Probleme nach Umbau eines Orlan HV mit Flammtronik, bitte um Hilfe

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 35.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • also:


    ich sehe folgende Möglichkeiten:


    -Falschluft von Primär seitlich durch die Keramik zur Sekundärluft hinzu
    das der Sekundärlüfter nicht/kaum läuft ist absolut nicht normal


    -undichte AHK, wodurch Luft ins Rauchrohr gelangen kann - O2 Wert steigt dann
    aber eher unwahrscheinlich, da relativ niedrige Abgastemperatur möglich


    -Verhältnis Mindestdrehzahl Primärlüfter zu Sekundärlüfter falsch eingestellt:
    immer wenn dein Primärlüfter sehr niedrig dreht und Sekundär ordentlich Gas gibt, wird der Druck der Sekundärluft größer als der der Primärluft. Vermutlich reißt dann die Flamme ab bzw wird ausgepustet, Sekundär pumpt fröhlich Luft in den kessel, ds O2 wird nicht zur Verbrennung genutzt und von der Lambdasonde gemessen.
    Primär Mindestleistung so lange steigern, bis das nicht mehr der Fall ist.
    14 % Primär ist sehr niedrig, da kommt kaum noch was vom Lüfter


    Stell Primär Min mal auf 25 % und dann langsam weiter runter oder hoch + beobachten, ab wann das wieder auftritt. danach 2 % höher und das ist dann deine Primär Mindestleistung. Wenn du das Drosselblech des Primärlüfters veränderst, mußt du natürlich wieder neu ran
    könntest ZUSÄTZLICH auch die Sekundärlüfteröffnung etwas abdecken, das hilft auch



    Edit:
    Ach, jetzt seh ich, Jörn hat ne schöne Grafik draus gemacht :)
    sieht scheisse aus, dein Log :evil:


    Noch ne Frage: steht dein Sekundärlüfter bei 0 % oder läuft er immer etwas mit, damit es keinen Rauch rausdrückt?

  • Gute Idee mit dem Primär min.....das würde ich auch so versuchen.


    Was mich aver arg wundert ist diese Sekundärleistung zum O² Wert und das bei gerdosseltem Lüfterblech am Primärgebläse...kann der Orlan irgendwo Falschluft ziehen...Reinigungsdeckel oder so?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Da kann ich Peter nur zustimmen. Stell mal Abgastemperatur auf mindestens 180°C.
    Dann schau mal dein Abgasrohr an. Mit scheint da zieht irgendwo Frischluft rein und verwirrt die Lambdasonde. Am besten alle Nähte mit Aluklebeband abkleben.


  • Hallo zusammen,


    neutrale Frage, findet ihr nicht das diese log, der von Uli ab der 90 min. stark ähnlich aussieht?



    Bild 23-01.jpg



    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    auch bei dir: AGT regelt die Prim. radikal runter. Dieser Zacken zieht dann auch die Sek. und O2-Sprünge nach sich.


    Dein Primärlüfter läuft durchschnittlich mit 45% Du könntest die momentane Primärlüfter-Öffnung zu ca. 40% abdecken, das müsste aus deiner Spitzzahn-Kurve eine viel sanftere Wellenkurve machen. Zusät6zlich würde ich die AGT noch zumindest um 10 Grad hochstellen.


    Die andere Lösung von Peter(?): Du nimmst als Mindestdrehzahl 45% und stellst die AGT auf 150° runter, damit hast du eine schnurgerade Primärlinie und das wird auch sek. und O2 beruhigen.


    Oder jemand hilft dir mit passenden PID-Einstellungen aus.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    mich wundert es dass bis zur 90min der Sekundärlüfter drehte und die AGT einigermaßen konstant war, jedoch nach dem Auflegen die Schwankungen bis zum Ende des Abbrandes wieder aufgetreten sind.


    Werde heute mal einige Hinweise umsetzen.


    Abgasrohr abdichten, Mindestrehzahl Primär auf 25% und die AGT auf 180° setzen.


    Könnte die Einstellung von Rücknahme sekundär 75%,bzw. Rücknahme O2 4%, mit eine Ursache die hohen Schwankungen sein, wäre es vorteilhafter die Rüchnahmewerte herab zusetzen?


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    braucht dich nicht zu wundern, der Kessel ist in dieser Zeit gar nicht richtig in Fahrt gekommen und dürfte meiner Meinung nach nur vor sich hin gekokelt haben. Zu sehen ist das am Kaminkopf mit dunklerem Rauch und Geruch.


    Die Rücknahme ist bei dir nur einmal in Funktion getreten. Daran brauchst du also vorerst nichts zu verstellen. Hast du dein Abgasrohr vom Kessel zum Kamin überprüft? Bekommt die Lambdasonde wirklich nur Abgase vom Kessel oder zieht da irgendwo Frischluft rein?
    Es kann auch sein, dass du einen "Schweizer Käse" Kessel hast und dieser an irgendwelchen Stellen Falschluft zieht. Das kann bei Saugzugkesseln vorkommen und bleibt unbemerkt, da nirgends Rauch rausdrückt. Bei einem Druckkessel sieht man das beim ersten anfeuern.


    Prüf also mal deinen Kessel auf Undichtigkeiten bei der Abgasführung bis zum Sauglüfter.


  • Hallo Rene,


    Uli hat doch nen Orlan, also Druckluftkessel. Man kann schon manchmal ins schleudern kommen bei
    den vielen verschiedenen Usern :blink: :cheer:



    @ Uli:
    nochmal die Frage: steht dein Sekundärlüfter bei 0 % oder läuft er immer etwas mit, damit es keinen Rauch rausdrückt?



    Was mir noch eingefallen ist: beide Rückschlagklappen kontrollieren, ob sie langsam und gleichmäßig öffnen (mittels Lüfterdruck, nicht von Hand) oder ob eine ab einer gewissen Drehzahl plötzlich aufgeht. Aber das erst zu Schluss, dafür mußte ja auseinanderbauen. Wenn alles nix hilft, Gebläse überprüfen, ob nicht eines defekt ist.

  • Hallo,


    Rene, aus dem Kamin kam heller Rauch, riechen konnte man es auch dass die Verbrennung nicht 100% läuft.
    Hab soeben das Abgasrohr, an allen zugänglichen Stellen abgedichtet, ebenso den Deckel wo die Wirbulatoren bzw. das Reinigungssystem drin ist.


    Spacy bei 0% steht der Sekundärlüfter, Rauch kommt keiner raus auch nicht aus dem Pimärlüfter. Bei dem Primärlüfter ist nur die Serienrückschlagklappe drin. Hatte auch das Sekundärgebläse abgeschraubt, Klappe geht leicht auf.



    Muss dann gleich den HV anheizen, berichte über den Verlauf heute Abend.
    Kann leider nicht Online sein wenn der HV läuft.


    Bis dahin Uli

  • Hallo Uli,
    dann solltest du noch die Abdichtung an der Lufttrennung prüfen. Also einmal den Primärlüfter laufen lassen und testen ob alles dicht ist und nirgends anders als an den Primäföffnungen Luft rauskommt und dann das Ganze nochmal mit dem Sekundärlüfter.


    Das muß wirklich getrennt, also dicht sein. Auch am Einbauort des Düsensteins. Also nicht nur oben, sondern auch unten im Brennraum.



  • Hallo Helhof,


    danke , ist aber ein Missverständnis, meiner läuft nun soweit. Ich wollte damit nur sagen, dass ich zwischendrin auch dieses Schwingen hatte.


    @ Uli: ich hatte auch dieses Schwingen, aber bereits nach meinen ganzen Fehlern von Sekundärluft , Primärklappe etc.
    Ich denke du hast zum einen zuviel Holzgase ab dem Starten weg und eine zu hohe AGT.
    Wie war der Abbrand nun, als du mit so minimale Primär Startleistung angeheizt hattest?


    Um dieses Schwingen mal weg zu bekommen und zu schauen was der Kessel dann macht, kannst du folgendes versuchen:
    O² Rücknahme auf 0% Stellen und den Start Primär auf 0%, dafür die Primär Mindestleistung auf vielleicht 30- 40% einstellen. Damit passiert folgendes: der Primärlüfter bleibt konstant auf den 30 - 40% laufen, er regelt nicht mehr auf und ab. Du könntest damit dann mal schauen was mit der AGT passiert, steigt die , wenn ja wie hoch? Wie brennt er in dieser Zeit, Konstant füllt er den Puffer gut ? Was macht der O² Wert? Wie hoch dreht der Sekundär Lüfter?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Danke für die Aufklärung, Daniel,


    du hast also meinen 2. Vorschlag in Verwendung? :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    also der Abbrand ist durch, an möglichen Undichtigkeiten im Bereich des Abgasrohres oder dem Deckel Wirbulator hat es leider nicht gelegen. Alles so wie vorher Zick-Zack.


    Rene, ich hatte die obere Kammer und die Düse nochmals eingedichtet, ohne Erfolg bezüglich Rest O².
    Ich hatte mal gelsen im Forum dass ein User durch die Lüfter Mehl angesaugt hat und anhand der Ablagerungen die Falschluft erkannt hat, werde ich mal ausprobieren.


    Könnte es sein dass der Düsenschlitz sehr vergrößert ist und dadurch zuviel Primärluft durchgedrückt hat, werde morgen mal die Düse messen.
    Hat vielleicht jemand die Masse vom originalen Düsensteinschlitz für einen Orlan Super 25?



    Daniel,ich denke auch dás zuviel Primärgas vorhanden ist, im Heizungsraum riecht es ganz schön nach Vergasung. Dein Vorschlag mit dem Primärlüfter habe ich heute auch auch durchgespielt gemacht. Hatte AGT auf 170° gestellt. Primär 40% die AGT stieg bis über 210°, danach hatte ich die AGT gesenkt, das gleiche Spiel. Die VL Temperatur stieg zwar ordentlich an, jedoch auch der Gestank im Heizungsraum. O² lag fast immer über den eingestellten 5% aalso brauchte der Sek. Lüfter fast nicht drehen und wenn O² doch mal unter 5% dann lief er zwischen 0-20%.


    Helhof, hatte den Vorschlag mit AGT heraufsetzen auch versucht, jedoch war der Rest O² Wert weiter über dem eingestellten Wert.


    Würde mich endlich mal über einen kleinen Erfolg freuen, jedoch läuft die Kiste bisher schlechter als vor dem Umbau, aber ich hoffe mit eurer Hilfe, wird dass was.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    das mit dem AGT raufstellen war nur damit er mal richtig brennen kann.


    Das gleiche Ergebnis hat ja auch die andere Methode (Prim. Min. auf 40%) gebracht. Ich denke diese Methode solltest du auch erst mal weiterhin anwenden, geh aber auf Prim. min. 35% und denk dir nichts dabei wenn die AGT mal auf 200° geht. Die eingestellte Mindestdrehzahl ist ja dazu da NICHT auf die AGT zu reagieren. So kannst du wenigstens wieder ordentlich heizen.


    Das mit deinem hohen Rest-O2 ohne Sek. Gebläse ist interessant aber da kann man von Ferne nix raten bzw. da wissen die Lufttrenner hier besser Bescheid was als Fehlerquelle in Frage käme. ZU VIEL Primärgas scheint es aber auf den ersten Blick nicht zu sein, das müsste ja den Rest-O2 eher SENKEN.


    Und ja, eine massiv ausgeleierte Düse ändert das Kesselverhalten enorm (in Richtung GUTMÜTIG und mehr Leistung)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Uli,


    mal ne andere Frage, was verbrennst du momentan in deinem Kessel? Und gleich noch eine hinterher, welche Softwareversion hast du drauf, hast du die Werksteinstellung nach aufspielen eingestellt und hast du die Sonde neu kalibriert?


  • Hallo, mal eben dazu angemerkt


    Zitat

    Und ja, eine massiv ausgeleierte Düse ändert das Kesselverhalten enorm (in Richtung GUTMÜTIG und mehr Leistung)


    in Richtung Dreckschleuder, zuviel Primärgas und zuwenig Rest O2 weil das Gebläse nicht mehr genug Luft liefern kann.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    er hat "zuviel" Rest-O². Der Sek-Lüfter muß kaum drehen und er kommt nicht runter mit dem O².


  • Hallo Uli,


    wie hast Du die Nebenluftvorichtung eingestellt wie steht die während des Abbrands?


    Rückschlagklappe vom Sekundär liegt an wenn das Gebläse aus ist? Am besten mal schauen wenn der Scho. noch warm ist. Irgendwo muss doch die Luft doch herkommen.


    Hast Du noch beide Muttern(dein Foto/Anfang Thread) auf der Rückschlagklappe vom Primärgebläse? Geht diese auch gaaaanz leicht auf? Das ist ein wenig gefummel mit dem Ding...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)


  • Hallo Helmut


    Und ich Dummerchen dachte immer das Primärgas und der Rest-O2 werden von dem/den Gebläse/n erzeugt... :)


    Was sagst du zu Ulis Problemfall?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!