Holzbriketts im Angebot

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horstl.

  • Hallo Liebe Heizer,


    Habe nicht den Reiter: "Brennstoffe" gefunden.


    Deswegen mal hier einfach mal eure Meinung.
    Ein Baumarkt hat Holzbriketts im Angebot. 10kg für 1,79 Euro, Nadelholz.
    Sind die normalen in viereckiger Form ohne Loch.
    Für diesen Preis finde ich die Günstig. Zudem bekomme ich bei diesem Baumarkt noch 10% Rabatt, was es dann doch noch etwas attraktiver macht.
    Diese werde ich aber vorerst nur für meinen kleinen Werkstattofen nehmen, da mein HV ja noch leider noch nicht in Betrieb ist.


    Gibt es hier wesentliche Unterschiede bei den Briketts?
    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ich heize dieses Jahr ausschließlich mit den eckigen RUF Mischholz Briketts.
    Es gibt da schon Unterschiede. Meine Briketts sind recht hart gepresst und quellen/zerfallen beim verbrennen fast nicht.
    Die richtig günstigen aus dem Baumarkt verhalten sich manchmal schon gegenteilig, aber das kann man nicht generell so sagen und
    muss ausprobiert werden.
    1,79€ für 10kg ist für Baumarkt Verhältnisse schon relativ günstig. Ich habe mir halt einen 24t Zug bestellt und dann kommt die
    Tonne auf etwas mehr als 130€. Da ich mein Brennholz auch kaufen müsste, komme ich mit den Briketts auf fast den gleichen Betrag, nur
    mit dem Unterschied dass ich keine Arbeit damit habe.


    gruß Horst

  • Jetzt eine andere Frage: Ganz grob pi mal Daumen wie lange kommst du mit den 24 to hin? Gut Du hast einen 50 kw Kessel aber so ganz grob gerechnet.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    und wo lagerst du die 24 Tonnen da sind doch sicherlich auch 24 Paletten?


    Mfg. P25

  • In meiner Scheune könnte ich bestimmt 4 Lastzüge lagern. Aber dann bleibt kein platz mehr für die Traktoren und hänger. Aber für 130 Euro die Tonne ist echt ein Schnäppchen. Da überlege ich mir doch ob ich mir da einen nehme. Vielleicht ja mit @kaninchen zusammen. :) Sonst ist ja kein heizer in meiner Nähe.

  • Es ist die erste Saison die ich mit den Ruf Briketts heize. Denke ich werde wohl 10 bis 12 t verheizen + Grobhackgut was so in meinem Garten anfällt..
    Gelagert werden die 24 t einerseits im Heizungskeller, da passen rund 10 t rein und die restlichen 14 t stehen zweistöckig in der Doppelgarage
    vor den beiden Autos. Wichtig ist nur, dass die Briketts gut verpackt sind sonst quellen sie auf.
    Ich musste meine Briketts auf der Palette nochmal mit Strechingfolie einpacken da die Brikettpakete stirnseitig offen sind.
    Da ich ein wenig ein Technikfreak bin, musste ich mir letztes Jahr noch einen Gabelstapler holen. Da wird das richtig praktisch.
    Einmal den Heizungskeller befüllt komme ich eine Saison aus ohne Holz in den Keller befördern zu müssen.
    Gut, das Grobhackgut muss auch irgendwie in den Keller, aber es ist kein Muss.


    gruß Horst

  • Von den Ruf Briketts passen in meinen GSX 90kg.
    Hatte ich letztens gemacht als wir hier nachts -25°C hatten.
    Mein GSX läuft aber auch gedrosselt und gibt dann die Wärme über fast 24 Stunden ab.
    Die 90kg hatten dann gerade so gelangt.

  • Hallo Horst


    Wie viel Stk. sind bei dir in einer 10 kg Verpackung? 10 oder 12 Stk.


    Bei meinen Ruf Hartholzbrikett sind 10 Stk. pro 10 kg pack.
    Ich bring bei 93 dm3 Füllraum 50 kg in meinen Kessel.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Bei mir sind auch 10STk drin. Den kompletten Füllraum von 210L hat mein GSX nicht mehr,da ich seitlich 40mm Schamotteplatten verbaut habe. Wenn die Asche nicht so hoch steht, könnten evtl. auch 100kg reinpassen, aber dann wird´s auf jeden Fall knapp.


    gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!