Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 584.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • ...und somit kokelt auch dein Premiumkessel im Teilastbetrieb rum, was für einen Holzvergaser alles andere als optimal bzw. effizient ist.


    Hast du einen Wärmemengenzähler am HV verbaut? Dann stell mal deine Pumpe wieder auf Stufe 3 und vergleiche... Du wirst überrascht sein.


    Gruß Yves


    Grüße Dich,


    Nein hab leider keinen! Wollte eigenltich einen verbauen, war mir damals aber doch zu teuer :(
    Schwabe halt :P


    Woher weißt Du das der Kessel im Teillastbetrieb schlechter arbeitet? Ich dachte, bzw hörte von ETA auch bestätigt das der Kessel im Teillast einen höheren Wirkungsgrad hätte.


    Mich stört auch an der Pumpenstufe 3 der hohe Stromverbrauch und die "leichten" Fließgeräusche der Leitungen. Ich schlafe direkt über dem Heizraum und höre bei Pumpenstufe 3 Fließgeräusche im Schlafzimmer. Zumindest wenn das ganze Haus ruhig ist....

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Ist die Pumpe nicht Leistungsbedarf geregelt (elektronische) ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    bei meinem grandiosen Fachwissen ist mir natürlich klar das man die Steine auch einzeln wechseln kann, was ich auch tun würde.
    Ich wollte nur zeigen was die Sache beim Hersteller kostet.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Ist die Pumpe nicht Leistungsbedarf geregelt (elektronische) ?


    Hallo Rolf,


    kannst du mir den Sinn einer elektronisch geregelten (Effizienz-)Pumpe als Ladepumpe des Holzvergasers nennen?
    Die ist sicher gut... Aber nur für Heizungsbauer und den Handel/Hersteller (ok, für das gute Gewissen evtl. auch noch).


    Funktionell und ökonomisch macht sie aber keinen Sinn...


    Gruß Yves

  • So, ich hab jetzt meinen Schatz auch mal wieder angefeuert. Der schläft schon seid einer Woche :P
    Wollte das mit der Temperatur versuchen.... Geht bei mir ohne Probleme!
    Abgas max 140
    Abgas min 120


    Hier die Bilder und die Werte (Über 1,25 Stunden)


    Brennt wie immer - sehr gut und ohne Probleme ;)




    Nach 15 min


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-eb2kxeQkSg4/UsBBv4y3TMI/AAAAAAAAAgs/fuG6bj4aKpY/w658-h534-no/30+min.jpg]


    Nach 45 min


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-jVn9P05KPCk/UsBBudpnTWI/AAAAAAAAAgU/aE1sqZV1vtY/w659-h533-no/1+std.jpg]


    Nach 1 Std 15 min


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-J_hsib_f-R0/UsBBu3LfuhI/AAAAAAAAAgc/m1sAr57PE1M/w655-h530-no/1%252C5+.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-FVJE41KfF0k/UsBBu6qxeBI/AAAAAAAAAgk/lirjdjpmzio/w654-h532-no/1%252C5+std+2.jpg]

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo Zusammen,


    mich würde bei den ETA Kesseln folgendes interessieren:


    1. Mit welchem Restsauerstoffwert sollen die Kessel betrieben werden bzw. wie stellt der Werks-Monteur die Kessel ein? (Anzeige?)


    2. Mit welcher Abgastemperatur laufen die Kessel?
    Wenn man die Abgastemp. reduziert, schafft der Kessel dann noch die Nennleistung?


    3. Wie kann man ermitteln, wie lang der Kessel pro Abbrand mit Sollwert läuft - mit
    Restsauerstoff-Sollwert? (Aufzeichnungsmöglichkeiten? oder sonstiges vorhanden?)


    Das wären für mich die kaufentscheidenden Punkte, wenn ich einen so teuren Kessel kaufe;


    mfg friedrich

  • Hallo Lars


    Ja da hast du sehr gute Werte,wenn ich diese Temp fahre dann habe ich Stellmotor oben 11% und keine
    22 wie du.Von daher würgt es mir da Feuer ab.
    Kannst du evtl hier mal deine Daten einstellen oder mir per pn schicken??
    Ein Bild von den Unterdaten Stellmotor oben und unten.
    Wie lange hat du das neu Display und welche Software Version??


    Mfg
    Markus


  • 1. Früher waren es 6%, heute bzw. bei den neuen Kesseln 5%
    2. Serienmässig Abgasmax. 220 Grad. Erreichte er aber nur kurz... Normal pendelt er sich nach ca. 1 Std bei 200 Grad ein. So war es zumindest bei mir.
    Mehr kann ich Dir zu dieser Frage nicht beantworten.
    3. Das geht soviel ich weiß mit der Software Etamon. Hab aber keinerlei erfahrungen damit.


    Ich steh oft (sehr lange) neben meinem Kessel und beobachte die Werte. Hier mal ein kleiner Bericht von mir ;)


    Kessel halb voll mit Buchenholz - Abbranddauer ca. 4 Stunden


    Anzünden, 5- 10 min später Abgassoll erreicht. Restsauerstoff pendelt sich sofort auf 3-4 % ein und hält diesen Wert ca. 45 - 60 min.
    Erst dann hab ich einen Restsauerstoff von ca.5% +/- 1%
    Den Wert hält er schön (ca. 3 Stunden) bis langsam das Holz zu nichte geht.
    Gegen Schluss, so die letzten 30 min steigt der Wert langsam immer höher bis der Restsauerstoff 16% erreicht. Dann schaltet der Kessel in den Glutabbrand um. Dieser geht noch ein paar Minuten, bis der Kessel dann komplett abschaltet.


    So zumindest alles bei mir ;)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!



  • Hallo Yves,


    nein meinte nicht eine Effizienz - Pumpe. Sorry war falsch aus gerückt von mir, ich meinte damit ob deine Ladepumpe nicht elektronisch geregelt wird ( von der ETA Steuerung her ) je nach bedarf im zusammenhang mit der RLA. ( Rücklaufanhebung ) Meine Pumpe ist immer auf Stufe 3 eingestellt, der Bedarf an Fördermenge wird von der Kessel Steuerung übernommen.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    bei meinem grandiosen Fachwissen ist mir natürlich klar das man die Steine auch einzeln wechseln kann, was ich auch tun würde.
    Ich wollte nur zeigen was die Sache beim Hersteller kostet.


    Mit freundlichen Grüßen Mike



    Hallo Mike,


    mal so aus Neugier nach frägt, was kostet bei deinem HV die Brennkammer oder die einzelnen Steine wenn es sowas gibt.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Meine Stellmotoren haben aber auch sehr oft sehr komische Stellungen. Des öfteren auch 0%
    Ich vertrau da aber mal der Logik von der Steuerung.
    Kann es sein, dass dein Kaminzug zu stark ist? Nur mal so ne überlegung....


    Was heißt eigentlich, die Flamme reißt ab?


    Nach über 2,5 Stunden Brenndauer sind alle Werte noch gleich (wie vorhin gepostet)
    Hab aber Mischholz am verbrennen.


    Bilder kommen gleich....

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo Lars,


    genau so stelle ich mir einen gut eingestellten HV vor, egal was für einer.
    Ich machte es wie du und stand auch manchmal sehr lange vor dem Kessel und beobachtete laufend die Werte und musste feststellen dass mein Kessel bei ca. 160° AGT im Kernstrom die beste Leistung abgibt.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Maik,


    noch was, habe mal nach geschaut woran das den mit unter liegen kann das ein Kessel so billig sein kann,
    da erwähne ich mal nur allein das


    Kesselgewicht :


    HVS 40 E = 460 Kg


    ETA SH 20 = 625 Kg


    ETA SH 40 = 745 Kg


    schon allein in unterscheid der Gewichtsklasse zeichnet es sich aus wie robust der Kessel gebaut ist
    in Form der Wandstärke des verbauten Materiales und die damit verbundene Haltbarkeit.
    Das sollte man nicht ganz so auser acht lassen, das ist aber nur ein Teil mit dem ich argumentiere .
    So nun lassen wir es aber gut sein, jeder seinen Kessel und jedem sein Feuer im Kessel hauptsach es wird warm. ;)


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Yves,


    nein meinte nicht eine Effizienz - Pumpe. Sorry war falsch aus gerückt von mir, ich meinte damit ob deine Ladepumpe nicht elektronisch geregelt wird ( von der ETA Steuerung her ) je nach bedarf im zusammenhang mit der RLA. ( Rücklaufanhebung ) Meine Pumpe ist immer auf Stufe 3 eingestellt, der Bedarf an Fördermenge wird von der Kessel Steuerung übernommen.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    Ahh... ok, dann ist alles klar ;)
    Und so wie du es schreibst, ist es natürlich auch korrekt...


    Gruß Yves


  • Oh je, dass hab ich noch nie gewogen, da ich keinen Wärmemengenzähler verbaut hab :(
    Werde es aber demnächst mal (für Dich) tun ;)
    Musst aber noch ein paar Tage warten. Dann schreib ich Dir die Holzmenge in kg, Abbranddauer und in etwa die Pufferladung in %

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo Lars,


    genau so stelle ich mir einen gut eingestellten HV vor, egal was für einer.
    Ich machte es wie du und stand auch manchmal sehr lange vor dem Kessel und beobachtete laufend die Werte und musste feststellen dass mein Kessel bei ca. 160° AGT im Kernstrom die beste Leistung abgibt.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Oh, danke für das Lob!
    Willst Du deine Freundin verstehen, dann musst Du ihr lange lange zuhören :laugh: :laugh: :laugh:

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Oh je, dass hab ich noch nie gewogen, da ich keinen Wärmemengenzähler verbaut hab :(
    Werde es aber demnächst mal (für Dich) tun ;)
    Musst aber noch ein paar Tage warten. Dann schreib ich Dir die Holzmenge in kg, Abbranddauer und in etwa die Pufferladung in %


    Hallo,


    Wenn das der ETA SH 20 ist, dann hat der Kessel 150 Ltr. Kammervolumen. (laut Prospekt)
    Halb voll bedeutet dann also 75 Ltr.;


    Mein Vigas (HVS 25 E) hat 116 Ltr. Kammervolumen.
    Diese 116 Ltr. verbrenne ich in ca. 2,5 Stunden, wenn der Kessel immer mit Sollwert läuft.
    (Basis: Kiefernholz)
    Wenn der Kessel länger läuft, dann war Hohlbrand vorhanden und somit war der Kessel nicht dauernd im Soll??


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!