Verbrennung "Schwallweise" nach Geräusch

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 43.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HK11.

  • Heute habe ich unter vorsatz den kessel versucht zum Bollern zu
    bekommen - zugbegänzer zu - nicht so schön aber ein versuch ist es wert -vom regeln
    und abgastemp. natürlich auch nicht gut - aber es ist nicht eine verpuffung oder des bollern zu hören!!!!
    (es ist der schornstein das ist sicher)!!!!!!


    mfg sveni


    Hallo Sven,
    und was hast Du bei diesen Abbrand mit der Zuluft gemacht?


    Gruß Helmut


  • Kann ich nicht bestätigen meiner läuft wie ein Uhrwerk, hört sich an wie ein Ölbrenner. Ich bin mehr als zufrieden mit ihm. Die Leistung ist stark abhängig von den Wärmetauscherflächen ;) Wobei es den 16er auch nur noch mit Lambda gibt und ohne Lambda erst ab 25 KW.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Helmut


    Die zuluft ist jetzt zur probe ein kellerfenster gewessen!!!
    Ich bestell mir jetzt einfach das Abzuggebläse für den schornsteinkopf,
    und hoffe dann ist alles in butter.


    mfg sven

  • Hallo Sven,


    ich hab heute nachgesehen ob ich nachlegen muß ...


    dabei steigt natürlich kräftig die Abgast., der Primär-Lüfter wird auf Min. geregelt
    und nach 1 Min. war der D-Zug im Keller....
    dein Problem war wieder mal bei mir
    das dauerte bis der Lüfter wieder Hochgefahren wurde und alles war wieder geregelt


    es ist nur ein kleines Stück zwischen Gut und Böse
    Du beseitigst das Problem noch


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Sucof,
    das Ding ist gut aber es lößt Sven seine Probleme nicht denn sein Schornstein kann nicht das Gasvolumen aufnehmen. Der 40er produziert in der Hauptabbrandphase zuviel Abgase. Entweder es klappt mit dem Abzugsgebläse (dneke schon daß das gehen wird)
    oder es muß ein neuer Schornstein her.


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    HK11 bringts ganz gut auf den Punkt.


    "Bollern..., usw." bedeutet zunächst mal ungleichmäßige (diskontinuierliche) Verbrennung.
    Da die Füllkammer aufgrund der "inneren Hitze" pyrolysebedingt einen zumindest kurzfristig konstanten Gasstrom liefert,
    findet das "Bollern" definitiv in der Brennkammer statt.
    Nimmt man mal den "konstanten" Primärgasstrom als gegeben an, kann man sich auf die Sekundärluft konzentrieren.


    Es ist also eine gute "Arbeitshypothese" wenn man unterschüssige und ungleichmäßige Sauerstoffzufuhr
    für die schwallweise Verbrennung ansetzt.

    Alles schon x-mal mit gleichen oder anderen Worten in diesem Forum beschrieben.


    Manifestiert sich das Bollern mit einer erkennbaren Frequenz, ist auch noch eine Resonanz in den Kammern und/oder im Kamin beteiligt.
    Ansonsten sollte eher chaotisches "Bollern" beobachtet werden.


    Daran anschließend könnte man einen Maßnahmenkatalog aufstellen.
    Am besten kurz und bündig, damit man ihn wiederfindet und sich nicht zu Tode liest.


    1. Kontrolle des Primärgasstroms über Primärlüfter.
    Insbesondere eine frühzeitige Kontrolle eines evtl. Überschusses.
    Irgendwo ist zu lesen, dass man die Pyrolyse nicht einfach durch "Luftabdrehen" reduzieren kann.
    Sie ist eine Größe, die durch die innere Temperatur der Füllung und den Pyrolysefortschritt bestimmt wird.


    2. usw.


    mfG max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,
    ich habe mal einen Bericht von einem Amerikaner gelesen der hat sich einen Primärgaspuffer gebaut und von diesen strömt das Gas dosiert zum Brenner. Eine tolle Idee die er hatte, ob sein Haus noch da steht weiß ich nicht ;)


    Es ist jedenfalls sehr schwierig eine konstante Gasmenge mit Holzscheiten zu erzeugen.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Die zuluft ist jetzt zur probe ein kellerfenster gewessen!!!


    darauf würde ich aufbauen bei der Fehlerbeseitigung, dann kannst du zur Gegenkonntrolle immer das Fenster schließen


    Zitat

    Irgendwo ist zu lesen, dass man die Pyrolyse nicht einfach durch "Luftabdrehen" reduzieren kann.


    und Zeit braucht eine Änderung auch noch bis sie wirkt, ich sag mal 15Min. und mehr
    deshalb der Vorschlag mit Cosys 3-Eckrohren in der Hoffnung das die Pyrolyse sich auf den unteren Bereich beschränkt


    natürlich, ist wieder Arbeit...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • also ich lese jetzt immer wieder, daß die Luft beim Vigas scheinbar oben eingeblasen wird. Ist das wirklich so und oben hinten oder vorne? Orlan Super bläst vorne unteres Drittel die Primärluft ein, was mir auch logisch erscheint, weil dann die Glut über der Düse richtig angefacht wird.

  • Hallo Spacy,


    bei meinem Orlan Super 25kw, wird die Primärluft auch von vorn zugeführt, aber nicht im unteren Bereich, sondern ca. 5 cm von oben. Mein Kessel ist Baujahr 2008. Müßte ich mal ausprobieren die oberen Schlitze verschließen und im unteren Bereich eine Öffnung anbringen, denn bisher glüht fast das gesamte Holz in der Brennkammer.
    Ich bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass die Orlan baugleich sind bis auf die Füllraumgröße.


    Gruß Uli

  • also ich lese jetzt immer wieder, daß die Luft beim Vigas scheinbar oben eingeblasen wird. Ist das wirklich so und oben hinten oder vorne? Orlan Super bläst vorne unteres Drittel die Primärluft ein, was mir auch logisch erscheint, weil dann die Glut über der Düse richtig angefacht wird.


    Hallo Peter,


    Ja, das ist wirklich so, bei meinem Kessel wird die Primärluft oben, hinten eingeblasen. (rechts und links) also zwei Öffnungen.


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich
    Die Prim.Luft wird ca 10 cm unter der Kesseldecke in den Brennraum eingblasen.Dort ist noch ein Umlenkblech nach unten gerichtet eingeschweißt.Winkel-Grade kann ich nicht messen,sonst verbrenne ich mir die Finger.Nach Schätzung wird die Luft in die Mitte des Brennraumes geleitet.Bis jetzt ist nichts zu beanstanden,möglicher Weise währe eine andere Einströmung der Prim.Luft vorteilhafter.
    Horst!

  • Hallo,
    ein Bild hilft mehr als tausend Worte.
    Primärluftverlauf beim HVSxxE/LC.



    Der Ort der Primärlufteinspeisung ist aber nicht das "Bollerproblem".
    Ich habe einen HVS25LC.
    d.h. EIN Lüfter bedient Primär- und Sekundärluft.
    Beim Anheizen und Nachlegen ist meistens anfänglich "fettes Gemisch" (Lambda <1,4).
    Die Brennkammer ist erfüllt von einem orangen Flammenmeer.
    Es wird nicht genügend Sekundärluft eingespeist.


    U.a. in Kenntnis dieses Mangels wurden wohl die Lufttrennung, LC und Flammtronik entwickelt.


    Nach 5-15 min. ist der "Spuk" vorbei, die Flamme wird brennerartig und lilafarben (Lambda ca. 1,4).
    Das ist sozusagen der HV-Idealzustand.


    Sven hat alle Varianten, von Flammtronik über HVS40LC bis HVS40E im Einsatz und durchprobiert.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo max
    Da dürften wohl doch Unterschiede im Aufbau der Kessel sein.Mein 25 T hat die Einströmöffnung wesentlich weiter unten und noch dazu nach unten geneigt.Nicht so wie auf deiner Schnittzeichnung.Nach dem Umbau auf Lufttrennung ist sehr wohl genügend Sek.Luft vorhanden.Nur mit einem Lüfter ist es noch immer Schwierig diese am Prospekt vorhandenen Daten zu erreichen.Ich habe die FS 463 am Kessel,da kann ich nur sagen,es passt alles wie es sich gehört.Dabei will ich Svens Arbeit in keinster Weise abwerten.Noch eines obendrauf.Die FS braucht keine 5-10 min um dem Spuk ein Ende zu bereiten.Das geht wesentlich schneller und genauer.
    Horst!

  • Hallo Max,


    super die Zeichnung;
    Da sieht man auch die Schrägbleche, wo man einmal versuchshalber einige Bohrungen machen könnte, um die Sekundärluft weiter unten einzublasen.



    mfg friedrich

  • Hallo friedrich
    Die Prim.Luft wird ca 10 cm unter der Kesseldecke in den Brennraum eingblasen.Dort ist noch ein Umlenkblech nach unten gerichtet eingeschweißt.Winkel-Grade kann ich nicht messen,sonst verbrenne ich mir die Finger.Nach Schätzung wird die Luft in die Mitte des Brennraumes geleitet.Bis jetzt ist nichts zu beanstanden,möglicher Weise währe eine andere Einströmung der Prim.Luft vorteilhafter.
    Horst!


    Hallo Horst,


    Das ist bei Deinem Kessel dann völlig anders als bei meinem.


    Siehe die Zeichnung von Max, so ist es auch bei mir.


    mfg friedrich

  • hallo friedrich
    Eben genau das wollte ich damit sagen.Da dürfte sich der Konstrukteur was anderes gedacht haben.Wenn ,wie von euch beschrieben,diese Prim.Luft nach oben geleitet wird,kann es durchaus auch einen Grund für die Hohlbrände geben.Beweisen kann man das nicht,aber möglich währe es schon.Darum wundert es mich immer wieder,wieviele HV-Betreiber mit diesen Hohlbränden zu kämpfen haben.Weiß nicht ob das im Bild zu erkennen ist,der Auslass der Prim.Öffnung liegt 10 cm unter der Kesseldecke.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    Danke für das Bild, kann man gut erkennen, da ist Dein Kessel tatsächlich anders gebaut.
    Hoffentlich hat man da nicht aus kostengründen etwas verändert?


    Aber alles kann man auch nicht umbauen und testen. :)


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!