Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 382.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • N´Abend Herbert,
    das mit der ETA Werksbesichtigung würde mich auch interessieren, mit dem kopfstehenden Smilie hinsichtdes Stromes hast Du völlig recht, wir kleinen Verbraucher bezahlen teuer für die "Energiewende", die Grossen lachen sich eines, wir verschenken unseren überschüssigen "grünen Strom ans Ausland und BEZAHLEN auch dafür, dass ihn jemand abnimmt! - auch hier steht die Welt Kopf!
    Weil wir schon beim Thema Strom sind: hast Du evtl. ne PV oder kleine Windkraft Anlage und nutzt den Strom selbst? Falls nein,
    weisst Du jemanden der so was hat/macht? In dieser Hinsicht spukt mir auch was im Kopf rum.
    Gruss
    HPK

  • So ich bin nun auch bald soweit
    jetzt noch ein bisschen beischnitt und abrütteln
    3 carports bauen
    dann kan ich endlich in den wald an meine 21 m³
    es wird auch zeit......


    letztes Jahr war ich erst Anfang Juli im Wald beim Brennholzmachen, die Insekten hätten uns beinahe gefressen. Und der Schweiß, der einem in die Augen tropft, ist auch nicht schön.
    Aber wer mag schon gerne im tiefsten Winter "Vollcabrio" fahren?


    Heuer war das anders, "Cabrio" fahren im März bei Sonnenschein hat doch was..


    Gruß Gust

  • Nabend HPK


    Das ist ja Lustig :silly: :woohoo:


    Ich hatte wirklich mal die ,, Vision ,, für so ein Windrad für meinen Hausgebrauch......


    Aber nach einigen Beiträgen im Netz hab ich davon ( leider ) Abstand genommen :(


    http://www.vz-nrw.de/windenergie


    Aber irgendwie läßt mich das Thema doch noch nicht so los......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na ja: Kommt Zeit, komt Strom :cheer:

  • Moin Gust
    Ich hätte auch gerne so ein "Cabrio" :) -- aber leider kein Platz für einen Parkplatz :blush:


    Servus Herbert,
    das Problem kenne ich gut; ist jedesmal fast ein Abenteuer, den FE35 dort einzuparken, wo er jetzt steht, begrenzter Platz nach oben und zur Seite... aber besser als draußen stehen lassen...
    hätte wohl damals zur „Hoch-PV-Zeit“ einen Kredit aufnehmen sollen und eine „Maschinenhalle“ bauen sollen, welche vor allem die Module trägt, wie das die Bauern aus der näheren Umgebung fast alle gemacht haben...


    Rechnet sich bei mir zwar auch nicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts..


    Bernhard
    Mach deinen Carport hoch genug, damit ggf. auch noch ein Trecker reinpasst... :laugh:



    Hallo Gust
    damit macht Cabrio fahren auch im Winter spaß.
    Gruß Ralph


    Hallo Ralph,


    der ist ja ein Sahnestück, fast zu schade den im Winter zu fahren,... Ideal zum Manövrieren im Wald zum Stämme rausziehen...
    Meistens landen solch schöne Teile in irgendeiner Halle von Sammlern...


    Gruß Gust

  • Hollo Gust


    der Gute wird zum Holzmachen genuzt, mit Umsicht aber auch mit Vorliebe zum ausfahren mit der Enkelin und den Nachbachsbengel. Für mich ist es schöner von anderen Kraftfahren gegrüßt zu werden, als den Schlepper in der Garage zu verstecken.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Gust


    Das ist ja Geil, so stell ich mir das auch vor........


    Hab schon viel im Netz über Windräder zum Hausgebrauch gelesen, du hast recht, ist meist nur ; nice too have :(


    Aber warum eigentlich nicht :) - Wann gönnt sich ja sonst nichts :laugh:


    Am Rande: Heute würde ich mir auch keinen CNG Erdgaswagen mehr kaufen..... die versprochene Tankstellendichte gibt es leider nicht....... :S


    2005 mit 35 Cent / KG ( mit Förderung ) angefangen ( L-Gas )....heute kostet das KG L-Gas meist schon über einen Euro .


    Aber so ist das ja meistens; Erst wird einen alles Schmackhaft gemacht...... und dann kommt das böse Erwachen :woohoo:

  • Servus Herbert,


    Genau, „nice to have“…


    o.T. Anfang:
    Falls es interessiert, hier habe ich meinen WG gekauft.
    http://www.prevent-germany.com/de/windgenerator


    Meiner ist ein Black300-12V für die Ladung meiner Akku´s. Bei dem geringen Windangebot bei uns wäre das 600W Windrad auch nicht besser gewesen; leider sind die Datenblätter nicht mehr online...


    Denke mal, die meisten würden eher eine 48V Ausführung mit Netzeinspeisewandler benötigen.
    Habe mir den Windeinspeisewandler von Prevent kurz angesehen, der hätte genügend Leistung, um bei einem 600Watt- 48V Windrad noch ein paar Solarmodule parallel zur Gleichstromseite vom Windrad zu „verkraften“. (Windgenerator und Solargenerator müsste man über jeweils in Serie mit dem Generator verschaltete Dioden voneinander entkoppeln)
    Die Solarmodule müsste man so verschalten, dass die MPP- Spannung der Module nicht höher ist als die vom Windgenerator, sonst kann der Windgenerator u.U. seine Leistung nicht „los werden“.


    Ob das ganze allerdings überhaupt noch wirklich Sinn macht, wage ich angesichts der „EEG- Umlage auf den Eigenstromverbrauch“ zu bezweifeln.
    Leider trifft deine Aussage „Erst wird einen alles Schmackhaft gemacht...... und dann kommt das böse Erwachen “ wieder mal voll und ganz zu... siehe:
    http://www.bhkw-infozentrum.de…-Eigenstromverbrauch.html


    Momentan könnte man die EEG Umlage auf den Eigenstromverbrauch mit einer „Insellösung“ umgehen (komplette Strom- Selbstversorgung). Aber da wird unserer Führung wohl noch was einfallen, momentan gibt es ja noch nicht sehr viele Autarkisten...
    o.T. Ende


    @Ralph 
    wünsche dir noch viel Freude mit deinem edlen „Wald- Porsche“.
    Mein „Einsitzer“ in der Sparsam- Ausführung (Schutzbleche nur seitlich, wenn es regnet oder bei Matsch spritzt der Dreck so richtig schön in die Höhe, nur Handgas, keine Differenzialsperre, nur Lenkbremse; aber: er hat einen Frontlader) wäre für Ausfahrten nicht geeignet und „schön“ ist der FE35 BJ61 auch nicht wirklich; dafür war er günstig...


    Holzwetter:
    Holz ist nun fertig gespalten und gestapelt. Für diese Saison war´s das.
    Was macht ihr eigentlich mit den Ästen? Im Wald liegen lassen und verteilen, oder Hackschnitzel daraus machen lassen?


    Gruß Gust

  • Aber da wird unserer Führung wohl noch was einfallen, momentan gibt es ja noch nicht sehr viele Autarkisten...


    Mal sehen, wann ich die im Garten geernteten Kartoffeln dem Finanzamt melden muss, zwecks Kartoffelsteuer auf den Eigenbedarf. :blink:


  • Mal sehen, wann ich die im Garten geernteten Kartoffeln dem Finanzamt melden muss, zwecks Kartoffelsteuer auf den Eigenbedarf. :blink:


    Sei froh, dass du "deine eigene" Kartoffel überhaupt noch pflanzen darfst und dafür nicht in den Knast gehst ;)

  • Kein Witz, eigener Nachbau ( also nicht der im Garten gemeint) ohne Meldung an die Saatguttreuhand -Gesellschaft und Entrichtung einer entsprechenden Nachbaugebühr ist strafrechtlich relevant. Den Saatgutfirmen( die ja eigentlich die Natur zur Gewinnerzielung nutzen) entgeht Gewinn und den müssen nachbauende Landwirte denen ersetzen. Wenn man Gesetze machen kann, wie man braucht, lebt man im Garten Eden.

  • ich meine, ich hätte mal gelesen, das die behörde per sattelit nachschaut, ob der waldbauer seine bäume schwarz verkauft hat.


    ist das überhaubt technisch möglich, anhand der bilder aus dem weltraum zu sehn, ob jemand bäume verkauft hat, ohne es anzumelden?



    heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!