Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 583.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Wieeeee geil! Ein Holzvergaser-Forum!!! ;););)


    Erstmal hallo an alle! :woohoo:


    Ist ja cool, dass auch andere Männer von diesem Thema begeistert sind ;)


    Hab in langer langer Handarbeit einen ETA Touch 20 KW Stückholzkessel in den Keller gebaut.
    Das Teil ist echt super! Hatte zwar leider schon ein paar Störfälle, allerdings wurde alles von ETA sofort und ohne dumme Fragen erledigt. Service 1 A


    Mein Eta läuft allerdings erst seid ca 3 Monaten

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo AWTLG, :ohmy: (ist aber nicht dein Name )


    zuerst mal herzlich willkommen in diesem Forum, und besonders willkommen in der ETA Holzvergaser Gemeinde.


    Glückwunsch auch zu deinem ETA Touch B)


    Kannst du mal über die Störfälle berichten die du mit deinem ETA Touch schon hattest, habe schon öfters gelesen das die neue ETA Steuerung nicht ganz so funk wie sie es sollte, wenn das bei dir der Fall sein sollte.


    Auch alle anderen Störfälle können hier beschrieben werden.


    Das mit dem Service kann ich nur bestätigen, einfach TOP !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf ;)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hatte an Weihnachten eine Störung, das der Fühler vom Rücklauf defekt wäre. Hab kurz meinem Heizer (am 24.12!!) angerufen, der hat gemeint ich soll mal dran rütteln, denn ETA hatte mal eine Charge an anfälligen Fühlern verbaut.


    Gesagt getan, seither läuft wieder alles tip top....


    Deshalb meine Frage, waren die Fehlermeldungen auf irgendwelche Fühler bezogen?


    gruß an den neuankömmling von einem zufriedenen ETA heizer...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo zusammen,


    mein Nachbar hat einen SH 20 und bei dem war nach 2 Jahren die untere Brennkammer komplett im Eimer.
    Der ETA Werkkundendienst hat auf Kulanz die gesamte Untere Brennkammer getauscht inkl.Zwischenboden etc.
    Es lag anscheinend nach Aussage des Monteurs an zu trockenem Holz.



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Nicht erschrecken, bei mir war ne ganze Palette defekt!


    1. Woche - Touchdisplay defekt
    3. Woche - Abgasgebläse (Wahrscheinlich Lagerschaden) war zu laut und der
    Reinigungshebel klemmte immer sproadisch und lief sehr schwer
    7. Woche - Abgasfühler defekt


    Die 4 Mängel in 2 Monaten sind zwar nicht schön, allerdings machte ETA einen so super Job, dass dies alles wieder vergessen ist. Perfekt wirklich!
    Am meisten beeindruckte mich das die Techniker am Telefon den Fehler NICHT am Bediener suchen. Man bemängelt was und es wird (natürlich wenn es auch kaputt ist) sofort getauscht - ohne wenn und aber!


    Bekam in meine 20 KW Kiste jetzt sogar die Wirbulatoren des 30 KW Kessels :P:P:P inkl. kompletter Aufhängung. Das hat richtig was gebracht... Abgastemperatur ist mit den neuen Wirbulatoren (komplett andere Form) um ca. 30 Grad nach unten gedrückt worden. Die Ausbeute ist auch besser geworden... ;)


    Fahr jetzt mit voller Drehzahl folgende Temperaturen (Buche)


    Beim Hochheizen ca 180 - 200 Grad max
    Normaler Heizbetrieb nach ca. 15 min 160 - 170 Grad
    Teillast 140 Grad


    Im Schnitt fährt er jetzt mit ca. 165 Grad Abgastemperatur.
    Davor waren es mindestens 200 Grad



    Begeistert bin ich persönlich von der super Verarbeitung! Da kommt fast kein anderer Kessel ran...
    Hab den Harrgasner von meinem Nachbarn dagegen verglichen - Der kommt was die Verarbeitung anbetrifft nicht an meinen ETA :P;)


    PS: Göttlich ist auch, dass man die Kiste wirklich ohne Kleinholz mit einem Stück Zeitungspapier anzünden kann B)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Moin
    Habe meinen SH 20 seid ende Oktober in Betreib.
    Bei mir hackt der reingungshebel beim reinigen auch sporadisch kann ihn ca 10cm ziehen dann hackt er und man muss schon mit einem relativen ruck diese blockade beseitigen.
    Wie haben denn deine geklemmt?
    Habe mal den reinigungsdeckel oben geöffnet und dann den Hebel bewegt sieht so aus als ob sich die einzelnen Wirbulatoren im Kanal verkannten.
    Wenn dieser mal nicht klemmt dann läuft er allerdings leicht.
    Muss mir das nochmal genauer anschauen wenn ich wieder daheim bin und dann wohl mal reklamieren.
    Sonst ist alles Top.
    Gruß Marco

  • Hallo AWTLG


    weiß leider deinen Namen nicht,mir ist auch erst die letzten Tag aufgefallen das ich nur so
    Federn in den Wärmetauschern habe.Hattest du auch solche drin(schauen aus wie eine Spiralfeder)??
    Bei mir klemmen diese auch ständig,haben sie dir dann die eingebaut
    welche wie Förderschnecken aussehen??


    Mfg
    Markus

  • Lars mein Name....


    Ja genau, so war es bei mir auch. Meine Reinigung ging des öfteren nur bis zur hälfte und manchmal klemmte sie komplett. Wie der User vor mir schon beschrieb, lief auch bei mir die Feder nicht richtig ins Rohr und klemmte oben. Ich zeigte dies einem Servicetechniker und der meinte das die Federn des 20 KW Kessels ein bisschen schwach seien und es dann diese gerne verziehen würde. Er versuchte sie zu reparieren und als das gleiche Problem nach 2 Wochen wieder kam, fragte ich ganz frech ob ich nicht die stärkeren vom 30 KW Kessel bekommen könnte - Wie immer bei ETA, ging das ohne Probleme.
    Hab sie auch selber eingebaut.


    (Richtig, die sehen wie eine Spirale aus)


    Das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Reinigungshebel geht jetzt total leicht und wie oben schon beschrieben ist meine Abgastemp. um 30 - 40 Grad gefallen ;)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo Lars


    Kann man die "neuen" Turbolatoren einwenig biegen??Da ich nur eine Raumhöhe von 1,9 Meter habe
    die Federn die jetzt drin sind bekomme ich mühelos raus,muß sie allerdings einwenig biegen.


    Mfg
    Markus

  • Hallo ETA Heizer :)


    Hoffe mal, man kann es so einigermaßen erkennen:


    Die eine Seite hat die ,, dünnen Spiralen ,, die andere Seite die ,, breiteren Spiralen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-16-3416.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-2s-ed3d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-2t-ac62.jpg]


    Ach bald ETA Heizer Gruß von Herbert


  • Hallo Mike,


    zu trockenes Holz, nun ja kann ich mir jetzt gerade nicht ganz so vorstellen. Mein HB sagte mir man sollte die Brennkammer (unten) ja nicht all zu sauber putzen, denn wenn man das tut sind die Schamott Steine ganz schnell hinüber vielleicht war das der Grund.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Jürgen,


    das kann auch sein ! Ist ja zu Liefer Ware da kann so was schon mal vorkommen, na ja solange es getauscht wird und das um sonst ist es doch o.k.


    Anmerkung: welche Firma tauscht schon mal was nach 2 Jahren um sonst, egal wie auch immer spricht für sich was den Service angeht.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo ETA - SH Gemeinde,



    :cheer: :cheer: möchte mich hier mal bei EUCH BEDANKEN für die rege Beteiligung bei diesem Thema. :cheer: :cheer:



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Deshalb wählte ich damals auch den ETA, weil mir die Brennkammer so gefiel. Ist mal was kaputt, dann kann man schnell und einfach die Schamottsteine wechseln. Man benötigt hierfür keine teuren "Form"steine wie andere Hersteller.

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Deshalb wählte ich damals auch den ETA, weil mir die Brennkammer so gefiel. Ist mal was kaputt, dann kann man schnell und einfach die Schamottsteine wechseln. Man benötigt hierfür keine teuren "Form"steine wie andere Hersteller.


    Die Brennkammer hat genau den Vorteil gegenüber dem Fröling sonst sind die auf gleicher höhe würde ich sagen.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Die Brennkammer hat genau den Vorteil gegenüber dem Fröling sonst sind die auf gleicher höhe würde ich sagen.



    Genau so könnte man das sagen, vom Kessel her sind sie ja fast baugleich.




    Brennkammer vom ETA SH 20, und jeden Schamott Stein gibt es einzeln !
    Das hat was :ohmy:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Die Brennkammer hat genau den Vorteil gegenüber dem Fröling sonst sind die auf gleicher höhe würde ich sagen.


    Natürlich.... Der Fröling ist auch ein super Kessel! Den hab ich mir auch lange angeschaut.

    Hatte folgende Kessel im Auge:


    ETA
    Fröling
    HDG
    Hargassner
    Mein Favorit: Ligno


    Ligno und HDG bekam ich aber nirgends her :(
    Wollte den Kessel selber einbauen und da machten die meisten Heizungsbauer die diese Marken vertrieben nicht mit (Idioten :unsure: )
    Der Hargassner hatte mir eine zu schlechte Quali (Schweißnähte und Co)


    Und als ich auf der Messe war und den neuen ETA Touch sah, da war ich verliebt :kiss:
    ETA hat mit der neuen Touch Regelung wahrscheinlich die beste Steuerung auf dem Markt. Die ist halt richtig bombe!!!

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!