Komplexes Heizungsprojekt: Vom Ölofen in die Zukunft

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 23.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HartlBe.

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei der Recherche nach Stückholzvergasern auf dieses Forum gekommen,
    habe viel gelesen darin und dies in die Planung für meine Heizung einfließen lassen.
    Nach mehreren Abenden Kampf mit Tapps steht jetzt auch der erste Entwurf der Hydraulik.
    Ich möchte jetzt erstmal das Haus, das Projekt und mich vorstellen und würde mich sehr über Feedback
    vor allem zur Hydraulik und zur Steuerung freuen.


    Das Haus:
    Ein aus Hohlblock gemauertes Bauernhaus von 1949, bisher mit Öleinzelöfen,
    es wird zum KFW-Effizienshaus 85 kernsaniert. Das heißt Fassade, Dach, Fenster,
    Kellerdecke werden auf mindestens Enev 2009 Standard gedämmt.


    Ich bin KFZ-Meister/Fahrzeugbautechniker, arbeite in der Entwicklung bei einem Automobilzulieferer,
    mache bei der Sanierung die Planung und einiges der Ausführung selbst
    (Abriss, Entkernung, Trockenbau, Isolierung, Dielenböden...)
    aber für vieles brauche ich Handwerker. Ich habe Beruf, Frau, 2 Kinder
    und leider nur 2 Hände.


    1. Ausbaustufe sind ca 150m² Wohnraum,
    2. Stufe (in den nächsten Jahren) nochmals unterm Dach ca 70m² dazu


    Die Heizlast beträgt in Stufe 2 ca 7KW (ohne Warmwasser)


    Die großen Brocken der Heizung soll von mir je nach ausfallen des letzten Angebots z.B. vom Heimbaucenter o.ä.
    bezogen werden. Solaranlage steht schon hier. Mein lokaler Heizungsbauer macht alle Wasserleitungen,
    Abwasser, Wandheizung, Bad und verrohrt auch die komplette Heizung-/ Solaranlage.


    Der Heizraum ist der ehemalige Kälberstall, ein in der Scheune abgemauerter Raum ca 3x5m.


    Der Elektriker verkabelt den Heizraum, die UVR 1611 Steuerung programmiere ich selbst.


    Heizkreis 1: Wandheizung (Wohnzimmer, 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Büro/Gästezimmer)