Visualisierungssoftware 3200

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 207.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaberm.

  • hallo,


    ich habe einen S4-Turbo Scheitholzkessel...
    und würde gerne die RPI variante über den GPIO-Header machen


    ihr habt hier wirklich schon sehr gute Arbeit geleistet...
    aber über den com2 port konnte ich leider noch nix auslesen...
    (könnte aber auch an meinem alten usb-rs232 converter liegen...


    @Reichl
    was genau muss ich da nun am Fröling einstellen damit er die werte richtig am Com 2 Port ausgibt?!?
    Modem angeschlossen EIN oder AUS
    com2 als MODBUS EIN oder AUS
    MODBUS nummer ?!?
    MODBUS über ASCII ?!?


    und welche pins auf dem RPI hast du belegt?!?


    bashy
    ich habe vor die Seiten dann in php umzubauen... sobald das hier das laufen angefangen hat...



    ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe
    grüße
    florian

  • Hi Florian,


    ja hier haben einige Leute schon ne Menge Arbeit geleistet. Herausgekommen ist schon ne schöne Sammlung an Tools und Paketen, die man mit wenig Arbeit an seine Bedürfnisse anpassen kann.



    Zu deinen Fragen:


    Wie du deine Einstellungen findest, weißt du ja hoffentlich. Ich habe bei mir einen P4 stehen mit der Touch Bedienung. Die unterscheidet sich ja von der anderen etwas.



    Modem angeschlossen EIN / AUS - hier auf AUS stellen
    COM2 als ModBus EIN / AUS - hier musst du auf jeden Fall AUS einstellen


    Wichtig für die Datenabfrage über die serielle COM2 Schnittstelle ist
    "Bei ASCII Datenausgabe auf COM2 einen Zeilenumbruch senden"


    Den Parameter musst du auf jeden Fall auch auf EIN stellen, sonst funktionieren die Scripte von Bashy nicht.


    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

  • Hi Florian,


    Hardy hat's ja schon beantwortet.


    Du brauchst außer Masse nur die TxD vom COM2 des S4 mit der RxD am GPIO des Raspi über einen Pegelwandler verbinden.
    Details dazu hier in diesem Thread:http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=69355#post69355


    GPIO-Pinout Raspi:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Raspberry_PI:_GPIO
    also Pin 10 RxD, Pin6 GND.


    Ich selbst gehe vom S4 direkt in die Fritzbox, ohne Raspi.


    Servus,
    --
    Markus

  • Vor einiger Zeit habe ich mal vermeldet, dass ich meinen nRaspi statt über USB Konverter jetzt direkt (GPIO) an den Seriellen Anschluss anschließe.


    Der Test läuft seit Installation ohne Probleme (fast 17 Tage jetzt)... Kann also eine klare Empfehlung für Seriell über GPIO beim Raspi aussprechen, nachdem ich vorher alle 1,5 Tage Aussetzer mit dem USB-Seriell Konverter hatte.


    Wer das auch machen will: Ich habe es mit MAX3232 umgesetzt (Materialkosten sehr überschaubar). Schaltplan und Erklärungen auf Deutsch hänge ich hier in den nächsten Tagen rein... (wer jetzt schon einkaufen mag: ein MAX3232 ggf. mit Sockel, fünf 0,1uF (Folien-)Kondensatoren, eine serielle Buchse mit 9 Kontakten, dazu braucht man ein Steckbrett und ein paar Steckbrücken/Kabel).
    Einfacher wird es sobald ich mein erstes weiterführendes Projekt fertig habe...


    Ich arbeite grad noch an 3 Projekten (wer Interesse hat melde sich)
    - kleines Board mit Serieller Schnittstelle und 1wire Schnittstelle für günstige weitere Temp.fühler alles fix und fertig zum Aufstecken auf Raspi mit Anleitung und ggf. mit fertig konfigurierter SD Karte für Raspi, aber alles auch Dokumentiert zum Selberbauen (wer lieber selbst lötet)
    - einfaches Verkabelungssystem für 1wire auf Basis RJ11
    - nettes stabiles und höhenflexibles Gehäuse für Raspi


    Softwaretechnisch ist zu den Plänen auch etwas dazu gekommen:
    Bekannt:
    1. JQuery
    2. JQueryMobile
    3. D3
    Neu:
    4.web REST-Schnittstelle mit Raspi-seitig Python vermutl. basierend auf WebIOPi oder doch wwas anderes...


    Ui, beinahe vergessen...
    gutes Neues allen G'scheiten hier :)

  • Hallo,


    Danke für die schnellen antworten...
    dann vermute ich liegt es derzeit an meinem USB zu RS232 converter...


    werde weiter testen und probieren sobald ich meinen MAX3232 habe...
    und dann natürlich hier bescheid geben...


    grüße
    florian

  • Hallo Fröling Gemeinde,


    ich bin neu hier und freue mich wieder Gleichgesinnte gefunden zu haben nachdem es das "alte Fröling Forum" ( froeling.forencity.de ) leider nicht mehr gibt.
    Wir haben damals auch schon an einer Visualisierung für die S3100 Steuerung gearbeitet die wir mit LabView realisiert hatten. Die Visualisierung lief auch soweit ( bis auf Aussetzer wegen USB to Serial Converter ) aber wir sind an der Mysql Anbindung gescheitert. Das Projekt wurde nicht weiterverfolgt.


    Nun habe ich gesehen wie ihr absolut klasse Projekte z.B. mit dem Raspberry realisiert. Ich finde das Weltklasse da ich auch einen Raspberry habe und nun würde ich auch gerne mal wieder was in diese Richtung machen.


    Leider bin ich noch ein Besitzer einer alten S3100 auf einem FHG Turbo 3000. Nun überlege ich ob es sich
    mit euren Scripts für diese Steuerung ebenfalls realisieren lässt? Ich denke die S3100 Gemeinde ist sehr groß und würde sich wahnsinnig über einen Lösung freuen.


    Der Ablauf des auslesens der Parameter ist ja sehr ähnlich. Ich hoffe man müsste die Scripte einfach nur auf die S3100 anpassen.


    Wer hat Erfahrungen damit?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Servus zusammen!


    Nachdem mein Alix-PC abgeschmiert ist und ich noch keine Zeit hatte, das Ding wieder aufzusetzen, konnte ich mich gestern mal wieder dransetzen.


    Leider konnte ich meine aktuelle Konfig nicht mehr sichern und musste gestern alles neu aufsetzen.


    Ich hab hier wieder das Script von Bashy benutzt. Nur leider hab ich im Moment ein ziemliches Problem damit.


    Führe ich das froling.sh Script von der Console aus aus, dann funktioniert alles einwandfrei.
    Lasse ich das Script über Cronjob laufen, so bricht es nach dem dritten Parameter ab der in die RRD Datenbank geschrieben wird.


    Frage an Bashy - hat sich in dem Script vielleicht was verändert? Meine letzte Version war vom November letzten Jahres.


    Vielleicht ne Idee, was das sein könnte?

  • Hi bashy,


    so... Zeile wurde eingefügt und das hier ist dabei rausgekommen...


    Kannst auch mal bei mir auf der Seite gucken (Link ist unten in der Sig) bei den 24 Stunden Werten. Hier ist gut zu erkennen, welche Werte ausgewertet werden und welche nicht...



    Kannst du mit dem Log was anfangen? Ich hab nix gefunden, was auf einen Fehler hindeutet. Vielleicht übersehe ich auch was. Kenn mich mit Script-Programmierung nicht so aus.





  • Hallo und Danke an Euch fleißigen Insider!


    Habe seit 04/2011 einen S4 Turbo 22kW mit Softwareversion V50.04, Build 05.04. und mir die Hardware Raspi, pl2303 etc. besorgt und getestet.
    Nach Aufruf mit: shell> sudo /data/froling.sh läuft bashys Script mit folgenden 4 Fehlermeldungen durch:

    1.-------------
    + count=30
    + '[' 30 = 30 ']'
    + echo 'no data record found ...'
    no data record found ...



    2.-----------------------------------
    cat /data/rrdtool_db/ID_1.txt
    cat: /data/rrdtool_db/ID_1.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    3.-------------------------------------
    cat /data/rrdtool_db/ID_26.txt
    cat: /data/rrdtool_db/ID_26.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



    4.-------------------------------------------
    ++ cat /data/rrdtool_db/ID_99.txt
    cat: /data/rrdtool_db/ID_99.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    In /data/rrtool_db stehen die ID_2-11,20-24,28 und 30.rrd, alle mit 123432 Bytes, die ID_1,26 und 99 fehlen.


    Die Datei /data/logfile.txt hat 0 oder 1 Byte


    Nach:
    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 sane
    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 57600 cs8 -parenb -cstopb -hupcl -echo
    cat /dev/ttyUSB0 57600,cs8,-parenb,-cstopb,-hupcl,-echo
    kommt nichts, auch ohne Optionen: cat /dev/ttyUSB0 57600 nicht.


    Ich vermute, daß der Zeilenumbruch fehlt und deshalb keine Daten reinkommen.


    Der Menüunkt "Bei Datenausgabe auf COM 2 Zeilenumbruch senden" ist bei mir nicht vorhanden,
    weder mit -7, Service noch mit 543, Installateur, wie auch bei ma15d57, Post #55356 S8.
    Kessel-SW s.o.


    Frage an die Experten, kann an den Zeilenumbruch auch über ein Script Raspsiseitig einstellen?
    Sonst wäre alles für die Katz gewesen?


    Gruß Peter

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

  • Hallo


    Sonst wäre alles für die Katz gewesen?


    Nimm Jörg sein Programm (COM1), ist so und so eine Ecke weiter, als die Schnippsel.


    http://www.holzvergaser-forum.…llung-der-s-3200-via-com1


    Hätte es damals Jörg seines schon gegeben, hätte ich mich 100%ig nicht mit befasst.


    Ich werde demnächst auch auf diese umstellen (oder besser gesagt, mit einem 2ten Serial Adapter auf COM1 gehen).


    MFG bashy

  • Danke Ronny, schade, es war mein Erstkontakt mit Linux (bin >70) und alls war von Euch so super erklärt und begleitet. Dann werd ich mal nach Horchi´s Link schauen.


    MFG Peter

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

  • Hallo Klossheimer,


    willkommen im -wenn auch undankbaren- Club derer, die keinen Zeilenumbruch einstellen können :(


    Ich für mich bin deswegen einen etwas anderen Weg gegangen und die Daten über ein kleines Java-Programm ermittelt und dann die entsprechenden Zeilen im Script ausgetauscht. Bei mir funktioniert das relativ reibungslos.


    Nachteile:
    - Java muss separat installiert werden (der Aufwand ist aber überschaubar); wobei bei älteren PI-Images nicht jedes kompatibel war aber seit 09/2013 sollte das kein Problem mehr darstellen
    - Das Java-Programm wurde bisher nur auf genau einem PI und nur mit genau einer Fröling-P4 getestet; es kann also etwas "hözern" sein.


    Vorteile:
    - Der Zeilenumbruch ist nun da :)
    - noch in der Testphase: der Pelltsverbrauch wird berechnet (ID1014 und ID1014D)


    Vorgehen:
    1.) Java7SE installieren (Anleitungen gibt's im Netz)
    2.) RxTx installieren : apt-get install librxtx-java
    3.) Bashy's Script o.ä. runterladen und "installieren"
    4.) Java-Programm,... runterladen und nach \data o.ä. kopieren
    5.) Das Script anpassen:
    ...das hier:
    stty -F $DEVICE sane
    stty -F $DEVICE $DEVICEOPT
    cat $DEVICE ${DEVICEOPT// /,} > $LOGFILE &
    ...durch das hier ersetzen:
    cd /data
    /home/pi/java/ejre1.7.0_10/bin/java -Djava.library.path=/usr/lib/jni -cp /usr/share/java/RXTXcomm.jar:. -jar /data/SerialCon.jar



    Falls Du Interesse daran hast und es ausprobierst, dann würde ich ich über eine Rückmeldung freuen.


    Schönes Wochenende,
    Tom

  • Hallo Tom,
    könntest Du mir das mal aufdröseln?
    Nach cd /data und dann


    /home/pi/java/ejre1.7.0_10/bin/java -Djava.library.path=/usr/lib/jni -cp /usr/share/java/RXTXcomm.jar:. -jar /data/SerialCon.jar


    kommt bei mir:
    -bash: /home: Ist ein Verzeichnis


    Gruß Peter

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

  • Hallo Peter,


    die drei Zeilen sind eigentlich nur eine kurze und eine sehr lange Zeile (blöder automatischer Zeilenumbruch); d.h. in Deinem Script sollte folgendes stehen:
    cd /data
    /home/pi/java/... ...-jar/data/SerialCon.jar


    PS: bei mir ist Java in /home/pi/java/ejre1.7.0_10/bin installiert; d.h. wenn Du in einer Konsole folgendes eingibst "/home/pi/java/ejre1.7.0_10/bin/java -version", dann sollte die aktuelle java-Version angezeigt werden


    PS2: RxTx ist bei mir unter "/usr/share/java/RXTXcomm.jar" zu finden; ggf. müsstest Du den Eintrag in Deinem Script entsprechend anpassen


    Viel Erfolg,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!