Von gestern auf heute bringt Vigas keine Leistung mehr

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 39.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Hallo Erwin,


    hast du die Möglichkeit Rauch zu erzeugen? Dann dichte doch mal den Düsenstein oben und unten ab und lass den Sek-Lüfter den Rauch ansaugen. Dann siehst du recht schnell wo es undicht ist und der Rauch aus den Fugen kommt.


  • Was raucht denn kräftig?


    2 Stopfen hab ich schon gemacht
    aber er war noch zu heiß, wollte mit dem Feuerzeug...
    aber Rauch ist besser, da hast du recht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo @
    Es hat zwar mit dem Dilemma von Erwin nicht direkt zu tun,aber zum schmunzeln ist es doch.


    Nach dem Einschlichten des Holzes ging das verdammte Ding einfach nicht auf Temperatur. :angry:


    Hat gezündet wie immer,doch auf einmal war die Flamme wieder weg.
    Das war so 2-3 mal.
    Dann hat es einen Knall getan,der ZBG ist aufgeflogen. :evil:
    Wenn ich in diesen Moment die Türe geöffnet hätte?????


    Was war passiert.
    Anzündholz rein,aber eine Dachlatte die kürzer war als die Düse hat den Düsenschlitz dicht gemacht.
    Holzgas wurde teilweise in den Brennraum gedrückt und hat irgendwann gezündet.


    Betreibe meinen HV nun das 4.Jahr,aber man lernt nie aus. :dry:
    Horst!

  • Hallo Gutber,
    wenn Ofen nicht richtig brennt habe ich auch immer nur 2 Probleme im Visier.
    1. Undicht Anheizklappe
    --> wenn die Primärluft durch die AHK entweichen kann gibt es meist ein riesen Glutbett.
    --> Sekundär kann nicht richtig gemessen werden weil die Nebenluft aus der AHK Sauerstoff mitbringt.
    --> Mischung in der Düse auch nicht stimmen kann.


    Prüfe das einfach in dem ich bei kalten Ofen einen großen Lappen auf die Düse stopfe dann Obere Tür zu,
    Reinigungsdeckel aufschrauben, AHK zu und Test Primär 99 %.
    Dann nehme ich ein wenig Asche und lasse über die AHK träufeln. Jetzt sieht mann genau wo die AHK Luft durchläßt.
    Dann Abdichten !!!! B)


    Ich Tippe hier in diesem Fall aber auch auf undichten Kesselboden.
    Wenn Düse eingebaut ist nehme ich kleinere Lappen und stopfe die in die Düse bis die Sek. Luft Löcher zu sind.
    Dann Test Sek 99 %. und Taschenlampe dann wieder Asche um die Düse rieseln lassen.
    Hier sieht man auch genau wo die Luft rauskommt.


    Dichte die Düse unten auch mit der Flamm Mino Paste ab.
    Oben dichte ich dann mittlerweile mit fast flüssiger Aschesud ein.


    Hoffentlich konnte ich helfen.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil


  • Zum Fehler suchen oder wird die Welt im Allgemeinen dann viel rosiger :woohoo:


    ;)
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Als ich die Düse abdichten wollte...
    hab ich sie hoch gedrückt ... Schiit
    runter drücken ging, aber nun ist sie garantiert undicht


    morgen komm ich nicht dazu


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    als es die letzte Zeit so richtig kalt wurde, hat mein HV auch etwas gebraucht bis er in die Gänge kam - gerade wenn das ganze System - Puffer / Kessel / Kamin relativ kalt war. Abhilfe hat folgendes gebracht. Beim Anzünden ein richtiges Feuerchen in der Füllkammer gemacht. Relativ kleine Scheite (ca. 5cm Kantenlänge - allerdings Eiche) kreuz und quer in 3-4 lagen geschichtet und schön brennen lassen. Untere Tür komplett offen, obere 1cm Spalt offen. AHK natürlich offen. Wenn die AGT die 150°C überschritten hat, die Scheite in längsrichtung ausgerichtet (wie es sein soll) und zügig gefüllt. Wenn ich dann Starte (AGT ist dann noch bei ca 95-100°C läuft er wunderbar. Vielleicht ist es Zufall oder es Hilft wenn es schön warm ist im Kessel, das AG Rohr und Kamin "vorgeheizt" sind...


    Versuch macht kluch...

  • Hallo macmaris,


    das ist bei mir etwas anders ich habe nach 3 min über 800° in der Brennkammer aber nur 50° Abgas und 35° Kesselt.
    nach 10 min. sind das 60° KesselT. und 110° Abgas... wenn er nicht vorher denkt das Feuer ist aus , schalt ich auch ab
    bei 80° Kessel hab ich 125° Abgas
    erst nach 40-60min. ist 140° erreicht


    heute Düse neu eingedichtet ...
    geändert hat sich nichts


    morgen wieder keine Zeit ,
    meine LG ist Oma geworden, da muß ich mit... Baby begutachten


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Zum Fehler suchen oder wird die Welt im Allgemeinen dann viel rosiger :woohoo:


    Dachte eher für unter die Bettdecke, um den HV auch im Schlafzimmer simulieren zu können


    :P

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Mist,


    jetzt ist auch noch der Fühler im Brennraum gestorben
    ich bin sozusagen auch noch blind


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo zusammen!
    Ich hatte auch so ein Problem das der Ofen nicht mehr brennen wollte.
    Hab erst gedacht, es ist die Düse, also ausgetauscht, keine besserung.
    Abbrand sehr unruhig, starke Schwankungen im rest o2.
    A.H.K geprüft, da war der Fehler auch nicht.
    Abgasbremsen entfernt, daran lag es auch nicht.
    Kesselboden auch in Ordnung.
    Ich hatte die Nase bis oben voll, viel zu viel Holz verbraucht.
    Dann hab ich die Türdichtungen gewechselt, weil die sowieso am Ende waren, und siehe da alles wurde besser.
    Danach hab ich meine Luftführungen noch kontrolliert und festgestellt das nicht mehr alles ganz dicht ist.
    Alles nachgedichtet und jetzt brennt er wieder lammfromm. O2 stabil und Holzverbrauch wieder normal.
    Bei mir hat er falsch Luft bekommen obwohl im Heizraum kein besonderer Geruch festzustellen war.


    Gruss,
    Christoph

  • Hallo Erwin,


    wie siehts denn aus? Läuft dein Kessel wieder richtig? Hast du die Ursache gefunden? Schreib doch mal was drüber.


  • Hallo,


    ich hab die Düse 3 mal eingebaut, war aber scheinbar 2 mal dicht... keine schwarzen Spuren
    alles andere hab ich vor Tagen schon mal beschrieben...


    AHK hab ich mit Ceramicpaste eingeschmiert, ist hell
    da kannst du gut sehen wo der schwarze Ansatz ist, nur Nadeln zusehen, also dicht


    seit gestern hab ich einen Verdacht....
    da brannte er zwar auch zwischendurch nur mit 650° am Meßpunkt, aber überwiegend über 700°
    der Wirkungsgrad war aber 15% höher, wie in alten Zeiten
    der muß sich aber erst noch mehrmals bestätigen


    dann berichte ich
    aber das mir keiner den Vogel zeigt
    das hätte ich nie erwartet und vermutlich auch kein anderer


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Mist, jetzt ist auch noch der Fühler im Brennraum gestorben


    den hab ich erstmal gekürzt und mit der Zange zusammengedreht.... und ein Stück vom Mantel drübergesteckt
    der Draht ist aber so dünn, das erst der 3. Versuch erfolgreich war


    da der gestrige Abbrand noch etwas besser war, trau ich mich zu vermuten das der Fehler gefunden ist


    als ich die Düse gewechselt habe ist meine 2,5 cm dicke Ytonplatte vor dem Ausgang der Brennkammer gebrochen...
    2 Tage hab ich die noch gegeneinandergestellt bis sie wieder brach
    da habe ich schnell ein Abfallstück Ytong 5cm davorgestellt, das fällt nicht so schnell um
    das war der fatale Fehler


    ich habe vorgestern das Stück durch ein Reststück Vermiculite 3cm dick ersetzt...
    die Temperaturschwankungen sind immer noch von 650° bis an die 900°
    der Wirkungsgrad ist allerdings um 0,6kWh/kg Holz gestiegen,
    nur durch den Tausch dieser Platte


    selbst wenn die Temperatur 650° anzeigt, ist die Farbe der Seitenwände in der Kammer nach der Glühfarbentabelle noch höher


    ich hatte schon mal festgestellt das die Position der Brennkammer Einfluss auf die Brennkammer-Temperatur hat,
    steht in meinem Fred Haltbarkeit der großen Brennkammer aus Vermiculite


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    die Auswirkungen sind bei der geringeren Menge an
    Gas etwas größer, weil der Hohlbrand länger dauert.
    Die Temperatur schwankt mehr, weil es länger dauert bis das Holz wieder zusammenfällt.
    Da ist Friedrich uns etwas voraus.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Da ist Friedrich uns etwas voraus.


    allerdings,


    aber hier das beste Material um Hohlbrand zu erzeugen hab ich...



    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • aber hier das beste Material um Hohlbrand zu erzeugen hab ich...


    Hallo Erwin,


    ....hast du nicht! Ich traue mich gar nicht, mein Holz zu fotografieren :laugh:
    Aber es macht mich etwas entspannt wenn ich sehe, dass noch jemand solches Zeug verbrennt.
    -Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und bald kommen auch wieder die schönen Scheite.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Erwin,
    ....hast du nicht! Ich traue mich gar nicht, mein Holz zu fotografieren :laugh:
    Aber es macht mich etwas entspannt wenn ich sehe, dass noch jemand solches Zeug verbrennt.
    -Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und bald kommen auch wieder die schönen Scheite.


    Gruß
    Christoph


    Würde gerne das Holz von Erwin gegen meines tauschen (sieht so ähnlich aus, aber in Fichte) ;)


    Ideal für Hohlbrandversuche.


    Gruß Gust

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