frage:


    Was braucht man noch an Teilen, dass man auch sofort loslegen kann.


    2 Lüfter ist klar, Helmuts 10 Loch - Düse; aber was noch?
    2 Relais sind ja dabei.


    Ich habe neben dem Original - Lüfter noch einen zweiten stärkeren Lüfter.


    Sollte der Stärkere für die Sek. - Luft sein?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Harald


    Die Homepage scheint noch sehr durcheinander. Da ist nur was vom Computer Club Ostfriesland zu lesen.


    Ansonsten ein sehr großes Lob für eure Arbeit.



    Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!