Gaszündung

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 27.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lion.

  • Hallo Forenleser,


    seitdem ich meinen neuen Viessmann Vitoligno 200 besitze und regelmäßig beim Anzünden den Ort unter einen dicken Nebel lege überlege ich im Moment ob man nicht eine Zündung mittels Gas und einer Schleife in den Ofen fest einbauen könnte!



    Momentan zünde ich mit Kleinholz unten, dann etwas Holzwolle darüber Kartonage kleingeschnitten und dann die dickeren Holzscheite oben drauf.
    Obere Tür zu und dann an der mittleren Tür wird mittels Bunsenbrenner das Material entzündet.
    innerhalb von 3 Minuten ist das Teil im Lastbetrieb und das Feuer brennt!


    ABER :angry: :blush: die ersten drei Minuten qualmt das Teil dermaßen das sich schon fast das ganze Dorf gemeldet hat.
    Alle Versuche und andere Anzündhilfen funktionieren nicht! Holzkohle bleibt fast keine übrig und großartig einstellen kann man das auch nicht anders.


    Ich feuere teilweise nur jeden zweiten Tag ( 3000 l Puffer) und somit ist sowohl der Ofen als auch der Kamin kalt und ich denke hier ist der Hund begraben.


    Beim einfachen nachlegen auf die Glut kommt nur ganz kurz weißer Rauch und dann ist nichts mehr sichtbar.



    Nun meine Idee:


    Ein Rohr aus Edelstahl rundum in die Ecke eingelegt, alle 2-3 cm Löcher Durchmesser 1- 1,5 mm und das ganze an Ende verschlossen und am Anfang ein Gewinde um eine Gasflasche über einen Schlauch anzuschließen.


    Holz rein und dann Gas anzünden, brennen lassen bis Holz von alleine brennt, Gas zudrehen Schlauch ab und Türe ganz zu.
    Das Rohr würde in der Ecke verbleiben und sollte hier auch nicht stören.



    Beim Gasgrill funktioniert dies ja auch.



    WAS DENKT IHR hierzu?

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Hallo Stephan,
    erstens wäre mir das zu gefährlich, und zweitens würde das auch nichts bringen. So lange das Holz nicht richtig brennt, qualmt es trotzdem.
    Die Einzige chance den qualm so gut es geht zu unterbinden, sehe ich in dem Fall, mehr kleines Holz zu nehmen (Holzwolle qualmt auch nicht schlecht), dieses nach und nach aufzulegen, und das große Holz erst drauf wenn wirklich genügend Glut vorhanden ist.

  • Ja es qualmt trotzdem,


    aber Qualm und qualm sind zwei verschiedenen Qualme!! :)



    Ich muss den Ofen vollschichten und dann mittels Bunsenbrenner entzünden.
    Anzündvorgang in etwa drei Minuten beendet
    Danach ist alles weg und überhaupt kein Qualm zu sehen!!!



    Aber diese ersten drei Minuten............................



    Warten kann ich nicht bis Glut vorhanden.
    der Ofen hat zwar einen oberen Abzug aber wenn ich nachlege kommt doch noch genügend Rauch raus. und bis dann ca. 180 Liter Holz sauber eingelegt sind ist die Bude voller Rauch.



    Was wäre an der Sache so gefährlich?


    Gasgrill mit oberem Flammwerk funktioniert doch auch ohne Probleme!
    Gasgrill mit Lavasteinen und Gasflamme im inneren funktioniert auch.


    Muss natürlich Rückstau und Überdruckventil ran!

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Hallo Stephan,
    ich habe geschrieben, mir wäre das zu gefährlich.
    Ein Gasgrill mit Lavasteine funktioniert anderst. Dort werden die Lavasteine durch das Gas zum glühen gebracht. sobald das Gas abgedreht wird, glühen auch die Steine nicht mehr lange. Außerdem kann von allen Seiten Luft hin.
    Genau so bei einem normalem Gasgrill.


    So wie du das machen willst, liegen die Rohre wo das Gas ausströmt immer in der Gluht in einem geschlossenem raum!
    Wenn durch irgendeinen Blöden zufall die Gasflamme ausgeht, das Gas weiterhin einströmt und es sich nicht sofort wieder entzündet, sondern erst wenn der Füllraum "voll ist", hast du ne Bombe. Dann wirds richtig Warm :woohoo:


    Wenn du Glück hast, zerreißt es dir den Kessel dabei nicht, und statt Qualm aus dem Kamin kommt eine Meterhohe Stichflamme.
    Dann sind zwar deine Nachbarn zufrieden weil es nicht qualmt, aber jedesmal so ein Nervenraubendes ereignis beim Anzünden des Ofen wäre mir zu heftig........ Dann lieber unzufriedene Nachbarn :whistle:


    Evtl kannst du schon vorher das Gebläse anschalten. Dann Qualmts auch nicht so arg.

  • Hallo Stephan


    Wie ist das Anheizen in der Betriebsanleitung beschrieben?


    Ich habe einen Atmos mit 33er Holzscheiten,--Holzkohle zum anheizen entsteht,wenn ich nach dem ausbrand das Gebläse früher abschalte--sollte bei diesem "Mercedes" auch möglich sein-


    Wenn ich keine Holzkohle habe,lege ich kleine Holzscheite in den Füllraum---links und rechts der Düse lege ich Grillanzünder von Lildl oder Aldi zwischendie Holzscheite,diese anzünden und bei geöffneter Tür--oben- warten bis dasHolz angebrand ist und GLÜHT--dann packe ich den Ofen voll-
    AGT-ist dann bei ca.100° und ich verschliesse den Ofen.
    Ich denke der Rauch kommt von der PAPPE-
    Wurde Kaminzug gemessen?--Bei diesem Kessel dürfte ein so starker Rauchaustritt nicht vorkommen.
    Ich würde es an deiner Stelle mit anderen Anheizmetoden versuchen
    Wenn ich meine Holzkohle mittels Zeitung anzünde habe ich Rauch von der Zeitung --nicht von der Holzkohle-(das gebläse muss natürlich laufen-untere tür zu-
    Mein Kumpel hat einen ETA-Kessel--auch mit 3 Türen---er füllt seinen Kessel und legt unten zwei Eierkisten oder DOPPELSEITE der Tageszeitung rein-anzünden fertig---


    Gruss Holzkutscher

  • Hallo Stephan,
    ...lies dich mal durch das hier durch:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=63513#post63513
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ohne zu lesen denke ich Max hat den richtigen Hinweis verlinkt


    Zitat

    Holzkohle bleibt fast keine übrig und großartig einstellen kann man das auch nicht anders.


    Abgasabschalttemperatur höherstellen hilft


    Zitat

    Ich feuere teilweise nur jeden zweiten Tag ( 3000 l Puffer) und somit ist sowohl der Ofen als auch der Kamin kalt und ich denke hier ist der Hund begraben.


    Dann versuch doch mal täglich mit halber Beladung,
    dann ist der Schornstein nicht so ausgekühlt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Wie ist das Anheizen in der Betriebsanleitung beschrieben?


    So wie ich oben geschrieben habe, Kleinholz, Pappe und etwas zerknüllte Zeitung.


    Zitat

    So wie du das machen willst, liegen die Rohre wo das Gas ausströmt immer in der Gluht in einem geschlossenem raum!
    Wenn durch irgendeinen Blöden zufall die Gasflamme ausgeht, das Gas weiterhin einströmt und es sich nicht sofort wieder entzündet, sondern erst wenn der Füllraum "voll ist", hast du ne Bombe. Dann wirds richtig Warm


    OK, leuchtet ein!
    ich stehe aber beim befeuern ja dabei bis es brennt und würde dann den Schlauch abmachen müssen um dir Türe zu schliesen.


    Zitat

    Holzkohle zum anheizen entsteht,wenn ich nach dem ausbrand das Gebläse früher abschalte--sollte bei diesem "Mercedes" auch möglich sein


    Ich bin der Meinung das der eh schon zu früh abschaltet, denn es liegt am Schluss ca. 4-5 cm hoch Restasche.
    Vermutlich Holzkohle welche noch nachglimmt und dann eben nur Asche übrig lässt.

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!


  • ich stehe aber beim befeuern ja dabei bis es brennt und würde dann den Schlauch abmachen müssen um dir Türe zu schliesen.


    Und warum hälts du dann nicht einfach einen Gasbrenner rein?????? Wozu dann den aufwand wenn du eh die Türe offen hast?????
    Ich denke dir qualmt es die Bude voll wenn die Türe auf ist?

  • Der Ofen hat 3 Türen,
    Fülltür, Anheiztür, Brennraumtür.


    Zum Füllen Tür eins öffnen oberer Rauchabzug springt an zieht die Rauchgase weg, wenn nicht zu viel, zumindest funktioniert dies zum nachlegen weniger Stücke ganz gut. Länger geöffnet funzt es weniger da das Holz dann schon gewaltig nach oben brennt!


    Tür zwei zum anfeuern, anzünden Tür zu und Start drücken, weglaufen fertig :)
    Hier geht es mir mehr um die Qualmentwicklung!


    Dachte nur das das Anfeuern mit innenliegender Gasleitung einfacher wäre! :unsure:


    Tür drei ganz unter Brennkammer und Reinigungstür.



    Ich sehe mit dem anzünden nur von vorne das Problem eines einseitigen Abbrandes!
    Heißt im Klaren:


    Holz brennt nur vorne und brennt vorne mehr weg als hinten, rutscht somit nicht richtig zusammen und es entsteht dadurch ein Hohlraum und Hohlbrand.
    Hatte ich bei meinem alten HV auch und finde das nicht so die absolute Lösung.



    Da ich bisher mit Hohlbrand überhaupt kein Problem hatte wäre das dann die nächste Folge!

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Stephan schrieb:
    Ich bin der Meinung das der eh schon zu früh abschaltet, denn es liegt am Schluss ca. 4-5 cm hoch Restasche.
    Vermutlich Holzkohle welche noch nachglimmt und dann eben nur Asche übrig lässt.

    Genau hier liegt das Problem. Wahrscheinlich zieht der Schornstein Luft durch den Füllraum ,weil dieser nicht dicht ist . Dann verglüht die Restglut da Sauerstoff vorhanden ist .
    Ich würde nach Abbrandende prüfen ob dieTüren dicht schließen und ob die Regelklappen auch wirklich geschlossen sind .


    Stephan schrieb:
    Momentan zünde ich mit Kleinholz unten, dann etwas Holzwolle darüber Kartonage kleingeschnitten und dann die dickeren Holzscheite oben drauf.


    Das ist zu viel Kleinmaterial. Daher kommt der Rauch. Du brauchst Holzkohle .

  • Werde heute mal einen Versuch mit Grillholzkohle und Abflammgerät starten! ;)




    Bin mal gespannt!

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Hallo Stephan,
    sollte ich mal keine Restkohle haben, lege ich drei normale Scheite ein , schalte den HV ein, das Gebläse läuft ganz langsam an und beschleunigt. Dann halte ich bei nur oberer geöffneter Türe und geschlossener Anheizklappe den Brenner zwischen die Scheite.


    da kommt etwas weißer Rauch. Die Kesseltemperatur steigt dabei leider langsamer. Nach 30 Minuten befülle ich den Kessel dann bei geschlossener Anheizklappe natürlich.


    (Bei geöffneter Anheizklappe kommt kräftiger,dichter dunkler Rauch)


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Stephan,
    >Zum Füllen Tür eins öffnen oberer Rauchabzug springt an zieht die Rauchgase weg, wenn nicht zu viel, zumindest funktioniert dies zum nachlegen weniger Stücke ganz gut. Länger geöffnet funzt es weniger da das Holz dann schon gewaltig nach oben brennt!<


    Erst nachlegen, wenn das Holz runtergebrannt ist. Dann entsteht weit weniger Rauch und das Gebläse schafft ihn komplett weg.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    Nach 30 Minuten befülle ich den Kessel dann bei geschlossener Anheizklappe natürlich.


    Hmmm,


    leider kann ich diese nicht schließen!


    Nach dem drücken des Startknopfes Tür zu und der Kessel macht den Rest.
    Er läuft ohne Probleme bei voller Ladung 7-9 Stunden und die 3000 Liter sind immer gefüllt!


    Aber wie bereits geschrieben ich heize nur jeden zweiten Tag.


    Ich hab auch keine Lust nach dem Anzünden nochmals raus zu gehen und den Ofen zu füllen!


    :whistle:



    Volllegen, anzünden weggehen und gut.

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Nachdem ich nun mittels Grillholzkohle das Gerät zum laufen gebracht habe bin ich echt etwas geschockt! :ohmy:


    Null Qualm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :):)


    Das einzige was etwas störend war war die spritzende Holzkohle welche schon stark mit dem Abflammgerät angeblasen wurde.
    Das ist wohl Übungssache!!


    Danke für die vielen Tipps!!!!


    Morgen werde ich dann einen Kohlehändler überfallen und mich mal an Viessmann wenden wegen dem Thema abschalten und Restkohle! :whistle:

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Aber die hab ich mir noch nicht aus dem Kopf geschlagen!!!! :blush:



    Das spritzen der Holzkohle kann man sicherlich noch mittels einer eingebauten Gasselbstzündung beheben :whistle:

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Das Spritzen passiert meienr Erfahrung nach nur bei Grill-Holzkohle (hatte ich am Anfang auch öfters).
    Mit der Kesseleigenen Holzkohle, welche vom letzten Abbrand drinbleibt passiert das nicht.
    Da halt ich den Gasbrenner drauf und nicht ein Funke fliegt weg. Nach 20 sec habe ich ein schönes Glutbett und packe den HV bis obenhin voll.
    Start drücken und gut...


    Gruß Yves

  • Hallo Yves


    Das ist mir auch aufgefallen, aber wieso ist das so?


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!