es wird einfach nicht warm

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 71.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.


  • der fühler mit dem kunstoffmantel liegt bei mir unter abdeckung des kessels, also da wo auch wolle ist, und die steuerungsleitungen sind.
    ob das richtig ist, mag ich bezweifeln, aber wo sollte er hingehörn und was soll er tun??


    Hallo Manfred,


    auf Seite 12 sind 3 Fühler gezeichnet, dort ist beschrieben, wo diese hin gehören.


    Kesseltemperatur ------ Warmwassertemperatur ------ Zentralheizungstemperatur


    Gruß Sepp

  • Hallo,



    auf Seite 12 sind 3 Fühler gezeichnet, dort ist beschrieben, wo diese hin gehören.


    Kesseltemperatur ------ Warmwassertemperatur ------ Zentralheizungstemperatur

    das hilft nicht weiter. Da die Steuerung nicht für den Betrieb mit Pufferspeicher vorgesehen ist, dürfen die Fühler nicht so verwendet werden.
    Die Fühler Kesseltemperatur und Zentralheizungstemperatur müssen beide in den Kessel. Der Fühler Warmwassertemperatur wird nicht benötigt, die Funktion muss abgeschaltet werden. Die Laddomatpumpe wird an den Anschluß Zentralheizung Umwälzpumpe angeschlossen.
    Das ist hier aber auch schon mal erklärt worden.

  • Hallo Verzweifelter,
    tue dir selber einen Gefallen.


    Sperre deine Heizkreise ab, so dass der HV nur über die Puffer fährt.


    Dann Holz anbrennen und den HV rennen lassen.
    Egal welchen Verbrauch das Haus hat, egal welche Patrone drin ist, das verbrennende Holz erzeugt Wärmeenergie und die kann nur noch über die TAS weg oder muss in die Puffer. Unbedingt bei stehenbleiben sollte der an die TAS gehen Heizkreis auf.
    Ich habe jetzt bewusst nicht mehr alles durchgelesen, doch ich habe den Verdacht dein HV vergast überhaupt nicht und hat somit stark verringerte Leistung oder dein Haus zieht alles weg.


    Das Problem bei deinem HV ist, dass du die Flamme nicht sehen kannst.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hallo helmut. ich weis ich bin der letzte der sich zu problemen mit der heizung äussern sollte,, . aber mit eurer hilfe konnte ich meine fehler schnell beseitigen ,die heizung läuft jezt sehr gut .ein freund hatte auch probleme mit der heizleistung.nachdem ich den gleichen ofen habe bat er mich das mal anzuschauen. MICH ! ? der puffer wurde nur ganz oben warm.die heizung schaffte mit not 45° der kessel regelte bei 80° herunter,die leitung vom hv über die rücklaufanhebung hatte 75°! wir tauschten die pumpe von der rla. ohne ergebnis.erst als wir die esbe rücklaufanhebung rausschmissen lief das ganze. die rla muss ich erst noch testen.im kalten zustand scheint alles ok zu sein . villeicht hat der verzweifelte ein ähnliches problem. schöne grüsse und alles gute für weihnachten und das neue jahr. nochmals danke für eure hilfe. georg.

  • hallo
    zusammen


    meine verrohrungen wurden leider immer noch nicht umgebaut.
    wird aber HOFFENTLICH bald werden.


    mein laddomat läuft nur noch auf stufe 3. stufe 1 und 2 tut er gar nichts.
    da ist mir der kessel so hochgefahren, das die tas ausgelöst hatte. da hab ich auch gleich festgestellt dass, der ablauf zum kanal zu kelin gewählt wurde und mir das wasser in den ablauf des edelstahlkamins gedrückt hat. bis zum putztürchen hoch. so ne sauerei.
    was solls, das ist ein kleineres problemchen.


    bekomm in kürze 3000l puffer dazu, gebraucht aus der industrie, stück um ca 80,- :-))
    dann werden wir die rohre umbauen, steuerung einsetzen und mischermotoren.


    dann sollte alles funktionieren!!!!


    der laddomat wird mit grösster wahrschbeinlichkeit rausfliegen.


    wie kann ich die rla am besten realiesieren?? mit welchen komponenten??
    3wege-ventil? mischer? oder was? gesteuert oder ungesteuert?


    was mir sehr gut gefällt, ist dass ich wenn ich mal temperatur im puffer bekomme, auch die temperatur im boiler hochgeht, ohne dass die warwasserpumpe läuft.
    der warmwaserboiler steht bei mir an der anderen seite des raumes und vorlauf und rücklauf gehen an der decke entlang. denke schwerkraftzirkulation ist der grund für diesen angenehmen effekt??


    mein abgasrohr hat an der aussenseite ca 180°. möchte einen abgaswärmetauscher einbauen.
    da ich noch massig edelstahlwellrohr habe möchte ich da damit realisieren.
    meine frage ist, vorlauf oben am ofenrohr beginnen oder unten?
    welche wärmeleitpaste nehmt ihr für solche sachen?
    finde da immer nur so kleine 5g tuben, das reicht ja niemals.
    das ganze soll dann mit wolle umwicklet werden und mit gipsbandagen (gratis bezugsquelle) zugemacht werden.


    wo würdet ihr den vorlauf und den rücklauf den abgaswärmetauschers am besten ins system miteinbinden??



    zu meinem keseel würd ich gern wissen warum ihr immer meint die steuerung könnte keinen pufferbetrieb??
    im menü kann ich sehrwohl einstellen, max. puffertemp., pufferhysterese.


    mfg.

  • Hallo,


    Dein Name macht dir alle Ehre!


    Du strebst schon sehr verzweifelte Lösungen an!


    Du kannst nicht die Abgastemperatur eines Holzkessels von 180°C nicht wesentlich nach unten drücken, dann brennt dir nachher der Kamin!


    was mir sehr gut gefällt, ist dass ich wenn ich mal temperatur im puffer bekomme, auch die temperatur im boiler hochgeht, ohne dass die warwasserpumpe läuft.


    Wie kommst du darauf das so etwas gut sein sollte?
    Das ist ständige Fehlzirkulation und kostet dich Energie!


    Die Rücklauftemperaturanhebung macht man mit einem Mischer mit Stellantrieb. Dazu einen 3-Punkt Schrittregler und ein Pt100 als Temperaturfühler.
    Dabei sollte man aber die die Verschaltung der gesamten Hydraulik beachten!


    mfg
    HJH

  • hallo


    warum sollte das mit dem abgas nicht gehen??
    so viele machen das auch?
    die 180° waren am oberen stück des rohres gemessen, unten hatte es 220° (ein knie aus dem ofen, eine ca 60cm gerade nach oben, dann ein knie in den kamin; gemessen an der geraden).


    warum es gut sein sollte? weil für mich ständig warmes brauchwasser das um und auf ist.
    und wenn ich dies habe ohne dafür eine pumpe zu betreiben, ist das für mich ein vorteil.


    zumal es ja jetzt so ist und nicht in planung. also ein angenehmer nebeneffekt.


    mfg.

  • hallo


    warum sollte das mit dem abgas nicht gehen??
    so viele machen das auch?


    Edelstahl mit Kondensatablauf, ok




    die 180° waren am oberen stück des rohres gemessen, unten hatte es 220° (ein knie aus dem ofen, eine ca 60cm gerade nach oben, dann ein knie in den kamin; gemessen an der geraden).


    oben kalt rein unten "heiß" raus, und weiter Richtung RLA




    warum es gut sein sollte? weil für mich ständig warmes brauchwasser das um und auf ist.
    und wenn ich dies habe ohne dafür eine pumpe zu betreiben, ist das für mich ein vorteil.


    Weil Du ungeplant Temperatur an Stellen die Du nicht bestimmt hast.
    keine Bremse hinter der Pumpe, es wird Dir den Speicher durchrühren.



    zumal es ja jetzt so ist und nicht in planung. also ein angenehmer nebeneffekt.


    Angenehm finde ich eine Fehlzirkulation nicht gerade.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Und wenn Dein Puffer auf zB 80° geht, ist Dein WW (Boiler) dann auch auf 80°
    Das gibt Probleme (Kalk) und kann böse Aua Aua machen.



    Kannst Du die AGT nicht im HV weiter senken und dort weiter verwerten (Bremsen, Wirbulatoren etc.)
    Dein Ofenrohr wird durch die Kühlung auch schneller zuwachsen und öfters gereinigt werden müssen.


    MfG
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    Im Anhang einmal ein Hydraulikschema nur mit Holzvergaser.


    Die Temperatur sollte man nicht unendlich nach unten drücken wegen dem entstehenden Taupunkt und Glanzruß.
    Der brennt recht gut in deinem Kamin.
    Evtl. auch das wo dein Kamin eingebaut ist.


    mfg
    HJH

  • hallo


    doch bremse ist nach der pumpe, da hat der installateur letztens rumgedreht.


    das mit dem kalk versteh ich nicht ganz.
    ob ich das wasser aufheize wenn ich die pumpe aufdreh, oder ob es sich selbst aufheizt, wo liegt der unterschied?


    jetzt gerade hab ich 90 im puffer, 80 im boiler.

  • Tjoa, dann ist beides nicht richtig.


    Ab 60° fällt verstärkt Kalk aus und macht Dir über die Jahre Alles dicht.


    Desweiteren hast Du einen Verbrühschutz? Hast Du Kinder?
    Bei 80° die aus dem Zapfhahn kommen können.


    Ohne Deine Fehlzirkulation könntest Du wenigstens die weitere Beladung ab zb 60° stoppen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    Schau dir den Plan doch bitte einmal an den ich dir eben geschickt habe.


    Da ist in dem Heizwasser zur WW-Erwärmung noch ein Regler eingebaut der dir die Temperatur zum Speicher/FRIWA in einem Bereich hält wo die Kalkausscheidung noch nicht so hoch ist.


    Die Aufheizung dauert dann etwas länger, aber du hast dann max. Temperaturen von =<60°C


    mfg
    HJH

  • hallo


    dachte, über 60° wäre gut, wegen legionellen???
    warum verprühschutz? wenn ich mittels therme heisswasser machen würde, hätt ichs ja genau so heiß. oder?
    darum mischt man ja per hahn warm mit kalt?


    deinen plan hab ich mir angesehn. der mischer ist mir sofort aufgefallen.
    aber wenn ich die bremse einstellen würde, und die temp. auf 60° (mittels fühler und steuerung) begrenzen würde, brauch ich auch nicht unbedingt einen mischer? oder?


    und wegen agwt, ja habe edelstahlkamin mit kondensablauf


    mfg.

  • Hallo,


    So ist das mit den Legionellen.
    Hohe Temperatur = keine oder wenig Legionellen = hoher Kalkanfall


    Wie immer im Leben muss man einen Tod sterben.


    Du bringst mit der Vorregelung kein heißes Heizwasser an das frische aufzuwärmende Wasser.
    Sonst kann es ja sein das dein Speicherwasser mit 80°C oder höher direkt das kalte Frischwasser aufheizt.
    Das gibt Kalk im Frischwasserbereich.
    Diese Vorregelung ist auch nicht als Verbrühschutz zu sehen!


    Ein Abgaswärmetauscher muss bei Feststoffverbrennung eigentlich ein eigener Kessel Kessel sein.
    Mit TAS und alles was sonst noch dazu benötigt wird.


    Das wäre mir auch (zu den Problemen im Kamin) zu teuer.


    mfg
    HJH

  • doch bremse ist nach der pumpe, da hat der installateur letztens rumgedreht.


    Hallo,


    der Installateuer hat wohl die Bremse auf Dauerdurchgang gestellt.


    Am Bremsgehäuse befindet sich eine Einstellmöglichkeit mittels Schraubendreher.


    Bei Schlitz längs ist das Ventil permanent offen.


    Gruß Josef

  • Hallo,


    zu meinem keseel würd ich gern wissen warum ihr immer meint die steuerung könnte keinen pufferbetrieb??
    im menü kann ich sehrwohl einstellen, max. puffertemp., pufferhysterese.

    das gilt wohl eher für den Warmwasserboiler, für den Pufferbetrieb machen diese Einstellungen keinen Sinn. Der Puffer muss die überschüssige Wärme aufnehmen und wird nicht durch ein- und ausschalten der Pumpe auf eine Temperatur geregelt.
    Die Warmwasserfunktion deiner Steuerung darfst Du nicht benutzen, wenn die Laddomatpumpe an die Steuerung angeschlossen ist. Über die Warmwasservorangschaltung wird sonst die Laddomatpumpe abgeschaltet, das wäre nicht so gut.

  • hallo


    so betrachtet ergibt es langsam einen sinn.
    na dann ist es gut dass ich bei der puffertemperatureinstellung das maximum gewählt habe, in der annahme dass auch wiklich der puffer gemeint wäre.


    bremse hab ich nun zugemacht. (fast ganz zu).


    ABER: da mein warmwasser derzeit fast ständig bei ca 30grad ist, WARUM hat sich dann nicht der laddomat abgeschaltet und die warmwasserpumpe ein?? im boiler sitzt ja ein fühler.

  • Hallo,


    ABER: da mein warmwasser derzeit fast ständig bei ca 30grad ist, WARUM hat sich dann nicht der laddomat abgeschaltet und die warmwasserpumpe ein?? im boiler sitzt ja ein fühler.

    weil der Warmwasserbetrieb abgeschaltet ist, die Steuerung auf Handbetrieb steht, oder Pumpen und Fühler falsch angeschlossen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!