Empfehlung für Edelstahlschornstein

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 20.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo,


    so langsam wird es ernst:


    Der Schornsteinfeger hat mir bestätigt, dass mein Vorhaben mit Edelstahlschornstein an der Außenwand des Hauses (war bischen komplizierter) machbar ist. Er hätte gerne einen 180er Innendurchmesser für den Vigas mit 25kW. Soll mir recht sein.


    Wer kann einen guten Edelstahlschornstein empfehlen? Taugen die "teueren" aus der Bucht etwas? Dort gibt es ja massig in 0,6 mm mit T600 und 3 m ab letzten Halter (brauch ich auch, da das Rohr aus dem Dach etwa 2,30 rausguckt...)


    Danke und Gruß


    Andreas

  • Hallo andreas.


    Ich hab hier gelesen, das die iso schon 50mm sein sollte.
    hab überlegt wo ich unseren kaufen werde.


    Bei uns ist in der nähe ein grosshändler, aber da klappts schon nicht mit den 50mm.


    ich werde unseren vermutlich zusammen mit dem anderen kram bei kotly bestellen.


    Heimbaucenter.de war auch mal gut, aber die führen scheinbar keine schornsteine mehr.


    Gruss mattes

  • Ich würde bei einer 30mm Dämmung bleiben wollen. Hat der Schornsteinfeger auch gesagt, mehr braucht man nicht unbedingt.


    Hat denn jemand schon beim Abgasservice bestellt? Wie ist die Verarbeitung?


    Danke


    Andreas

  • sicher, ich habe dort meine Schornsteinerhöhung von 2,18m bestellt.
    Den habe ich jetzt ein halbes jahr auf dem Schornstein und bin mit der Verarbeitung zufrieden. Preislich sind die sehr günstig, fachliche Beratung wird geliefert.
    Was ich wohl gemacht habe , jede Verbindung mit zusätzlichen fünf (4,8mm 6mm lange) Blechschrauben gesichert, schien mir besser als nur diese Spannringe. Ob das nötig war weiß ich nicht.


    Der Schorni war mit dem Material sehr zufrieden.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Bei Schornsteinen zählen die kleinen details und die genauigkeit der Fertigung. Falls Empfehlungen wirklich was wert sind, würde ich zu EKA oder SBS raten. Bei SBS bleibt das Geld dann sogar noch komplett in Deutschland ;)


    Gruß
    Roman



    der gerade absolut problemlos einen 180er SBS in einem 11m-Schornstein von 1942 versenkt hat...

    Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

  • Hallo Andreas,
    mein Edelstahl-Aussenkamin hab ich vom Abgasservice bezogen. (DW-FU von Jeremias.de)
    Ich wurde wirklich gut beraten, per mail und telefonisch.
    Lieferung per Spedition, alles ordentlich verpackt.
    Da ich den Kamin noch nicht komplett aufgebaut habe, kann ich nur über das untere Drittel berichten.
    Die Schweissnähte am T-Stück sagt mein Metallbau-Kollege sind sehr schön, die Längsnähte macht eh die Maschine.
    Die Teile sind gut zu montieren, auch mehrfach :laugh: , wenn man probieren muss. (ist mein erster Kaminaufbau und kniffelig)


    Preis ist gut, würde ich wieder dort kaufen. :)


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Andreas


    http://www.aa-shop24.de


    hab meinen dort her ,war damal das billigste Angebot und du bekommst da Schornsteine Made in Germany


    alles passgenau, schnelle Lieferung und wenn man was nachbestellt geht es sehr schnell und es gab sogar noch Prozente


    dazu.



    Lars

  • Bin dabei für mein Guntamatic Biosmart 14 ein Edelstahlschornstein DW 160 in der lànge von 5,7 m zu kaufen. Ist es möglich dort ein Zugregler einzubauen.?
    Hat das schon jemand gemacht.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Zitat

    Bin dabei für mein Guntamatic Biosmart 14 ein Edelstahlschornstein DW 160 in der lànge von 5,7 m zu kaufen. Ist es möglich dort ein Zugregler einzubauen.?
    Hat das schon jemand gemacht.



    Mit 5,7m Kaminhöhe bist du ja schon sehr knapp, auch bei nur 14kW.


    Man sollte nicht gegen alle Vernunft versuchen die Naturgesetze zu vergewaltigen.


    mfg
    HJH

  • Bei Guntamatic in der Betriebsanleitung steht das über 6 m ein 150 er reicht und unter 6 m ein 160 beim Biosmart 14.
    Deshalb dachte ich das ein 5.7 m in DW 160 passen müsste.
    Bin natürlich für jeden Ratschlag offen.
    Wie ist mit dem Zugbegrenzer wo kann ich den einbauen?
    Wo bekomme ich den für ein Edelstahlschornstein?

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo XXX,


    es gibt keine allgemeingültige Faustregel zur Schornsteindimensionierung,
    du brauchst eine Berechnung.


    Entweder du lässt dir den Kamin von einem Kaminanbieter berechnen,
    oder vom Schornsteinfeger (so wars bei mir, und zwar kostenlos)
    oder du lädst dir das Programm Kesa-Aladin runter.
    Damit rechnet auch mein Kaminfeger und viele andere.
    Da kannst du dann die Abgas-Daten deines geplanten Kessels eingeben,
    die du wiederum vom Kesselhersteller bekommst,
    und die Daten deines geplanten Kamins.
    Das Ergebnis ist dann, ob der Kamin an diesem Kessel normgerecht funktioniert.


    Kleine Abweichungen kann evtl. der Kaminfeger nach eigenem Ermessen und Praxiserfahrung tolerieren.
    daher macht es auch Sinn denselben gleich mit einzubeziehen.


    Die Angaben des Kesselherstellers sind Empfehlungen an die sich der Kaninfeger nicht halten muss,
    aber deren Einhaltung er fordern kann.


    Alles steht und fällt mit dem Kaminfeger. Also freundlich sein. Ich wars und bin bis jetzt gut damit gefahren.


    Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Also mein Schorni sagte zu mir das sogar ein 150 er reichen würde.
    Berechnet hat er nichts.
    Da bin ich von selber schon auf 160 er gegangen.
    Werde aber mal die bei der firma anfragen wo ich den Schornstein kaufen will.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo TDI-Power, bei Guntamatic lese ich "wir empfehlen Schamottkamine, keine Haftung bei Edelstahlschornsteinen". Hast Du trotzdem einen gebaut? Was soll denn da passieren?
    Gruß Halbmeterscheit

  • naja meiner wollte sogar ein 180 er für den hvs 25
    und das bei guten 13 metern.....
    Deshalb musste ich auch einen zugbegrenzer einbauen.....
    Mein HB meinte 160iger hätte dicke gelangt.......
    Wollte aber keinen Stress mit dem schwarzen mann :)

  • Hallo zusammen,
    jahrelang träumte ich von einem VA Einsatz für meinen Kamin um von den hohen Abgastemperaturen runter zu kommen, Ende 2013 konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen. Nach ca. 4 Wochen Betriebsdauer hatte ich den ersten Kaminbrand, ca. weitere 4 Wochen später den zweiten. Mein VA Rohr streckte sich auf die 12 m Länge um ca. 5 cm, ich müsste aufs Dach und versuchen, das wieder runter zu klopfen, alleine kriege ich das nicht hin, Helfer habe z. Zt. keine. In den nächsten Wochen kommt der Schlot zum Kehren, mal sehen ob der was von den Vorfällen bemerkt, normalerweise muss nach einem Kaminbrand das VA Rohr ersetzt werden. Ich will sagen: VA Rohr würde ich jederzeit wieder einbauen, von dem Abgasfetischismus verabschiedete ich jedoch (nie mehr unter 190!)
    Gruss
    HPK

  • Hallo rendelheizer95


    deine Kaminbrände haben nur indirekt was mit der niedrigen Abgastemperatur zu Tun, ein Kessel der bei 120-140 Grad Abgastemperatur entsprechend heiß und vollständig verbrennt erzeugt trotz der niedrigen Abgastemperatur keinen Kaminbrand, wer aber seinen Kessel über die Abgastemperatur "erwürgt" produziert Teer und Ruß die verantwortlich für die Kaminbrände sind.


    PS: nicht persönlich nehmen ich Glaube viele Sachen auch erst wenn sie Live passiert sind


    Gruß Willi

  • Hi Willi,
    ich nehms dir nicht übel, jeder macht so seine Erfahrungen, so auch ich mit meinen Kaminbränden, ganz im Gegenteil, ich bin dankbar für jeden Rat und auch für jede Kritik (wenn berechtigt!).
    Nach etwa 3 Wochen Betrieb sah ich mal in Kamin, er sah aus wie ein frisch lackiertes Auto und war auch feucht, das machte mich nervös. Aus diesem Grunde steigerte ich die AGT alle 2 Tage um 10° damit das Rohr wenigstens austrocknet, das Ergebnis beschrieb ich ja.


    Zum "Abwürgen": sehr viele Forianer schreiben von 120er AGT`s ohne Probleme, wie kriegen die das hin? Ohne diese Hinweise wäre ich nie auf die Idee einer 120er gekommen.
    Ich weiss nicht, ob Du schon andere meiner Beiträge zur Kenntnis nahmst, falls nein, ich arbeite da meinem 1995 Fossil, welches ich eigentlich nicht mehr sehen möchte.
    Gruss
    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!