Probleme nach Umbau eines Orlan HV mit Flammtronik, bitte um Hilfe

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 35.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • Hallo nochmal,


    ganz vorne steht dass der Kessel von Uli mit der Lufttrennung und LC bereits zur Zufriedenheit funktioniert hat. Also sollte die Mechanik doch halbwegs in Ordnung sein, oder?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    Rene, z.Zt. bekommt der HV, Eiche und Esche, ca. 3J ahre trocken gelagert. Software ist die 2.83a, auf Werkseinstellung gesetzt und die Sonde kalibriert, hatte bei O=68, Ref 0620 und Iref 3538mA, müßte alles im grünen Bereich sein.


    Jörn, die NLV steht auf ca. 10-12Pa und arbeitet ordentlich wenn der HV läuft, Schornstein ist ein Döring 8m, Durchmesser 16cm. NLV befindet sich jedoch in der Revisionsöffnung unterhalb des Abgasrohres, geht nicht anders da der HV nur ca. 20cm - 25cm von der Wand weg steht. Hatte auch schon die NLV zugemacht dachte vielleicht gibt es Verwirbelungen die im Bereich des Abgasrohres sich auf die Sonde auswirken, bis auf dass die AGT hoch geht ist nichts passiert, keine Auswirkungen auf den Rest O².
    Habe die Öffnung Sekundärlüfter ca 1cm nur geöffnet, aber auch keinerlei niedrigere O² Werte, immer über Soll. Die Rückschlagklappe Primärlüfter geht leichtgängig auf und zu, kann man gut beobachten wenn der Lüfter die Drehzahl ändert.


    Was meint ihr zu der Vermutung ausgeleierte Düse? Maße der Düse sind jetzt 212x35mm. Kennt jemand die original Größe?
    Die Ränder sind leicht ausgefranst, abe ich habe schon Bilder hier im Forum gesehen, da sah die Düse viel schlimmer aus.


    Helmut produzierst Du auch Düsensteine für den Orlan Super 25 und wenn ja, ist eine auf Lager.


    Anbei drei Bilder u. a. von der Düse. Habe noch mal die Brennkammer fotografiert, die Ablagerungen ab den Abgsabremsen sind bis hinter weiß grau, das ist ja o.K..
    Komisch finde ich die bläulichen Ablagerungen zwischen Tür und Abgasbremsen, oder ist die Farbe normal, habe mal den blauen Ruß weggewischt damit man den Unterschied sieht.


    Gruß Uli

  • Zitat

    Hatte auch schon die NLV zugemacht dachte vielleicht gibt es Verwirbelungen die im Bereich des Abgasrohres sich auf die Sonde auswirken, bis auf dass die AGT hoch geht ist nichts passiert, keine Auswirkungen auf den Rest O².


    Logisch, oder? Du machst sie zu...dein Scho.zug geht voll auf den HV AGt steigt weil der Scho schön zieht...versuch es mal anders herum...wie hast Du 12PA eingestellt? Meßgerät?


    Zitat

    Habe die Öffnung Sekundärlüfter ca 1cm nur geöffnet, aber auch keinerlei niedrigere O² Werte, immer über Soll.


    Wie? Du hast zuviel Luft und gibst noch mehr Luft??? Solange Dein O² Wert nicht unter den eingestellten Wert geht muss diese Klappe zu sein, sofern Du damit die Rückschlagklappe meinst.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Helmut


    Und ich Dummerchen dachte immer das Primärgas und der Rest-O2 werden von dem/den Gebläse/n erzeugt... :)


    Was sagst du zu Ulis Problemfall?


    MfG Helhof[/quote]


    Hallo Helfried,
    da hat mir schon Renè Bescheid gesagt. Ich Dummerchen hab nicht richtig gelesen.


    Vorher hatte Uli zwar einen einen Lambdacheck aber irgendwas ist da passiert, die kommen da schon hinter woran es liegt :) bin ich mir schon ganz sicher.


    Gut das es die Log gibt, damit wird man mit der Nase aufgestupst "hier stimmt was nicht" :cheer:


    Gruß Helmut


    PS: Ich klinke mich hier mal aus, hab momentan mit diversen Neuerungen bezüglich der FlammTronik reichlich Arbeit.

  • Zitat

    Gut das es die Log gibt, damit wird man mit der Nase aufgestupst "hier stimmt was nicht"


    ich brauch dafür kein Log .... ich guck auf die Anzeige das ist schneller


    Uli da ist was passiert seit dem "Lambdacheck Solo"


    mein 1. Versuch war in der Sekundärzone immer wieder undicht geworden ...gerissen ... bis ichs geändert habe ...
    dann ist der Primärbereich immer wieder mal minimal undicht geworden


    jetzt hab ich auch das nochmal verändert


    ist z.B. das Abgasrohr vor der Lambdasonde noch dicht? ...
    oder irgend eine andere Kleinigkeit an die man Normal niemand denkt z.B. die Schraube für die Lambdasonde selbst


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    so bin heute zeitigts aufgestanden, hab das mit dem Mehl mal gemacht, angesaugt durch den Primärlüfter. Danach die komplette Luftrennung abmontiert und geschaut, also im im Bereich der Sekundärluft keinerlei Ablagerungen hat nichts herausgedrückt lag alles in der Brennkammer bzw. im Ansaugbereich Primär.


    Hab nochmal die Öffnung der Primärbleche verkleinert, welche oben hinter der Abdeckung Primär sind, meine die Bleche die original hinter der Primäröffnung sind.


    Erwin, habe alles nochmals mit Hochtemperatursilikon abgedichtet, ist ja auch flexibel, passt sich gut an, Risse hatte ich keine gesehen, Abgasrohr hatte ich bereits gestern abgedichtet alles mit Silikon und Aluklebeband.


    Jörn habe den Schornsteinzug so eingestellt wie auf dem Typenschild beschrieben. Rückschlagklappe sekundär liegt an wenn der Lüfter nicht dreht, meinte mit 1cm die Blenden am Sekundärlüfter oder eben ganz zu.
    Wäre ja möglich gewesen das ein Unterdruck entsteht und siich bei Stillstand des Lüfters die Klappe öffnet und die Luft hineingezogen wird.


    Ich bin heute mal etwas optimistisch dass es vielleicht an den Blechen im Primärbereich liegt und wenn nicht geht die Suche weiter.


    Was meint ihr zur Anheizklappe, wie könnte man die Dichtigkeit überprüfen. Optisch gesehen liegt die Klappe an, öffnet sich nur wenn man dagegen drückt.


    Werde mal den HV starten in der Werkseinstellung 2.83a, nur die Primädrehzahl Start erhöhen und die AGT, mal sehen was passiert.


    Bin erst heute Abend wieder online und berichte.


    Gruß Uli

  • Zitat

    Hab nochmal die Öffnung der Primärbleche verkleinert, welche oben hinter der Abdeckung Primär sind, meine die Bleche die original hinter der Primäröffnung sind.


    Hier wäre Spacy gefragt...wie das bei ihm gebaut ist.
    Ich könnte mir vorstellen das daurch Deine Kurve noch zackiger und steiler wird...aber das ist nur eine Vermutung. So sehr anders als der Vigas ist das ja bei dir auch nicht, bei mir ist der Primärweg offen nur das Gebläse selbst ist in der Ansaugöffnug reduziert.


    eine Frage noch, wie heizt Du an? Restkohle? Kleinholz?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    hatte heute einen kleinen Teilerfolg.
    Einige Zeit des Abbrandes liefen beide Lüfter ziemlich konstant. Allerdings durch die Mindestdrehzahl primär 25%, Rest O² gut gehalten und AGT auch.
    Hatte folgende Einstellungen.
    Werkseinstellung 2.83a
    Änderung
    Start Primär 50%
    Mindestdrehzahl Primär 25%
    Sekundärrücknahme 50%
    AGT 160°
    Rest O² 6%
    Zeitkonstante 5 Sekunden
    Rücknahme 4%
    Vor und nach der konstanten Zeit das übliche, Primärlüfter dreht bis zum erreichen der AGT, O² sinkt, Sekundärlüfter dreht los, Rest O² steigt über Soll Rest O², mit Überschwingen der eingestellten AGT, also Zick Zack. Muss dem irgendwie noch bei kommen dass diese Spitzen flacher werden. Was würdet ihr ändern, bei den eingestellten Werten.


    Die Ascheablagerungen waren braun, deutet dies auf zu wenig O² hin? Änderungen?


    Spacy, ich dachte eigentlich durch die Reduzierung der Öffnung entsteht ein höherer Druck welcher in die Primärkammer kommt, war der Meinung dass sich dies positiv auf meinen Teilerfolg ausgewirkt hat. Könnte es mal ohne Reduzierung probieren.


    Jörn, ich heize mittels Kleinhoz an, wenn halt keine Restkohle im HV übrig geblieben ist


    Ich freue mich für's erste. Aber es gibt noch Arbeit. Ich versuche morgen mal einen Abbrand aufzuzeichnen. Jörn Du hattest meine letzte Aufzeichnung ja ins optimale Format gebracht. Könntest Du mir dies bitte noch mal erklären.
    Danke.


    Gruß Uli - der sich freut.

  • Hallo Uli,


    stell mal vorläufig, solange du noch Probleme hast, die Rücknahme von 4 auf 0 %. Dann ist sie deaktiviert.
    Das muß man vor dem Start machen, beim Abbrand wird dieser veränderte Parameter nicht übernommen.
    Wenn später alle Baustellen behoben sind, kann man das wieder einschalten.


    02 bei 6 % ist eigentlich ein Idealwert, drunter läuft der Verbrennungsprozeß schneller ab, die Brenndauer
    verkürzt sich

  • Hallo Uli,


    zum logen....Du zeichnest mit dem Terminalprgramm den Abrand auf(Start Log) und am Ende des Abbrands halt mit stop Log beenden. Diese abgespeicherte Datei öffnest Du mit diesem Programm: http://www.lambdacheck.de/cont…uswertesoftware_hb53.html
    Hier öffnest Du mit dem roten Schraubenzieher(oben rechts in der Ecke) Deine abgespeicherte Datei aus dem Terminalprogramm und schwups stellt das Programm Dir Deinen Abbrand dar. Der Wippchalter auf der Linken Seite muss dazu auf 1 stehen. Ich hoffe Du kommst mit der Erklärung klar...sonst fragen :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,



    Hatte folgende Einstellungen.
    Rest O² 6%


    Hallo Uli,


    die Werte sind eigentlich i.O. Würde Änderungen nur bei folgenden vornehmen:
    Wo steht bei dir der min. Sekundär? Nimm den wenns geht auf ca. 8% runter!
    Rest O² würde ich mal Versuchsweise auf 4,5% stellen.


    Dann noch eine Frage: hast du dein Primärlüfterblech drauf? Wenn nicht mach es auf jeden Fall mit drauf.


    Und dann ganz wichtig, änder mal während des Abbrands gar nichts an den Werten, lass ihn dann so brennen und schrei mit diesen Einstellungen eine log.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    werde mal die Änderungen von Spacy und Daniel vornehmen. Reduzierung O² jedoch so bei 6% belassen. Lüfterbleche hat der WPA 117 keine. Hatte sonst 2/3 abgeklebt, gestern nur 1/4.


    Daniel, Start sek. min steht bei 10%.


    Spacy, die Rücknahme O² greift die nur wenn Primärlüfter 100% läuft? Frage deshalb weil die Rücknahme, so gut wie immer 0% anzeigt.
    Wenn ja, gibt es eine Einstellmöglichkeit z.B. schon ab 80% Drehzahl.


    Hoffe auf einen guten Abbrand heute.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,
    wie sind denn die Leistungsdaten deines WPA 117? Kann es sein, daß dein Gebläse zu stark ist? Vergleich das mal bitte mit WPA 06. Das würde auch den O²-Überschuss erklären...


  • Hallo,


    das wpa 117 ist schwächer, es schaft 280Pa und 180m³ bei 1630 U7min und hat 34W.


    Die Rücknahme greift wenn der eingestellt O² Gehalt unterschritten ist und Sekundär auf 100% läuft dann wird mit dem eingestellten Wert(Rücknahme) z.B. 4% das Primärgebläse in der Leistung Stückweise runtergefahren solange bis der O² Wert im grünen Bereich ist. Die Sekundärrücknahme wird jetzt solange das Primärgebläse drosseln bis das Sekundärgebläse den eingestellten Wert z.B Uli 50% wieder unterschreitet...dieser Wert sollte aber dem Kesselumbau/gegebenheiten angepasst sein sprichh wenn der O² Wert erreicht ist kann auch das Primär schon wieder höher regeln. Bei mir ist dies ab ca 85% Sekundärleistung der Fall, hierdurch singt die AGt nicht zu weit ab und der O² Gehalt steigt nicht zu hoch(schwingen). Da sie aber bei Uli gar nicht greift ist es egal....(nur beim Nachlegen hat sie bei Uli gegriffen)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)


  • die Rücknahme greift, wenn der Sekundärlüfter 100% läuft und O2 mehr als 1 % unter Soll fällt. ist bei dir mit deinem hohen O2 Wert eigentlich gar nicht möglich, fällt mir jetzt dazu ein :blush:


    Läuft dein Sekundärlüfter bei 10 % überhaupt schon an, wenn er stillsteht?

  • Hallo,


    konnte heute keinen Log erstellen Frau brauchte heute den Rechner für die Arbeit, muss ich eben auch mal nachgeben.


    Aber hab die beschrieben Einstellungen vorgenommen, ich muß sagen, dass ich nicht enttäuscht bin von dem Abbrand, scheine auf dem richtigen Weg zu sein, hab heute bei Außentemperatur -6° und Heizungsentnahme beide Puffer und Brauchwasser erwärmt von ca.35° auf 80° mit nicht ganz zwei Kesselfüllungen. Aber hatte es auf dem Display verfolgt immer wieder Primär dreht hoch, Rest O² fällt, Sekundärlüfter geht an und dreht auch hoch so das Rest O² erreicht bzw. überschritten wird und damit verbunden die AGT, hätte ich dies aufgezeichnet wären es sicherlich die Zick Zack Kurven gewesen.


    Die Dimmer sind so eingestellt dass bei 2V gerade so die Lüfter laufen bei RV 1 am Dimmer grüne Diode gerade so aus und bei 9,9 die Lüfter voll drehen, wenn ich so wie in der Anleitung RV 2 einstelle grüne Diode gerade dauerleuchtet drehe die Lüfter schwankend, habe so eingestellt das die grüne Diode leuchtet aber die Lüfter voll hoch drehen.
    Müsste denn die Dimmer dann auf 1V eingestellt sein, bin eigentlich beim lesen des Forums auf 2V gekommen = anlaufen.


    Ich hatte das mit der Rücknahme O² so verstanden dass Primär gedrosselt wird je nach eingestellten % bei erreichen der 100%und bei Rücknahme Sekundär ebenfall die eingestellten % bei Überschreitung des Rest O².


    Werte noch mal 2-3 Abbrände mit der jetzigen Einstellung vornehmen. Irgendwie muss ich dem auf und ab der Lüfter noch bei kommen.


    Gruß Uli

  • Stell mal die Primärmindestleistung auf einen Wert, bei dem du garantiert im Bereich von 160-180 Grad liegst, die AGT vielleicht auf 150 Grad. Dann läuft der Primärlüfter die meiste Zeit mit konstanter (Mindest-) Drehzahl. Das scheint mir für deinen HV, der irgendwo Primärluft an der falschen Stelle durchdrückt, das sinnvollste zu sein. Weil so kann die FT unmöglich vernünftig regeln.


    P.S: bei mit bleibt ab 135 Grad Abgasabschalttemperatur genügend Kohle zum Wiederanzünden übrig. Den Orlan mit ihrem halbrunden Füllraumboden fehlen ja die Ecken des Vigas, wo immer genügend Kohle übrigbleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!