Probleme nach Umbau eines Orlan HV mit Flammtronik, bitte um Hilfe

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 35.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • Die Dimmer sind so eingestellt dass bei 2V gerade so die Lüfter laufen bei RV 1 am Dimmer grüne Diode gerade so aus und bei 9,9 die Lüfter voll drehen, wenn ich so wie in der Anleitung RV 2 einstelle grüne Diode gerade dauerleuchtet drehe die Lüfter schwankend, habe so eingestellt das die grüne Diode leuchtet aber die Lüfter voll hoch drehen.
    Müsste denn die Dimmer dann auf 1V eingestellt sein, bin eigentlich beim lesen des Forums auf 2V gekommen = anlaufen.


    Gruß Uli


    Hallo Uli,


    auf 2V ist i.O. Hab ich auch ca. so... Wenn du dann den Primärausgang auf 0V in der FT stellst, muss der Lüfter gerade so aus sein.
    Das mit der RV2 versteh ich nicht wie du das meinst?
    Also RV2 soll bei 9,9V so stehen, dass LED dauerleuchtet. Danach kannst du den den RV2 weiter drehen und du wirst sehen, da tut sich nicht mehr. Das ist dann die maximale Drehzahl.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    wenn ich 9,9V einstelle am Testausgang FT, müsste ja der Regeler RV2 am Dimmer so gedreht werden das die grüne Diode gerade so Dauerlicht hat, lt. Anleitung.
    Stelle ich dies so ein, dass die grüne Diode Dauerlicht anzeigt, dreht der jeweilige Lüfter jedoch nicht volle Drehzahl man hört dass die Drehzahl schwankt.
    Ich hab dies wie folgt eingestellt damit die Lüfterdrehzahl nicht schwankt. Habe am Testausgang der FT 9,9V eingestellt und RV2 so gedreht dass der Lüfter auf Höchstdrehzahl dreht, jedoch blinkt dabei die grüne Diode.
    Ich glaube nicht, dass da ein Unterschied ist ob die grüne Diode blinkt oder nicht. Hauptsache der Lüfter erreicht bei 9,9V die Höchstdrehzahl, oder ist meine Aussage falsch.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    passt eigentlich schon. Bei mir leuchtet aber bei 9,9 V die Diode dauernd , deshalb etwas komisch??.....
    Aber da würd ich mir im Moment keine Sorgen an deiner Stelle machen...


    Wichtig ist nur, nicht das du ein gleiches DC Dimmer Problem hast wie ich siehe hier


    http://www.holzvergaser-forum.…6/&postID=40464#post40464


    Läuft der Primär bzw. Sekundär Lüfter sauber an und geht dann schön bis zur Volleistung hoch?
    Das merkst du aber gleich wenn da etwas nicht stimmt....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Uli,


    was macht denn dein Kessel?;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Uli,
    ich bin zwar nicht so der Profi wie manch anderer hier im Forum... Aber Du hast ja von Lambdacheck auf Flammtronik umgebaut. Vermutlich hast Du die Lambdasonde drin gelassen, oder? Wenn ja: Hast Du die kalibriert? Da musst Du nämlich aufpassen... Da muss man irgendwo ein paar Sekunden warten. Such mal hier im Forum danach. Ich hatte nämlich auch das Problem, dass ich nach Kalibrierung keine saubere Flamme hin bekommen habe, weil ich diese Pause beim Kalibrieren nicht eingehalten hatte... Vielleicht hast Du gar nicht zu viel Primärluft, sondern vielleicht denkt das Deine Flammtronik nur...:)


    Schöne Grüße,
    Denis

  • Hallo,


    so nun endlich mal kurz Zeit mich zu melden.
    Also bezüglich des Umbau des Orlan mit Flammtronik bin ich jetzt auf dem richtigen Weg. War zwar zwischenzeitlich am verzweifeln und fluchen aber jetzt bin ich zufrieden.
    Habe zwei Veränderungen vorgenommen.
    1. hatte ja geschrieben dass bei mir der Zugbegrenzer in der Revisionsöffnung des Schornsteines untergebracht ist und diese in einem anderem Raum befindet. Kann leider keinen Zugbegrenzer am Abgasrohr des HV montieren da der Abstand zu gering ist. Habe mal die Revisionstür wieder eingebaut, welche ja dicht ist und es klappt gut.


    2. Habe die Brennkammer durch einen anderen Aufbau ersetzt. Auf den Boden habe ich dicke Schamottsteine gelegt ca. 9cm hoch und nach hinten dicht abschließend, an den Seiten der Wärmetauscher ist ein Spalt von ca. 4cm geblieben, dieser ist oben mit einem Eisen abgedeckt und vorn steht noch ein dicker Schamottstein vor der Tür. Die Kesseltemperatur ist um ca. 3°C gestiegen. (Bild 3)


    Hat jemand Interesse an der Haube vom Orlan 25 wo die Steuerung drin ist bzw. an der originalen Sekundär/
    Primärabdeckung ? (Bild 1 u. 2)


    Ich habe einige male Helmut HW 55 angeschrieben per Mail, aber leider keine Antwort bekommen, brauche in nächster Zeit einen Düsenstein. Kennt jemand noch eine günstige Bezugsquelle für einen Düsenstein?

    Gruß Uli


  • Habe zwei Veränderungen vorgenommen.

    1. hatte ja geschrieben dass bei mir der Zugbegrenzer in der Revisionsöffnung des Schornsteines untergebracht ist und diese in einem anderem Raum befindet. Kann leider keinen Zugbegrenzer am Abgasrohr des HV montieren da der Abstand zu gering ist. Habe mal die Revisionstür wieder eingebaut, welche ja dicht ist und es klappt gut.



    Gruß Uli


    Hallo Uli,


    ich geb dir noch ein Tipp!
    Ich würde wenn du wieder Zeit hast empfehlen, trotzdem irgendwo einen Zugbegrenzer in den Raum des Kessels einzubauen.
    Ich dachte am Anfang nach dem Umbau auch immer, dass so ein Zugbegrenzer nichts bringt obwohl mir hier im Forum alles gesagt haben das das Teil wichtig ist ;)
    Erst vor nicht sehr langer Zeit habe ich meinen Zugbegrenzer nochmals komplett neu verbaut und geändert weil es mich nicht in Ruhe gelassen hat und leider auch nicht einfach zu verbauen war.
    Seit der nun richtig funktioniert, erkenne ich meinen Abbrand nicht mehr. Kein Stinken mehr im Heizraum, ruhig abbrennende Flamme usw.


    Jetzt würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.


    Aber gut, du kannst es ja bei dir beobachten , wenn dein Kessel jetzt rund läuft klappt es vielleicht auch ohne??


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!