Welcher Holzvergaser ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo
    ich spiele mit den Gedanken meinen Feststoffkessel gegen einen Holzvergaser zu tauschen.
    Für mich stellt sich die Frage welchen Hersteller ich nehme Vigas Künzel Atmos Buderus .....
    Mich würden eure Erfahrungen interessieren



    Gruß
    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hallo Meinolf,


    beim Kesselkauf hast Du folgende Möglichkeiten:


    1. Das Beste und auch teuerste:


    Hier kaufst Du Dir einen der bekannten Österreichischen Kessel, die bereits ab Werke mit Lambdaregelung... u.s.w ausgerüstet sind.
    So ein Kessel kostet etwa 8000 bis 10 000 Euro. (Leistungsklasse ca. 25 KW)


    Hier macht es keinen Sinn selbst etwas zu optimieren, da fast alles bereits optimal ist.
    Die Inbetriebnahme kann hier auch nur der Werkskundendienst vornehmen. (kostet alleine etwa 300 Euro)


    Also wenn man selbst nichts machen will, oder kann, dann diese Lösung wählen.
    So eine Anlage kostet dann etwa (komplett mit allem) etwa 18 000 bis 24000 Euro;


    2. Die preiswerten Kessel:


    Hier gibt es welche ohne Lambdaregelung in der Preisklasse zwischen 2000 und 3000 Euro.
    Das sind die sehr oft hier im Forum genannten Kessel, die dann nachträglich mit einer Lambdaregelung ergänzt werden, wenn man den Wirkungsgrad und die Abgaswerte verbessern möchte.


    Hier ist dann allerdings handwerkliches Geschick und Interesse zwingend erforderlich.


    So eine Anlage kostet dann (bei Eigenleistung) etwa 6000 bis 8000 Euro;


    3. Der Kompromiss zwischen 1. und 2.:


    Ein guter Kompromiss zwischen teuer und billig ist z.B. der HVS..LC von SB, der dann ab Werk eine Lambdasonde hat.
    Allerdings keine Breitbandsonde, sondern nur eine Sprungsonde.


    4. Zusammenfassung.


    Auch hier ist es wie im richtigen Leben:


    Keine Ahnung+kein Interesse+keine Eigenleistung+keine Zeit = teuerste Version mit Risiko;
    Interesse+Eigenleistung+bereit dazuzulernen = billigste und auch sicherste Version;



    mfg friedrich

  • Habe ja gerade meine Anlage mit einem 40 kw Solarbayer in Betrieb genommen und bin damit wirklich zufrieden.


    Klar merkt man das der nicht aus der oberen Preisklasse kommt gerade was die Verarbeitung betrifft :unsure: .


    Einen Holzvergaser vom Händler Installieren lassen bei so einer Standard Anlage wie meine hätte mich ca 15-18tausend Euro gekostet.


    Da ich alles selber gemacht habe bin ich bei ca 9000 gelandet.


    Aber wenn du es selber machen willst kommst du ums lesen nicht drum rum, denn wenn die Heizung nachher nicht läuft gibts nur Ärger
    mit der Frau zu Hause :sick: .


    Ich habe selber im August mit der Installation begonnen und erlig gesagt war das zu spät denn ich bin letzte Woche erst fertig geworden.


    Aber es Läuft.....

  • Hallo,
    erstmal herzlichen Dank für eure Tipps. Ich bin in der Entscheigungsphase HVS25LC oder HVS40LC.
    Der 25 er wird im Grunde genommen reichen. Nur um Reserve zu haben tendiere ich zu dem 40er.
    Leider bekomme ich die 2200 l puffer für den 40er nicht realisiert. Und somit platzt die Förderung.
    Wie stellen sich die Leistungsunterschiede der beiden in der Praxis das ?
    der 25er hat ja auch schon 31kw spitze das sind nur 10kw weniger als der 40er !
    der 25er hat 100kw pro füllung . wieviel hat der 40er ?
    oder kann ich den 25er tunen das er nahe an den 40er kommt ?




    Gruß
    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hallo,
    wie die anderen schon geschrieben haben --> Lesen, Lesen, Lesen.


    Aber Stefan hat eigentlich schon gut geantwortet.


    Mich würde mal interrressieren, warum bekommst du die 2200L Puffer nicht realisiert?


    Eine Meinung von mir: Aufgrund von Förderungen würde ich meine Heizung nicht aufbauen. Ist eh alles verar............


    Bau deine Heizung so dass sie Warm macht und du deinen Luxus hast. Wenn du keinen Luxus brauchst, stell dir lieber Einzelöfen ins Zimmer, Ist billger und unter umständen sinvoller.


    mfg
    Helmut

  • Hallo,

    Leider bekomme ich die 2200 l puffer für den 40er nicht realisiert. Und somit platzt die Förderung.

    damit platzt nicht nur die Förderung, sondern der Schornsteinfeger wird die Anlage nicht abnehmen, da die Mindestpuffergröße laut 1. BImSchV 55 Liter pro kW Kesselleistung ist, also 40 kW Kessel = 2200 l, 25 kW Kessel = 1375 l. Diese Mindestgrößen reichen für einen sinnvollen Betrieb eines Holzvergasers nicht aus.

  • Hallo zusammen


    Vielleicht sollte ich hier mal nen Beispiel für schlechte Planung geben.


    180m2 Altbau mit einem Atmos 25kw und 1000, ja nur 1000l Speicher.


    Das hat jemand installiert den ich kenne und der seinen Ofen schon nicht mehr ausgehen lässt weil sonst die Hütte kalt bleibt.


    Ob der Schornie das abgenommen hat kann ich nicht sagen aber ich denke mal nicht.


    Verbrauch bei 25 Rm pro Jahr ohne Warmwasser. Mir tut der Ofen leid aber sicher nicht sein Besitzer!


    Hier in diesem Forum will dich keiner ärgern sondern es geht hier darum für dich die beste Lösung zu finden, so war das bei mir auch.


    Ich selber habe 40kw mit 3000l und das ist ok aber sicher nicht Optimal.


    Wenn der erste Puffer noch 60° oben hat und ich den Ofen dann Vollknalle habe ich bis zum 3ten Puffer in der Mitte bis zu 80°.


    Da kannst du mit 2200l nichts anfangen da dann schon die Ablaufsicherung kommt!!!!


    Wenn du 40kw mit ordentlich Puffer nicht realisieren kannst dann lass es lieber sein.


    Matze

  • Hallo Meinolf ,


    hast Du denn schon eine Bedarfsrechnung hinsichtlich Heizleistung gemacht ? Es ist halt ein Unterschied , ob ich im gut isolierten Neubau oder im zugigen Altbau wohne . Und welche Verbraucher ( Waschmaschine , Spülmaschine etc. ) an der Warmwasserversorgung dranhängen . Ich habe an meinem ehemals 14,9 kW 3000l , und es reicht normalerweise . Die Frage ist halt auch , wie oft Du nachlegen kannst / willst .
    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!