neue Heizung mit HVS 25 LC

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 54.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulli2.

  • Hallo Ulli,


    im Heizkreis habe ich eine Grundfos Alpha 2.
    Funktioniert bestens. Wenn Heizkörper zumachen, regelt die Pumpe runter. WWenn alle Räume aufgeheizt sind, zeigt sie ~5-8Watt an, beim aufheizen ~22W.
    Ganz abgeschaltet hat sie bei mir noch nie.
    Wenn die Heizung aus sein soll, stelle ich den Heizkreis in der UVR auf "standby" (so werden Pumpe und Mischer stromlos gemacht).


    Gruß Yves

  • Hallo Yves
    Sher nach meinem Geschmack :)
    Solarteil:
    Der Oventrop Plattenwechsler 28KW reicht das?
    Wenns bei mir mal 2 Felder sind mit 20m² werden sollen ..und eventuell Röhren-reicht das auch noch?
    Braucht die UVR die Öler-VL-Temperatur-ich glaub nicht spar ich mir nen Eingang.
    Ich bräuchte auch den Außenfühler nicht.Der Öler ist selten an und sonst brauchts keiner.


    So werde noch bischen an der Zeichnung basteln.


    mfG
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    für meine 11m² Flachkollektoren reichen die 28kW Hat sich angeboten, da der Oventrop-PWT von den Anschlüssen genau zwischen Primär- und Sekundärpumpengruppe passt und ich den günstig dazubekommen habe.
    Geh aber nicht rein nach den kW-Angaben, die sind oft "geschönt". Wichtig ist die Anzahl der Platten und die Gesamt-Tauscherfläche.
    Bei 20m² Röhren wäre mein PWT aber wahrscheinlich zu knapp.
    Für günstige und gute PWT gabs hier im Forum schonmal Links. Musst mal danach suchen.


    Und doch... du brauchst den Ausentemperaturfühler!
    Die UVR hat eine witterungsgeführte Heizungsregelung, die je nach Aussentemperatur die Vorlauftemperatur im Heizkreis regelt (das ist mittlerweile auch so in der EnEV vorgeschrieben).


    Gruß Yves


  • Wenn die Heizung aus sein soll, stelle ich den Heizkreis in der UVR auf "standby" (so werden Pumpe und Mischer stromlos gemacht).


    Gruß Yves


    Hallo Yves


    warum machst du dir nicht einfach nen Schalter an die UVR für den Heizkreis?


    Handbuch UVR Seite 55


    "? Mit der Eingangsvariablen “EXTERNER SCHALTER” kann über einen Fernschalter zwischen
    Frostschutzbetrieb und Betrieb laut Geräteeinstellung umgeschaltet werden".


    Pumpe schaltet ab und Mischer schließt dann


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ja... das geht natürlich auch.
    Ist aber nicht schlimm ohne Schalter, da ich die Heizung ja nicht alle zwei Tage aktiviere und deaktiviere.
    Wegen dem Komfort eines externen Schalters (das kriegt dann auch der Rest der Hausbewohner hin) werd ich das aber mal machen, wenn mir langweilig ist :)


    Gruß Yves


    PS: kann man den externen Schalter dann mit beliebigen Heizkreiszuständen belegen?


  • PS: kann man den externen Schalter dann mit beliebigen Heizkreiszuständen belegen?


    Wie meinst du das jetzt? Die Funktion für die Heizkreisregelung hat eine Belegung an der man einen "Schalter" anschließen kann. Geht über Masse und Eingang an der uvr. Bei mir sind es zwei Sicherungen im Sicherungskasten der Heizung (Wo auch die UVR drin ist) die ich als Heizungsschalter missbraucht habe. Es sind zwei Heizkreisregelungen, eine Für Fubo/Wahei und eine für Heizkörper. In der Übergangszeit sind die HK´s oft noch alle aufgedreht. Mann wills ja auch Warm haben. So kann ich wenn es Tagsüber im Haus Warm genug ist (Z.B. die Sonne in die Bude knallt), den Heizkreis ausschalten, ohne dass ich im ganzen Haus herumspringen muss um die HK´s abzudrehen.


    mfg
    Helmut

  • Hallo zusammen
    @Yves: Es wird ne Alpha2


    Ich denke ich werde erst mal mit ca. 10m² Südseite anfangen,aber bereits einen größeren Plattentauscher einbauen und nen Eingang an der UVR freihalten. An die Westseite komme ich nicht dran-liegen ca 30rm Holz im Weg. :)


    ...und den Außenfühler montier ich auch...


    [quote]Wenn die Heizung aus sein soll, stelle ich den Heizkreis in der UVR auf "standby" (so werden Pumpe und Mischer stromlos gemacht).[/quote]
    Da müßte ich mich jetzt erst mal mit dem Menü beschäftigen. Die Lösung mit Schalter von Helmut mit einem Schalter ist toll.
    Bis zur Seite 55 im Handbuch brauch ich noch eine Weile.


    Helmut schrieb:

    Zitat

    In der Übergangszeit sind die HK´s oft noch alle aufgedreht. Mann wills ja auch Warm haben. So kann ich wenn es Tagsüber im Haus Warm genug ist (Z.B. die Sonne in die Bude knallt), den Heizkreis ausschalten, ohne dass ich im ganzen Haus herumspringen muss um die HK´s abzudrehen.


    ...genau, und die Frau muß nicht im Menü der UVR im Keller rumstochern. Einfach einen freien Eingang-falls noch vorhanden-an Masse schalten-oder? Habe eine Netzwerkleitung für CANMonitor nach oben ins Wohnzimmer gelegt. Da der Can-Bus nur 4 (?) Adern braucht, bleibt für so einen Komfort-Service-Schalter noch Leitung frei.


    Und hier ist schon das nächste Problem.Mir ist heute aufgefallen, das ein 1000L-Puffer ca 1,2t wiegt und wir im Keller schwimmenden Estrich haben. Somit wird sich alles nochmals verschieben und ich werde wohl Kernbohrungen machen lassen müssen. Allerdings muß ich erst die darin liegenden Heizungsrohre suchen.


    Hoffentlich bekommen wir keinen frühen Wintereinbruch :woohoo:


    mfG
    Ulli

  • ...genau, und die Frau muß nicht im Menü der UVR im Keller rumstochern. Einfach einen freien Eingang-falls noch vorhanden-an Masse schalten-oder? Habe eine Netzwerkleitung für CANMonitor nach oben ins Wohnzimmer gelegt. Da der Can-Bus nur 4 (?) Adern braucht, bleibt für so einen Komfort-Service-Schalter noch Leitung frei.


    genau so ;) . Im schlimmsten Falle musst du eben zwei Käbelchen zu deinem Schalter führen wenn es über den "Can monitor" nicht reicht. Aber bsi dahin haste ja noch ne weile.


    mfg
    Helmut



    Noch was: "Laing eco auto" ist um einiges günstiger wie die Grundfoss Alpha 2.

  • Wie meinst du das jetzt? Die Funktion für die Heizkreisregelung hat eine Belegung an der man einen "Schalter" anschließen kann.


    Hallo Helmut,


    ich meinte damit, ob der Schalter zum Beispiel "Frostschutz" sein kann, oder "Standby", oder "Abgesenkt"?


    Das die UVR einen externen Schalter auswerten kann, habe ich schon gelesen.
    Mir hat sich aus der UVR-Beschreibung nur die mögliche Belegung nicht erschlossen, deswegen habe ich mich damals gar nicht weiter damit beschäftigt (ich hatte damals zu viele andere "Baustellen").


    Gruß Yves

  • Moin Ulli,
    was ich immer sage... lass dir Zeit.
    ist deine Hydraulik noch aktuel?
    zur Abschaltung ... schau dir den Raumfühler von der TA mal an http://www.ta.co.at/sensoren/


    Zur Hydraulik
    Du brauchst keine 2 Mischer bei Solar.
    Die FRIWA kannst du selber bauen. Ist Zirku unbedingt notwendig? Ist eher was für eine Speicherlösung.
    Mischer Hz ganz normal über einen Mischer und der UVR gesteuert.
    Die RLA habe ich über einen Mischer mit hohem kvs Wert. (UVR). Pumpe 25-60.
    Hab ich das richtig gelesen das du dir eine neuen Öler zulegen willst?
    Den Öler an den ersten Puffer 1. oder 2. Eingang von oben und den 2. von unten.
    Solar brauchst du keinen mischer am 1. puffer. Vermute das dieser takten würde bei jeder wolke.


    Gruß
    Wolfram


  • Wenn ich das lese


    "? Mit der Eingangsvariablen “EXTERNER SCHALTER” kann über einen Fernschalter zwischen
    Frostschutzbetrieb und Betrieb laut Geräteeinstellung umgeschaltet werden".


    verstehe ich das so, dass wenn ich den Heizkreis ausschalte, auf jeden Fall der Frostschutz aktiv ist.
    Habe gerade vorhin ausgeschalten, wenn ich jetzt ins Menü gehe über den PC steht beim Heizkreis "BETRIEB: EXT/STANDBY".
    Normalerweise eingestellt auf "Zeit/Auto"
    In wie fern das noch ausbaufähig ist, die sache über Fernschalter auf abgesenkt zu stellen, weiß ich so aus dem Stehgreif auch nicht.

    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    genau das, was es bei dir anzeigt...

    Zitat

    "BETRIEB: EXT/STANDBY"


    hatte ich gehofft, war mir aber nicht sicher laut der Beschreibung.
    So wie es ausschaut kann man den Schalter mit einem beliebigen Betriebszustand des Heizkreises belegen (natürlich muss man sich für einen entscheiden).


    Vielen Dank für die Info...


    Gruß Yves

  • Hallo Wolfram,


    Zur Hydraulik
    Du brauchst keine 2 Mischer bei Solar.


    Ich sehe bei Solar keine Mischer...
    Und die 3-Wege Umschaltventile benötigt es zum Einschichten.
    Soweit ist das schon alles korrekt.



    Den Öler an den ersten Puffer 1. oder 2. Eingang von oben und den 2. von unten.


    Der VL vom Öler ist bereits am ersten Puffer / zweiter Anschluss von oben.
    Den RL vom Öler sollte er NICHT am ersten Puffer unten anschliessen.
    Da dies ein Brennwertgerät sein soll, benötigt er möglichst niedrige Rücklauftemperaturen (für den Brennwerteffekt) und die bekommt er nur am zweiten Puffer ganz unten.
    Wieviel von dem Puffer der Öler aufheizen soll, entscheidet man über einen Temperaturfühler am Puffer, der durchaus in Höhe am ersten Puffer / zweiter Anschluss von unten sein kann.



    Solar brauchst du keinen mischer am 1. puffer. Vermute das dieser takten würde bei jeder wolke.


    Ich sehe auch am ersten Puffer keinen Mischer im Solarkreis... :huh:
    Die Umschaltventile benötigt er wie gesagt.
    Und ob Solar taktet oder nicht, entscheidet die Drejzahlregelung (und damit der Volumenstrom) der Solarpumpe.


    Gruß Yves


    PS: im Solarkreis wird nur an einer Stelle so etwas ähnliches wie ein Mischer benötigt. Und zwar im Rücklauf an der Zusammenführung der zwei Kollektorfelder. Dort muss ein 3-Wege Umschaltmischer (z.B ESBE VRG230) rein, damit beide Kollektorfelder mit einer Pumpengruppe betrieben werden können.

  • Hallo Wolfram


    zur Abschaltung ... schau dir den Raumfühler von der TA mal an
    RAS-Plus sieht gut aus. Der Unterschied zum CANMonitor ist dann wohl das Display und der Preis.


    ist deine Hydraulik noch aktuel?
    aktuelle Zeichnung siehe unten-habe aber die Tage andere Baustellen gehabt


    Die FRIWA kannst du selber bauen. Ist Zirku unbedingt notwendig? Ist eher was für eine Speicherlösung.
    Brauche Zikulation-im Moment ist Zikupumpe defekt und es dauert eeewig bis warmes Wasser kommt.Eigenlich neige ich auch wieder dazu,unter den neuen Brennwert(!!) einen WW-Speicher zu legen.Hatte für den jetzigen Altzustand schon TreppenhausZeitschalter mit mit Taster i.d. Küche verlegt(aber leider Pumpe def.)


    Die RLA habe ich über einen Mischer mit hohem kvs Wert. (UVR). Pumpe 25-60.
    Rücklaufanhebung Oventrop RTA-180 mit Wilo RS 25/6 DN 25 ist vorgesehen
    Was ist kvs-Wert?


    Den Öler an den ersten Puffer 1. oder 2. Eingang von oben und den 2. von unten.
    Brauche den Rücklauf im letzten Puffer(dort vielleicht etwas höher wegen Solar), da der Brennwert-Öler doch so kalt wie möglich RL haben sollte.In der mitte Puffer von Puffer1 muß es zum warm sein.


    Bin noch immer auf der Suche nach den Heizungsrohren unter dem schwimmenden Estrich.Habe heute in diesem Kellerraum wie doll geheizt und dachte irgendwo am Fußboden Wärme zu finden - dem war leider nicht so.
    Vielleicht soll ich es doch ohne Kernborhrung wagen und mit Speichersockel von Solarbayer das Gewicht verteilen???


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    am einfachsten wäre es, das Gewicht der Puffer auf eine möglichst große Fläche zu verteilen. Zum Beispiel mit einer Stahlplatte (geringe Höhe) oder T-Trägern (dadurch verlierst du etwas Raumhöhe).
    In den Estrich würde ich nicht bohren, solange du nicht genau weisst, wo die FB-Rohre verlaufen.


    Steht dein HV auch dort (der wiegt auch eine halbe Tonne)?


    Gruß Yves

  • Hallo Yves,
    ja der steht auch dort mit Puffer1 und Puffer3-siehe Anhang. Der Ofen hat noch etwas Abstand, aber 2x1,2t nebeneinander..??
    Eine Bohrung ohne zu wissen wo genau die Rohre sind kommt nicht in Frage.


    Wer hat seine Puffer auf schwimmenden Estrich gestellt? Gibts hier im Forum jemanden?


    Wolfram schrieb:
    was ich immer sage... lass dir Zeit.
    In der Ruhe liegt die Kraft...und kommt die zündende Idee Rohre zu finden.


    mfG
    Ulli

  • Hallo Ulli,
    wenn es nur ums abschalten geht dann den einfachsten Raumfühler PT1000.
    Ich habe mit dem Gerät auch schon geliebäugelt aber die UVR macht das eigendlich so gut das man das nicht wirklich braucht. Nur im winter wenn meine Mädels mal wieder frieren wäre das interessant um mal ein weing gas zu geben.


    Du willst dir eine neue Heizung kaufen und einen HV ?!?!
    Sorry, aber das ........ naja muss man sich leisten können!
    Wenn du noch eine brauchbare heizung hast lass die stehen als reine notlösung (Winterurlaub) und so eingebunden wie ich sagte. Der Öler fährt nur über den puffer für WW. Das darf man nicht vergessen.


    Wenn du ein Brennwertgerät einbaust und keine Puffer hast wo kommt denn dann das so wichtige kalte wasser her?
    Ahhhh als frischwasser eingespeist damit man in den brennwert kommt. VL 65° den RL 55° in den Gully dann das 10° Frischwasser dazu ... jup sollte klappen. Dann noch einen WW Speicher dazu um die FRIWA zu entlasten. Dann bau ich noch ein oder zwei ventile ein um den Hz RL auch dementsprechend eizuspeisen. Kann ja nicht in die nähe vom VL von wegen des kalten Wassers. Ach nee der geht ja in den Gully um die schon eingespeiste Energie zu vernichten von wegen des Brennwertes.


    Sollte ein scherz sein.


    Sorry aber zwei neue Geräte sind in meinen Augen BLÖDSINN. Wenn dein alter Öler nicht mehr abgenommen wird kauf dir ein gebrauchten für ein paar € und Gut ist.
    Dann haust du noch zwei von deinen 3 Ölfässern raus und stellst deine puffer da hin. Und mit ein wenig Glück passt der HV auch noch in den Raum. Oder stellst die Puffer nach nebenan. Ein Raum der evtl. mal stinkt reicht in der regel.


    Zirku musst du wissen. Ich halte davon nichts! Die WW Leitung nicht zu groß gewählt und nach eine paar litern ist alles warm. So laufen zwei pumpen mit Strom der nicht unbedingt billiger wird.


    KVS gibt einfach gesagt an wieviel wasser durchfließen kann. Also hoher Wert viel Wasser wenig wiederstand. Als Pumpe eine einfache klasse B Pumpe, Motormischer und gut.


    Yves
    Was ist ein 3-Wege Umschaltmischer?
    Ein Takten kommt nicht von der Drehzahl sondern von der VL Temp. Bei mir geht die Temp schnell in den Keller, dann kommt die Drehzahl runter bis auf min (10). Bei deinem vorschlag kann es schnell zum takten kommen wenn die einspeisung so "dich" aneinander ist. Bei den geplanten qm Solar sind ca. 750l spielraum nicht viel. Von den Fühlerpositionen die das dann regeln sollen mal ganz abgesehen.


    Bei Solar in reihe ist es eh schon schwer richtig einzuschichten. Viele Ventile die kaput gehen können und an die Sommer/Winterschaltung muss man auch denken.


    Zu deinen Rohren. Kauf dir im Baumarkt einen Metalldetektor (für stromleitungen) für ein paar €. Mit ein wenig übung findest du die Rohre oder bau alles in den Hz Raum wo du schon eine belstung von ca. 4t hattest.


    Mal sehn was das wird. :)


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram


    Der Öler fährt nur über den puffer für WW
    ..und die Heizung.


    Der alte Öler ist über 16, läuft zwar noch, aber verliert Öl,Wasser,Wasser...und der Verbrauch....
    Wir gehen langsam auf die 60 zu und dies wird wohl meine letzte Heizungsanlage werden - und DIE wird sicher - auch wenn keine Sonne scheint,und ich nicht Holz heizen kann, weil ich flach liege und/oder man sich die Knochen demoliert hat - eine warme Bude bringen.


    Zirku musst du wissen. Ich halte davon nichts! Die WW Leitung nicht zu groß gewählt
    Da ist nichts zu wählen, die Leitungen bestehen und die Zirku läuft ja nur bei Bedarf 2-3 Minuten bevor ich Wasser zapfe.


    Bei deinem vorschlag kann es schnell zum takten kommen wenn die einspeisung so "dich" aneinander ist. Bei den geplanten qm Solar sind ca. 750l spielraum nicht viel. Von den Fühlerpositionen die das dann regeln sollen mal ganz abgesehen.
    Also nicht nochmal in der Mitte im Puffer1 einspeisen??


    mfG
    Ulli

  • Hallo Ulli,
    das mit der Hz ist klar.


    Wenn du wasser verlierst (Druck) solltest du ersteinmal ermitteln wo das wasser weg geht. Heizung , Speicher oder im System selber. Bei Speicher kein prob. Fällt ja raus. Bei der Heizung ist das in der Regel = Müll. Im System selber hast du ein anderes Problem.


    Der Verbrauch wird sich bei "nur" Heizungswechsel nicht die Welt ändern. Versprechungen -20% und so ....... na ja wer´s glaubt.
    Die Heizlast bleibt gleich. Ohne zusätzliche maßnahmen ........


    Ich kann deine bedenken voll nachvollziehen!
    Aber bedenke das wenn alles gut läuft du den Öler solange du funktionstüchtig bist nicht brauchst. Vielleicht mal aus bequemlichkeit oder so aber in der regel nicht.
    Dein neuer Öler soll ein Brennwertgerät sein. Das heist feine technik. Stillstand ist gift für solche anlagen. Deine Alte ist noch schöne alte technik die auch läuft oder auch günstig wieder in betrieb zu nehmen ist. Bei den neuen endet es in der regel mit modultausch. Und das Kostet.
    Ich will dir um gotteswillen nicht die neu ausreden aber bei einer zu erwartenden lebensdauer des HV von 15 Jahren stellt sich dann sicherlich eine andere frage wie ich meine bude warm bekomme. Wasserstoff oder doch pellets oder doch eine PV Anlage aufs Dach und nachtspeicher ... wer weiß was da noch so kommt und dann ist dein Öler auch schon wieder ein stück alte technik. Ein neuer Öler ist schnell eingebaut. Dauert keine 2 tage. Zur not bau ich dir son ding auch an einem tag ein.
    In 10/15 Jahren hast du 2 alte Anlagen.
    Ich denke du verstehst was ich sagen will.


    Zirku ist erledigt.


    Ist meine meinung.
    Ich habe für einem Freund eine Reihenanlage geplant die auch mit Solar läuft. Er hat ganz auf ein backup system verzichtet.
    Bei Ihm wird auch nur an drei stellen eingespeist und das läuft! Wobei ich noch dazu sagen muss das seine Puffer mit internen taschern ausgestattet ist und WW über einen Speicher läuft.
    Beladestrategie ist im winter 1. WW dann P3 - P2 - P1. Im Sommer WW dann P1 -P2- P3 Beladung WW immer über P1.
    Das Thema Schichtung ist bei Reihe und 3 Puffern zu vernachlässigen da sowieso immer gemischt wird ob ich nun in der mitte oder oben einspeise.


    Noch mal eine Frage. Baust du die Anlage selber?


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    ich verstehe nicht, was du an dem Einspeisekonzept für Solar auszusetzen hast.
    Zwei Einspeisepunkte pro 1000L-Puffer laufen bei mir wunderbar.
    Ich habe auch zwei Puffer in Reihe und meine Schichtung funktioniert tadellos.


    Erkläre bitte mal genauer, was du mit diesem Takten meinst und warum du nicht gezielt in die Puffer einspeisen willst (interessiert mich wirklich, was du da für Probleme siehst).


    Bei meiner aktuellen Solar-Ladestrategie wird morgens mit ziemlich niedrigem Temperaturniveau in die kühlere Pufferzone eingespeist (je nachdem, wo sich die Trennschicht kalt/warm gerade befindet).
    Und im laufe des Tages wandert die Einspeisung (bei steigender Solareinstrahlung) in die wärmere Pufferzone.
    Diese Stragtegie habe ich erst diesen Winter so geändert, damit ich auch bei geringer Sonneneinstrahlung ernten kann. Hab das erst versuchsweise umgestrickt und beobachtet und war schockiert, wieviel das ausmacht (vorher war Topladung immer vorrangig).


    Und zum Thema Brennwertgerät...
    Auch ohne Puffer benötigt ein Brennwertgerät niedrige Rücklauftemperaturen.
    In dem Fall müssen die eben vom Heizkreis kommen und das geht eben nur mit Fussbodenheizung.
    Ein Brennwertgerät bei Radiator-Heizkörpern (und RL-Temperaturen von >55°C) ist rausgeschmissenes Geld, da KEIN Brennwertnutzen stattfindet!
    In dem Fall werden auch NIE die angepriesenen Wirkungsgrade der Brennwertgeräte erreicht!


    Manchmal kann ich deinen Argumentationen nicht ganz folgen...


    Gruß Yves

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