Puffer selber dämmen

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 54.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollzeitheizer.

  • Hallo,


    Mach doch beides. Hier wirst du am falschen Ende sparen.
    Nimm die Original Dämmung und lege eine Rettungsfolie und noch eine Zusatzdämmung außen herum.
    So viel wie geht.
    Ich habe überall >300mm.
    Oben zur Decke die Isolierung nicht vergessen! Ist ganz wichtig!
    Auch wichtig ist das komplette abdichten!


    Alle Rohre zum Speicher erst einmal nach unten!


    mfg
    HJH

  • Das Ganze ist natürlich auch eine Platzfrage, denn ich habe eigentlich nur 2,70 m für die drei 1000 l Pufferspeicher. Mit 100 mm Isolierung würde das ausreichen. Mache ich aber mehr Isolierung drauf, würden sich die Speicher berühren bzw. sogar die Isolierung eingedrückt werden, das wiederum den Sinn der Isolierung zunichte macht.



    Alle Rohre zum Speicher erst einmal nach unten!


    Du meinst von der Wärmequelle aus erst mal Knick nach unten, und dann in die entsprechende Höhe des Speichers?

  • Hi alle zusammen


    mein Atmos GSX50 steht im Keller und jetzt geht es weiter. Ich will in einen kleinen Abstellraum 3x1000L Puffer installieren.
    Die 3 passen gut rein. Später könnte noch einer rein passen.
    Also der Raum ist sehr klein. Nun wollte ich die Speicher mit Glaswolle dämmen und davor eine Wand aus OSB-Platten.


    Jetzt aber meine Frage da ich ja praktisch den ganzen Raum Dämme bekommen ich da nicht ein Tauproblem wie bei einer Innendämmung von Räumen? 2 der 4 Wände sind Außenwände zu ca. 70-80% im Erdreich.


    Der Raum wird 1-2 mal im Jahr betretten weil ja nur die Puffer drin stehen. Die Tür könnte man dich bekommen.
    Würde das helfen?


    Ich hoffe ihr könnt meine bedenken verstehen nicht das die Feuchtigkeit in der kalten Wand kondensiert?


    Würde mich über Tipps sehr freuen.


    cu

  • Hast du jetzt ein Kondensatproblem in dem Raum?
    Wenn nein, dann hast du auch nach der Dämmung der Speicher kein Problem.


    Es wird in dem Raum wärmer, damit hast du keine Kondensatprobleme.


    MfG
    HJH

  • Hi


    nein mein Keller ist trocken und auch die Abdichtung von Aussen wurde neu gemacht.
    Ich dachte halt das Luftfeuchtigkeit trotz geschlossener Tür reinkommen kann, da der Keller bewohnt wird.


    Der U-Wert Rechner sagt mir folgendes


    U-Wert

  • Deine Angaben in den U-Wert-Rechner sind meiner Meinung nach falsch.
    Du hast im Speicher 80°C, dann eine Standarddämmung von 100 mm, dann eine Kunststofffolie und dann erst kommt deine Zusatzisolierung mit Wand.


    Wenn du aber meinen Worten nicht glauben willst dann mach auf der warmen Seite deiner Dämmung ein Dampfsperre aus einer Kunststofffolie (Baufolie) .


    mfg
    HJH

  • Hi


    ich glaub dir schon nur wollte ich die Speicher ohne Dämmung kaufen und dann mit Glaswolle dämmen.
    Deswegen fehlt mir Standartdammung und die Kunststofffolie.

  • Dann sind das aber innen 80°C und sehr trocken!

  • Hallo an Alle!


    Frage zur Isolation Pufferboden.


    Habe in meinem Neubau im Keller im Heizraum den Kellerboden um 80 cm in der Größe von 2x2 Meter vertieft. Ich habe in diesem Bereich eine Raumhöhe von 3,4 Meter. Hier steht ein Pufferspeicher mit 5000 Liter 2,9 Meter Höhe. Durchmesser 1,6 Meter. Ich werde ihn selber Isolieren mit alukaschierter Wolle, 20 CM und dann mit OSB einhausen.


    Sol ich den Puffer was unterlegen zur Isolation oder soll ich nur den Standring mit Glaswolle austopfen? Aussen ist er sowieso dann mit der Alukaschierten Wolle isoliert. Es würde nur der 3 mm Standring die Bodenplatte berühren.
    Reicht das oder soll ich OSB Platte und XPS Dämmung unterlegen. Hier drücken dann aber fast 6 Tonnen drauf?


    Was meint ihr?


    LG-Andy

  • Hallo Andy


    Ich betreibe auch eine solche 5000er Seemiene.


    Dämmung Standring: Ist mir egal, da ich nur einen Puffer betreibe und dieser ganz unten selten heiß wird.


    Ich habe ihn auf 2x19mm Verlegeplatten stehen (zwischen OSB′s und OSB<-->Boden; Kork Trittschallisolierung, so ein großes Gefäß ist ein prima Klangkörper)


    Mike

  • Hallo Mike!


    Danke für die Infos, wede auf die akustische entkoppelung auchten, guter Tipp, das Ding hat sicherlich bei dem Volumen eine ganz niedrige laut Frequenz - hört man jetzt auch beim Klopfen :)


    Da hast du recht das Ding wird unten selten heiß werden zumal die UVR Programmierung den Überschuss in den Betonkern einleitet sobald unterster Fühler einen bestimmten Wert erreicht.


    MFG-Andy

  • Hallo Heinzi alias Roland,


    leider kann ich nicht direkt schreiben, da ich neu bin, daher poste ich meine Fragen mal hier im Thread. Mein Mann baut gerade ein BHKW im Keller ein und meine Aufgabe ist die Dämmung unserer neuen Pufferspeicher zu planen und nun ja, ich bin ein wenig planlos, aber deine Variante gefällt sieht nach der Lösung meines Problems aus ;) Wenn ich das richtig sehe hast du nicht die normale Dämmwolle genommen sondern eine speziell für runde Behältnisse, oder? Und was für Material (außer den Rohrummantelungen) braucht es noch?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Ich hab auch irgendwas um die 26cm ganz normale MiWo. Aber: Ich hab den 5000er zuerst noch mal mit Rostschutzgrundierung gerollt, in diese nasse Grundierung freskal eine Lage Rettungsfolie eingearbeitet, dann die MiWo mittels schwarzer Verpackungsfolie feste rumgewickelt. Am Ende kommt wahrscheinlich noch eine Einhausung drum, schon allein um den Eimer zu schützen.

  • Hallo miteinander,


    ich hatte auch einen Puffer mit Mineralwolle (180mm) und zwei Schichten Styropor (je 100mm) gedämmt.
    Ich hatte nur das Problem das sich Mäuse darin ein schönes Winterquartier gebaut haben.
    Habt Ihr ähnliche Probleme?


    Den Puffer hatte ich auf ner 22mm Siebdruckplatte und 120mm einfachstes Styrodur (CS335) stehen.
    Das hat super funktioniert.


    Gruß Andreas

  • Hallo



    Hygienespeicher mit waagerecht geflanschten CU Wärmetauschern (4 Stück).
    Steht auf 10cm pur Schaum Platten+ 3mm Platte zur Gewichtsverteilung


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-62049f-1548133082.jpg.html]



    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/97eba1-1548133845.jpg]





    2x Rettungsfolie + 4m2 Big BAG Mineralwolle + 2rollen mineralwolle, kräftig ausgestopft.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-240fbf-1548133216.jpg.html]



    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/240fbf-1548133216.jpg]



    + Revi klappen und abnehmbarer Platten, für Wartungsarbeiten.


    Hat keine 50€ gekostet...


    Lg

  • @SachsenHV
    Mäuse verlaufen sich auch jeden Herbst in meine Wolle (2x120mm). Das lässt sich baulich bei mir auch nicht wirklich verhindern. Da hilft leider nur strategisch gut verteilter Giftweizen. Auch sieht man wenn das Zeug weg ist, das man Besuch hat. Und kurz danach bleibt das Schälchen voll und damit hat sich das Problem erledigt. Damit konnte ich bis jetzt größeren Schaden verhindern.
    Gruß
    Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!