Gibt es Holzvergaserkessel welche ohne Rücklauferhöhung auskommen?

Es gibt 170 Antworten in diesem Thema, welches 113.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Thema: Wer hat eine Hocheffizienz - Pufferladepumpe im Einsatz?


    Bisher wurde hier viele geschrieben.
    Frage:
    Gibt es jemand, der eine solche Hocheffizienzpumpe bereits an seiner Anlage montiert hat und Erfahrung gesammelt hat?


    mfg friedrich


    Ich habe eine Wilo Stratos Pico 25/4 in der Rücklaufanhebegruppe. Die hat der Heizungsbauer eingebaut. Meine Vorgabe war nur eine Hocheffizienspumpe.


    Der Kessel ist ein Windhager LogWin 18KW. Ich habe sie auf Automatikbetrieb laufen. Sie regelt sich auf 20 Watt ein. Warum die sich nicht auf 22Watt hochregelt, liegt wohl am nicht so optimalen hydraulischen Widerstand.


    Die Pumpe läuft seit 1/2 Jahr erwartungsgemäß und schafft die Energie weg.


    Die Größe der Pumpe hängt natürlich von der Arbeitsweise bzw. der Leistung des Kessels ab. Maßgebend ist der benötigte Volumenstrom.


  • a. Das mit der Fußbodenleistenheizung verstehe ich nicht. Heizkörper ist Heizkörper, und wenn er nur aus einem Rohr besteht.
    b. Bei mir schwingt bei geschlossenen Ventilen und 5 Watt Leistung nichts, obwohl Vorlauf-Ist und Vorlauf-Soll nicht mehr gleich sind. Das scheint mir ein Steuerungsproblem in der "Schwingungsanlage" zu sein.
    c. "Hocheffizienzpumpen entsorgt", Fabrikat? Laufzeit? Betriebsart?
    d. "massenhaft Steuerungen durchgeknallt", habe 2 Alpha2 seit 3-4 Jahren und eine Wilo Stratos Pico seit1/2, die schon viele Einschaltungen überstanden haben.


    Das Hocheffizienspumpen nützlich sind, wird bald niemand mehr hinterfragen, das ist wie mit der Anschnallpflicht im Auto.

  • Hallo,


    Das spricht doch alles nicht gegen eine Sparpumpe.
    Wilo hat doch kleine Pumpen mit einem 0...10V Sollwerteingang.
    Ich denke da kommt schon noch einiges.


    Wenn man Probleme mit einem schwingenden Mischer hat, was verstärkt wird durch sehr kleine Umlaufmengen oder falsche Betriebsart der Pumpe, dann stimmt der kvs-Wert des Mischers nicht.
    Man kann nicht eben mal einen Mischer nehmen und einbauen.
    Nach dem Motto "passt schon"


    mfg
    HJH

  • hallo peterle,wie du bei geschlossenen ventilen noch strömung haben kannst ist mir schleierhaft.so schlecht wie du die neuen pumpen hinstellst dürften die nicht sein . bei mir läuft bei der bodenheizung eine wilo stratos pico 4 mit 4-6w. bei den wandleisten eine grundfos alfa 2 auto adapt mit 5-7w. mit der alten grundfos 45w weil die nächst kleinere stufe teiweise nicht ausreichte .bei derrücklaufanhebung eine pico 4 auf"" differenzdruck ". 6-8w. alle pumpen arbeiten zu meiner vollsten zufriedenheit. mfg. georg.

  • Thema: Wer hat eine Hocheffizienz - Pufferladepumpe im Einsatz?


    Bisher wurde hier viele geschrieben.
    Frage:
    Gibt es jemand, der eine solche Hocheffizienzpumpe bereits an seiner Anlage montiert hat und Erfahrung gesammelt hat?


    mfg friedrich


    Als Pufferladepumpe vom HV leider noch nicht. Aber ansonsten in beiden Heizkreisen und als Ladepumpe Solar (Pufferseitig PWT)
    Aber sobald ich auf Ebay eine günstige 25/6 er schiese ist die 90WPufferladepumpe dran.

  • hallo friedrich hallo helmi, als pufferladepumpe teste ich gerade eine wilo-stratos pico 4 . differenzdruck variabel und diff.druck konstant habe ich ,ohne nennenswerte unterschiede getestet 6-9w. verbrauch.! zur zeit teste ich dynamik adapt. ich brauche aber noch einige wochen um ein urteil abgeben zu können. ergebnisse werden mitgeteilt. schönen abend ,georg.

  • Wie ist das bei Deiner Anlage ? Es ist abend der Pufferspeicher ist geladen und der Holzofen ist abgebrannt er hat aber noch ca 75°C. Dein Heizkreis ist noch aktiv.
    Wie bekommst du die Restwärme aus den Holzofen ohne den Puffer dabei abzukühlen. ...


    :)


    Hallo Scottspeed,


    ich habe zu Deiner Frage neue Erkenntnisse. Die Steuerung vergleicht diie Puffertemperatur unten mit der Kesseltemperatur. Sobald die Puffertemperatur 10°C unter die Temperatur des Kessels fällt läuft die Pufferladepumpe bis die Temperaturdifferenz bei 5°C angekommen ist. Das geht so lange, bis der Kessel 50°C erreicht hat.

  • Danke für die Antwort!
    Das ist Ok.
    So kannst du noch ein großen Teil der Restwärme nutzen.


    Am Montag bekomme ich den Windhager Logwin 25 kw geliefert.
    Der 2. 1000 l Pufferspeicher ist schon bestellt und das Ausgleichsgefäß kam diese Woche.
    Heute haben wir bei meinem Bruder eine Steuerung für die Heizungsanlage zusammengestellt (der macht das beruflich)
    Die Rücklauftemperaturanhebenung wird dann auch mit dieser Steuerung realisiert. (PID Regelung Pumpendrehzahl)
    Nach dieser Heizperiode muß ich erst mal den verräucherten Raum renovieren und danach den Umbau vornehmen.


    Grüße
    Manfred

    Seit 2013 Windhager Logwin 25 kw, 2000l Puffer; Flachkollektor 10m2; Kaminofen mit Brauchwassererwärmung
    Die Anlage ist auf ein geringen Stromverbrauch hin optimiert.
    U.a. durch eine Photovoltaik Inselanlage.

  • hallo peter 99 , diese vogangsweise verstehe ich nicht ,der pu, hat oben zb. 80° und du fährst dann mit min. 50 ° darauf? schöne durchmischung, oder habe ich was falsch verstanden. mfg. georg.

  • hallo gemeinde, habe die wilo stratos pico 4, auch noch unter" dynamik adapt " verglichen, eingesetzt als pufferladepumpe und zur rücklaufanhebung mit esbe vtc511 . die pu. wird bei 65 ° engeschaltet. bei dynamik adapt regelt die pu. so, dass die temp. des kessel ca.4-5° höher ist als die temp. des pu. ist. sie regelt sehr sauber. die stromaufnahme liegt zwischen 7und 14 w. bei druck -variabel,und bei druckdifferenz konstant, braucht sie etwas weniger .aber es sind deutlich grössere temp. diff. zwischen kessel und pu.vorhanden. beim einsatz der pico als ladepumpe sollte beachtet werden dass dynamik adapt nur bis ca .50% der nennleistung arbeitet!! das heisst ev. grössere pu. nehmen. grüsse georg.

  • hallo peter 99 , diese vogangsweise verstehe ich nicht ,der pu, hat oben zb. 80° und du fährst dann mit min. 50 ° darauf? schöne durchmischung, oder habe ich was falsch verstanden. mfg. georg.


    Die Durchmischung finde ich nicht so tragisch. Es ist ja kein kaltes Wasser. Ich hatte in diesem Winter noch keine höhere Vorlauftemperatur als ca. 46°. Im Puffer ist die Wärme jedenfalls gespeichert und wird der Heizung zur Verfügung gestellt.




  • 2000 l Puffer sind meiner Erfahrung nach zu wenig. Die reichen nur, wenn die Heizung während des Abbrands soviel Energie abnimmt, wie ein weiterer 1000l Puffer aufnehmen kann.


    Wenn abends um 20 Uhr der Abbrand beginnt ist das fraglich.

  • hallo friedrich,habe mich ein bischen mit der hocheffizient pu. wilo stratos pico 1-4 als pufferladepu. und zur temperatur anhebung mit esbe vta322;; gespielt;;. mit dynamik adapt habe ich die besten ergebnisse erreicht .stromverbrauch zwischen 7und 14 w. ein ausreisser 17w kurtzzeitig, die pu. regelt so dass die kesseltemp. 2-4 ° höher als die puffer temp. ist . bei benutzung dieser pu. darauf achten das die pu. nur bis zur halben nennleistung, auf dynamik adapt regelt!! ev grössere pu. nehmen. mfg. georg.

  • Zitat

    2000 l Puffer sind meiner Erfahrung nach zu wenig. Die reichen nur, wenn die Heizung während des Abbrands soviel Energie abnimmt, wie ein weiterer 1000l Puffer aufnehmen kann.


    Wenn abends um 20 Uhr der Abbrand beginnt ist das fraglich.


    Ich bin Schichtarbeiter und der Abbrand beginnt bei uns deshalb spätestens am Nachmittag und das nur jeden 2. Tag.


    Wir sind die ganzen Jahre mit 1000 l Puffer zurecht gekommen dann wird es mit 2000 auch funktionieren.

    Seit 2013 Windhager Logwin 25 kw, 2000l Puffer; Flachkollektor 10m2; Kaminofen mit Brauchwassererwärmung
    Die Anlage ist auf ein geringen Stromverbrauch hin optimiert.
    U.a. durch eine Photovoltaik Inselanlage.

  • Zitat

    -mit dem Pufferspeicher. Der Motorhahn der Solaranlage geht dann für diese Zeit zu , es sei denn, wenn im Kollektor über 50 °C sind . Dann geht dessen Motorhahn mit auf.


    Um die temperatur der Solaranlage muss man sich so gesehen nicht so viel Gedanken machen, weil wenn diese durch Überhitzung kaputt ist, dann ist diese halt nicht mehr da und das macht auch viel.


    Die gleiche Energieeinsparung von bis zu 40% einmal durch eine neue Brennwertheizung oder durch eine neue Brennwertheizung incl. Solaranlage:
    http://solarresearch.org/wp
    [Blockierte Grafik: http://solarresearch.org/wp/wp-content/uploads/2010/11/ieu_Nullersparnis-1024x749.jpg]
    Eine thermische Solaranlage dürfte bei der Trinkwassererwärmung etwa 4% Energie einsparen und incl. Heizungswassererwärmung etwa 6%.


    Interessant wäre es wenn möglichst viele Menschen die Effektivität ihrer thermischen Solaranlage mit Wärmemengenzählern überprüfen würden. Das hat selbst die Stiftung Warentest in einem Test nicht gemacht. Man weiss auch dort sicherlich warum.

  • Nein, das stimmt nicht, dass sich mit einem Wärmemengenzähler die Effektivität einer therm. Solaranlage überprüfen lässt.
    Denn ein Wärmemengenzähler liefert nur "Brutto-Solarerträge". Denn ein Wärmemengenzähler an einer therm. Solaranlage kann nicht ermitteln, ob man die gesammelt Solarwärme als Substitut/Ersatz für den Gas- oder Ölverbrauch verwendet hat, oder die Solarwärme nur ungenutzt "verdampft" ist. Aber der Wärmemengenzähler hat diese ungenutzte Wärme trotzdem mitgezählt...und das ist zwangsläufig FALSCH.


    Und das begreifen viele (alle?) Solarnutzer nicht...

    Politisch-verfolgter Aufklärer über den Effizienz-Schwindel mit therm. Solaranlagen. ich flüchtete im Nov. 2012 ins Ausland, da mir Psychiatriemissbrauch wegen meiner solar- und justizkritischen Recherchen drohte!

  • Eine thermische Solaranlage dürfte bei der Trinkwassererwärmung etwa 4% Energie einsparen und incl. Heizungswassererwärmung etwa 6%.


    Auch DAS stimmt so nicht, was die folgenden beiden Recherche-Dokumente belegen. Denn es ist auch grundsätzlich "gefährlich" sich auf Solar-Erträge "in Prozentwerten" zu verlassen. Es ist hilfreich, auf Aussagen und Behauptungen zu bestehen und diese einzufordern, die Solarerträge in Kilowattstunden angeben. Dann wird man nämlich feststellen, welche Solarverkäufer wirklich seriös sind:


    [img size = 600]http://solarresearch.org/wp/wp…2013/04/solarkritik12.jpg[/img]


    und hier:


    [img size = 600]http://solarresearch.org/wp/wp…2013/04/solarkritik34.jpg[/img]

    Politisch-verfolgter Aufklärer über den Effizienz-Schwindel mit therm. Solaranlagen. ich flüchtete im Nov. 2012 ins Ausland, da mir Psychiatriemissbrauch wegen meiner solar- und justizkritischen Recherchen drohte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!