Kessel kocht über

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 22.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo farmer,
    nehme mal den Thermoeinsatz aus der Rücklaufanhebung und lege ihn in warmes Wasser, so das er etwas öffnen kann. Mir ist es passiert das dieses Element erst einmal mehrfach bewegt werden musste bevor es richtig funktionierte.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • -Wenns auch einfach ignoriert wurde, und jetzt auch nicht weiterhilft, aber bischen schäbig ist das schon.


    Mit sowas hab ich dann auch 2x die Woche zu tun, und kostet die Fa. jedesmal richtig Geld....
    Traurig aber wahr. -


    Na,
    so kommen wir auch nicht weiter...................... :(

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,
    ich habe jetzt die 90W Pumpe eingebaut. Bis jetzt hat sich der Ofen nicht abgestellt.
    Die Kesseltemperatur liegt jedoch immernoch bei ca. 90°. Abschalttemperatur für das Gebläse liegt bei 95°.
    Das kann nicht die Lösung sein. Der Kessel bekommt einfach nicht genug Wasser.

  • Hallo Farmer


    versuch doch mal Dir die Zeit zu nehmen und erstelle ein Hydraulikplan, dann ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher das dir geholfen wird.


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Also,
    wenn ich das Hydraulikelement aus dem Dreiwegeventil errausnehme, hat mir die Alpha2 Pumpe (22W) den Kessel ohne Probleme gekühlt. Nur die Vorauftemperatur lag dann eben bei ca. 25°. Mit Kugelhänen den Vorlauf einstellen geht nicht wirklich (große Schwankungen).
    Hydraulikplan mache ich morgen. (Ist ne ganz schöne Arbeit wenn man das sonst nicht macht.)

  • Vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Die Heizung funktioniert. Der Kessel macht nur nicht die Speicher voll und stellt sich dann ab.

  • Zeichne einen vollständigen Hydraulikplan mit allen Sensoren!


    Meine Glaskugel ist so langsam komplett vernebelt.........................



    Irgendwo verstehe ich dich nicht. Du hast doch Fett Kohle für die Anlage bezahlt?

  • Vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Die Heizung funktioniert. Der Kessel macht nur nicht die Speicher voll und stellt sich dann ab.


    Ja Farmer,


    jetzt wirds dann heiß... oder kalt, wie man das sieht. Der Aufwand steigt.... Hydraulik...Verrohrung....


    Es stellt sich jetzt die Frage, ob es nun erforderlich wird, Deine nicht optimale Verrohrung zu ändern.


    Was meinst Du?
    Sollte man nicht den Heizkreis an die Puffer anschließen, wie das eben jeder so macht?
    Bei Dir ist das über T-Stücke am KV und KR angeschlossen; (wenn Dein Plan stimmt)


    mfg friedrich


  • Denn nach dem bisherigen würde die Kesselpumpe leichter über das seltsame "3 Wegeventil" vor den Heizkreisen am Rücklauf ziehen als durch die Speicher.


    Aber die Heizung funktioniert doch ;)


    Wahrscheinlich sind die Heizkörper Wärmer wie die Puffer

  • Wäre doch das Geringste (wenn Absperrungen da sind) Vor und Rücklauf der Heizkreise für kurze Zeit zu schließen. Dann ist nach wenigen Minuten klar ob die Puffer geladen werden oder nicht. Egal welche Pumpe gerade verbaut ist.
    Mich interessiert auch noch eine Detailaufnahme von der Thermischen Rücklaufanhebung (ESBE)


    Gruß Hartmut

  • hallo Farmer,


    zitiere :
    Also,
    wenn ich das Hydraulikelement aus dem Dreiwegeventil errausnehme, hat mir die Alpha2 Pumpe (22W) den Kessel ohne Probleme gekühlt. Nur die Vorauftemperatur lag dann eben bei ca. 25°.
    Zitat ende.


    Nun interessiert, wie hoch war da deine Kesseltemperatur. Hast du kontrolliert ,ob das Element richtig öffnet. Dazu hast du nichts gesagt.
    Es steht, nach deinen Angaben lediglich bisher fest, dass dieser HV zu wenig Wasser in den Rücklauf bekommt oder diese Energie über den Vorlauf nicht wegbekommt. Das kann ein hydraulikproblem sein, ein Querschnittsproblem oder ein Bauteil welches nicht richtig arbeitet bzw Verstopfung.


    Ich hatte vorgeschlagen das Elemet in der Rücklaufanhebung auf Funktion zu kontrolliern !
    Nicht weil ich annehme du hättest langeweile sondern weil das das einfachste und preiswerteste ist und somit in der reihenfolge vorne steht.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Also ich habe mal ein paar Fotos gemacht und ich hoffe, dass alles ein bischen klarer wird.
    Mit den Rohrlängen habe ich mich vertan. Es sind wohl ehr 4-5 Meter.


    Das letzte Foto zeigt die Pumpen der Heizkörper und Fußbodenheizung und Brauchwasserspeicher. (Diese Pumpen machen mir jedoch keine Sorgen.)


    mir macht das bild schon sorgen


    was macht der gelbe schlauch da ???


    ist der wo es in HZK-RL geht verschlossen - kann ich nicht erkennen


    wenn ich mal annehme das das da unten der kaltwasserzulauf zum boiler ist


    und das ventil ( sieb ? ) in flussrichtung richtig eingebaut ist


    dann ist der füllschlauch - wenn nicht oben absperrbar - verdammt komisch


    angeschlossen


    oder hab ich was übersehen ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!