Attack DPX 35 Lamda

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 16.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sinko999.

  • Hallo
    Bin auf der suche nach einem Holzvergaser mit Saugzuggebläse und Lamdasteuerung. Meine erste Wahl war ein Fröling S3/S4. Jedoch bei den Preis habe ich dann gleich nach förderbaren alternativen gesucht, wo ein Händler/Lieferant nicht hunderte Kilometer endfernt ist. Jetzt bin ich auf die Marke Attack gestoßen und wollte euch um eure Erfahrungen (Zufriedenheit) mit dieser Marke bitten .


    Mfg Hannes

  • Attack DPX 25 Standard - jederzeit wieder, saubere Verarbeitung*, saubere Schweissnähte, lief von Anfang an ohne Probleme, Düse nach 1 1/2 Wintern noch in Ordnung, relativ leiser Lüfter, gut zu reinigen.


    *) Bis auf einen schlecht eingedichteten Druckmesser, aber das war auch gemein, da kam alle 5 min mal ein Tropfen, das haben die beim Abdrücken sicher nicht gesehen.

  • Hier Läuft ein DPX 35 Profi. Hat leider den Feinstaubwert bei der Messung des Schornsteinfeglers um das doppelte überschritten. Das liegt aber meiner Meinung nach vor allem an der falschen Einstellung und am Laddomat mit nur 63°C Rücklaufanhebung und Freilaufventil. Technikecke hat da Komponenten verkauft die nicht zusammenpassen :evil: und dann auch noch falsche Tipps gegeben (Kaminzugregler, Zugbegrenzer ins Ofenrohr).
    Der von Attack empfohlene Ofentrop-Regumat hat entscheidende Vorteile.
    Freilaufventil wurde inzwischen blockiert, das Thermoelement durch eines mit 78°C ersetzt und ein Lambdacheck wird demnächst eingebaut.
    Was die Lambdaregelung von Attack taugt weiß ich nicht aber an der Profiregelung ist mir jedenfalls vieles unbegreiflich.

  • hallo Wobbex
    Attack wirbt mit Regumat und schreibt 65° vor, und schreibt das zwischen Kessel und Kamin ein Kaminzugregler einzubauen ist.Ich weiß nicht was da falsch ist.
    deine Einstellungen sind die die falsch sind.


    mfg mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hier Läuft ein DPX 35 Profi. Hat leider den Feinstaubwert bei der Messung des Schornsteinfeglers um das doppelte überschritten.



    Hallo Wobbex


    nimm knochentrockne Buche womit du ein anständiges Glutbett machst,
    den HV in Werkeinstellung läufen lassen, dann sollte das mit der Messung klappen.


    Hab den Vorgänger und hatte super Werte mit dem Originalofen.


    Laddomat wenn es funktioniert las es drin ,hab mein seit 4 Jahren und es funktioniert einwannfrei.


    Lars

  • Hallo,


    10...15cm Holzkohle anbrennen lassen und da ein paar Holzscheite drüber
    dann 30 min warten und messen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Leute


    Hab einen DPX 25 Lambda (original )


    Anzünden, ein Kinderspiel, einige kleinere Holzstücke (ca5-6) einlegen, darauf einen Grillanzünder/Esbitwürfel.
    Den Ofen vollschlichten und Würfel anzünden.
    Die Steuerung hat eine "Anheizanzeige", nachdem ca 6-8 Punkte brennen schließe ich die Anheizklappe und lehne die Füllraumtür an.
    Sobald diese "Anheizanzeige erlischt" schließe ich die Füllraumtür. Die Brenndauer beträgt ca 2,5-3 Stunden.


    Die originale "Einstellung" ( AGT 180°, Kesseltemp. 85°)ist nicht zu gebrauchen, jedenfalls bei meinem.
    Hatte einige Abschaltungen wegen Übertemperatur bei 90°. Mein Düsenauflageblech hat sich daher leider auch verbogen.
    (Die Düse wird die Tage vom Verkäufer NEU abgedichtet. Zieht vorne LEICHT falsche Sekundärluft.)
    Jetzt hab ich die Oventrop RTA bei ca 70° die AGT bei 165° und die Kesseltemp bei 80° und alles ist bestens. Asche ist weiss bis hellgrau.
    Den hinteren Brennkammerstein hab ich abgedichtet, Auflagefläche war nicht im Winkel, dadurch Falschluft zur Wärmetauscherseite.
    Den Misstand bemerkte ich erst nach einer "Generalreigung" mit Ausbau der Brennkammer.
    Die Luftführungen sind Original, hatte einen Versuch unternommen sie zu ändern, aber wieder Rückbau.


    Ohne Lambda Regelung ist der Kessel sicher eine ZICKE. Die Stellmotoren sind ständig am arbeiten.
    FAZIT
    Meine Frau + die Töchter heizen ohne Probleme wenn ich nicht zu Haus bin.
    Der Kessel braucht Ruhe bei seiner Arbeit, nach dem öffnen und schliessen der Füllraumtür (Neugier...muss ich nachheizen?,brennt alles?,wie brennt er?....ect) spielt die Steuerung alle Stücke von Spinnereien, nach der "Einregelung ist alles wieder im Lot.

  • Als ich muß schon sagen, das Forum ist spitze !!!
    Das ist bei manchen anderen Forum selten , das man sinnvolle Antworten bekommt.


    Scheind ja so , als gebe es bei der Marke keine größeren Probleme .


    @ da_Luis: Hast du zufällig ein Bild von der hinteren Brennkammer gemacht, wie du sie abgedichtet hast (oder zuvor, wie sie noch undicht war)


    Danke für die Infos, bitte weiter so ;)


    Hannes.


  • Attack wirbt mit Regumat und schreibt 65° vor, und schreibt das zwischen Kessel und Kamin ein Kaminzugregler einzubauen ist.

    Attack schreibt dass der Kessel mit 80 - 90° betrieben werden soll. Da komm ich aber mit dem 63° Laddomat nicht hin. Die Attack-Profi-Regelung schaltet die Pumpe erst bei 65° Kesseltemperatur ein, bis das erreicht ist macht aber das Freilaufventil des Laddomat auf so dass der Kessel lange nicht auf Temperatur kommt. Besser wäre hier (nach meiner Ansicht) eine Pumpensteuerung nach Abgastemp. Dann verstehe ich auch nicht warum diese Regelung schon 10° vor erreichen der eingestellten Kesseltemperatur mit dem Reduzieren der Gebläsedrehzahl anfängt und dann bis auf 40% herunter reduziert. Wenn sowas überhaupt Sinn macht dann doch auch nur wenn es nach Abgastemperatur geregelt ist.


    Wie sieht dann ein Kaminzugregler "zwischen Kessel und Kamin" aus? ich kenne nur die Rauchgasklappe im Ofenrohr oder den Zugbegrenzer am Kamin.


  • Hallo Hannes


    Foto sind nicht vorhanden.
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=66324#post66324



    mfG

  • Hallo Werner

    Zitat

    Mein Kaminkehrer wartet nicht. Er lagt ordentlich nach und misst.


    Also wenn du einen Netten hast meldet er sich an und ruft auch an wenn er sich verspätet
    Ich habe einen Anleitung bekommen ,wie ich den Kessel für die Messung heizen soll !!
    und 1 ne Std. nach Auflegen wurde gemessen...alles war gut...direkt nach dem Auflegen zu messen ist Quatsch..es sei denn ,es wurden nur ein paar Scheite nachgeworfen..aber wichtig ist
    daß man abwartet bis sich ein ruhiger Abbrand eingestellt hat..sonnst.....
    Aber so ist das mal im Leben...Ich hatte früher einen anderen "Meister",der hätte mein jetziges
    Projekt bestimmt mit Pauken und Trompeten gekippt...

    Zitat

    Da komm ich aber mit dem 63° Laddomat nicht hin

    also wenn du eine 63 er Patrone im Laddomat hast wird das nichts
    (wenn du auch mind. 11/2" Rohre zu den Puffern gelegt hast) da mußt du mindestens auf eine 72 er wechseln !...und dann klappt das auch mit der Steuerrung...... der linke kleine Drehknopf
    kann in Übrigen einmal auf erreichte Abgastemperatur und wenn man ihn gegen den Uhrzeigersinn dreht auf erreichte "Unterschreitungstemp..(für die Nacht) regeln... und wenn man die im Menü
    werksmäßig eingestellte Parameter verändert ist das allemal als "gebräuchlich" zu bezeichenen ;)
    es gibt eine neue Bedienungsanleitung im Netz..


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • also wenn du eine 63 er Patrone im Laddomat hast wird das nichts


    Wie schon geschrieben hab ich jetzt ne 78er drinn.

    Zitat

    werksmäßig eingestellte Parameter verändert ist das allemal als "gebräuchlich" zu bezeichenen ;)
    es gibt eine neue Bedienungsanleitung im Netz..


    Und so ähnlich ist er nun auch eingestellt denn die alte Einstellung mit der er auf 40% Gebläseleistung reduziert muss ja zwangsläufig zu Rußbildung (Feinstaub) führen.

  • Mein Kaminkehrer wartet nicht. Er legt ordentlich nach und misst.
    Gibt's da irgendeine Regelung (Anwendungsverordnung?) wie der Meister zu messen hat?


    Dann hat er keine Ahnung. Ein HV hat nach dem Anlegen natürlich erstmal erhöhte Werte, die Vergasung wird gestört, beim Anlegen wird Glut aufgewirbelt, was für mehr feine Asche und Staub sorgt. Auch ein neugieriger Blick in den Füllraum heisst erstmal 30 min warten.


    Blöd ist halt, wenn Du just zur Messung Hohlbrand hast und stochern musst.

  • Hallo,


    überlege z.Zt. umzusteigen von einem Orlan auf einen Attack DPX 35 Profi.
    Lt. BAFA ist dieser ja förderfähig, hat jemand von euch schon mal diese Förderung beantragt/bekommen, egal für welchenDPX Profi.
    Bei der BAFA steht bei den DPX Profi Modellen " nur förderfähig mit Temperaurfühler hinter der Brennkammer", was bedeutet dies?
    Gibt es einen User der den DPX auf FT umgebaut hat?


    Meine Überlegung ist z.Zt. dass ich den DPX 35 Profi für 1700€ inkl Lieferung bekommen kann, abzüglich der Förderung scheint es sich ja zu lohnen.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli


    also 1700 ist n Schnäppchen. Ich hatte im April 12 für meinen DPX25 Profi rund 2000€ gezahlt.
    Hab dafür auch die BaFa Förderung gekriegt , also sollte das beim 35 er auch kein Problem sein.
    Die orginale Steuerung ist nichts tolles und wurde von mir durch eine SPS ersetzt, da hätte ich auch den Standard nehmen können.
    Aber nun egal. Zum Kessel selber: Gutes Teil sauber verarbeitet und wartungsarm für diesen Preis absolut O.K.
    Kleiner Nachteil der 25 hat "nur" einen 96l Füllraum ,ich kann also mit 1x heizen die 2000l Puffer nicht füllen.
    Der 35 hat den geichen Querschnitt ist aber tiefer.
    Fazit: Jederzeit wieder , muss aber dazusagen dass ich keinen Vergleich zu anderen HVs habe. Andere Mütter haben sicher auch schöne Töchter!


    Gruß Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo Andree,


    mustest Du an dem Kessel einen Temperaturfühler nachrüsten, weil bei der BAFA dieser Hinweis steht.
    " Nur förderfähig mit Temperaurfühler hinter der Brennkammer".
    Wollte die BAFA noch Kesseldokumente vom Hersteller, weil der Mitarbeiter der BAFA meinte, sie bekommen dann noch Post welche Sie vom Hersteller ausfüllen lassen müssen, damit wir sichergehen dass der Kessel kein "Standart" sondern ein "Profi" ist.
    Hat Dein 25er die Messung durch den Schorni problemlos bestanden?


    Danke Uli


  • Gibts dann nen günstigen Orlan? Was für einer, wie alt etc... Evtl. hätte ich Interresse................

  • Wollte die BAFA noch Kesseldokumente vom Hersteller, weil der Mitarbeiter der BAFA meinte, sie bekommen dann noch Post welche Sie vom Hersteller ausfüllen lassen müssen, damit wir sichergehen dass der Kessel kein "Standart" sondern ein "Profi" ist.


    -Ja war aber kein Problem, hat der Händler mir problemlos gemailt.




    Hat Dein 25er die Messung durch den Schorni problemlos bestanden?


    -Der Schwarze hat sich noch nicht sehen lassen, ob der mich vergessen hat ?!

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!