Probleme nach Umbau eines Orlan HV mit Flammtronik, bitte um Hilfe

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 35.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • Hallo,


    habe den Abbrand mal mitgelogt und angehängt als Tabelle bzw. graphische Darstellung.
    Die folgenden Werte waren an der Flammtronik eingestellt.


    Sonde kalibriert: O=68, Ref.=620, Iref=3538mA


    Primär Start 99%
    Primär min. 15%
    Sek Luft Start 10%
    Rücknahme Sekundärluft 50%
    Restsauerstoff 6%
    AGT 180°
    Ausbrand bei 110°
    PID nichts verändert
    Zeitkonstante AGT 10 sek.
    Kesselpumpe an bei 65°
    Pumpe aus bei 72°
    Rücknahme O² 1%
    Kesseltemperatur max. 88


    Während des Abbrandes habe ich folgendes geändert.
    12:11:33 Dimmer nachjustiert
    12:29:42 O² auf 8% gesetzt
    12:40:59 Holz nachgelegt
    12:42 O² wieder 6%
    13:14:42 Tip von Jakob Primär Drehzahl minimum 65%, da AGT jedoch stieg um
    13:17:41 Primär Drehzahl minimum auf 50% gestellt


    Hab wohl beim logen einen Fehler gemacht ist nur eine Seite aufgezeichnet, muss ich morgen nochmal nachreichen.
    Falls die vorhandenen Daten schon reichen sollten um weitere Tips zu geben, freue ich mich natürlich übe jede Antwort.
    Bin noch in der Übungsphase bezüglich der Aufzeichnung der Daten.


    Tabelle 1.pdf


    Schreiber.pdf



    Gruß Uli

  • Hallo,


    hab nochmal ein Bild gemacht von der Flamme, aufgenommen als beide Lüfter drehten mit ca. 30% und Rest O² bei ca 5%, finde die Flamme ist o.k., jedoch drückt meistens nur der Pimärlüfter und nicht der Sekundärlüfter so dass die Flamme vermutlich zu kalt ist und der Hv so bei 79°C Kesseltemperatur dahin dümpelt.


    Als ich nur den LC hatte war ich zufrieden, da der Orlan damals nur über die Kesseltemperatur geregelt war hatte ich auch mehr in den Puffern. Am Rauchgasthermometer zeigte es eine AGT von 200°C an. Der jetzige AGT-Fühler ist an der selben Stelle.


    IMGP1249.JPG


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    kannst du deine Rohdaten bitte mit einem Terminalprogramm aufzeichnen und nicht mit der Visualisierungssoftware? Nehm einfach das Programm, mit dem du die Software auf die FT aufspielst.


    Dann solltest du nicht ständig an den Parametern rumspielen wenn du ein vernüftig auswertbares Log aufzeichnen willst. Lass einfach mal den Kessel einen Abbrand komplett durchlaufen, egal was er macht. Das Log sollte dann so 3-4 Stunden komplett aufzeichnen und als ".txt" Datei gespeichert sein. Mit der pdf kann ich nichts anfangen.


  • Hallo Uli,


    ich habe mir mal deine Grafik angeschaut.
    Man sieht das deine Lüfter permanent hoch und runter regeln.


    Ich schreib dir jetzt ein paar Zeilen, weil ich genau das selbe Problem noch bis vor kurzem hatte. Ob es sich bei dir um das selbe Problem handelt kann ich nicht genau sagen.... Ich kenn deinen Umbau und den Orlan nicht. Habe einen Vigas.


    Wie gesagt, es gibt logs von mir, bei denen meine Ausschläge genauso wie deine waren.
    Bei mir, dass kann ich nun seit dem gestrigen und heutigem Abbrand sagen, lag das an der zu hohen AGT.


    Immer wenn der Primärlüfter hochgedreht hatte, ist innerhalb kurzer Zeit die AGT gestiegen, also Primär runtergeregelt AGT gesunken. Gleiches Spiel von vorne, dabei muss natürlich der Sekundärluft für den O² permanent mitregeln.


    Um das nachzuvollziehen, ob es sich bei dir ums selbe handelt, kannst du einfach dieses Spiel zwischen Primär und AGT beobachten. Bleib beim Abbrand dabei stehen. Dann kannst du noch eines machen und deine AGT auf ca. 250C einstellen und den O² Rücknahme auf 0%, wenn dann deine Lüfter relativ kostant laufen und die AGT sich irgendwo da oben einpendelt, hast du das selbe Thema.


    Bei mir (und da bin ich noch dabei) war ein sehr großer Punkt die Undichtigkeit zwischen den Vermulicit Platten und der Kesseldecke. Da sind Abgas direlt zu den Wirbulatoren nach hinten rausgepfiffen...
    Dann natürlich die Abgasbremsen und die Wirbus selbst, hier musst du testen, was am besten geht.
    Heute und gestern hatte ich dann auf einmal nur noch so um die 164C Abgase und mein Primär ist den Abbrand über relativ konstant gelaufen.


    Ich kann mir vorstellen, dass wenn bei dir der Lüfter ständig hoch und runterregelt unter Umständen die Flamme abreist wieder kommt, dies auch Ursachen auf deine schlechte Kesselwassertemperatur und letztlich der schlechten Befüllung der Pfuffer hat.


    Vielleicht hilft es dir.....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    kann es sein, dass du da was leicht durcheinander bringst? Die Abgastemperatur wurde erst nach dem Einbau des neuen Düsensteins richtig hoch. Der O²-Wert kam erst in die Gänge nach dem richtigen Einbau des Düsensteins.


    Dann ist noch die Frage offen, ob du jetzt die Zusatzbelüftung des Heizraumes mitlaufen lässt? Bisher noch keine Antwort... :dry:


    Du hast soviel verändert, das kannst du jetzt nicht auf die 2-3mm großen Schlitze zwischen Vermiculite zur Brennkammerdecke fest machen.


    Die Grafik von Uli sagt gar nichts aus, aber auch wirklich gar nichts. Ohne Rest-O2 und die Kurve der Rücknahme kann man da nichts sagen.


    Bei dir ist der Kessel ständig in die Rücknahme gegangen, weil er zuwenig Rest-O2 hatte. Das hat dann die Schwankung verursacht.;)


    Und nun wartet bitte mit weiteren Mutmaßungen bis ein richtiges Log hier steht, in dem auch alle Daten drin sind.


    uli, du hast meine Kontaktdaten, kannst gerne anrufen wenn du Hilfe brauchst.


  • Hallo Renè,


    das sind nicht Mutmaßungen, sondern ein Erfahrungsbericht.
    Ich habe hier nichts verwechselt..... !!!


    Das was du ansprichst, war mein Problem mit der Sekundärluft, ja richtig da hat er auch so geschwangt. Aber da war es so, dass nie mein O² Wert erreicht wurde.
    Nachdem aber mein Kessel nun läuft, seit letzter Woche Freitag mit den von dir angesprochenen Umbauten, habe ich das Problem der zu hohen Abgastemp., hier hatte ich beim Thema Wirbulatoren mehrer Einträge gemacht.
    Seit dem bin ich beschäftig meine AGT runter zu bekommen.
    Deshalb meine Erfahrung an Uli mit den genannten Möglichkeiten.


    Mir kommt das von Uli eben sehr bekannt vor und das nach meinem großen Sek. Problem.
    Eigentlich wollte ich nur helfen.... Naja was solls :unsure:


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    Bei mir (und da bin ich noch dabei) war ein sehr großer Punkt die Undichtigkeit zwischen den Vermulicit Platten und der Kesseldecke.


    das wars vermutlich auch bei mir .....
    nur das hintere Teil die Dichtung weg .... die Seiten waren OK
    das bringt zwischen 50-60° höhere Abgastemperatur


    ich hätte es nicht geglaubt wenn es bei mir nicht passiert wäre !
    sind ja nur ca. 6mm Spalt


    Abgedichtet sind es nun noch 175-190° statt 230-240°


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Peter,


    kein Wunder das du dann solche hohen Brennraumtemperaturen fährst und eine AGT von um die 150C hast ;)


    Gruß- Daniel


    P.S. wir sollten aber wieder Ulis Probleme weiter im Auge behalten.....

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Uli,


    aus Deinem Log kann man ja nicht wirklich viel sehen, leider...


    Hast Du an Deinem Primärgebläse ein Abdeckblech? Wenn ja wie weit ist das offen? Wenn nicht würde ich da mal drosseln, wenn man Dein Schreiber Log ansieht läuft Primär mit 50% Sek mit 0% und O² ist auf 8% für mich bedeutet das dass du schon Primär mehr als genug in den Vergaserraum bläst...oder ein Hohlbrand hast.


    Auf welchen Wert ist Primär min. eingestellt? Hast Du die in Deinem Log zwischenzeitlich verändert gehabt? Am Ende der Aufzeichnung höher genommen?


    Warum Primärstart mit 100%? Hast Du schon mal weniger versucht?


    Du soltest die Rücknahme mal höher nehmen sofern sie jetzt noch auf 50% steht und zwar auf den Wert an dem der O² Wert bei absenken der Sekundärleistung wieder erreicht wird.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Uli,
    wie siehts denn ejtzt aus? Hast du schon ein Log zum auswerten?
    Man liest gar nichts mehr von dir.


  • Hallo ihr,


    habe soeben einen Beitrag im Thread" Die neue Holzvergaserregelung" geschrieben. Hatte gestern Probleme beim laden der 2.83a. Jetzt ist sie auf der FT. HV wird dann gleich gestartet und Abbrand aufgezeichnet. Werde ich so gegen 17:00Uhr hier ein stellen.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    so jetzt kommen endlich die Daten.


    Version ist die 2.83a, hab nur die Drehzahl Primär Start auf 60% erhöht und die Rücknahme sekundär auf 75% geändert. Der Rest ist Werkseinstellung.


    Bei ca. 95min nachgelegt, bis dahin wurde die AGT von 156 gut gehalten, kaum ein Überschwingen, dass war vorher bei einer höheren AGT bedeutend mehr.
    Nach dem Auflegen sind Überschwingungen der AGT mehr geworden.
    Sekundärlüfter hat fast nicht gearbeitet, da O² Rest auschließlich über 5%, daher vermutlich auch der Qualm aus dem Schornstein.
    Mein Primärlüfter ist ein WPA 117K, dieser ist schon bis auf einen schmalen Schlitz zugeklebt, gedrosselt, hat weniger Lesitung als die WPA06, aber scheinbar doch zuviel, oder?


    Anbei der Log, mein Arbeitgeber hat gerufen so dass ich 18:00Uhr auf Arbeit muß, bin auf eure Antworten gespannt.


    Gruß Uli

  • 156° AGT!


    Was meint Helmut? Telefonisch?


    Mit 180° AGT hat er wenigstens noch gebrannt...


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!