Gibt es Holzvergaserkessel welche ohne Rücklauferhöhung auskommen?

Es gibt 170 Antworten in diesem Thema, welches 113.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.


  • Im Gegensatz zu dir, wissen wir, das Morgen auch noch die Sonne scheint. Und sollte sie dies nicht mehr tun, spielt es auch keine Rolle mehr ;)

  • Solarkritiker_im_Exil


    soso der Rainer Hoffmann
    wenn du vor Gericht genauso argumentiert hast wie hier, wundert mich nicht wirklich das dich die Richter nicht ernst nehmen, sorry ist einfach so


    du liest nur halbherzig und gibst verdrehte Antworten!


    ich kann nicht, wie du annimmst, andere Energieformen mit messen:
    die Ölnotheizung ist fast immer aus, wird nur bei Urlaub / Krankheit eingeschaltet
    viele Jahre ab Mitte März ist dann auch der Holzvergaser... bis ca. Mitte Oktober oder länger ausgeschaltet


    dann findet über diese Monate 100% Solarbetrieb statt,
    die solare Deckung ist 100% für WW und Heizung


    auch wenn dir das vollkommen unmöglich erscheint: es gibt sowas tatsächlich


    im 1. Jahr des Holzvergasers habe ich 7 Rm Pappelholz verheizt,


    das sind 7x 300kg x3,3 kWh/kg Holz ergibt ca. 7000kWh mit Holz erzeugt,
    es war ein gutes Solarjahr und so gab es ca. 8200kWh Solar erzeugt...
    ergibt etwa 54% Solarertrag, nur ein Jahr war besser
    mein Jahresverbrauch liegt etwa bei 14000-17000kWh pro Jahr


    ja ich weiß, das lohnt sich nicht und rechnet sich erst in ? Jahren...


    aber in wieviel Jahren rechnet sich dein Auto, dein Haus, dein Schwimmbad ?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    irgendwie hast du den Schuss nicht gehört,
    ich sage ja nicht das ich mit irgendwelchen Erträgen hausieren will,
    ich sage lediglich das ich vor langer Zeit mal so eine Anlage
    installiert habe und das ich jetzt ohne Probleme und ohne weitere
    Gasrechnungen mein Ding gefunden habe. Bin nun mal ein Warmduscher und finde nichts schlechtes daran.
    Schönen Abend dem Forum, vielleicht versteht ihr was ich meine
    Gerhard

    Brunner Grundofen mit 6 kw Schamotteleistung und 8 kw im Warmwasserteil
    Holzscheitkessel Lf 15 mit 14,9 kw Heizleistung
    Solaranlage 13 m2 mit 500 l Speicher
    2 x 800 Liter Pufferspeicher
    De Dietrich Gaskessel 25 kw atmosphärisch als Notheizung
    Steuerung in diversen Einzelreglungen
    Visualisierung mit Dallas Sensoren auf PC

  • Solarkritiker, du bist hier im verkehrten Thema und wohl auch bei den verkehrten Leuten .


    Meine vor 17 Jahren montierten Flachkollektoren würde ich nach heutige Wissen und Erfahrung wieder kaufen.
    Viel mehr Investition hatte ich nicht. (Puffer und Brauchwasserpeicher waren schon da,Verrohrung und Steuerung selber gebaut)
    In dieser Zeit gab es keine Schäden. Das Wärmeträgermedium wurde noch nie gewechselt.


    Mir ist es auch ziemlich egal ob sich die Anlage nach 15 oder 25 Jahre amortisiert.
    Das Wissen der Umwelt einiges an CO2 erspart zu haben sind mir auch etwas wert.


    Ansonsten gebe ich mein Geld lieber der meist heimischen Solarindustrie als den Öl und Gas Lieferanten.

    Seit 2013 Windhager Logwin 25 kw, 2000l Puffer; Flachkollektor 10m2; Kaminofen mit Brauchwassererwärmung
    Die Anlage ist auf ein geringen Stromverbrauch hin optimiert.
    U.a. durch eine Photovoltaik Inselanlage.

  • Solarkritiker, du bist hier im verkehrten Thema und wohl auch bei den verkehrten Leuten .


    Ich hatte schon gesagt, dass ich jeden Solartyp 1 akzeptiere, und erwarte auch, dass man die Solartypen 2, 3 und 4 akzeptiert. Es fällt aber auf, dass diese Solartypen 1 wichtige Infos über ihre Solaranlage nicht erwähnen, die ich aber für wichtig halte. Und an dieser Stelle wird dann deutlich, dass der Solaridealismus (den ich noch akzeptiere) bei diesen Leuten zu einer Ideologie/Religion mutiert und dann macht eine Diskussion über die Effizienz der Solaranlage keinen Sinn mehr.


    Was an diesem Zitat deutlich wird:



    Zitat

    Das Wissen der Umwelt einiges an CO2 erspart zu haben sind mir auch etwas wert.



    Alle, die an den CO2-Blödsinn glauben, sollten sich diese 2-Seiten anschauen...


    http://solarresearch.org/wp/wp…2010_15_5_14_5_15Grad.pdf


    und sich auch dieses Video 26-Minuten-lang in voller Länge anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und sich dann fragen, ob er nicht vielleicht DOCH von ARD, ZDF und der Politik seit 20 Jahren über das "Klimathema" verar ....worden ist...

    Politisch-verfolgter Aufklärer über den Effizienz-Schwindel mit therm. Solaranlagen. ich flüchtete im Nov. 2012 ins Ausland, da mir Psychiatriemissbrauch wegen meiner solar- und justizkritischen Recherchen drohte!

  • Hallo,



    Ich habe seit zwei Jahren eine 10qm² Flachkollektoren-Anlage in betrieb.
    Die Anlage habe ich von einem Bekannten der ein altes Haus gekauft hat, und da er das gesamte Dach saniert hat und mit Röhrenkollektoren verbauen wollte, hat er die alteAnlage (3 Jahre alt) nicht mehr nutzen können.
    Die gesamte Anlage kostete mich 350.- Euro + Plattentauscher 120.- Euro + Abbau und der Spaß den mein Bekannter und ich hatten war gratis.


    Bei mir ist nur der HV und die Solaranlage in betrieb, die Ölheizung (reine Notheizung ist ständig aus).
    Im Normalfall ist ab März die Heizung aus und die Sonne versorgt das Haus (3 Familienhaus).
    Ich habe einen Puffer mit 4000 L da kann die Sonne mehrere Tage Energie liefern,
    und ich habe auch keinen WMZ verbaut, da es mir furz egal ist wie viel kw da kommen, wichtig ist der Puffer muss gespeist werden und das ausreichend
    Da die Sonne in unseren Breitengraden auch nicht immer scheint, funktioniert das sehr gut mit dem gespeicherten Wasser.
    Ich konnte natürlich kein Geld von der Bafa abgreifen.das war mir aber auch bei dem Kauf des HV egal.
    Ich benötigte für WW mit Öl ca.500 L zwischen den Heizperioden.


    Wenn man möchte kann man sich ausrechnen wie lange meine Solaranlage im betrieb sein muss um sich zu rechnen.
    In diesem Forum bin ich nicht der einzigste der das so gemacht hat.


    Das rechnet sich aber auch wenn das Gelumpe neu kauft, mit Bafa und selber einbaut.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.oder ist das wieder eine Milchmädchen Rechnung/Solarkritiker, du bist hier im verkehrten Thema und wohl auch bei den verkehrten Leuten
    Das ist das was ich dazu schreiben werde,klinke mich bei dieser Diskussion aus.

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Ps.oder ist das wieder eine Milchmädchen Rechnung/Solarkritiker, du bist hier im verkehrten Thema und wohl auch bei den verkehrten Leuten
    Das ist das was ich dazu schreiben werde,klinke mich bei dieser Diskussion aus.


    Aus deinen Angaben lässt sich die Effizienz deiner Solaranlage nicht ermittelt.
    Es ist ein leidiges Thema.
    Es bestätigt sich auch in diesem Forum meine langjährige Erfahrung, dass sich Solaranwender die Solaranlage mit Selbsttäuschung und Weglassen von Informationen "schönrechnen". Die eigentlich wichtigen und relevanten Detail-Informationen über die Solaranlage bekommt man von diesen Solaranwendern als "kritisch-fragender Dritter" nicht.

    Politisch-verfolgter Aufklärer über den Effizienz-Schwindel mit therm. Solaranlagen. ich flüchtete im Nov. 2012 ins Ausland, da mir Psychiatriemissbrauch wegen meiner solar- und justizkritischen Recherchen drohte!

  • Hallo,


    ich glaube nicht das du die Effizienz meiner Anlage berechnen musst, ich habe niemanden darum gebeten!


    Zum Thema : Selbsttäuschung und Weglassen von Informationen "Schönrechnen".


    Ich weiß nicht was man da schön Rechnen müsste!
    Die Anlage hat mich 470.-Euro gekostet, und läuft seit zwei Jahren.
    Die ´Kosten für WW während der Heizperioden mit Öl für zwei Jahre beliefen sich vor der S-Anlage auf ca. 900.-Euro.


    WAS MUSS MAN DA NOCH RECHNEN?


    Jetzt ist aber gut, las doch jedem seinen eigenen Glauben wenn ich Denke oder Weiß das sich meine Anlage rentiert ist das doch gut so.


    Wie sagt der Italiener „Basta“







    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Solarkritiker,


    hmm...


    es spricht schon etwas für dem im Video erwähnten "Querulantenwahn" wenn man sich extra in einem Forum anmeldet um auf den ersten und einzigen Post eines weiteren neuen Users so zu antworten, wie du es getan hast.


    Dazu noch solche Aussagen:


    ... Und an dieser Stelle wird dann deutlich, dass der Solaridealismus (den ich noch akzeptiere) bei diesen Leuten zu einer Ideologie/Religion mutiert und dann macht eine Diskussion über die Effizienz der Solaranlage keinen Sinn mehr.


    Wobei man sich wohl fragen muss, wer hier der Idealist ist, der seine Meinung zur Religion macht und hier missionieren will.
    (Verkaufsversprechen gutgläubig aufgesessen, 15.000,- für eine ineffiziente Solaranlage in den Sand gesetzt und nochmal mindestens den gleichen Betrag im Nachgang währen der "Mission" verbraten)
    Respekt!!!


    Akzeptiere, dass es noch andere Standpunkte außer deinem gibt.
    Und dass es Leute gibt, die glücklich UND zufrieden mit ihren Entscheidungen im Leben sind.


    Gruß Yves

  • Zitat

    Aus deinen Angaben lässt sich die Effizienz deiner Solaranlage nicht ermittelt.
    Es ist ein leidiges Thema.
    Es bestätigt sich auch in diesem Forum meine langjährige Erfahrung, dass sich Solaranwender die Solaranlage mit Selbsttäuschung und Weglassen von Informationen "schönrechnen". Die eigentlich wichtigen und relevanten Detail-Informationen über die Solaranlage bekommt man von diesen Solaranwendern als "kritisch-fragender Dritter" nicht.


    Bist du Buchhalter? Willst du das nicht verstehen?


    Ich gebe dir absolut recht über viele der Solaranwender.
    Wenn ich mich daran erinnere bei Nachfragen "Wie ist denn deine Solaranlage" dann kam immer ein "na gut".
    Dann habe ich mir angeschaut was auf dem Dach war, dann waren das 1 oder 2 Felder je 2m2.
    Das funktioniert von der Physik her schon nicht richtig. Viele dieser Anlagen Tümpeln einfach so vor sich hin.


    Also bin ich für mein Teil her gegangen und habe mir erst einmal verständlich gemacht was da passiert.
    Zwischenzeitlich habe ich mir im letzten Moment eine Voltaikanlage auf das Dach bauen lassen mit dem Effekt das ich jetzt ein "Sonneneinstrahlmessgerät" zur Verfügung habe welches mir schön aufzeichnet was überhaupt von da oben runter kommt.


    Das ist in der Zeit wo ich Wärme benötige (Okt.....April) so gut wie nichts im Verhältnis zu dem was ich benötige.


    Wenn dann noch das Einkommen sinkt (arbeitslos, Rentner....) muss man sich die Frage stellen wie bekomme ich meinen Arsch warm.


    Wenn dann manche Leute, wie hier im Forum, auf den Gedanken kommen ihren HV zu optimieren oder aber auch während Übergangszeiten die Wärme mit einer Solaranlage zu gewinnen dann ist das kein eng gerechnetes Profitstreben sondern einfach nur die Frage wie bekomme ich es warm.
    Dazu, das muss ich schon sagen sind die Leute hier recht erfinderisch.


    Das Ergebnis muss man schon nüchtern betrachten, das ist direkt abhängig von der Sonneneinstrahlung und nicht von irgend welchen Vorstellungen eines Solarverkäufers auf den du reingefallen bist.


    Wenn jetzt einer das schafft, nicht nur mit 4m2, sondern mit einer entsprechend großen Anlage, 50% seines Wärmebedarfs zu decken, dann ist das doch erst einmal gut und der Beweis das es unter bestimmten Bedingungen geht.
    Nicht 50% zu erwirtschaften, sondern das eine solare Wärmegewinnung möglich ist.
    Das ist doch das was eigentlich die Leute wollen, nicht Unsummen für Öl zu bezahlen.


    Um aber dahin zu kommen muss man sich ein wenig mit den Naturgesetzen beschäftigen.
    Um damit zu einer realen Einsicht über die solare Wärmenutzung zu kommen.


    Du wirst für Wärme immer bezahlen müssen, ist nur die Frage wie viel.
    Deshalb ist deine Kostenrechnung meiner Ansicht nicht richtig.


    mfg
    HJH

  • Hallo Solarkritiker,


    als ich meine Solaranlage in 2005 angeschafft habe, hatte ich auch deine Seite überflogen...
    deine Argumentation hat mich nicht davon abhalten können zu kaufen!
    überall war zu lesen das bis ca. 60% des WW Solar zu erzeugen sei, nicht wie du darstellst der gesamten Heizkosten, es war teilweise gemein formuliert aber ein aufmerksamer Leser mußte das erkennen
    das ich während der Montage dem Verkäufer Hausverbot erteilt habe weil er mich über den Tisch ziehen wollte, alles teurer wie im Angebot, ist eine andere Geschichte


    Das ich damals für ein schlecht isoliertes Haus mit 9 Bewohnern gerechnet habe, ist wieder eine andere Sache, da hätte ich zwar in % gerechnet schlecht gelegen, aber viele Liter Öl ersetzt...
    bei der Montage stellte sich dann heraus das mein (Überdimensionierter?) Ölkessel durchrostet und ich habe einen Energieberater aufgesucht...
    dadurch nahm die ganze Sache richtig große Dimensionen an und die Solaranlage ist jetzt (logisch) viel zu groß, aber ich erreiche hohe % Zahlen an solarer Deckung mit weniger... sagen wir Öl Einsparung

    Frage: wie errechne ich die Kosten für die Solaranlage?
    mit im Preis war eine Friwa, ein Keller-geschweißter Puffer, eine vernünftige Heizungssteuerung, Vorrichtung für Öl/ Holzheizung, Anschlußmaterial...
    nachdem die Solaranlage 7 Monate Solo gelaufen ist, war für Holzvergaser, später noch ein Ölkessel nur ein geringer Aufpreis nötig und die Heizung war komplett
    Friwa, Puffer, Heizungssteuerung, Vorrichtungen für Öl/ Holzheizung war ja alles von der Solaranlage vorhanden


    sprich dich aus , wie soll da die Kostenermittlung aussehen?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!