Was brauche ich....??????

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo an alle User dieses Forums,


    ich bin der Klaus aus Haltern am See bin 43 Jahre und auf der Suche nach leuten die mir helfen können bei der Neuinstallation eines Holzvergasers um die wahnsinnigen Heizkosten mit Heizöl zu stoppen.


    Welchen Vergaser kann man empfehlen?
    Wieviel Pufferwasser?
    Wo ist ein guter Händler für solche Sachen?
    .... die Liste könnte unendlich lang werden, da ich ausser einem Kellerraum Holz und einem Edelstahl Schornstein noch nichts habe.


    Bin sehr dankbar für jeden Rat und freue mich auf eure Antworten


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    willkommen im CLUB.
    Bevor wir Dir was raten können benötigen wir natürlich ein paar Daten:
    -Heizlast des Gebäudes (ggf. bisheriger Ölverbrauch)
    -FB oder Radiatoren (benötigte Vorlauftemperaturen)
    -finanzielle Möglichkeiten (darf es auch ein teurer "Edel"-Kessel sein)
    -hast Du an den Händen nur lauter Daumen oder bist Du handwerklich einigermaßen drauf
    -kann jeden Tag (ggf. mehrfach) geheizt/nachgelegt werden
    -soll der HV Alleinheizung sein
    -wieviel Puffer kannst Du denn stellen
    -hast Du genügend Lagerplatz für Holz
    ?????
    So, diese Fragen sollen für´s erste mal genügen.
    Nach Deiner Antwort sehen wir etwas klarer
    LG Winfried


    PS: Hab´ich noch was vergessen ?

  • Hallo Winfried,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    So fange ich mal oben an zu versuchen deine Fragen zu beantworten.
    Unser Haus ist Baujahr 1932 bzw der Anbau von 1953 und wurde 1997 kern saniert von mir. ( Ich habe Gott sei Dank nicht nur Daumen sondern eigentlich eher sehr gute Hände)
    Da wir zur Zeit mit zwei Kaminöfen zu heizen haben wir einen Heizölverbrauch von ca 1500-2000 ltr p.a.
    Es sollte kein Edelkessel sein ( bei 3 Kinder und einer Frau die aufgrund Ihrer Herzinfarkte nicht mehr arbeiten kann) aber auch kein "Praktiker Hausmarke " Kessel.
    Halt lieber nen Euro mehr aber vernünftig trotzdem kein Mercedes.
    Da meine Frau tagsüber immer zu Hause ist kann Sie natürlich mehrmals nachlegen.
    Der HV soll die Ölheizung unterstützen aber auch soweit das in der Heizperiode die Ölheizung nur noch im Notfall zuheizt.
    Zum Puffer kann ich Dir sagen das ich eine Deckenhöhe im Keller von eigentlich nur 1,85 mtr habe, aber dies kein Problem darstellen sollte da ich zur Not den Boden im bereich des Puffers einfach tiefer setze.
    Lagerplatz denke ich habe ich reichlich. Habe das Haus von meinem Opa geerbt und wie es früher halt war Land kostet nix deshalb 3000 m² und zur Zeit ca 80-100 rm Holz gemischt (alles )


    Ich hoffe du kannst dir damit erstmal ein Urteil bilden.
    Vielen Dank im voraus


    Gruß
    Klaus


  • Hallo Klaus,
    wie Du in meinem Profil sehen könntest, habe ich den 14,9er VIGAS incl. Flammtronik und einfacher "Luftwaage" (Regelung von Sek-Luft mit Belimo-gesteuertem Schieber) dazu 2 x 1000 l Puffer.
    Verbrauch früher ca. 2.000 l Öl, jetzt ca. 10 RM Hartholz plus ca. 2 t Holzbrikett für´s Schwedenöfele, damit´s im WoZi miegele wird.
    HEUTE würde ich den 40er VIGAS nehmen (jetzt gilt ja generelle Meßpflicht) und ausreichend Puffer.
    Vielleicht werde ich mittelfristig neue Fenster einbauen, damit der Verbrauch noch sinkt.
    Puffer ist wie Hubraum beim Auto - durch nichts zu ersetzen.
    So, das war´s für heute.
    LG Winfried

  • Hallo Klaus,
    dein Ölverbrauch + x Holz sagt genau garnichts, leider. :whistle:
    Man muss schon wissen wieviel leistung und Puffer benötigt wird.


    Das mit dem Zuheizen würde ich überdenken, so fing ich auch an.
    Rechne gleich die Holzheizung als alleinheizung durch. Kommt kaum teurer und du kannst später wählen womit du heizt.


    Kellerboden ausheben? Haltern hat doch meines Wissens das grundwasser recht hoch, oder? Lege dir kein EI das du später den Keller nicht mehr dicht bekommst.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,
    wir haben auch nur Kelledeckenhöhe von c. 180cm. Deshalb habe ich vier Puffer verbaut. Insgesamt 2400lPuffer. Also, machbar ist alles. Ist aber immernoch die Frage wieviel Puffer du benötigst?
    Und wie schon erwähnt wurde, lass die miteinberechenungen mit der Zuheizerei. Die Zentralheizung muss ganz alleine ohne weiteres euer Haus beheizen können und es muss genügend WW vorhanden sein.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Ralf,
    Keller ausheben kein Problem.
    Wohne in Lippramsdorf und habe beim Nachbar gesehen der hat 48 mtr gebohrt.
    Bin aber noch in der Planung und fange jetzt gerade an den Edelstahlschornstein zu setzen.
    Der Rest muß noch ein bischen warten denn bei 3 Kindern hat man die Dollars nicht immer so locker
    Trotzdem danke für deine Antwort
    Gruß
    Klaus

  • Moment!
    welchen Ofen möchtest Du denn haben? Schornstein ist nicht gleich Schornstein. Da wird schnell mal ein 180er oder 200er benötigt. Den setzte lieber nach dem Aussuchen des Ofens sonst ist die Arbeit nacher umsonst gewesen! Lass dem Schornie das bestimmen.
    Und wie hier schon beschrieben: Die Heizung lieber zu groß als zu klein - mit ausreichend Puffer natürlich.
    Ich habe gestern (Freitag) geheizt und werde wohl wieder am Montag oder Dienstag heizen müssen. Das zu der Größe.Und das Haus ist kanpp 23°C warm.Allerdins niedrigenergie.


    MfG
    Bernd

  • Moin Klaus


    ich bin der Klaus aus Haltern am See ..............


    Mit dem Starenkasten da hab ich bekanntschaft gemacht..................... :evil:


    Mein Tipp : wenn du die Gelegenheit hast, schau dir mal eine Anlage an, und natürlich hier im Forum lesen!


    .... HEUTE würde ich den 40er VIGAS nehmen -- bin da voll bei Winfried!!! :)


    Ich auch, mit 4000 Liter Puffer :)


    Laut Map : 97,4 km, 1 Stunde 28 Minuten


    Also wenn du möchtest, kannste dir gerne meine Anlage ansehn, oder wir Tele mal.


    Bis denne, Gruß Herbert

  • Hallo Klaus,


    Haltern am See ist nicht allzuweit weg... Wenn du den Weg nach Bottrop findest kannst dir bei mir mal n Bild machen...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    was heißt/bedeutet Belimo.


    Gruß aus Kärnten

    ETA „η“ 30 SH + Etagenherd Vesto WIN Klassik 220, 2000 lt. Puffer sowie 300 lt. + 200 lt. WW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!