Visualisierungssoftware 3200

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 207.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaberm.

  • So,
    nun will ich noch schnell ein Paar Infoas hinterher schieben ...


    Erstmal vielen Dank an alle die so fleissig auf meine Fragen geantwortet haben !!!
    Und teilweise sorry für meine Fragen zum Thema Konsole ... Ich komme zwar mit Linux soweit klar, aber die Konsole ist nicht meine Stärke ... :blush:


    Als gestern Nacht auf einmal Daten gelesen wurden habe ich eigentlich nur folgendes gemacht :
    - 7
    Allgemeine Einstellungen
    COM2 wird als MODBUS Schnittstelle verwendet von NEIN auf JA geändert
    MODBUS Protokoll (1-RTU / 2 -ASCII) von 1 auf 2 geändert


    Allerdings musst ich die Einstellung wieder ändern da es damit wieder nicht funktioniert hat.
    Kann es sein das durch die Aktivierung von MODBUS auf dem COM2 der BUS irgendwie resetet wurde ?
    Das wäre meine einzige Erklärung, da jetzt wieder alles so ist wie vorher ... nur das es jetzt funktioniert... :blink: :blink: :blink:
    War da vielleicht der COM2 "strubbelig" und hat sich nach dem Aktivieren wieder gefangen ?
    Da ich sonst nichts geändert habe und alle geänderten Einstellungen heute Nacht wieder zurückgesetzt habe, habe ich keine andere Erklärung dafür.


    Ich würde jetzt noch gerne meine Zirkulationspumpe und den dafür zuständigen Tempfühler in das Script einbauen. Folgende Werte konnte ich von ttyUSB0 lesen :


    Einschub Ist;0000;12;1;%;
    O2 Regler Pell ;0038;13;1;%;
    Füllstand: ;15477;14;207;%;
    Ansauggeschw.;0454;15;100;m/s;
    Strom Austrags;0872;16;1000;A;
    Fühler 1;0146;17;2;°C;

    Kesselsoll ;0150;18;2;°C;
    Pufferoben ;0135;20;2;°C;
    Pufferunten ;0140;21;2;°C;
    Pufferpumpe ;0000;22;1;%;
    Boiler 1;0139;23;2;°C;
    Vorlauf 1;0058;24;2;°C;
    Vorlauf 2;0254;25;2;°C;
    HK Pumpe 1;0001;26;1; ;
    HK Pumpe 2;0000;27;1; ;
    Aussentemp;0002;28;2;°C;
    Kollektortemp;0000;29;2;°C;
    Betriebsstunden;1449;30;1;h;
    Fehler;Kein Fehler ;99;1; ;
    $ Betriebsbereit;0019;1;1;zst;
    Kesseltemp.;0140;2;2;°C;
    Abgastemp.;0088;3;1;°C;
    Abgastemp S;0098;11;1;°C;
    Kesselstrg ;0085;4;1;%;
    Primärluft ;0000;5;1;%;
    Rest O2 ist;0000;6;10;%;
    O2 Regler ;0100;7;1;%;
    Sekundärluft;0000;8;1;%;
    Saugzug Soll;0000;9;1;%;
    Saugzug Ist;0000;10;1;U;


    Kann ich diese 2 Werte einfach in das froling.sh script unter VARS=(\ ... einfügen ?
    Füllstand: ;15477;14;207;%; wäre auch interessant wenn es sich um den Füllstand des "kleinen" Pelletspeicher handelt ...
    Werden die Charts dafür dann automatisch erzeugt ?


    Danke nochmals und viele Grüße,
    Holzmichl


  • Someone in this forum has used a rs232 to wifi converter like this one:
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…51231747693#ht_3027wt_993



    Does it works?
    ( i need only to view the kessel data)




    Thanks


  • Kann ich diese 2 Werte einfach in das froling.sh script unter VARS=(\ ... einfügen ?
    Füllstand: ;15477;14;207;%; wäre auch interessant wenn es sich um den Füllstand des "kleinen" Pelletspeicher handelt ...
    Werden die Charts dafür dann automatisch erzeugt ?


    Nabend


    Trage Sie einfach ein, wirst ja sehen ob es passt (kaputt machen kann man nix) B)


    Statistik sollte mit erzeugt werden.


    MFG bashy

  • Holzmichl schön das es endlich geklappt hat ;)



    @823
    I do not trust these adapters. Wireless connections are not as reliable as wired.


    I think best practice is a Raspberry PI. If you have no network connection close to your Fröling, you can use power line adapter, like these: http://www.amazon.de/gp/produc…o03_s01_i02?ie=UTF8&psc=1


    Furthermore, you need a null modem cable and an USB to Serial converter.


    The Raspberry can host a web server, which could be accessed by your iPad.


    Have a look at bashy scripts: http://bashy.tipido.net/howto.txt


    kind regards sebastian



  • Thank you!


    I have just buy all the components nessary.


    Next week they will arrive.



    Thanks

  • Hi bashy,


    habe den Raspi abgeklemmt, er ist überflüssig.

    Bin mit 30m dünner RS232-Leitung (nur Schirm und 1 Leiter) vom S4 (COM2) über meinen Pegelwandler (s.o.) direkt auf die interne serielle Schnittstelle meiner Fritzbox 3270 (ttyS0).


    Dort freetz, rrdtool, lftp, mc, bash installiert und läuft.


    http://acady.tipido.net/s4-status.html
    http://acady.tipido.net/s4-charts.html


    Der Font für den Chart-Titel steht auf der Fritzbox nicht zur Verfügung. Habe die Zeile rausgelöscht, jetzt kommt immer ein U vor der Überschrift. Hast Du eine Idee?


    Vielleicht hilfts manchem mit unausgelasteter Fritzbox, s. beiliegende Files.


    Servus
    --
    Markus

  • Hallo


    Denke mal bei freetz passt was nicht mit sed (vielleicht nur ein abgespecktes / das von Bussybox)?


    Macht auch nur den ersten Buchstaben groß.

    Code
    -	--title="$(echo ${y[0]} | sed 's/\(^.\)/\U\1/') (${y[4]})" \
    +	--title="${y[0]} (${y[4]})" \


    --------


    Fetzt natürlich mit der Fritzbox, ~ 9 € Strom im Jahr gespart (2W Raspberry), dieses Jahr ... in 5 Jahren noch einmal 50% drauf ;)


    Habe hier leider nur eine olle FritzBox Fon von Anno, mit nur 4 oder waren es 8 MB,


    Kann man auch den USB Host von den neueren Boxen benutzen?


    MFG bashy

  • Hi bashy,


    - ja, sed ist aus der busybox.
    Probiere Deinen title-Patch am Wochende.


    - USB/Serial geht auf der Box, zumindest mit den beiden weitverbreitetsten Chips (Prolific und FTDI)
    z.B. http://freetz.org/wiki/libs/ftdi (schon 4 Jahre alt).


    Meine USB-Schnittstelle ist durch den Stick (/var/media/ftp/uStor01) belegt, auf dem auch Dein Script und die Datenverzeichnisse drauf sind.
    Ich verwende keinen USB-Hub.


    Vorteil der direkten Anbindung an die Fritzbox ist auch, daß ich das WLAN z.B. über Nacht oder bei Inaktivität abschalten kann.
    Leitungslänge und -qualität ist im Gegensatz zur Anbindung per LAN auch egal.


    Info über die serielle Schnittsteller der Fritzboxen:
    http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Serielle_Konsole


    Servus,
    --Markus

  • Hallo


    interessante Sache - wenn man in den Einstellungen Sachen verändert reagiert das Träge. Folgenden OUTPUT hatte ich beim Connect:


    Code
    ....
    leiner ist als;20,0;°;$Darf dieser Heizkreis bei aktiven Boilervorrang heizen ?;NEIN;;$$Heizkreis 18-->Service;$Proportionalfaktor des Mischerreglers;0,5; ;$Regler-Nachstellzeit Mischer Tn-Mi;60,0;s;$Laufzeit des Mischers;240,0;s;$Heizkreispumpe ausschalten wenn Vorlauf Soll kleiner ist als;20,0;°;$Darf dieser Heizkreis bei aktiven Boilervorrang heizen ?;NEIN;;$Programm ändern;$Welchen Tag wollen Sie verändern?;$Standard- Programm;$Aktuelles Programm;$ENDE;$$Puffer 01-->Zustand;$Puffertemperatur oben;74,0;°;$Puffertemperatur Mitte;60,1;°;$Puffertemperatur unten;48,7;°;$Pufferpumpen Ansteuerung;80,0;%;$$Puffer 02-->Zustand;$Puffertemperatur oben;0,0;°;$Puffertemperatur Mitte;0,0;°;$Puffertemperatur unten;0,0;°;$Pufferpumpen Ansteuerung;0,0;%;$$Puffer 03-->Zustand;$Puffertemperatur oben;0,0;°;$Puffertemperatur Mitte;0,0;°;$Puffertemperatur unten;0,0;°;$Pufferpumpen Ansteuerung;0,0;%;$$Puffer 04-->Zustand;$Puffertemperatur oben;0,0;°;$Puffertemperatur Mitte;0,0;°;$Puffertemperatur unten;0,0;°;$Pufferpumpen Ansteuerung;0,0;%;$$Puffer 01-->Temperaturen;$Heizkreisfreigabe ab folgender Puffertemperatur;32,0;°;$Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht;20,0;°;$Kesselstart wenn differenz zwischen Kesselsoll und Pufferoben größer;23,0;°;$Puffer durchgeladen, wenn Temperaturdiff. zwischen Kesselsoll und Pufferunten;7,0;°;$Pufferoben Temp wenn das Anfahrentl. Ventil auf Pufferunten schaltet;65,0;°;$$Puffer 02-->Temperaturen;$Heizkreisfreigabe ab folgender Puffertemperatur;30,0;°;$Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht;20,0;°;$Kesselstart wenn differenz zwischen Kesselsoll und Pufferoben größer;15,0;°;$Puffer durchgeladen, wenn Temperaturdiff. zwischen Kesselsoll und Pufferunten;10,0;°;$$Puffer 03-->Temperaturen;$Heizkreisfreigabe ab folgender Puffertemperatur;30,0;°;$Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht;20,0;°;$Kesselstart wenn differenz zwischen Kesselsoll und Pufferoben größer;15,0;°;$Puffer durchgeladen, wenn Temperaturdiff. zwischen Kesselsoll und Pufferunten;10,0;°;$$Puffer 04-->Temperaturen;$Heizkreisfreigabe ab folgender Puffertemperatur;30,0;°;$Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht;20,0;°;$Kesselstart wenn differenz zwischen Kesselsoll und Pufferoben größer;15,0;°;$Puffer durchgeladen, wenn Temperaturdiff. zwischen Kesselsoll und Pufferunten;10,0;°;$$Puffer 01-->Zeiten;$$Puffer 01-->Service;$Heizkreispumpe 0 nach Puffer Oben freigeben;NEIN;;$Minimaldrehzahl der Pufferpumpe;80,0;%;$Reglerverstärkung Pufferpumpe Kp-Pu;1,50; ;$Regler-Nachstellzeit Pufferpumpe Tn-Pu;600,0;s;$Restwärmenutzung;NEIN;;$Puffermitteregelung Aktiv ? Bei Nein ist der Fühler nur Anzeige;NEIN;;$Welcher Fühler wird für den Puffer oben verwendet;'0.1; ;$Welcher Fühler wird für den Puffer in der Mitte verwendet;'0.6; ;$Welcher Fühler wird für den Puffer unten verwendet;'0.2; ;$Welche Pumpe wird für den Puffer verwendet;'0.1; ;$Pumpenausgang für das Pufferentlastungs Ventil;'8.1; ;$$Puffer 02-->Service;$Minimaldrehzahl der Pufferpumpe;35,0;%;$Reglerverstärkung Pufferpumpe Kp-Pu;2,50; ;$Regler-Nachstellzeit Pufferpumpe Tn-Pu;600,0;s;$Restwärmenutzung;NEIN;;$Welcher Fühler wird für den Puffer oben verwendet;'1.1; ;$Welcher Fühler wird für den Puffer in der Mitte verwendet;'1.6; ;$Welcher Fühler wird für den Puffer unten verwendet;'1.2; ;$Welche Pumpe wird für den Puffer verwendet;'1.1; ;$$Puffer 03-->Service;$Minimaldrehzahl der Pufferpumpe;35,0;%;$Reglerverstärkung Pufferpumpe Kp-Pu;2,50; ;$Regler-Nachstellzeit Pufferpumpe Tn-Pu;600,0;s;$Restwärmenutzung;NEIN;;$Welcher Fühler wird für den Puffer oben verwendet;'2.1; ;$Welcher Fühler wird für den Puffer in der Mitte verwendet;'2.6; ;$Welcher Fühler wird für den Puffer unten verwendet;'2.2; ;$Welche Pumpe wird für den Puffer verwendet;'2.1; ;$$Puffer 04-->Service;$Minimaldrehzahl der Pufferpumpe;35,0;%;$Reglerverstärkung Pufferpumpe Kp-Pu;2,50; ;$Regler-Nachstellzeit Pufferpumpe Tn-Pu;600,0;s;$Restwärmenutzung;NEIN;;$Welcher Fühler wird für den Puffer oben verwendet;'3.1; ;$Welcher Fühler wird für den Puffer in der Mitte verwendet;'3.6; ;$Welcher Fühler wird für den Puffer unten verwendet;'3.2; ;$Welche Pumpe wird für den Puffer verwendet;'3.1; ;$Programm ändern;$Welchen Tag wollen Sie verändern?;$Standard- Programm;$Aktuelles Programm;$ENDE;$Pufferoben ;0148;20;2;°C;....


    alsoecht EXTREM viele Infos(ganze Konfig) - viel zu viele aber einiges, was brauchbar ist.


    auf einmal mit der Umstellung auf Zeilenumbruch nur mehr ein paar Infos


    Was ist passiert ? Warum war anfangs mehr und nun kommen "nur" mehr so wenige Infos ?
    Bzw. fehlt z.B. die Puffermitte - oben ist sie da, aktuell kommt die nicht mehr
    thx


    Gruß


    NACHTRAG:


    anscheinend kommen die "vielen" Daten, wenn ich "MODEM" aktiv hab, was ich auch hatte. Muss mir mal ansehen, ob man mit den Daten was anfangen kann - wenn ich Modem abschalte dann kommen die Daten so wie bei euch. Reagiert nur etwas träge - deshalb war ich verwirrt.


    Einzig die Einheit für °C dürfte nicht stimmen - Pufferoben 147° ??

  • Hallo


    Sehe den großen Datensatz zum ersten mal.


    Es läßt sich aber auch nicht wirklich ein Schema erkennen.


    Meine hier ... kann man wenigstens nach der ID greppen (müßte in allen Sprachen gleich sein).


    Code
    Kesseltemp.;0138;2;2;°C;


    ------------------


    Hier übrigens das gleiche mit den trägen Daten in grün, es dauert manchmal ~ 140 sec, bis ein Datensatz (von ^$ bis ^$) komplett ist, es geht hier und da aber auch recht flott. (~ 2 sec.)?


    Habe in Micha seinen Script gesehen, das er auf den Start von $ wartet.


    Code
    # First read lines until we receive the first "$" sign (indicates new dataset)


    Hatte bis Dato die Holzhammer Methode ...


    Code
    cat $DEVICE ${DEVICEOPT// /,} > /tmp/logfile &
    
    
    PID=$!
    
    
    sleep 20s
    ...


    In zwischen geändert auf.



    Jetzt klappt es auch mit den Zahnlücken, in der Statistik.


    Auf der anderen Seite lässt er seinen logger, im 60s Takt aufrufen.


    Code
    # This script is intended to run from cron every 60s.


    Geht hier gar nicht, da oft der Datensatz in der Zeit nicht komplett ist, kann doch nur eine falsch gesetzte Option sein?


    Auch schon einmal den Punkt gehabt, das gar keine Daten mehr kamen ... nach Neustart der Steuerung ging es wieder?


    MFG bashy

  • Nabend


    Mit $$ beginnt glaube ein Menüpunkt.


    Sehe da aber nur Pufferdaten?


    War da manchmal noch mehr, vor dem ^ENDE (01 - 04 oben aber eine 18)?


    http://www.alternative-haustec…r/Froeling-Modem-56K.html


    56K analog (die Eckdaten hatte mein erstes fürs Internet) ... ;)


    MFG bashy



    Code
    Heizkreis 18-->Service;
    Proportionalfaktor des Mischerreglers;0,5; ;
    Regler-Nachstellzeit Mischer Tn-Mi;60,0;s;
    Laufzeit des Mischers;240,0;s;
    Heizkreispumpe ausschalten wenn Vorlauf Soll kleiner ist als;20,0;°;
    Darf dieser Heizkreis bei aktiven Boilervorrang heizen ?;NEIN;;
    Programm ändern;
    Welchen Tag wollen Sie verändern?;
    Standard- Programm;
    Aktuelles Programm;


  • Hallo


    das was ich reinkopiert hab war nur ein kleiner Auszug - da kommt so viel... !


    Wie gesagt, interessanter wäre die COM1 Sache - hat dazu jemand Infos ? Da kommt bei mir mal garnichts - auch ein Script oder so konnte ich nicht finden - bräuchte mal was als Basis...


    thx


    gruß


  • Hallo


    Hier ist was in PHP.


    http://www.ip-symcon.de/forum/…cr...?highlight=fr%F6ling


    http://www.zirovnik.eu/kurilnica


    Hat jetzt auch eine Visualisierung (COM1).


    http://www.zirovnik.eu/kurilnica/froeling_status.php


    MFG bashy

  • Hallöchen,
    ich habe die Status / Charts Seiten für mich ein bisschen aufgehübscht :


    http://jesch70.tipido.net/charts.html
    http://jesch70.tipido.net/status.html


    Wenn jemand die Photoshopvorlage, bzw. das HTML für das Hintergrundbild möchte ... einfach melden, ich teile es gerne.
    Da ich schon nicht so der Scriptkönig bin, kann ich vielleicht mit Layout ein bisschen punkten ... :laugh:


    @all :
    Ich würde gerne noch jeweils eine extra Seite für
    "Charts - pro Woche" und
    "Charts - pro Monat"
    machen, weiß allerdings nicht wie ich das frohling.sh Skript und die Crontab auf dem PI anpassen muss.
    Könnte mir da jemand unter die Arme greifen :unsure: ?


    Dank und Gruß,


    Holzmichl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!