Gebläseheizung bauen mit Autokühler?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerQJ.

  • Ein Bekannter will sich für schnelle Raumaufheizung eine Gebläseheizung bauen. Idee war: ein paar 15er Kupferrohre parallel löten, dahinter einen Ventilator 25cm Durchmesser, das Ganze an den Heizkreislauf hängen.


    Nun würde ich sagen, die Kupferrohre bieten zu wenig Fläche für einen effizienten Wärmeübergang. Ich würde da eher was in Richtung Autokühler nehmen, und den mit einem 230V-Ventilator versehen.


    Hat jemand schonmal sowas gebaut? Kann man einen Kühler dafür zweckentfremden? Die dürften doch Einiges an Leistung abgeben können?

  • Hallo,
    sicherlich kann man dafür einen Autokühler zweckentfremden. Ein Problem könnte aber der Druck Heizsystem sein. Nicht dass ein Autokühler keinen Druck aushält, es kommt eben immer darauf an wieviel.
    Würde da so etwas bevorzugen
    Dann ein schönes Gebläse hin, und fertig.

  • Hallo Timm,


    das hatte ich vor vielen Jahren schon, funzt prima - wie schon ausgeführt - der Druck. Ich arbeitete damals mit einer offenen, also quasi drucklosen, Anlage. Du kannst zu Ein und Aus Schalten des Ventilators sogar den im Kühler befindlichen Thermoschalter nehmen - aber Achtung! In diesem Fall 12, höchstens 24 Völter"


    Gruß


    HPK



    @: Umwälzpumpe nicht vergessen!

  • Das Überdruckventil am PKW des Kühlkreislaufes öffnet bei etwas über ca. 2Bar. Etwas Sicherheitsreserve sollte da noch drin sein.


    Ist so ein Richtwert.



    MfG
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Auf jeden Fall einen KFZ Kühler nehmen der keinen Kühlerdeckel hat. Dort ist das "Überdruckventil" am KFZ verbaut.


    Aber wie ich schon geschrieben habe, würde ich da eher einen anderen Wärmetauscher nehmen.

  • Hallo zusammen,ich bin letztes Jahr mit meiner Familie in mein Elternhaus gezogen, das Haus ist sehr groß und es hat in einigen Räumen große Fensterfronten, so dass es oft etwas kühler im Winter wird. Ich überlege nun in jeden Raum einen Bodenkonvektor einzubauen, hatte allerding vorher noch nie was damit zu tun. Hat jemand von euch hier Erfahrung mit Bodenkonvektoren? Wäre das eine gute Lösung für mich und würde sich die Investition überhaupt auszahlen??Beste Grüße

  • Hallo,


    von der Arbeit er kenne ich die Bodenkronvektoren ( Bürogebäude mit kompletter Glasfront) und da leisten die gute Arbeit aber man muss aufpassen das man nicht zu hohen Durchfluss braucht den dann machen sich Strömungsgeräusche unangenehm bemerkbar.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, diese Bodenkonvektoren haben aber ganz schöne Außmaße. Da muss man ganz schön viel Estrich entfernen. Passen die von der Höhe her überhaupt rein? Wenn ich an unseren Estrich denke, der hatte maximal 5cm (Altbau).
    Die Alternative wäre die Fenster zu tauschen. Statt Symptome zu behandeln sollte man eher die Ursachen angehen... (meine Meinung)


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!