Visualisierungssoftware 3200

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 206.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaberm.

  • Hallo Tom,


    sehe leider noch nicht durch, was bewirkt die Zeilel /home/pi ... SerialCon,jar?
    Habe Java von hier installiert:
    http://www.heise.de/hardware-h…Raspberry-Pi-1968397.html
    RXTXcomm.jar und SerialCom.jar passen verzeichnismäßig, aber ejre1.7.0_10 nicht, habe nur /jre.
    Im Anhang mal mein jar-Verzeichnisbaum. Sollte ich Java von anderer Quele neu installieren?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    dann versuche ich mal etwas Licht in s Java-Dunkel zu bringen:


    1.) Java-Installation prüfen:
    Wenn Du /home/pi/java/ejre1.7.0_10/bin/java -version auf der Konsole eintippst, dann sollte die Java-Version angezeigt werden (sh. Anhang java.png)
    Wenn die Java-Installation woanders liegt, dann einfach den Pfad entsprechend anpassen (hier und im Script)
    Falls es hier bereits Probleme gibt, dann ist bei der Java-Installation 'was schiefgegangen.
    PS: Meine Java-Installation stammt noch aus der "Vor-Offizieller-Unterstützung-Zeit".


    2.) Aufruf im Script:
    sh. Anhang java2.png


    Viel Erfolg,
    Tom

  • Nach:
    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 sane
    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 57600 cs8 -parenb -cstopb -hupcl -echo
    cat /dev/ttyUSB0 57600,cs8,-parenb,-cstopb,-hupcl,-echo
    kommt nichts, auch ohne Optionen: cat /dev/ttyUSB0 57600 nicht.


    Ich vermute, daß der Zeilenumbruch fehlt und deshalb keine Daten reinkommen.


    Morgen


    Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber selbst ohne die Option "Zeilenumbruch", sollten Daten kommen.


    Ohne Zeilenumruch schaut es so aus.



    Code
    $ Feuer Aus;0005;1;1;zst; Kesseltemp.;0147;2;2;?C; Abgastemp.;0066;3;1;?C; Abgastemp S;0200;11;1;?C; Kesselstrg ;0100;4;1;%; Prim?rluft ;0100;5;1;%; Rest O2 ist;0040;6;10;%; O2 Regler ;0100;7;1;%;


    Mit so.



    Code
    $ Feuer Aus;0005;1;1;zst;
    Kesseltemp.;0147;2;2;?C;
    Abgastemp.;0066;3;1;?C;
    Abgastemp S;0200;11;1;?C;
    Kesselstrg ;0100;4;1;%;
    Prim?rluft ;0100;5;1;%;
    Rest O2 ist;0040;6;10;%;
    O2 Regler ;0100;7;1;%;


    Es müssen Daten kommen, mit oder ohne Zeilenumruch.


    Wenn da keine kommen, liegt es an irgend einer anderen Einstellung.


    ---------


    Manchmal hilft es, eine Option EIN, und dann wieder AUS zu stellen (mit speichern).


    Zbs.


    Modem angeschlossen EIN / AUS


    MFG bashy

  • Erstmal Danke an Euch Alle für die Unterstützung!


    Habe zunächst Toms Befehlssequenz auf mein Filesytem angepaßt und zu Fuß eingegeben, Varianten siehe Anhang. Im INet nach Fehlerbehebung recherchiert, bin aber nicht so richtig fündig geworden, ein Beitrag meinte, der Fehler hätte keine Auswirkungen.
    Draufhin habe ich Bashys froling.sh nach Tom's Ausführungen angepasst,
    s. Anhang. Nach Start der editierten froling.sh bootet mein Raspi ständig neu, so schnell, daß ich gar nicht eingreifen kann. Werde Ihn morgen nochmal neu aufsetzen und dann Bescheid geben.


    MfG Peter


    ps: in den letzen Zeilen steht in den RXTXCommDriver, ...Port und ...Versin.html - Files jeweils die Version 1.6.0_24

  • Dann mach ich mich mal drüber.


    @flori
    mit 543 stellst Du am Kesseldisplay die Service-Ebene ein:
    /Anlage/aktuelle Bedienebene/ hier 1: Kunde, -7 Service oder 543 Installateur


    MfG Peter

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

  • klossheimer
    Hallo Peter,


    wie ich sehe hast Du es geschafft Java zum laufen zu bringen; nur bootet Dein RasPi nun ständig neu. Auch hierzu kann ich 'was sagen:
    It's not a Bug... it's a feature :)


    Ich habe diese Funktion extra eingebaut, weil mein alter USB-Seriell-Umsetzer sich manchmal aufgehängt hat und danach halt gar nix mehr ging.
    In der Software wird also überprüft, ob die serielle Schnittstelle vorhanden und nicht blockiert ist und falls doch, wird der RasPi einfach neu gestartet. Bei mir bzw. meinem alten USB-Seriell-Umsetzer hat das Wunder bewirkt. mittlerweile habe ich den ausgetauscht und bräuchte diese Funktion zwar nicht mehr, aberich hab's mal dringelassen.


    Deine Fehlermeldung "...NoSuchPortException...Der serielle Anschluss steht nicht mehr zur Verfügung; die Himbeere wird neu gestartet..." meint genau das, was sie sagt: Es steht kein serieller Anschluss zur Verfügung!


    Kannst Du mal überprüfen, ob Dein serieller Anschluss auch erkannt worden ist? Wenn Du einen USB-Seriell-Pümpel verwendest (und davon gehe ich mal aus), dann müsste nach Eingabe von lsusb mindestetens etwas wie
    ...
    Bus 001 Device 004: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
    ...
    angezeigt werden.


    Viele Grüße,
    Tom


    PS: Ich habe -weil ein apt-get upgrade schiefgegangen ist- meine RasPi mal frisch aufgesetzt; d.h. JAVA war schon vorinstalliert. Der Aufruf im Script reduziert sich also auf
    ...
    java -Djava.lib............/SerialCon.jar
    ...

  • SerialTest.zip
    klossheimer
    Hallo Peter und natürlich auch alle anderen Testwilligen,


    Du kannst mal folgendes kleines Testprogramm ausprobieren; es versucht den seriellen Anschluss [/dev/ttyUSB0] zu öffnen und dann alles anzuzeigen, was da reinkommt. Es läuft in einer Endlosschleife; muss also über "Ctrl+C" o.ä. beendet werden.


    Wenn Deine Ausgaben ganz anders aussehen, dann ???


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom und Alle:


    Bin schon ein schwerer Fall.
    Raspi neu aufgesetzt und Deinen SerialTest in /tmp entpackt.


    Java ist offensichtlich schon vorinstalliert (1.7.0) in:
    /usr/lib/jvm/jdk-7-oracle-armhf/jre/bin/java


    lsusb bringt schonmal was:
    Bus 001 Device 004: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port


    nach:
    apt-get install librxtx-java
    liegen RXTXcomm.jar und RXTXcomm-2.2pre2.jar in /usr/shara/java (1.6.24)


    Die Datei SerialCon.jar existiert nicht, nach Tom's SerialTest.sh mit :


    /usr/lib/jvm/jdk-7-oracle-armhf/jre/bin/java
    -Djava.librarypath=/usr/lib/jni:. -jar /data/SerialCon.jar
    Error: Unable to access jarfile /data/SerialCon.jar


    Vor dem Absturz war sie da, in /data. Separat nachinstallieren?


    MfG Peter

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

  • Hallo Peter,


    hast Du mal versucht, das Testprogramm (sh. ZIP-Anhang im vorherigen Post) 'SerialTest.sh' und 'SerialTest.jar' zu starten?


    PS: Wenn Du Deinen RasPi neu aufgestzt hast, dann reicht es, nur "java" einzutippen; es ist (Windows-Sprache) in den Umgebungsvariable bzgl. der Pfadangabe :)
    Guck einfach mal in die o.a. ZIP-Datei


    Viel Erfolg und gute Nacht,
    Tom

  • Hallo Tom,
    hatte bei der Neuinstallation Deine PI.zip übersehen, nun ist auch die SerialCon.jar wieder da.
    Die angepaßte Befehlssequenz aus der /data/SerialTest.sh liefert was, aber keinen Klartext,
    siehe Anhang.


    bashys Sequenzen
    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 sane
    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 57600 cs8 -parenb -cstopb -hupcl -echo
    cat /dev/ttyUSB0 57600,cs8,-parenb,-cstopb,-hupcl,-echo
    liefern noch immer keine Daten. nur mit:
    cat /dev/ttyUSB0 57600
    auch nicht
    Soweit erstmal mein Stand.


    Danke und Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    das wird doch so langsam :) (zumindest kommt auf der seriellen Schnittstelle wenigstens 'was an)


    Probier mal folgendes; es soll schon bei dem Einen oder Anderen geholfen haben:


    1.) Anmelden als Service (-7)
    2.) Einstellungen / Allg. Einst. / COM2 wird als MODBUS Schnittstelle verwendet : NEIN --> JA
    3.) Einstellungen / Allg. Einst. / ...MODBUS... ASCII... : auswählen (ich glaube Option-2)
    4.) Einstellungen / Allg. Einst. / COM2 wird als MODBUS Schnittstelle verwendet : JA --> NEIN
    5.) nochmal probieren


    Gruß,
    Tom

  • Moin zusammen,


    ich möchte an dieser Stellen allen an diesem Projekt mitwirkenden meinen Dank aus sprechen.
    Ich bin einen etwas anderen Weg als den mit einem Raspberry gegangen, da ich ohnehin einen Fileserver im Keller stehen hab, der 24h am Tag läuft. Da es ein Windows Rechner ist, hab ich eine VM mit ner Debian Distribution aufgesetzt.
    Das installieren der restlichen Dinge war dann schon etwas abenteuerlicher. Ich habe das letzte mal vor etwa 15 Jahren mit Linux gearbeitet. Nunja, letztendlich habe ich es hinbekommen dank der Anleitungen und Google. Vieles ist für Linux Neulinge, ich zähle mich wieder dazu, leider nicht ersichtlich.
    Diejenigen die es interessiert können sich unter syncro20vturbo.tipido.net/status.html das Ergebnis anschauen.
    Das Script läuft jetzt seit ein paar Tagen ohne die von einigen Raspberrys bekannten Datenlogaussetzern.
    Leider fehlen ja bekanntlich ein paar Werte, was schon etwas ärgerlich ist. Erstmal reicht es mir allerdings so, da die COM1 Lösung für mich erstmal ein wenig zu kompliziert scheint. Vielleicht entscheide ich mich noch um wenn ich mich ein wenig mehr eingelesen habe. :)


    Also nochmal einen riesen Dank an alle.


    Grüße Mathias.

  • Hallo Tom,
    es muß doch am Adapter liegen? Habe nach Deinem Screenshot auf
    http://www.holzvergaser-forum.…ents/14221/screenshot.jpg
    folgendes Ergebnis:
    pi@raspberrypi ~ $ crontab -l
    no crontab for pi
    pi@raspberrypi ~ $ lsmod
    Module Size Used by
    snd_bcm2835 16165 0
    snd_soc_bcm2708_i2s 5474 0
    regmap_mmio 2806 1 snd_soc_bcm2708_i2s
    snd_soc_core 131268 1 snd_soc_bcm2708_i2s
    regmap_spi 1897 1 snd_soc_core
    pl2303 8482 0
    snd_pcm 81593 2 snd_bcm2835,snd_soc_core
    snd_page_alloc 5156 1 snd_pcm
    regmap_i2c 1645 1 snd_soc_core
    snd_compress 8076 1 snd_soc_core
    snd_seq 53769 0
    snd_timer 20133 2 snd_pcm,snd_seq
    snd_seq_device 6473 1 snd_seq
    usbserial 26929 1 pl2303
    leds_gpio 2059 0
    led_class 3688 1 leds_gpio
    snd 61291 7 snd_bcm2835,snd_soc_core,snd_timer,snd_pcm,snd_seq,snd_seq_device,snd_compress
    pi@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
    Es gibt nur einen Unterschied nach lsmod und zwar bei pl2303 und usbserial
    Tom pl2303 12555 0
    usbserial 37414 1 pl2303
    Peter pl2303 8482 0
    usbserial 26929 1 pl2303
    Welche Treibereinstellung hast Du? Hier noch mein Screenshot nach
    java -Djava.library.path=/usr/lib/jni -cp /usr/share/java/RXTXcomm.jar:. -jar /data/SerialTest.jar
    der unleserliche Zeichen und einen Ton nach wahrscheinlich jedem Zeilenumbruch liefert, Abbruch mit ^C.
    Gruß Peter.

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

  • Hallo Peter,


    so wie ich das sehe funktioniert sowohl Dein USB-Seriell-Pümpel und auch Dein PI (inkl. Java,...); der serielle Anschluss wurde korrekt geöffnet und es werden auch die eingehenden Pakete der seriellen Schnittstelle angezeigt. Nur eben kein Klartext!


    Ich vermute mal, dass Deine Heizung nicht ASCII redet (daher auch die Hieroglyphen und manchmal Piepstöne).


    Hast Du die Einstellungen der Heizung (sh. 2.3 Post vorher) schonmal kontrolliert (und hin- und wieder weggeschaltet)?


    Grüße,
    Tom


    PS: Es gibt auch Gerüchte, wonach es hilft, nachdem die Heizungseinstellungen angepasst worden sind, die heizung zu booten (Strom weg); bei mir gings aber auch so.

  • Hallo Tom,


    Dein Script läuft, nochmals vielen Dank! Jetzt noch diverse Anpassungen erforderlich,
    die z.B. Vorlauftemperatur stimmt nicht (akt. 127° ???), aber der Grund ist schonmal drin,
    siehe hpmgn.tipido.net/status.html


    Frage zu bashy's HowTo, lighttpd.conf
    #server.document-root = "/var/www"
    #server.document-root = ("/var/www","/data/public_html")
    #server.document-root = "/data/public_html"
    welche Option ist richtig?


    Gruß an alle fleißigen Tüftler und Helfer
    Peter

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

  • Hallo Peter,


    schön zu hören, dass es jetzt funktioniert.


    Bzgl. Deiner Vorlauftemperatur... schau mal in der Datei ''logfile.txt'. Da müsstest Du den zugehörigen Eintrag finden:
    ...
    Vorlauf 1;0062;24;2;°C;
    Vorlauf 2;0254;25;2;°C;
    ...
    So wie es aussieht, verwendest Du einen nicht genutzten Vorlauf (ID25=254/2=127°C) und nicht den genutzten Vorlauf (ID24=62/2=31°C). Wenn dem so ist, dann musst Du nur deine Auswertung anpassen.


    Schönes Wochendende,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!