Verbrennung "Schwallweise" nach Geräusch

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 43.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HK11.

  • Hallo Helmut und Jens,


    hört sich für mich also so an, als würde der Lüfter direkt durch die rechte Primärröhre und unterhalb des senkrecht stehenden U-Profils dort hin blasen. Also noch keine Gase, sondern nur die vorgewärmte Luft.


    Ich denke dann wird es wohl auch wenig Sinn machen, von derm oberen Schamotteboden her abzudichten (obwohl das mit dem Kesselkit eine gute Idee ist!). An die Stelle wirst du von oben nicht so einfach rankommen. Da müsste Jens schon die Schamotte raußstemmen und wenn er Pech hat auch die komplette rechte Eck-Verrohrung (übergang Rohr zu U-Profil). Das ist wirklich heftig!


    Am besten wird es wohl sein, du suchst dir so nen Hering wie mich, der da hinten reinkrabbelt und von unten her eine Schweißnaht zieht!
    Fraglich ist, ob der Luftstrom stark genug ist um das Leck über die Zeit zu vergrößern? Ansonsten wäre es m.E. nicht sooo schlimm, denn sooo viel ist das nicht, was da hinten heraus kommt.


    Wäre trotzdem nicht schlecht wenn das hier mal jemand von SB mitlesen würde, denn sowas sollte nun wirklich nicht vorkommen! Hätte ja auch ein schadhafter Übergang zu einem Wasserkanal sein können.



    Heizergrüße von Frank


    ...der das Gefühl nicht los wird, das die älteren Modelle noch viel von Hand geschweißt sind (den Bildern nach zu urteilen)...

  • Hallo,


    ich habe eine 14.9er und hätte uch gerne eine so gute Verbrennung.
    Mein Aschebild in der unteren Kammer ist Braun bis Grau, jedoch nicht
    so feine Asche.
    Ich fahre die Sekundärluft auf 2-2,5 Umdrehungen. Habe schon mal
    mehr versucht, dann fängt er an zu stottern. Mit Weniger läuft er
    m.E. nicht so gut. Bei der Momentanen Éinstellung kommt der Kessel
    auchh schnell auf Temperatur.
    Was kann ich verbessern.
    Solltemperatur: 90 Grad
    Abgase: 180 Grad
    Abschalten: 95 Grad ( habe immer genug Holzkohle zum neu Zünden )


    Danke
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Andreas,


    wenn du auf die Bilder von mir ansprichst, dann geht es für dich hier weiter:


    http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=22451#post22451



    Hier bitte nur noch Beiträge zum Thema und nicht zu meinen Bildern.
    Dies ist ein Beitrag von Jens und hier geht es einzig und allein um seinen Kessel und dessen Problematik!


    Ich bitte dies zu verstehen, sonst gibt es wieder ein heilloses Durcheinander...



    Gruß Frank

  • Sorry,


    werde dann vielleicht ein neues Thema aufmachen,
    schaue aber zuerst in dem von dir genannten nach.


    Gruß
    Abdreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • ....lange nicht gemeldet, sorry,


    Also, was die "Nebenluftgeschichte" angeht gibt es noch nix neues.


    Ich habe in der zwischenzeit einiges verändert und dabei immer wieder andere problemchen gehabt.


    Gestern z.b. gab es während der Abbrandphase starke Vibrationen im Kessel.
    Zustand währenddessen: VL 89°C, Abgas 200°C, Lüfter 40%
    (irgendwie bestärkt sich das Gefühl, dass ich doch zu viel Zug habe)


    Werde dahingehend wohl nochmal meinen Schorni interviewen.....


    Wenn's was neues gibt, melde ich mich wieder...


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    wenn Du mit Vibrationen dieses "bollern" im Kessel meinst, das manchmal auftritt- das hat mein Kessel auch manchmal. Ist völlig ungefährlich.


    Als es an meinem Kessel das erste Mal auftratwar mir auch etwas suspekt. Da bin ich gaanz vorsichtig in den Heizraum geschlichen, um nachzusehen was da los ist.


    Ist allerdings schon lang nicht mehr aufgetreten. Seit dem verlängerten Abgasfühler.


    Trat damals irgendwie dann auf, wenn das Holz sehr klein und sehr trocken war.



    Gruß
    Olaf

  • nee, leider immernoch die Briketts.


    Das wird sich wohl diese Heizsaison auch nicht mehr ändern.
    Mit dem "Kaminholz a la Bastelmarkt" habe ich richtig schlechte Erfahrungen gemacht.
    -Teuer und (brenn-)wertlos.-


    Wenn ich die anderen Probleme gelöst habe, werde ich es aber nocheinmal versuchen....


    Sorry, hab' ich übersehen,


    @Köriser


    Hallo Olaf,


    nee, das meinte ich nicht, es war heftiger.
    Hatte zufällig die Hand auf dem Kessel, als es losging.
    Der zitterte richtig, - Geräuschmäßig war es wie nach dem Anzünden, wenn unten die Tür offen ist und die Flammen im Brennraum so stark sind, dass der Luftdurchsatz des Düsensteines nicht mehr ausreicht, und es anfängt zu poltern.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    versuchs mal mit "richtigem " Holz. Das müsste eigentlich auch billiger sein als die Briketts im Baumarkt. Da geht ja auch ganz schön was durch.


    versuchs mal da:
    http://www.mluv.brandenburg.de…ffwuensdorf/RT-4.htm#KLMA


    Oder denk mal über das Abgastronic- update vom Solarbayer nach. Richtig gut ist sicher was anderes aber für 250 Euro kriegt man auch keine komplette neue Regelung hin.



    Gruß
    Olaf

  • Hallo Helmut,


    kurze Frage: gibt es die Firma noch?
    Habe mich gleich danach umgesehen, da ich mehr wissen wollte.
    Die Website habe ich auch gefunden und eine Anfrage per "kontakt" gesendet.
    Die Mail kam zurück, ich erreich' da keinen.


    Gruß Jens

  • Hier ist der "Rücklaufanheber"....


    @Köriser,
    Danke für den Link, werde mal sehen, ob's diese Heizsaison noch mit dem Transport klappt....



    @ Helmut,
    werde morgen mal auf'm Vormittag anrufen. Danke!


    @all,


    zum Titelthema gibt es folgende Neuigkeiten:
    Heute habe ich einen weiteren Versuchsabbrand durchgeführt:


    -ohne Thermovareinsatz und
    -leicht geöffneter Reinigungsklappe


    Ergebnis:


    Wärmeabfuhr war deutlich besser und bei reduzierung der Lüfterleistung gab es keinerlei unregelmäßigkeiten im Flammengeräusch.


    Folgerung:
    -offensichtlich doch zu hoher Zug des Schornsteines ( Klappe zu, nach ca. 2 min ging's los mit dem "schwallweisen Bollern")
    -Thermovar hat entweder zu geringen Querschnitt oder klemmt einfach nur.

  • Hallo ich habe einen 40 Kw der kessel läuft soweit ganz gut aber wenn ich über 170-180° Abgastemp.
    komme dann habe ich ein starkes Dröhnen zugbegrenzer ist auf 10Pa und I.O.
    das hatte ich mit dem 25Kw nicht gehabt...was soll es denn sein???
    Ich habe die selben symtome wie hir in diesem beitrag beschrieben!!
    Ich bitte um Hilfe .


    mfg Sven

  • Hallo Sven,
    wie wir heute schon am Telefon feststellten, könnte das Bollern deines Kessels auf dem
    Schmidt-Rohr-Effekt beruhen. Allgemeiner heisst das Ding "Pulsstrahltriebwerk" (siehe Wikipedia).


    Irgendwie hast du die Resonanzfrequenz deines Ofens erwischt.
    Primär wird über Lüfter gespeist.
    Sekundär hast du auf die Blendentechnik zurückgerüstet (wenn ich das so richtig verstanden habe).
    Dein Ofen "atmet" also im selbstgewählten Rythmus = Resonanzfrequenz.
    1.) Sekundärluft ansaugen und mit Primärgas mischen,
    2.) Gemisch in der Brennkammer heftig verbrennen,
    3.) sich ausdehnendes Verbrennungsgas nimmt Schwung auf und verlässt die Brennkammer auf dem Weg des
    geringsten Widerstandes durch den Abgastrakt.
    Wenn die Abgasführung richtig getuned ist, gibt's den für das Schmidt-Argus-Rohr typischen Pumpeffekt.
    4.) Die nächste Ladung wird angesaugt und weiter geht's bei 1.)


    Das Ganze funktioniert sogar ohne Ventile und Steuerung.
    Stören bzw. Abstellen könnte man den Effekt m.E. mit einer Veränderung oder Dämpfung im Abgas- oder Luft-Ansaugtrakt.
    Seitenturbulatoren in der Brennkammer.
    Filter oder Stahlwollesieb vor die SecLuft-Öffnungen.


    Wenn du später mal mit Pia Petterson und Findus Filme anschaust wirst du es auch auf die Muglas schieben können.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo sven
    Du hast durch die Umbauten die Kesselleistung in die Höhe getrieben.
    Beim Original-Zustand wurden beide Luftarten von einem Lüfter bedient.
    Jetzt hast du aber für die Prim.Luft und für Sek. einen Lüfter vorgesehen.Der bringt dir zuviel an Holzgas .Das kann der Kessel aber nicht verarbeiten,daher auch das Pollern oder Knallen oder wie auch immer.Die einzige Abhilfe dafür,die Prim.Lüfter-Leistung an die Gegebenheiten anpassen.
    Entweder mit der Lüfter-Blende oder wie bei meiner FS mit der Drehzahl.Das kann man Schrittwiese anpassen.Dann ist wieder Ruhe im Kessel.Du verlierst dabei aber keine Leistung,nur die Verbrennung wird dadurch noch besser.
    Horst!

  • Hallo Sven,
    Du solltest mal deine Turbolatoren etwas entschärfen. Besorge dir 4 mm Draht und wickel das um ein 1/2 Zoll Rohr (ca 20 mm Außendurchmesser), die Wicklung des Drahtes ca 2,5 cm auseinander machen. Das sind dann deine neuen Turbolatoren, die Gase Verbwirbeln gut die Spirale hat aber einen sehr geringen Wiederstand.


    Dann nimmst Du die letzten Einstellwerte von mir, findest Du unter "Die neue Holzvergaserregelung" einer der letzten Beiträge von mir.


    Ich denke damit muß dein Problem gelöst sein, berichte davon und Log nicht vergessen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Sven,


    Als ich vor zwei Tagen einen neuen Düsenstein in meinen Kessel eingebaut habe, wurde auch einmal das linke Schrägblech im Kessel abgeschraubt.
    Da weißt was ich meine - die Bleche hinter denen die Primärluft zugeführt wird.


    Da hatte sich eine ca. 5 mm dicke Ascheschicht angesammelt.
    Habe die natürlich entfernt und alles ausgesaugt.
    Aber nur auf einer Seite.


    Beim ersten Anheizen hatte ich dann den Effekt, den Du beschrieben hast - schwallweise Verbrennung;


    Offensichtlich erzeugt eine ungleichmäßige Luftzufuhr dieses Verhalten.


    Kannst ja einmal die Bleche abbauen und säubern.
    Oder Du erhöhst auf volle Lüfterdrehzahl und hältst abwechselen eine Austrittsöffnung zu.
    Vielleicht kommt da Asche raus?


    Nur so eine Idee.


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!