es wird einfach nicht warm

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 71.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.

  • hallo


    warwasserbetrieb hab ich erst heute abgestellt.
    steuerung läuft seit ca eine woche nicht mehr auf handbetrieb.
    fühler sollten jetzt ja richtig angeschlossen sein - wie es hier des öfteren nun mir erklärt wurde.


    mfg.

  • Hallo,


    warwasserbetrieb hab ich erst heute abgestellt.
    steuerung läuft seit ca eine woche nicht mehr auf handbetrieb.
    fühler sollten jetzt ja richtig angeschlossen sein - wie es hier des öfteren nun mir erklärt wurde.

    ohne ein detaillierten Hydraulik- und Verdrahtungsplan macht das hier weiterhin keinen Sinn, es bleibt eine Raterei.
    Bei deiner Steuerung ist es jedenfalls so, dass, wenn die Laddomatpumpe an den Anschluss "Heizungspumpe" angeschlossen, die Warmwasserfunktion eingeschaltet, die Laddomatpumpe bei Warmwasseranforderung abgeschaltet ist.

  • hallo


    bei allem respekt, aber der hydraulikplan wurde ganz zu beginn hier eingestellt, und die verdrahtung schon oft genug hier besprochen.


    ist aber auch egal, für mich ist derzeit wichtig, dass mir der kessel nicht hochgeht bis eine vernünftige regelung samt aller komponenten einzug gehalten hat.


    mfg.

  • Hallo,


    bei allem respekt, aber der hydraulikplan wurde ganz zu beginn hier eingestellt,


    das ist allenfalls ein ungefähres Bild. Ist der Kesselvorlauf wirklich oben am Puffer(normalerweise Entlüfteranschluss) angeschlossen, sind Entlüfter verbaut, Rückschlagventile, Schwerkraftbremsen?)


    Zitat

    und die verdrahtung schon oft genug hier besprochen.

    Das ist das Problem, es sind alle möglichen Varianten besprochen worden. Wie es tatsächlich angeschlossen ist weiß kein Mensch.

  • kesselvorlauf oben in den puffer, ebenfalls oben ein entlüfter,
    des weiteren jeweils ei entlüfter am vorlauf und rücklauf zum bzw. vom boiler.
    ein entlüfter an der sicherheitseinrichtung (überdruckventil, entlüfter, druckanzeige) beim kessel.
    jeweils ein rückflussminderer an den rückläufen der beiden mischgruppen
    eine schwerkraftbremse am vorlauf zum boiler
    absperrhahn vor und nach der pumpe zum boiler
    absperrhahn am rücklauf vom boiler


    heizungsfühler und thermikfühler im kessel
    warmwasserfühler im boiler
    laddomat an den anschluss: heizungspumpe
    warmwasserpumpe an den anschluss: ladepumpe
    mischerpumpen an netzspannung (mittels schalter manuell abschaltbar)
    kein witterungsfühler angeschlossen
    keine lamdasonde
    kein abgastemperaturfühler
    kein raumthermostat


    so und nicht anders ist der jetzige zustand!!!

  • Hallo,


    Genau das ist eines deiner Probleme.
    Das ist schon die 7. Seite und immer noch keine Lösung.


    Ich will auch nicht noch einmal alles lesen, (habe ich aber) wenn ich hinten angekommen bin weiß ich nicht mehr richtig was am Anfang alles geschrieben wurde.


    Du hast du am Anfang mal eine Zeichnung hier rein gesetzt, aber evtl. nicht mit ALLEN Geräten.


    Ich setzte mal voraus das man dir wirklichen helfen will, dazu benötigt man aber Informationen von dir die auch nur du wissen kannst und das musst du rüber bringen.


    Wenn du den Zustand deiner Verrohrung beschreibst dann ist das zwar schön aber wenig aussagefähig.
    Jetzt hast du eine Beschreibung gemacht, mache noch eine Zeichnung.
    Zudem habe ich dir doch eine Zeichnung geschickt wie es gehen sollte.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    entspricht diese Anleitung der Version die dir vorliegt?
    Nach dieser Anleitung wird die Kesseltemperatur bei Warmwasserbetrieb auf 75°C begrenzt, egal welche Kesseltemperatur eingestellt ist, und bei Warmwasseranforderung die Laddomatpumpe (Heizungspumpe) abgeschaltet.
    Ein Durchlauf durch den Kessel könnte durch die Warmwasserpumpe über die Schwerkraftklappe des Laddomat trotzdem noch stattfinden, allerdings funktioniert die Rücklaufanhebung dann nicht mehr.

  • hallo


    ja dies ist meine anleitung.
    lediglich die vordere abdeckung der luftzufuhr sieht etwas anders aus. was aber mit der funktion nix zu tun hat.


    die warmwasserfunktion hab ich nun permanent abgeschaltet. und die bremse fast zu. kann mir das wasser ja manuell heizen auf die temp die ich will.


    was mir aber aufgefallen ist, dass der offen viel besser brennt wenn ich die unterer tür (aschetür) etwas offen lasse!!!
    wenn ich sie geschlossen habe, dann verkokelt mir das holz nur und er kommt nicht auf vernünftige temperatur.


    meine primäre- und sekundäre luftzufuhr sind aber offen!!


    mfg.

  • primärluft ist die vordere oder hintere zufuhr??


    aber wenn ich die mehr zumache, dann bekommt er ja noch weniger luft??
    wie soll er dann besser brennen?
    jetzt bekommt er ja mehr luft durch die offenen tür?



    mfg.

  • hallo zusammen!!!



    es wird warm!!!! und wie!!!!


    es fehlt nur noch am luxus der steuerung und mehr puffer.


    hab mir eine honeywell mcr200/53 gekauft, sollte bald eintreffen, ebenso die diversen fühler.
    puffer wurden auch bestellt (2 stück, je1000l, einer mit solarregister)


    meine GROSSE frage wäre noch: Welche Mischermotoren kann ich auf meine Meibesmischer montieren??
    230V ist klar, da diese die steuerung vorgibt.


    ABER welche genau passen???
    Finde nichts eindeutiges. bzw passen auch Mischer anderer Fabrikate? Wenn ja, welche??


    mfg.

  • hallo


    meine primärluftzufuhr war unten komplett zu (zu wenig offen und komplett zugeascht), wusste gar nicht dass unten auch noch ein schieber ist.
    des weiteren heize ich fast nur mit den paletten (und etwas hartholz), da es weich ist, bekomm ich sehr rasch hohe temp.
    in der nacht und wenn ich fort geh dann bis oben nur hartholz eingefüllt. die untere lucke bleibt immer etwas offen, ca 1cm.


    ausserdem erwärmt sich nun auch schon das haus, und somit hab ich nicht mehr so grosse verluste zwischen vor und rücklauf.


    nur die frsge mit den mischern ist noch offen!!!?????


    mfg.

  • Zitat

    die untere lucke bleibt immer etwas offen, ca 1cm.


    Das kann es nicht sein.
    Wenn Du jetzt schon mehr in Deinen HV eingestiegen bist (Primärluft endeckt), solltest
    Du solange spielen, bis das Ding bei zuener Tür läuft.


    Es kann Verpuffungen geben, die Tür fliegt auf - Brandgefahr - ,
    desweiteren, wenn ich meine Tür unten mal für einen moment öffne, riecht es nach Kohlenmonoxid, also nach Abgase vom PKW, nicht wie vom Holz, Ihr könntet Euch alle vergiften.


    Also das Ding so zu betreiben ist schon hot, aber dann evtl. auch noch alleine zu lassen - Kopfschüttel.


    MfG
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • die lucke bleibt nur offen wenn ich daheim bin.


    gute 3viertel der lucke sind für die aschelade, also vom brennraum nicht mehr wirklich viel offen,
    so grosse verpufffung ist da unmöglich,
    habe bereits viel herumgeschraubt, nur so geht er richtíg gut!!
    ausserdem selbst wenn da was rausfliegen könnte, wäre es nur etwas glut.
    weiß ja nicht was ihr so vor eurem ofen lagert, aber bei mir ist da nichts brennbares!!
    wegen den abgasen muss ich sagen, ich habe keine mit der offenen lucke, nur wenn ich sie weiter öffne, aber der 1cm reicht komplett aus.


    mfg.

  • wo hackt es bitte????


    wer hat was von viel asche gesagt?? ich sicher nicht!!!!


    du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass du holz komplett rückstandsfrei verbrennen wirst.


    meine primärluftzufuhr hat an der unterseite eine einzige kleine öffnung in den brennraum, und diese war zu.
    niemand hat etwas von viel asche gesagt.


    ich kenne mittlerweile meinen kessel und meine heizung!!!
    was man von der hilfsbereitscfhaft mancher oberlehrer hier nicht behaupten kann.


    hier basteln alle an ihren öfen, rohren, pumpen, steuerungen rum. also kann ich das auch.
    mein einziger fehler ist, dass ich wieder mal hier auf hilfe gehofft hatte, die etwas über die standardantworten raus geht.


    mfg.

  • Zitat

    hier basteln alle an ihren öfen, rohren, pumpen, steuerungen rum. also kann ich das auch.


    die Bastler hier wissen aber was sie tun


    Zitat

    mein einziger fehler ist, dass ich wieder mal hier auf hilfe gehofft hatte, die etwas über die standardantworten raus geht.


    Hilfe wäre schon da... nur du machst nicht was dir gesagt wird!
    selbst die Krümmel die dir aus der Nase gezogen werden können, sind von dir nur halbherzig beantwortet
    und dann spielst du noch das mimöschen
    man könnte glauben du hättest was zu verbergen...


    oder willst du uns für dumm verkaufen?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • werter Verzweifelter hattest Du gegen 23:00 den Kanal voll?


    wenn Du dich Vergasen und Grillen willst deine Entscheidung



    So long, and thanks for all the fish.

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • hallo zusammen!!


    google hilft auch mir zahlreich in verschiedenen dingen weiter.
    und wo googlen nicht hilft, hofft man auf hilfe in diversen foren.


    wollt ja nicht wissen welcher auf meine gruppen passt, sondern ob auch andere passen, welche vielleicht preislich attraktiver sind...!!


    ich habe mich hier niemals über konstruktive ergebnisse oder derren geschwindigkeit beschwert.
    sondern nur darüber dass hier manche glauben sie wären allwissend und das forum würde ihnen gehören!
    es gibt bei heizungsanlagen kein eindeutiges richtig oder falsch, das sollte wohl jedem hier klar sein, auch wenn einige hier glauben, nur ihres wäre richtig und alles andere mist.
    meine verrohrung ist ein guts beispiel: zu beginn hier haben viele haushoch geschrien wie falsch das wäre - seltsamerweise wirds aber jetzt trotzdem warm!!! (dass es nicht optimal ist ist mir klar, aber offensichtlich auch nicht falsch!!!)


    zugegeben, habe erst jetzt festgestellt, dass die primärluft nicht nur einen schieber hat, sondern auch einen 2. unten, den man nur sieht wenn man am boden liegt.


    dann erklärt mir doch einer bitte mal, wie groß eine verpuffung sein kann bzw was sie bei offener tür anrichten kann??
    meine türe ist NICHT offen, sondern nur einen spalt geöffnet und wir reden immer noch von der unteren, nicht von der oberen tür!!!!


    habe weder vor noch neben dem kessel brennbare stoffe (lediglich die isolierung, kabeln und ein besen)


    und wie beriets erwähnt, habe ich bei der geöffneten türe keinerlei abgase oder rauch die austreten!!!
    also nix mit family vergasen.


    abgesehen davon, weiß keiner hier wie und wo mein heizraum aufgebaut ist, wegen vergasen und verbrennen.
    ist zwar egal hier, aber da mein heizraum unter meiner werkstatt liegt, war ein baubehördliche F120 für den raum erfordelich.
    sollte also nicht so schnell abrennen das haus.


    mfg.

  • Hallo,


    schon die uralten Öfen und Herde hatten Luftschieber zur Regelung der Verbrennungsluft um einen kontrollierten, kontinuierlichen Abbrand zu erreichen.


    Es ist absulut Quark, eine Kesseltür offen zu halten um die Feuerung mit Sauerstoff zu versorgen, dafür ist der Kessel nicht konstruiert.
    Oder glaubst Du, die Entwickler hatten nur Stroh im Kopf?


    Wenn er mit geschlossenen Türen nicht optimal funzt, sollte man eben nach der Ursache suchen bzw. suchen lassen.


    Gruß Sepp

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