Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 583.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Ja das stimmt vollkommen anhand der einzeln tauschbaren Brennkammer sowie dem Touchdisplay mit den vielen serienmäßigen anschlussmöglichkeiten und dank mein ETA online zu gang find ich ist dieser im moment der beste Kessel.
    Aber das sieht eh jeder anders und jeder will unterschiedlich viel Geld in die Hand nehmen.


    Bei mir ging die entscheidung relativ schnell.
    In meiner Auswahl wahr Windhager , Fröling sowie ETA.
    Als erstes Infomaterial eingeholt und die dazu gehörigen Heizungsbauer ausfindig gemacht.
    Parallel dazu im bekannten Kreis viele Holzvergaser angeschaut.
    Dabei waren gleich zwei ETA kessel zum anschauen die sehr zu gesagt haben.
    Dann Prospektmaterial bekommen von ETA mit den Infos das der Heizungsbauer im Nachbardorf diesen auch im Programm hat.
    Schon war die auswahl gefallen.

  • Warum ist euch die Steuerung so wichtig wird doch eh selten was nachgestellt, angefeuert ist sowieso schnell bischen Holz rein bischen Papier und etwas Sägemehl das vom sägen eh übrig ist mit Holz vollmachen anzünden Türen zu und weglaufen brennt eh alleine an.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Moin
    Ich will die steuerung nicht mehr missen, ich finde es praktisch und ganz ehrlich auch sehr wichtig.
    Hat aber den hintergrund das wir ein 2 Familienhaus haben Eltern wohnen unten ich oben.
    Ich bin 14 Tage auf Montage und habe dann 14 Tage frei.
    Ich hab es einfach satt immer daheim bescheid zusagen mach mal die heizung an.
    Nun kann ich dieses selber von unterwegs dann wenn ich es meine.


    Wenn ich so viel Geld ausgebe für eine Heizung kann ich auch erwarten das diese auf der Höhe der Zeit sind und wenn dieses einige Hersteller einfach verschlafen kann man nix machen.
    Aber jedem das seine ....
    Gruß Marco

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mal ehrlich bin, und das aus meiner Sicht sehe so möchte ich mal zum Ausdruck bringen;
    dass eine gewisser mehr Preis am Produkt durchaus nicht immer negativ sein muss nur weil der Name (Logo) darauf steht. Irgendwo hat jeder Preis seine Berechtigung sei es in der Verarbeitung, Entwicklung, Produktion. Umsonst "schlagen" sich Techniker nicht selten Nächte wie z.B. die Steuerung eines HV um die Ohren um das beste heraus zu holen, natürlich hat sowas seinen Preis das sollte man doch mal in betracht ziehen, was sich wiederum auf den Kaufpreis nieder schlägt.
    Ich erwähnte schön das Thema Tunig von diversen HV Modellen.
    Ich frage mich immer wieder warum Tunen diese Menschen ihre HV´S . Denk ich brauche dazu keine Antwort zu geben.
    Schluss endlich ist man nach all dem Tunen soweit dass man immer noch nicht weis ob es richtig funk. Wenn man Zeit und Geld berücksichtigt bewegt man sich in einem Bereich wo man was "rechtes" gekauft hätten können.
    Bis jetzt habe ich noch keinen richtigen Tunig Fall gelesen um das sich es bei einen der Topp Modellen handelt.
    Wie gesagt es ist eine Geld frage, und die muss letzt endlich jeder für sich entscheiden, man kann nicht von einem Smart das gleiche erwarten wie von einem Maybach ob wohl beides den noch vier Räder haben und sich AUTO nennen !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    dass der ETA Kessel zu den besten gehört, ist glaube ich unbestritten.


    Ich meine man sollte die Kirche aber auch im Dorf lassen, für einen ETA Kessel in der Größe die ich benötige, bekomme ich 3 solche Kessel wie ich einen habe und da ist die Kohle für das zweite Gebläse und den Lamdacheck inkl.


    Die ETA Kessel die in meiner Nachbarschaft verbaut sind SH 20/SH30/SH40 hätten alle viel mehr Leistung wenn man die Dinger richtig einstellen würde,da bei einem Premium-Produkt aber der Werkskundendienst ja alles macht und den Kessel so einstellt das der auf alle Fälle funktioniert sind die meisten werkseingestellten Kessel nur suboptimal eingestellt.


    Da der Kessel aber so viel gekostet hat vertrauen die meisten Kunden der Geschichte ,weil sie es manchmal einfach nicht besser wissen,und ihrer Meinung nach auch nicht müssen da sie ja dafür einen ordentlichen Preis bezahlen.


    Komisch nur das kein einziger Kessel (Windhager/ETA/Hargassner/etc.) in dem Bezirk meines Schornsteinfegers an die Werte meines billigen durch ein paar Handgriffe und etwas Gehirnschmalz GETUNTEN Low Budget Kessel hinkommen.


    Und das Beste an der Sache ist, ich kenne meinen Kessel In und Auswendig und das ist viel wert.


    Die Aussage das das Holz zu trocken ist das die Brennkammer zerstört wurde kam tatsächlich von dem alzugutem Werkskundendienst/Monteur von ETA, seiner Meinung nach sollte das Holz nicht unter 20% Holfeuchte liegen eher darüber!!!!


    Im Übrigen kostet die Ersatzbrennkammer von ETA 470 .- Euro und die von Fröhling 410.- Euro auch irgendwie eigenartig.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. guten Rutsch ins Neue Jahr

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike



    Ich habe ja auch einen ETA Touch,sprich das neue Modell,ich muß dir da recht geben das
    der Kessel noch nicht das Optimum ist.Wenn ich bedenke das der Kundendienst das Teil auf 220 Grad
    Abgastemp eingestellt hat,was da für eine Energie zu Schlot raus geht.
    Bin im Moment auch am probieren die Abgastemp. herunter zu bringen,ist aber nicht so einfach da
    die Regelung nicht so regelt wie ich das möchte.Man hat als Kunde nicht auf alle
    Ebenen zugriff.


    Mfg
    Markus


  • Grüße Dich


    Ja Du sprichst wahre Worte!
    Es ist wirklich so, mit einem teuren Kessel heizt man nicht billiger. Im Gegenteil....
    Die hohen Anschaffungskosten holt man durch die Ersparniss beim Abbrand nicht wieder rein.
    Wollte eigentlich erst einen Atmos kaufen, da ich selbst gerne an Heizungen bastel. Die Preis/Leistung ist wirklich super. Allerdings entschied ich mich dann doch für ein High End Produkt, da mir schon das Anzünden bei den Billigkesseln zu lange dauert.
    Leider hat der Atmos keine Anheiztür :(


    Das Anzünden ist halt wirklich der Hammer! Ich brauch kein Kleinholz, keine Hackschnitzel oder ähnliches. Ich mach meinen Kessel mit großen 0,5m Stücken Buche voll und benötige dann nur eine Seite Zeitungspapier um den Kessel zu entzünden - Das ist halt ein sehr guter komfort.
    Das wiederrum geht aber nur mit Lambdasonde B) Oder stellen andere Kessel ohne Sonde auch Holzkohle her?! :unsure: ???


    Natürlich hat mir auch sehr die Handysteuerung gefallen. So kann ich von überall meinen ETA Steuern ;)
    Schau jeden Tag (in der Arbeit) was mein Kessel daheim so treibt :)
    (Wir Männer sind halt manchmal wie Kinder :P:P:P )


    Auch andere Dinge würde ich nicht missen wollen


    - Restwärme Nutzung
    - Kesselisolierung
    - Reinigungshebel
    - Qualität
    - Service
    usw....


    PS: Kostet die Brennkammer wirklich so viel? Versteh ich gar nicht, sind doch "normale" Schamottplatten oder?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!


  • Du kannst doch die Temperatur ändern wie Du willst!
    Einfach mit 135 anmelden und ändern.
    (135 ist KEIN geheimes Service Passwort - Es gibt noch andere die der Benutzer nicht wissen sollte)


    Ich persönlich hab meine Temperatur auch runter gesetzt. Ob es wirklich eine Ersparniss bringt, kann ich Dir nicht sagen. Natürlich wird dein Verlusst über die Abgase weniger, aber deine Abbranddauer steigt natürlich auch. Das heißt zwar weniger Verluste (Momentaufnahme) aber längere Verluste. Ich hoff Du kannst mir folgen :)
    Auch steigt "wahrscheinlich" dein Stromverbrauch, da der Kessel länger läuft.


    Ich würde die Temperatur nicht all zu stark runter setzen. Höchstens auf 190 Grad oder so...
    Gefahr der Schornsteinversottung besteht.
    Ich würde an deiner stelle auch mal mit der Pufferladezeit spielen. Setzt Du diese höher, fährt der Kessel schneller in Teillast

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!


  • Ach Mike, nochmal was ;)


    Auch ICH kenn meinen Kessel komplett in- und auswendig :)
    Da braucht man kein Lowcost Kessel. Der Spieltrieb und die Neugier dürfen halt nicht fehlen :cheer:


    Hab meine komplette Anlage auch selbst installiert

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo zusammen,


    natürlich bleibt Holzkohle über das ist eine Sache der richtigen Einstellung (Abbrand-Ende)
    und das geht auch ohne Sonde, die ich aber habe.
    Ich brauche zum Beispiel bei einem Kaltstart kein Papier zum anheizen.normales Holz rein bis oben hin (4 sek Brenner hin)Tür zu Kessel starten und gut is.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.die gesamte Kammer also mit Zwischenboden etc.kosteten bei meinem Nachbar 810.-Euro

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo


    Klar kann ich in der Steuerung die Abgastemp einfach runder setzen ,das Problem ist aber das die Steuerung
    Zeitlich verzögert reagiert.Sprich wenn die Abgastemp z.b auf die 150 Grad eingestellt ist diese erreicht wird fährt die primär Klappe zu ein paar Minuten später reist die Flamme im Brennraum ab,oder die Verbrennung
    wird unsauber.Idealer wäre das über den Abgasventilator zu regeln,ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Bei mir geht der Ventilator nur bis minimum 1480 Umdrehungen,bei der Regelung vorher ging es bis 850 Umdrehungen runder,dann wäre die Verbrennung konstanter.
    Mfg
    Markus

  • Hallo zusammen,


    natürlich bleibt Holzkohle über das ist eine Sache der richtigen Einstellung (Abbrand-Ende)
    und das geht auch ohne Sonde, die ich aber habe.
    Ich brauche zum Beispiel bei einem Kaltstart kein Papier zum anheizen.normales Holz rein bis oben hin (4 sek Brenner hin)Tür zu Kessel starten und gut is.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.die gesamte Kammer also mit Zwischenboden etc.kosteten bei meinem Nachbar 810.-Euro


    Hi Grüße Dich,


    Klar kann man die Holzkohle herstellen mit dem richtigen Abbrand-Ende. Aber wie willst Du den richtigen Zeitpunkt ohne Sonde kennen? Einmal ist der Kessel komplett voll, einmal halb. Einmal Buche, einmal Fichte usw....


    Mfg Lars

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Mh ist bei mir nicht so....


    Klar fährt die Klappe zu, aber der Ventilator geht dann mit runter auf ca. 2000 - 2200 1/min
    Dann fährt er schon seine geringere Temperatur von ca. 150 Grad. Ich hab aber auch andere Wirbulatoren drin... Deshalb hab ich eh eine geringe Abgastemp.


    Hab auch meine Pumpenstellung an der Rücklaufanhebung von 3 auf 2 gesetzt. Somit durchsrömt nicht mehr soviel Wasser den Kessel und ich erreiche die Kesselsoll (80Grad) schon nach ca. 30 - 40 min.
    Dann fährt der Kessel automatisch mit seiner Leistung runter (So meine Beobachtung)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!


  • Hallo Markus,


    alle Achtung, daß Du so etwas schreibst, über Deinen sicher guten, aber auch teuren Kessel.


    Du bist einer der Wenigen, für die nicht gilt - Selbsttäuschung ist das halbe Leben.


    Man triftt immer wieder "Zeitgenossen", die viel Geld für ein Auto, oder auch z.B. eine Hackschnitzelheizung ausgegeben haben und die dann glauben, wenn das Teil fährt oder einfach heizt, dann ist alles o.k. und läuft optimal.


    Wenn man so einen teuren Kessel kauft, dann sollte folgende passen:


    1. Abgastemperatur (im Kernstrom - kleiner 190 °C)


    2. Restsauerstoff kleiner 5 %;


    3. Hohlbrandneigung - wie wird die festgestellt bzw. registriert?


    4. Was kosten die Verschleißteile;


    5. Kann ich den Kessel als Endverbrauch selbst kaufen, oder bekomme ich den Kessel nur über den Fachhandel - dann wirds wesentlich teurer;


    6. Hat der teure Kessel eine Breitbandlambdasonde?


    Zufriedenheit definiert eben jeder anders, heizen tut jeder Kessel....
    Was der Mike (Schreinermichel) hierzu bereits geschrieben hat trifft den Nagel auf den Kopf.... :)


    mfg friedrich

  • Hallo zusammen,


    aus dem ETA SH Prospekt :


    Lambdasonde
    Mit der Lambdasonde kompensiert die Regelung
    Brennstoff unterschiede (Holzart und Stückgröße)
    und opti miert leistungsabhängig Primär- und Sekun-
    därluft . So wird eine saubere Verbrennung mit ho-
    hem Wirkungsgrad
    erreicht
    und genau dasselbe macht mein Kessel auch und das Abbrandende übernimmt bei deinem und bei meinem Kessel der Abgassensor mit oder ohne Lamdasonde.


    Mit freundlichen Grüßen mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Lars


    Da hast du natürlich recht mit den Turbolatoren,da sind deine effektiver,,werde ich evtl auch ändern.
    Hast du zufällig die Teile mal gemessen,welchen Innendurchmesser die haben und die Steigung??
    mfg
    Markus

  • Hallo Friedrich


    Ja ich bin in diesen Sachen schon ein kritischer Mensch und glaube nicht gleich alles was einem ein Handwerker oder wer auch immer verspricht.(bin selbst Handwerker und sehen da manchmal was die pfuschen)
    Hatte z.b auch vor einem Jahr einen Kundendienst da der uns die Gastherme eingestellt hat (gas kann man
    leider selbst recht wenig machen),dann hat er die Vorlauftemperaturen auf 60 Grad gestellt.
    Meinte ich zu ihm,das ist doch ein Brennwertgerät sollte doch unter 55 Grad betrieben werden das es wirtschaftlich ist.Darauf er sie haben ein altes Haus da braucht es diese Vorlauftemp.,meinte ich zu ihm wir fahren schon seit Jahren bei 0 Grad mit 45 Vorlauf,das wollte er mir gar nicht glauben.



    Ich möchte halt aus dem Kesseln noch einwneig mehr raus holen,habe z.b bei ETA bevor ich den Kessel kauft
    wegen der Abgas Temp angefragt,dann sagten die mir ich könne den klar mit einer Abgastemp von 130 Grad fahren wenn es der Kamin aushält.Habe drauf hin ein Edelstahlrohr eingezogen das es von dieser Seite keine Probleme gibt:Kessel in Betrieb genommen dann läuft das ding mit 220 Grad?!??!?
    Und wie gesagt einfach Abgas Max in der Steuerung senken funktioniert nicht.
    Mfg
    Markus


  • Hab auch meine Pumpenstellung an der Rücklaufanhebung von 3 auf 2 gesetzt. Somit durchsrömt nicht mehr soviel Wasser den Kessel und ich erreiche die Kesselsoll (80Grad) schon nach ca. 30 - 40 min.
    Dann fährt der Kessel automatisch mit seiner Leistung runter (So meine Beobachtung)


    ...und somit kokelt auch dein Premiumkessel im Teilastbetrieb rum, was für einen Holzvergaser alles andere als optimal bzw. effizient ist.


    Hast du einen Wärmemengenzähler am HV verbaut? Dann stell mal deine Pumpe wieder auf Stufe 3 und vergleiche... Du wirst überrascht sein.


    Gruß Yves




  • Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    ebenfalls einen Guten Rutsch ins neue Jahr

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!