Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 579.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo Jürgen,


    das Wort "ETAianer" hat echt was, gefällt mir Sa* gut.


    Na ganz so ein "verrückte*" bin ich auch nun wieder nicht, wie gesagt bevor ich da was falsch mache und mir "Woody" -sauer- wird lasse ich das lieber. Denke etwas Fachwissen sollte man schon haben, ja und die ist bei mir Mangelware da bin ich mal ganz ehrlich. :unsure:


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    So Wild ist das nicht.
    Die Software kommt auf einen Rechner der dann die Parameter der Steuerung ausliest.
    Damit kann man dann diese Diagramme oder wie die genannt werden, erstellen.
    Ob man den Kessel damit fernsteuern oder Parameter ändern kann weis ich nicht.
    ETAianer fragen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Rolf
    Nach der Überschrift für deinen Treat,heißt es :
    Zufriedenheit mit RTA SH 20.
    Bist du jetzt nicht mehr zufrieden damit?
    Ich dachte der Kessel läuft zu deiner Zufriedenheit?. :blush:
    Wenn ich mir so einen teuren Kessel ins Haus stelle,dann nehme ich an, da passt alles.
    Bei unseren Billigsdorfer war es mir klar,da muß was geändert werden,aber bei einem Premium-Gerät? :angry:
    Horst!

  • Hallo Rolf,


    als ich dein Diagramm/Restsauerstoff mir angeschaut habe ist mir aufgefallen das der eingestellte O²-Wert von 7,2% eigentlich über die gesamte Laufzeit nicht wirklich eingehalten wird.



    Bei mir ist das so das der eingestellte O²-Wert (bei mir 3,5%) bei Start nach ca. 3-5 min erreicht ist und der wird gehalten bis auf kleine Abweichungen 0,2-0,3 wenn Holz nachrutscht etc., aber nach max 3 min ist wieder alles OK.
    Und das ist so bis ungefähr 15-20 min vor Abbrandende da steigt dann der O²-Wert bis das HKS aktiviert wird dann fallt der O²-Wert wieder und das ganze wiederholt sich bis zum Abbrandende.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Horst .....


    mal ganz locker bleiben ;) , klar bin ich mit dem Kessel voll und ganz zufrieden: Habe auch so gesehen keine Probleme damit !
    Es geht nur darum heraus zu finden warum mein Restsauerstoffgehalt immer so niedrig ist, oder so schwankt. Ob ich vielleicht was falsch machen, oder zu trockenes Holz nehme ich weiß es nicht das versuche ich heraus zu finden. So lasse ich über "Woody" nichts kommen er soll sich ja wohl fühlen bei uns und da "spiele" ich schon mal Doktor für "Woody" . ;)


    grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • So lasse ich über "Woody" nichts kommen er soll sich ja wohl fühlen bei uns und da "spiele" ich schon mal Doktor für "Woody" . ;)


    grüßle Rolf


    Hallo Rolf,


    Bei dieser Restsauerstoffkurve solltest Du nicht nur "Doktor spielen", sondern dringend einmal mit dem "Krankenhaus" telefonieren.


    Da stimmt etwas nicht.


    Der Mike hat da vollkommen recht, auch bei meinem Billigkessel habe ich keine derartigen Schwankungen.


    Ist aber nur gut gemeint... :) hoffe einmal Du findest den Grund;



    mfg friedrich

  • Hallo Mike,


    ja genau das wundert mich ja auch immer wieder das mit dem Restssauerstoffgehalt 1. das der so schwankt,
    und das der eingestellte Wert nicht richtig gehalten wird.
    Aber so langsam kann ich es mir denken an was es liegen könnte, am zu trockenen Holz denke ich
    ( 5-7 % Feuchte ).
    Wie heute z.b. eingeheizt ( Buche + etwas Eiche) in kurzer Zeit AGT ( max 200°C ) auch erreicht, RSSG am Anfang 4-5 % nach etwa 20 Min. geht es runder bis auf 1,5 - 1,8 % und dann haben die die Stellmotoren für Oben ca. 19% offen und für Unten 99% offen, nur allmählich erholt sich der RSSG so in Richtung 5,0%.
    Was ist eigentlich der Optimalste RSSG ?


    Spiele mit dem Gedanken das Diagramm an die wie sagt einer so schön ETAianer zu senden.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    Zuviel Primärluft bei dem sehr trockenen Holz.
    Das wird der Grund sein.
    Frag mal bei ETA nach ob man das mit weniger Gebläsedrehzahl in den Griff bekommt.
    Oder die Sekundärklappen machen aus irgendwelchen Gründen nicht weit genug auf.


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,


    habe gerade eine Nachricht an ETA Kundendienst ( Krankenhaus ;) ) gesendet mit den Diagrammen dazu, mal warten was die dazu sagen.
    Na hoffentlich ist das jetzt kein Notfall, hab keinen Notarzt zur Verfügung :ohmy:


    P.S. möchte ja das es "Woody" gut geht !


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Moin Moin Rolf


    Wenn du mal was nicht weißt, dann leih ich dir gerne mal meine Frau Google B)


    Die weiß sehr viel, und kann dir oft weiterhelfen :laugh:


    z.B. wenn du sie nach ETAmon fragst, zeigt sie dir sowas an:


    https://www.google.de/#q=etamon


    Umbaugrüße von Herbert

  • Hallo Herbert, ( du Umbau Arbeiter ;) )


    habe ich auch gemacht "gegoogelt" doch ich kann damit nicht so recht was anfangen, da blicke ich einfach nicht recht durch :unsure:


    Übrigens habe ich heute Antwort von einem ETA Techniker bekommen B) , gestern e-mail an Eta geschrieben heute Antwort da. ( Ein Service was wieder mal für ETA spricht )
    Werde mal seinen Ratschlag des Technikers befolgen in Bezug auf "Woody´s" Problem mit dem Restsauerstoffgehalt bei sehr trockenem Brennholz.


    Berichte weiter davon was "Woody" davon hält nach einer kleinen Korrektur von Max. und Soll Werten !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • rolf hast du mal mit dem kundendienst bezügl. eines softwareupdates gesprochen?


    mein ich hab da mal was gelesen bei meineta das die was geändert haben....


    hier das zugehörige dokument. da kannst vergleichen welche version du drauf hast, und ob sie was geändert haben seither...
    https://www.meineta.at/default/user/requirements.xhtml#



    Oha Kai Ahnung,


    ich habe kein Touch Display mit Kessel drum rum :dry:


    Grüßle ans Badenser Land ;)
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Sodele ETAianer,


    unser "Woody" schnurrt wieder wie eine 1 :cheer:


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ...und was war kaputt/verstellt?


    Hallo Badener ;) ,


    kaputt war nichts. Hatte massive Probleme mit dem Restsauerstoffgehalt was ich im Thema Restsauerstoffgehalt zu niedrig beschrieben hab.


    Von da bekam ich auch die Auflösung des Problems, ist schon toll diese Forum und die Leute drum her rum !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    läuft dein ETA noch in der Werkseinstellung oder hast du auch schon daran gebastelt/getunt?


    Gruß Matthias

    ETA „η“ 30 SH + Etagenherd Vesto WIN Klassik 220, 2000 lt. Puffer sowie 300 lt. + 200 lt. WW

  • Hallo Matthias,


    unser Woody ( ETA SH 20 ) läuft seit einiger Zeit nicht mehr auf Werkseinstellung.


    Habe folgende Umstellungen vor genommen !


    - Abgas Temp. Max. von 220°C auf Max. 180°C herunter gesetzt.
    - Restsauerstoffgehalt von 6,0 % auf 5,5 % herunter gesetzt. ( Demnächst werde ich auf 5,0% runter
    gehen ).
    - Rücklaufanhebung von 60°C auf 65°C rauf gesetzt.
    - Freigabe der Pufferladepumpe von 63°C auf 65°C festgelegt.


    Bis jetzt läuft Woody ohne irgend welche Probleme :woohoo: , und ich habe das Gefühl das ich etwas weniger Brennholz dem Woody zu "futtern" geben muss um die Speicher voll zu bekommen.
    Nun sind ja auch 40°C weniger die zum Kamin raus geblasen werden.
    Diese Einstellung werde ich mal bei behalten außer den RSSG den ich noch auf 5,0 % senken möchte.
    Das Flammenbild von Woody finde ich ist o.k. .


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Das Flammbild von Woody .



    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!