Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 582.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Nachfüllen bzw. Auffüllen mußte ich nur nach den ersten drei Monaten ein mal, dann nie wieder.


    Der Spirovent entgast dir das komplette Heizungswasser. Ich mußte bei meiner Ölheizung immer den ersten Heizkörper im OG entlüften. Seit den Einbau des HV inkl. Spirovent ist kein entlüften mehr von nöten.

  • Hallo ihr Etaianer,


    wie sieht es denn bei eurem Kessel aus mit der Teerbildung im Füllraum.


    Ist einfach mal nur so ne Frage an euch was ihr damit für Erfahrungen habt.


    ( Und nein ich deklariere Teerbildung im Füllraum nicht als Mängel ) Info für die ETA Schlecht Sprecher !! [/size]

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Also meiner ist im Füllraum komplett zugeteert. Vorne um die Ladetür herum bilden sich sogar ab und zu richtige Klumpen.
    Ich erinnere mich da gerne an den Spruch des ETA Servicemensch bei der Inbetriebnahme:


    "Wenn dein Füllraum zugeteert und verrußt ist, dann sind deine Türen dicht und der Kessel arbeitet sauber."

  • Hab mich vlt falsch ausgedrückt. Die Bleche und die Tür sind stark verrußt aber meist ohne teer.
    Hinter den blechen und die Einfasung der Tür sind verrußt. Denk mal das es hauptsächlich die wasserführenden teile sind die verteeren.

  • Komplett? Meiner nur beim Türrahmen und hinter den Blechen. Die Bleche selber sind sauber. Türen auch.


    Bei mir auch so.
    Am Fülltaum-Rahmen habe ich die ersten 2 bis 3 cm eine saubere glatte Teerbildung. Weiter hinten am Rahmen, und an der Füllraumdecke bildet sich auch Kruste. Sieht aus als wachsen da Korallen :D
    Die Einhängebleche sind sauber. Hinter den Blechen glatte Teerbildung.

  • Bei mir auch so.
    Am Fülltaum-Rahmen habe ich die ersten 2 bis 3 cm eine saubere glatte Teerbildung. Weiter hinten am Rahmen, und an der Füllraumdecke bildet sich auch Kruste. Sieht aus als wachsen da Korallen :D
    Die Einhängebleche sind sauber. Hinter den Blechen glatte Teerbildung.


    Dito!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo,


    so wie bei Sylvio sieht es in unserem Kessel auch aus.


    Meine Überlegung geht dahin mich zu Fragen wie das in etwa ein paar ( 10 ) Jahren aussieht,
    ob das schädlich ist mit der Zeit, oder gar doch als Schutzschicht gegen die Wasserführende Seite hin an zu sehen ist.


    Sollte man das einfach so lassen oder gibt es da was zu berücksichtigen. Gut das die Türen dicht abschließen
    sollen ist mir klar.


    Es sind einfach Fragen die mich beschäftigen, und die in keinem "Handbuch" beschrieben / beantwortet werden,
    deshalb frage ich euch hier was ihr für Erfahrungen gemacht oder gar Vorsichtsmaßnahmen getroffen habt.


    Schon mal Danke sagt. ;)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Genau. Anfangs hatte ich mir da auch Sorgen gemacht. Wenn man vom normalen Ofen kommt, ist das schon ungewöhnlich. Aber die Schicht wird nicht mehr und nicht weniger, von daher passt das denk ich mal.


    Bei der Jahresreinigung hab ich hinter den Blechen nur das grobe mit nem Spachtel (ohne Kraft) leicht abgekratzt. Alles was rauskam, hat im Eimer gerade mal den Boden bedeckt. Alles unterhalb vom Füllraum ist furztrocken und nur diese superfeine, weiße Asche. Wirbulatoren habe ich im Brunnen abgeschwenkt, wobei das denke ich quatsch war.


    Gruß Benni

  • Wirbulatoren musst nur reinigen wenn was anderes als feine weisse asche drauf ist.
    alles andere ist staub der verfliegt.


    im notfall hast ja noch die lange drahtbürste mitgeliefert bekommen, um die kanäle zu säubern...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Wollte es halt richtig machen und die Kanäle ausbürsten. Da dann die Wirbulatoren eh draussen waren... Ist ja auch in wenigen Minuten passiert.
    Den Lüfter mit dem Pinsel reinigen war noch die meiste Arbeit.

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch mal für die Antworten.


    Einhänge Bleche sind sauber, hinter den Blechen wie von euch beschrieben, Brennraum B) Top ! Weißer feiner Staub, keine gräuliche / braune / schwarze Spuren oder Ablagerungen auch nicht bei den Wirbulatoren.


    Dachte nur ob sich die Teer Schicht immer dicker auf baut, scheint aber nicht so zu sein.


    Dann bin ich ja beruhigt das dann alles so weit in Ordnung ist.


    Übrigens: !!So macht kommunizieren unter HV Betreiber richtig Spaß !![/size]

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit beim lesen verschiedener Beiträge speziell rund um den Eta Kessel habe ich immer wieder festgestellt das manche ( ich möchte keinem zu nahe treten ) Besitzer die solch einen Kessel betreiben ( meistens die mit Touch Bedienung ) akribisch verpicht sind immer das neueste von neuesten zu haben ( Up Date ).


    Was immer wieder auf fällt ist z.b.: Da ist man da mit was nicht zu frieden, dort gefällt einem was nicht, das geht nach einem Up Date plötzlich nicht mehr, um Hilfe wird gebeten und vieles mehr.


    Aufgefallen ist mir auch besonders Stark, seit es die neue Kessel Steuerung ( Touch ) von Eta gibt wird so viel darüber geschrieben egal ob jetzt Positiv oder Negativ sei mal dahin gestellt wie nie zu vor über die Kessel Steuerung von Eta.


    Eigentlich ist es schon verwirrend wenn man das so liest, wieder ein Beispiel ( ich komme nicht drum her rum es zu sagen / schreiben ) nach einen Up Date läuft bei einem was nicht, bei einem anderen läuft es aber ob wohl er das gleiche Up Date gemacht hat. Ist schon sehr fraglich ob das alles wirklich einen Sinn ergibt immer und immer wieder das neueste zu haben in Form von lauter Up Dates.


    Ich habe absolut nichts gegen diese Steuerung, aber kann man die Steuerung einfach nicht so laufen lassen wie sie ab Werk kommt ( ich meine damit die reine Kessel Steuerung nicht die der Heizung ! ) abgesehen von ein paar kleinen Veränderungen wie z.b. Max. AGT / RSSG / RLA / Kleinigkeit bei denen nicht gleich wieder was up-Daten braucht.


    Selber betreiben wir Woody ( SH 20 ) ohne Touch Steuerung, ich habe an Woody kleine Veränderungen in der Kessel Steuerung vor genommen mit der Resultat das Woody mit dieser Einstellung ohne irgend welche Probleme optimal aus meiner Sicht läuft ( bis jetzt ).


    In Bezug auf die alte Steuerung hat man bis jetzt so viel wie nichts gelesen über Probleme, und da hat es Kessel dabei die haben schon 30 000 !! Betriebs Stunden darauf.


    Meine Meinung ist, oder ich denke: Man sollte manches einfach doch so lassen wie es ist, mit kleinen Ausnahmen wie ich oben beschrieben hab, aber sonst so im großen Ganzen lassen.
    So erspart man sich unnötig Stress und Zeit es wieder zu richten wenn es über noch zum richten geht, außer man steht auf Stress und Aufregung weil man es von der "Arbeit" her gewohnt ist, oder nicht anders kennt.


    Wie gesagt ich möchte keinem zu nahe treten.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • In kurzen Worten: ich möchte trotzdem in 100 Jahren nicht die alte Steuerung :P


    Und so Sachen wie das jetzt die Pufferpumpe sofort läuft, dürfte auch der Lebensdauer zugute kommen. Von daher wart erstmal ab, was ein Touch schafft ;)



    Gruß Benni

  • Die ältere Generation von meinen Kollegen ist neuen Dingen auch immer verschlossen.
    Aber nur weil sie Angst vor den neuen Dingen haben.'ich hör dann öfter: das war schon immer so... Oder...das haben wir schon immer so gemacht...


    Bestehende Dinge zu optimieren, und dabei eventuell mal einen Schritt nach hinten zu machen gehört dazu.
    Aus diesen Rückschritten lernt man doch. Warum diese schnellschüsse von Updates nun auf die Verbraucher losgelassen werden entzieht sich auch meinem Verständnis. Obwohl so kommt das Feedback vom Verbraucher 1zu1 zurück.


    Ich kann von mir auch nur sagen dass ich ein moderner technischer Mensch bin. Ich bin aber auch so aufgewachsen. Ich steh auf den scheiß ;)

  • Hallo Rolf,


    ich sehe das auch so wiie die anderen. Die Probleme mit dem RL Fühler bei meinem Kessel waren ja nur zufällig zeitgleich mit dem Update. Mittlerweile läuft alles top und ich kann auf jedenfall sagen, dass es sehr wohl Verbesserungen gebracht hat. Das die ETA Leute voreilig neue Versionen raushauen, glaube ich nicht.
    Auch hat mir der ETA Spezialist (er hat selber nen SH30 und den dann auf Touch umgebaut) erklärt, dass es technisch gar nicht möglich ist, das die Pufferpumpe nach einem Update anders rum läuft oder der Mischer falschrum angesteuert wird. Früher waren die Kessel ja nur schwer upzudaten (Eprom Tausch), sonst hätte man sicher auch mehr gemacht. Ich selber habe eine Mischversion aus alt und neu. Einfach Primärluft Max weiter auf und so läuft er mit weniger Drehzahl, so wie die Vor Touch Versionen.
    Ansonsten haben wir ja alle den gleichen Kessel.


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Wenn ich mir mal nen ETA zu lege dann nur Touch , ohne wäre er es mir nicht wert , gerade deswegen macht es den doch so interessant und das mit den regelmäßigen updates ist doch Top.
    Stillstand ist Rückschritt !


    mfg
    Alex

  • Die ältere Generation von meinen Kollegen ist neuen Dingen auch immer verschlossen.
    Aber nur weil sie Angst vor den neuen Dingen haben.'ich hör dann öfter: das war schon immer so... Oder...das haben wir schon immer so gemacht...


    Nun Sylvio,


    Angst vor neuer Technik :laugh: ist schon bei mir Beruflich nicht möglich ! Gerade im Bereich Software ist bei uns in der Bau Branche immer wieder was neues, bei uns als Baggerführer so wie so. Das neueste was zu Einzug hält ist 3 D Bagger ! Also da ist Angst vor neuer Technik völlig fehl am Platz, da raucht dir eher der Kopf nach einer Schulung das kannst mir glauben. Ich sagte schon das ich nichts gegen diese neue Steuerung von ETA habe.




    Wenn ich mir mal nen ETA zu lege dann nur Touch , ohne wäre er es mir nicht wert , gerade deswegen macht es den doch so interessant und das mit den regelmäßigen updates ist doch Top.
    Stillstand ist Rückschritt !


    mfg
    Alex



    Ja Alex,
    die "alte" Steuerung gibt es so gut wie nicht mehr, und das mit dem Stillstand und Rückschritt ist nicht ganz so falsch.


    @bernd,
    ja der Kessel an für sich ist bei uns allen der gleiche.


    Nun ja war einfach mal so mein Gedankengang von mir den ich hier nieder geschrieben hab.
    Aber bitte deswegen einen nicht gleich "erschießen" ;)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • .... hat schon mal jemand die "Schamott - Steine" in der Brennkammer gewechselt.
    Frage nur mal aus Neugier. :ohmy:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ...... erneut festgestellt, hatte das Problem (nur eine Kleinnigkeit mit großer Wirkung) schon mal bei Woody.


    Routine Kontrolle beim vorbeigehen mit Blick auf die zweite Bedieneinheit von Kessel welche im Wohnzimmer an der Wand hängt.


    Stelle fest nach 2 Std. Betreib


    AGT max = 180°C o.k.
    RSSG = 5,5% o.k
    Primärluft so bei 12 % = o.k.
    Sekundärluft so bei 99 % = nicht o.k. :woohoo:


    diese Problem hatte ich schon mal dachte ich mir, damals hatte ich hier Forum lange nach Antworten auf meine Frage gesucht an was das liegen könnte.
    Damals bekam ich viele verschiedene Ratschläge die aber nicht wirklich was brachten, bis auf einen Ratschlag
    an den ich mich wieder erinnerte als ich auf dem Display die Sek. Luft auf 99 % ab lass.


    Zu wenig Luft Zufuhr auf der Sekundär Seite. Was um alles in der Welt ist der Grund dafür :woohoo:


    Auch darauf bekam ich eine Antwort: Ablagerung im Luft Kanal wischen aufliegender Gussplatte und Schamott Stein. Damals baute ich die Gussplatten aus, mit erstaunen stellte ich dann fest das an der Front Seite (zur Düsen Seite zeigend ) im unteren Bereich wirklich Ablagerungen waren, so Art Schwefel Nasen die sich dort gebildet haben, am Düsen Stein war es genau so nur nicht so heftig.
    Beides sauber gemacht, zusammen gebaut......... und siehe da alles war wieder im Loht !


    So dachte ich mir als ich die 99% sekundär Luft sah jetzt bau ich aber nicht alles aus einander das hat Zeit bis zur Jahres Inspektion die bei Woody immer im April ist.
    Kurzer Hand nahm ich eine alte Zahnbürste, als Woody "kalt" war fuhr ich mit dieser Zahnbürste am
    Luft Austritt Kanal beider Seiten der Düse behutsam entlang.


    Resultat : es war wieder eine kleine Ablagerung zwischen Gussplatte u. Schamott Stein, denn nach dieser Aktion und erneutem einheizen von Woody ist alles wieder im grünen Bereich.
    Sekundär Luft Zufuhr mit 40-45 % laut Anzeige.


    Das wollte ich nur mal so Rande mitteilen, was es nicht alles gibt. Hatte damals ETA angeschrieben, die wussten damals auch keinen Reim darauf, danke einem User (Sorry weis seinen Namen nicht mehr) hier im Forum wurde mir geholfen.


    Diesem User nochmals hiermit Danke sagt !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!