Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 579.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo,


    WD-40 ist als Schmiermittel völlig ungeeignet.
    Es besteht hauptsächlich aus flüchtigen Kohlenwasserstoffen (Petroleum, Waschbenzin) und ist nach kurzer Zeit verschwunden.
    Die "Wunderwirkung" basiert nur auf erfolgreichem Marketing. :)


    Feststoffpasten wie Molykote oder Kupferpaste sind das schlimmste, was man einem Wälzager antun kann, sie zerstören in kurzer Zeit die Laufflächen des Lagers.
    Der "Keramikanteil" in diesen Pasten ist z.B. Calciumdihydroxid = gelöschter Kalk.


    Normale Lagerfette bei geschlossenen Lagern sind bis 130°C Betriebstemperatur geeignet, nachschmieren ist nicht erforderlich. Wenn es Geräusche macht ist es ohnehin kaputt.

  • Caramba, Wd40 und wie sie alle heißen sind ok um "angerostete" schrauben zu Lösen...... wenn man danach nicht fettet oder ölt, rostets gleich wieder....


    Klar, wenns geräsche macht ist es hin...... Bei meinem Unical ist das Lager am Lüfter seit 4Jahren hinüber.... hin und wieder ein tropfen öl wenn quitschen anfängt und gut ist..... Dünnes Öl mit einer Spritze ins Lager spritzen geht auch ganz gut (z.B. Balistol)

  • ... na ja so viele Geräusche macht es ja auch nicht, zur Zeit ist gerade wieder Ruhe.


    Klar wenn es lauter wird ist es hin über, da hilft auch kein XXX Mittelchen mehr um zu schmieren.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich lese erst jetzt das sich da einige auf das WD 40 eingeschossen haben...
    Das warn Witz Leute ;)


    Genauso wie man früher Caramba auf alles gespryt hat was nicht niet und nagelfest war! Inkl. dem Jagdhund der ne Zecke hatte.... ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ich lese erst jetzt das sich da einige auf das WD 40 eingeschossen haben...
    Das warn Witz Leute ;)


    Genauso wie man früher Caramba auf alles gespryt hat was nicht niet und nagelfest war! Inkl. dem Jagdhund der ne Zecke hatte.... ;)



    CARAMBA für den Hund :woohoo: , ist das nicht vielleicht BALISTOL was du da meinst für den Hund und der Zecke. Also ich hab einen WAU WAU , aber Caramba habe ich noch nie bei ihm angewendet. :whistle:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • CARAMBA für den Hund :woohoo: , ist das nicht vielleicht BALISTOL was du da meinst für den Hund und der Zecke. Also ich hab einen WAU WAU , aber Caramba habe ich noch nie bei ihm angewendet. :whistle:


    Dann weißt du ja was du zu tun hast wenn dein Hund das nächste Mal Quitsch.... Wir haben zur Zeit drei und benutzen Caramba als Duftspray :laugh:

  • Hallo zusammen,


    heute ist mir was aufgefallen als ich nach Woody schaute.


    Als ich den Heizraum betrat hörte ich da Geräusche von Luft im Heizsystem ( HV zu den Puffer ).
    Woody hatte eine Kessel Temperatur von 83°C als ich die Geräusche von Luftblasen im Heizsystem hörte, es sprach so gar das Entlüftungsventil am Kessel an über das die Luft entwich.


    War schon mal so nur ganz gering. Keine Ahnung woher die Luft kommen soll, Dicht ist alles da nach habe ich geschaut. :woohoo:


    Was kann die Ursache sein ??

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • .... woher soll die Luft beim MAG gezogen werden das System ist geschlossen.
    Und bei 1800 L. Pufferspeicher sind 220 L. MAG wohl nicht zu klein, glaube ich zu mal.


    Zumal das es das erste mal war in 2 Jahren.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Bei Temperaturen größer 81Grad bekomme ich auch immer mal Gasblasen aus dem Kessel die dann der Spirovent raussortiert. Das liegt dran weil das Wasser nahe am Siedepunkt ist oder es evtl. Stellen im Kesselkörper gibt wo es wriklich schon fast siedet. Das ganze passiert aber nur wenn er aufVollgas läuft und BK-Temperaturen um die 900 Grad hat.


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sander,


    .... hmm ja das kann natürlich sein wenn ich recht überlege.
    Ich hatte nach Woody geschaut weil im Display ( Kesselsteuerung auch im Wohnzimmer vorhanden )
    ein RSSG von 1,5 % angezeigt wurde. Als ich die Fülltür öffnete stellte ich eine Hohlbrand fest, ich rücke das Holz zurecht und legte noch ein paar Scheite Holz drauf damit Woody die Pufferladung von annähernd 95 % hin bekommt.
    Als ich die Fülltür wieder schloss stieg die AGT kurzweilig auf 235° C an ( AGT Max. 180°C eingestellt ) und somit die Kesseltemperatur auf 85°C.
    Das kann das schon sein wie du beschrieben hast, da die Steuerung kurzweilig auf Volllast beim öffnen der Verkeidungs Tür / Füllraum Tür geht, und ein wenig Zeit braucht bis sie sich wieder eingependelt hat und sich zurecht gefunden hat nach dem schliessen dieser beider Türen.
    Nach 5 Min. war alles wieder im grünen Bereich, RSSG von 5% , AGT auf 150°C ( so min. eingestellt ) also Teillast in der Feuerung.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Na dann haben wir das doch auch gelöst! ;)

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Na dann haben wir das doch auch gelöst! ;)


    Jep Sander,


    dafür ist ja so ein Forum da um sich schlau zu machen.


    Wie sagte mein Opa schon : man lernt NIE aus ! Und er hatte recht. ;)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • .... woher soll die Luft beim MAG gezogen werden das System ist geschlossen.
    Und bei 1800 L. Pufferspeicher sind 220 L. MAG wohl nicht zu klein, glaube ich zu mal.


    Zumal das es das erste mal war in 2 Jahren.


    Benni seine Vermutung ist schon nicht so falsch!


    Luft kann immer in ein System eindringen!
    Z.B. durch Verschraubungen, und dann noch speziell durch Automatikentlüfter.


    Das unterste minimum an Mag ist 10% .
    Du hast gerade mal 12% wobei da noch nicht dein Wasser vom Kessel und von den Heizkörpern mit eingerechnet sind.
    Das würden bei Kessel (110 Liter) und Heizkörper (10 Stk. a 10 Liter) nochmal ca. 220 Liter dazu kommen.
    Wie du sehen kannst bist du jetzt am untersten Limit von deinem Mag angelangt.


    Jetzt mag ich mal behaupten das du bei einem Temperaturunterschied vom Puffer kalt zu Puffer heiß eine Schwankung von ca. 1 Bar hast, und somit jeder Zeit Luft ins Sytem dringen kann

  • Atmos32,


    habe ganz vergessen das da ja zwei MAG verbaut sind eins im Heizraum ( an das was ich nicht gedachte habe) und eins bei den Puffer.


    60 L. MAG im Heizraum ; 220L. bei den Puffer = 280 L. ........ denke das sollte reichen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Naja, das Du Luft im System hast ist ja nunmal Fakt. Hudini zaubert sie da nicht rein ;)
    Also irgendwo stimmt was nicht, das ist auch Fakt.
    Und das ein System niemals 100% dicht ist, ist auch Fakt.


    An siedendes Wasser glaube ich nicht. Da das System unter Druck steht, kocht es bei 100° noch lange nicht.



    Gruß Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!