Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 383.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Ihr habt es gut!!!
    wollte auch gerne mit dem Mog wieder in den Wald aaaaber - der Bau der Bau der Bau.
    Hoffe wenn die Heizung läuft und ich die Elektrik einigermaßen fertig habe das der ein oder andere Tag wieder Zeit bringt. Ich werde nicht anfangen mit Fliesen legen, streichen, tapezieren und anderen Arbeiten. Obwohl, meine Garage (Werkstatt) muss auch noch weiter ausgebaut werden. So dürfen keine fremden Leute hinein. Habe noch eine offene Grube die auf die Abdeckung (dicke Eichenbretter) wartet. Und mein Holzvorrat für den Kaminofen wird jetzt schon knapp. :blush: Habe schon vier gepackte Paletten verfeuert.


    Gruss
    Bernd

  • Holzwetter haben wir in Brandenburg auch, und Holz in der Hütte sowie auch Holz vor der Hütte....


    Zuerst das Holz in der Hütte:


    Hier lade ich das Holz ab (das Bier ist Radeberger!). Ich schneide das Holz im Wald in 50 cm Abschnitte und spalte bei Bedarf mit der Spaltaxt. Das Holz wird im Wald auf- und zu Hause abgeladen. Also zwei mal in die Hand nehmen und fertig!



    Die Scheune, wo früher Heu und Stroh gelagert wurde, dient heute als Holzlager.



    Natürlich habe ich auch mehrere Außenlager:







    Im Heizhaus wird dann mit einem billigen Baumarktspalter, der zuverlässig seinen Dienst tut, das Holz auf "Ofengröße" zerteilt und noch mindeststens zwei Wochen gelagert, um Restfeuchte abzubauen.


    Ich brauche um die 20 rm, so dass der Vorrat mindestens 10 Jahre reicht. Trotzdem bin ich in jedem Frühjahr im Wald!




    Hier mein Ofen, ein HDG Euro 50 mit 3000 l Puffer (einghaust), ein Sahnestück!





    Grüße aus der Schorfheide!


    Parlower

  • Hallo Parlower
    sieht ja ganz Beachtlich aus diese ganzen Holzmassen
    hast du gewusst das Holz jedes unnötige Lagerjahr (auch im trockenen) heizleistung verliert?
    Soll keine Kritik sein nur ein hinweis


    grüsse aus dem verschneiten Schwarzwald Jürgen

  • Einige Tage zu spät habe ich erfahren, das der Forst billiges Brennholz abgeben hat. Ursache war es stammte von einem Schießplatz. Die Bäume wurden mit Metallsuchgeräten abgetastet und dann abgesägt, wo man annahm das dort nichst drin steckte. Ich erfuhr dann auch eben von den Käufer nachdem sie einige Ketten geerdet hatt das sie angefangen haben die Stämme mit Suchgeräten etc. abzu tasten. Bei uns im Dorf hatten sie mal ein altes Gut abgerissen. Ich habe mir auch einige Hänger voll Balken und Fußbodendielen geholt. Etliche male mußte ich wegen "Funkenflug" die Kette wechseln.
    Ich habe jetzt auch 12 Fm 2 m lang Nadelholz ins Grundstück gefahren bekommen. Fuhrlohn ca. 40 km für 50 €. Mit einer Elektrokettensäge alles auf 50 cm manche mußte ich auf 25 cm weil der Stamm zu schwer war (Durchmesser etliche 50 cm) dann spalten und stapeln. Da kommt man ins bei jedem Arbeistgang ins schwitzen.
    Heute bei Null Grad hatte ich noch zwei 8 m hohe Kirsche und Pflaume bekommen und sie gleich auf 50 cm gesägt. Man muß eben das Wetter abpassen für solche Außenarbeiten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo ich hab auch mal wieder ein wenig mit der Stihl MS 880
    im wald gespielt - ich liebe die ganz großen Bäume die durchmesser
    sind von 1m bis 1,35m das macht richtig :evil: spaß ,das holz ist für den kamin.




    mfg Sveni

  • Hallo,


    Jürgen gibt es ja viele. Ich bin zwar nicht der Jürgen aus dem Schwarzwald bin aber auch schon viel dort gewesen und kenne einige Ecken.
    Ja mit dem zu lange liegenden Holz ist es wirklich so haben mir Forstleute gesagt. Man sollte Hartholz je nach Größe der Stückigkeit d.h. wie sie durchtrocknen konnten nach max. Jahren in Wärme umsetzen sonst verlieren sie an Heizkraft. Sie gehen sogar weiter und sagen: Man sollte Holz bevor man es verheizt eine zeitlang im trockenen Raum aufbewahren, weil es draußen liegend die Feuchtigkeit der Umgebung anzieht. Gerade im Winter wo wir mit Holz heizen ist es kalt und wenn es nach innen kommt würde es genau wie bei Brillenträger beschlagen. Aber wer hat denn im Heizraum soviel Platz um für eine Woche Holz zu lagern?!
    MfG Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ja was die alten Möbel die man in Museen besichtigen kann dann muß man dazu sagen uralt und mitunter kaum Risse zu sehen. Aber solche Möbel stehen auch in trockenen Räumen. Ich habe schon solche Sachen gesehen, dort waren die Räume extra klimatisiert um wahrscheinlich nichts negatives aufkommen zu lassen.


    Den Ort Freiamt habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen und erst einmal wie üblich Wikipedia bemüht um eine Bildungslücke zu schließen. Wir hatten Bekannte in der Nähe von Höchenschwand und haben von dort unsere Ausflüge/Wanderungen gestartet >Feldberg von ganz unten hoch gewandert/Schau ins Land Str./ Hornberg hat meine Frau 2 x Lehrgänge besucht usw. Is scho a schönes Ländle! Aber wo ich wohne am Rande des Erzgebirges is es a schien zu de Weinachtszeit we überall die Lichtle leuchten. In vielen Orten ist es in der Satzung festgelegt in jedem Fenster a Schwibbogen leuchten zu lassen, aber kein chinesisches Lichterzeug da ist verboten. Es kostet Odrnungsgeld wer es nicht macht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich denke auch das man möbel und brennholz nicht unbedingt vergleichen kann.


    brennholz verrottet mit der zeit, ausser es lager sehr trocken und luftig.


    hab da am 19.12. einen beitrag der sendung nano auf 3 sat gesehen.


    die fritieren holz damit es genauso strapazierfähig wie tropenholz wird.

  • B)
    Hallo Stefan
    das mit dem Heizung loben können wir ins Auge fassen. Machen wir uns mal gedanken wie man diesen Lob aussehen lassen kann (GRILLSTEAKWURSTHAMMELKEULENRIEGELERBIERWAGENFEST)
    oder so :woohoo:
    einfachzu gegebener Zeit über`s forum melden
    Grüsse Jürgen

  • Für´s Holz reicht die wohl.
    Meine stabile war wohl so gut dass die Maurer die gleich mitgenommen haben :S MÜBA.
    Aber sonst stabile Karren haben doch einen durchgehenden Rahmen, oder :evil: :whistle:
    Aber besser eine haben als keine (so wie ich im Moment - doch, habe eine mit Kunststoffwanne - hält auch schon ewig.


    MfG
    Bernd

  • Moin Bernd


    Das ist ja Lustig, bei mir war es umgekehrt:


    Ich hatte eine Super Schubkarre vom Mauer, die hatte er mir dann wieder weggenommen............... :angry:



    Holzholgruß von Herbert

  • Hallo,


    ich hab mir die hier vor ca. 3 jahren mal geleistet (Müba Art.-Nr. 72710)
    [Blockierte Grafik: http://www.mueba.de/images_artikel/72710.jpg]


    gibts mittlerweile auch mit 2 rädern (Müba Art.-Nr.: 72720).
    [Blockierte Grafik: http://www.mueba.de/images_artikel/72720.jpg]


    schimpft sich Stein- und Kaminholzkarre. hat mir auch schon beim möbeltransport gute dienste geleistet.
    sicher kann man sowas auch selber schweißen. habe jedoch a) kein schweißgerät und b) keine ahnung :)

  • Hallo zusammen
    Habe diese Woche meiner gewohnten Arbeit nicht nachgehen können ( zu kalt um Obstbäume und Reben zu schneiden)
    Deshalb hab ich mich ums Brennholz gekümmert
    2,5 Tage grosse Säge gequält jeden Tag 6-7 L Mischung verblasen
    Heut mit meinem Kollegen schnell mal 20 Ster grösseres holz gespalten
    Spalter ist ein 20 jahre alter 20 tonner mit ner Seilwinde dran
    war heut auch zum Teil nötig da manche Meterstücke 0,5 Ster ergeben haben
    Selbst so nen Spalter bringt man mit dem grossen Holz ans Limit
    Der Spalter wird gemeinschaftlich genutzt
    Auf dem Hubzähler(damit wird abgerechnet) sind 750000 Hübe drauf
    Wir haben heut 1350 mal gespalten
    Als Anhang ein paar Bilder
    So jetzt langts


    Grüsse Jürgen


    Grüsse Jürgen

  • Hallo,


    eine gute Wahl mit deiner Müba Schubkarre.
    der Hersteller baut doch sehr stabil.
    Habe mir vor einem Jahr allerdings das Standartmodell gekauft.
    Da ärgerte mich aber doch noch was an der Müba!
    weil diese Schubkarren keine Bremse haben.
    Immer mein Holz den Berg runter fahren zu müssen
    war echt Quälerei.


    Und Steine transportiert sie auch wenn wir kein Holzwetter haben B)


  • Unter der Karre hätte doch noch gut ein kleiner Motor platz :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!