Kessel entkalken?

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 46.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.

  • Danke ....leider weiß ich nicht was es sonst noch sein kann ,ich habe eine Wasserhärte von 6,8 also weich ,
    ich habe 3000l puffer der kessel ist jetzt grade 6Monate alt.
    ich weiß auch nicht so recht weiter ....????!!!


    mfg sven :(

  • Sicher ist nur das es so auch nicht geht, ich habe den Hvs-lc 25kw jetzt wieder ganz in den Originalen
    Zustand gebracht, und es ist nicht besser ......ganz im Gegenteil so läuft er wie eine Grotte...
    Wenn ich bloß wüste woran es liegt...???:( :angry:
    Wenn ich nicht´s finde schneide ich am Wochenende den Kessel mit dem Plasmaschneider auf, dann
    werde ich den Fehler schon finden (kann das sowieso besser schweißen als der Hersteller)
    Wär mich besser kennt der weiß das ich es ernst meine.


    Danke an alle die mir bei der suche nach dem fehler helfen .


    mfg sven

  • Hallo Sven,


    ich denke da haut was mit deinem Kesselkreis oder der RLA nicht hin.


    84° VL mit einer 70er-Pumpe scheint mir beim 25er-Vigas zu hoch.
    Welche RLA verwendest du denn?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo großer
    also ich habe eine Ovendrop RAL 180 DN 32
    Mit einer Wilo 30/7 die 120-195W hat
    ich habe sie auf stufe 2 also 165w leistung.


    :S


    mfg sven

  • Hallo Sven,


    ich hab mir mal kurz die Beschreibung durchgelesen.


    Daraus geht hervor dass das Teil auf eine Soll-Temperatur von 55° ausgelegt ist. Wäre es vielleicht möglich dass die 72° dann zu wenig Durchfluss bedeuten?!?


    Ich würde vorschlagen dass du die RL-Temp mal auf 60° zurücknimmst. Dann muss ja auch VL auf 72° sinken. Und jedenfalls nichts mehr Dampfblasen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Das habe ich auch schon Probiert.....es bleibt genauso...!
    Ich werde morgen mal den Entlüfter ausbauen und schauen ob der kaputt ist.


    :(


    mfg sven

  • Hallo Sven,


    Das habe ich auch schon Probiert.....es bleibt genauso...!
    Ich werde morgen mal den Entlüfter ausbauen und schauen ob der kaputt ist.


    hast Du schon die RLA / Pumpe / Kugelhähne einmal auseinandergenommen und geschaut, ob dort
    a) Dreck bei einer Verengung den Wasserfluss behindert (die 5/4" Thermovar hat 15mm Durchfluss in den Kugelhähnen!)
    b) Kalkablagerungen die RLA in ihrer Beweglichkeit einschränken (das hatte ich bei der Thermovar - der Stift war voller Kalk und die Platte die darauf gleiten soll war in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt)
    c) die Pumpe durch Dreck im Ansaugteil behindert wird
    d) die Schwerkraftklappe zu wenig Querschnitt frei lässt (Dreck ?)


    Bei mir ist beim Umbau die Thermovar hinausgeflogen und durch ein echtes 5/4" Ventil & Pumpe mit ordentlich Durchfluss ersetzt worden. Auf 5/4" Kugelhähne musste ich aus Platzgründen verzichten :( - aber lieber keine als die 15mm-Verengungen vom Thermovar. Jetzt reicht mir eine viel schwächere Pumpe - will ja nicht mit Strom heizen ;)


    Was ist der freie Querschnitt von dem Oventrop?


    Wenn du Dampfblasen hast, die Pumpe aber auf Stufe II betreibst und das Umschalten auf Stufe III das nicht binnen Minuten behebt, dann ist der Wasserfluss behindert.


    Ich hab eine 5/4" geschweißte Installation und einen Magneten als Späne- & Zunderfänger eingebaut.
    Nach einem Jahr hatte der so viele Späne & Zunder gesammelt, daß der Querschnitt fast zu war (da war ich wohl zu faul mit der Wartung).


    Addendum: die Abnahme ist sichergestellt ? - nicht daß das Heizungs-VL-Mischerventil zumacht, und das Magnetventil zum Puffer auch zu ist ...


    lG,
    Albrecht

  • Hallo großer
    also ich habe eine Ovendrop RAL 180 DN 32
    Mit einer Wilo 30/7 die 120-195W hat
    ich habe sie auf stufe 2 also 165w leistung.


    :S


    mfg sven


    Hallo Sven,


    1. Kesselkreispumpe:
    Nochmal zum Vergleich:


    Mein Ladomat 21/60 hat in Stufe III - 96 Watt;
    Das reicht für einen Kessel bis 60 KW laut Hersteller - bei 35 mm Rohrdurchmesser;
    Bis 45 KW bei 28 mm Rohrdurchmesser;
    Durchfluß liegt etwa bei 2 bis 3 m³/Stunde;


    Bei mir habe ich bereits versuchshalber auf Stufe II reduziert, da es (in Stellung III) manchmal Geräusche bei der Pumpe gab.
    Die waren dann weg.


    Mit Deinen 165 Watt und etwa 7 m³/Stunde Durchfluß hast Du meiner Meinung nach zu viel Power. Besonders in der Anheizphase, wenn das ganze Wasser im Kesselkreis gepumpt wird.


    Also nochmal, Durchfluß reduzieren.


    2. Kalkablagerung:


    Kalk ist bei Deiner Wasserhärte kein Thema - ich habe 17 Grad Härte und keine Probleme;


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich
    Da sehe ich bei der AK2005 genau wie bei der AK3000 den großen Nachteil,beim Kesselstart wird sofort auch die Kesselpumpe mit Eingeschaltet.Da kommt es sicher über längere Zeit zu einer Taupunkt-Unterschreitung, die für den Kessel nicht optimal ist.Bei der Vollmar wird erst ab einer Kessel- TH (einstellbar)ab 50°die Kesselpumpe dazugeschaltet.Somit überwinde ich beim Anheizen diese Taupunkt-unterschreitung sehr schnell.Gehört zwar nicht hier rein,aber wenn du es schon Ansprichst,dann soll man auch drauf eingehen.
    Horst!

  • Hallo...danke für Hilfe und Ratschläge,
    ich habe heute den Entlüfter mal unter die Lupe genommen und
    festgestellt das da etwas nicht stimmt denn der scheint nicht richtig zu
    entlüften ,,hatte noch einen neuen liegen ist genau so ein misst teil
    , ich habe dann heute begonnen mir ein Entlüftergehäuse selber
    zu bauen, und werde es zum we. fertig stellen es ist dann 45H-15B-10T(cm)
    mit 1.1/2 Anschlüssen aus(5mm V2A) ich hoffe das es das wirklich ist denn sonst
    ist die ganze Arbeit für die Katze.
    :(


    Ach ja noch ganz neben bei die AK3000 schaltet die pumpe auch erst bei 50° kessel tmp.dazu.

    mfg sven

  • Hallo,
    wo sind genaue Beschreibungen der AK 2005 und AK 300 bzw der Unterschied der beiden zu finden.
    Gruß Günny

  • Hallo Sven
    Wenn du das Teil selber machst dann wird es sicher was werden.
    Ich habe die AK 3000 zwar liegen aber nicht eingebaut,darum habe ich das nicht gewußt dass sich dort ebenfalls die Pumpe erst bei 50° einschaltet.Auch die Solarbayer-Leute lernen dazu.
    Horst!

  • Ja das sie lernen keine Frage, ich hoffe sie lesen auch mit.....
    ich habe heute alles wieder umgebaut auf große Brennkammer und abgasbremsen
    denn sonst geht es Garnichts mit dem heizen...!
    (45minuten bis zum puffer laden)
    (mit umbau 10-12minuten):P


    mfg Sven

  • Das habe ich auch schon Probiert.....es bleibt genauso...!
    Ich werde morgen mal den Entlüfter ausbauen und schauen ob der kaputt ist.


    :(


    mfg sven


    Hallo Sven,


    hast Du es mal auf Stufe eins probiert?....Kravitaion entsteht nicht nur innerhalb des Pumpengehäuses, sie kann überall da auftretten wo Aufgrund örtlicher Gewschwindigkeitsveränderungen der Siededruck unterschritten wird und sich hieraus dann Dampfblasen bilden...


    Gruß Jörn


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo heute habe mir den neuen Entlüfter getest, es ist auf jeden Fall besser geworden aber
    noch nicht perfekt, der Entlüfter ist echt super ,es kam dem hören nach, noch nicht´s von
    der Luft bis
    in die Pumpe :woohoo:
    Ich hoffe es wird noch etwas besser denn es kommt noch jede Menge Luft aus dem Entlüfter.
    bitte Daumen drücken....:blush:


    Ach ja der Entlüfter war echt eine Sau Arbeit...aber er hält 6bar prüfdruck stand.


    mfg Sven









  • Hallo Sven,


    wollt heute schon mal bei dir Nachfragen wie der Stand ist?
    Das was du da wieder mal gebaut hast, ist der Hammmmer :blink: Ich hoffe es lag an der Luft die du hattest.... Berichte weiter...
    Sonst tut mir dein Kessel jetzt schon leid, wenn du den Schneidbrenner ansetzt ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • wieviel wiegt den das gute Stück .....???

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel, Frag besser nicht ich musste noch eine Halterung Anschweißen
    ohne Wasser 17Kg beim Anbau musste ich mich echt ansträngen.;)
    hi hi


    mfg Sven

  • [color=#000088]Hallo, Leider hat es sich nicht wirklich gebessert, Luft ist
    also nicht schuld...was ist es dann???
    Soll es echt kalk sein, der Kessel ist doch erst 7monate alt!!???
    Ich habe 3000 Liter puffer und das bei einer härte von 7


    was kann denn das noch sein .....????:blush:
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Mfg Sven


    :(

  • Hallo Sven,


    wenn du es wirklich mit Kalk zutun hast, wäre ja Zitronensäure eine einfach Art es los zu werden.
    ABER, ich habe keine Ahnung wie sich das in deinem Kessel auswirkt???? :ohmy:


    Weil es mich auch interessiert, hab ich heut Abend mal im Netz gesucht. Wirklich brauchbares nicht gefunden. Schau mal auf diesem Link
    http://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure unter Verwendung....


    Es steht lediglich, dass sich Zitronensäure bei Wärme zersetzt. Aber wenn du jetzt hier einen gewisse Menge ins System reinmachen würdest, Kessel sollte aus sein, und dann dies mal 1-2 Tage wirken lässt, anschließend deinen Ofen anmachst. Da müsste sich doch gleich bemerkbar machen ob es sich um Kalk gehandelt hatte...... Wenn sich dann die Zitronensäure im Heizbetrieb zersetzt wäre das nur gut.


    Ich weiß eben nur nicht ob das dein Metall angreift????? Es ist eben nur so eine Idee von mir.
    Aber vielleicht weiß jemand hierzu mehr, was und ob die Zitronensäure auswirken haben kann??


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!