Umfrage: Wieviel habt ihr diese Periode durchgejagt?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 28.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Moin,


    Gerad Wach und mich gefragt ob unser Holzverbrauch dieses Jahr ok war...


    Bei uns warens:
    3to Weichholzbriketts
    6rm Buche
    2rm Mischholz

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    ich habe bisher 28 RM Kiefer rausgeblasen ca., 360 qm² beheizte Fläche Bj.62 keine Vollwärmedämmung, von Ende Sept.2012 bis Heute.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,


    bis jetzt 22 Rm Buche mit kleinem Esche Anteil verbraucht. Ca. 300 qm, 36 cm Ziegelmauerwerk, oberste Geschoßdecke gedämmt, Fenster 2010 erneuert. Haus Baujahr 1976. Heizperiode von September 2012 bis Heute. Habe noch 5 Rm in der Garage sitzen und hoffe daß es dabei bleibt.


    Gruß Wolfgang

  • :ohmy: Morgen zusammen,
    also hier im Westen war der Winter echt lange!
    Habe dieses Jahr 35 rm Akazie verfeuert, fünf mehr als sonst!
    Und vielleicht ist es ja noch nicht vorbei.... mal schaun..... :ohmy:


    Ca. 280 qm, 36 cm Ziegelmauerwerk, Baujahr 1990,
    2 nette Damen die es immer gerne warm haben, jede Menge warmes Wasser.....





    Gruß Gerhard

    Brunner Grundofen mit 6 kw Schamotteleistung und 8 kw im Warmwasserteil
    Holzscheitkessel Lf 15 mit 14,9 kw Heizleistung
    Solaranlage 13 m2 mit 500 l Speicher
    2 x 800 Liter Pufferspeicher
    De Dietrich Gaskessel 25 kw atmosphärisch als Notheizung
    Steuerung in diversen Einzelreglungen
    Visualisierung mit Dallas Sensoren auf PC

  • Hallo,


    bei uns waren es bis jetzt 2736kg Hartholz hauptsächlich Esche und 9std. Ölkessel und ca.800kWh Solar bei 110m2 Heizfläche. Letztes Jahr waren es 2367kg Holz zu 1/3 Fichte 1/2 Esche und Rest Laubholz wo ich zur jetzigen Zeit schon 1,6MWh hatte.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, wiegt ihr euer Holz??
    Ich habe ca. 30 RM durchgejagt, von Oktober bis jetzt. 300 qm + Nebengebäude . Jetzt kommt mein Baxi wieder ran, da gehen dann bis zum Herbst nochmal 5t Roggen durch, hauptsächlich Warmwasser.
    Im nächsten Winter hoffe ich weniger zu verheizen, Kesseloptimierung + trockeneres Holz


    Viele Grüße


    Micha

  • Hallo,
    ich glaube ihr lügt alle.... :evil: :whistle:


    ich weiß ja nicht wo ihr so wohnt aber ich habe für 160m² (ungedämmtes Dach) diesen Winter rund 35 rm Holz durch den Kessel gejagt. So geringen Verbrauch, wie euren, möchte ich auch gern mal haben. :unsure:


    Das liegt wohl an den wenigen Sonnenstunden die wir hatten.


  • Hallo ,ich werde mich in dieser Heizperiode bei ca. 20 Rm einpegeln. 100m2 mittelmässig gedämmtes Haus, Hauptproblem Fenster 2 Glas normal und der lange Weg vom Heizraum zum Haus ca. 16m tragen zum Verbrauch bei . Aber trotzdem werde ich obwohl der Winter hier in Småland ( Südschweden auch härter als der im Jahr 2011/ 2012 war) ca. 5 Rm sparen. Ich führe das auf Grund Einbau ,Flammtronik und Drehzalregelung zurück. Die Ersparniss liegt ungefähr laut Holzpreise im Gebiet ( nachzulesen bei Blocket.se unter Ved) bei 200 Euro, ist für mich akzeptabel , wobei man mit noch bessere Einstellung der Flammtronik etwas Potenzial hat ,denke ich. :whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:


    mit den besten Grüssen Andy der alte Schwede :):):):):):)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo zusammen,


    hm ...... , also Woody ( ETA SH 20 ) wurde bei uns auf der Alb am 20.12.2012 in Betrieb genommen
    und bis zum heutigen Tag haben wir ca. 8 RM Buchen Holz verheizt :)
    Und ehrlich gesagt das ist keine Lüge, so gesehen kann man sagen pro Monat ca. 2 RM Buchenholz.
    Da die kalte Jahres Zeit bei uns auf der Alb jetzt bereits schon fast 6 Monate an hält würde ich somit auf
    ca. 12 RM kommen. Ob das jetzt o.k. ist weis ich noch nicht da es ja unsere erste Heizperiode ist,
    nur eines ist ganz sicher alle mal bin ich somit billiger davon gekommen als wenn ich mit Öl geheizt hätte.


    Ja und heute hat die Solaranlage ihre Arbeit aufgenommen, hat die Puffer mit 82°C heißem Wasser bestückt und
    die Puffer von 46 % Ladezustand auf 51 % geschoben :laugh: so kann es bleiben, da macht es richtig Freude zu zusehen
    wie der Ladezustand in den Puffer steigt ohne was für das Heizen zahlen zu müssen.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    Da wird man richtig neidisch, wenn man den Verbrauch von einigen hier ließt.


    Der Kessel hier hat laut Herstellerangabe einen Füllraum von 140 Litern.


    An kalten Tagen, mußte ich den 2 x voll machen.


    140 Liter Füllraum * 2 = 280 Liter = ~ 0,25 Raummeter pro Tag


    Also 1 Raummeter = 4 Tage


    ~ 7,75 Raummeter im Monat.


    Habe jetzt keinen Überblick, aber ganz sicher 4 Monate lang das Dingens 2 x am Tag voll gestopft.


    Das wären dann schon 31 Raummeter, dazu kommen noch die mäßigen Tage mit 1 x am Tag füllen.


    Das dürfte eher so in Richtung 40 - 45 Raummeter gehen, und das bei nur max 200 m2 Altbau.


    Gemischt (Eiche / Akazie / mehr Birke / das meiste Fichte).


    Oder verechnet.


    MFG Ronny

  • Hallo


    Mein Verbrauch ist diesen Winter ca. 45 Schüttraummeter
    Ich setze das holz nicht auf. Es wird im Wald Ofenfertig gemacht , dann auf einen Wagen und ins Lager gekippt
    der Weg in den Heizungskeller geht dann mit Schlepper/Frontlader
    Wieviel Ster werden das wohl sein?


    Grüsse jürgen

  • Hallo Micha,


    ja ich wiege das Holz ab das in den Kessel kommt und mit dem WMZ kann ich dann sehen was in die PS kommt und das Ganze wird für jeden Abbrand geloggt und in eine Exceldatei eingetragen das ist halt mein Hobby.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich habe vom 01,04,2012-01,04,2103 ca,21 Rm Buche(das sind Schwäbische spar RM mit ca, 40% Astholz bis daumendicke viel RM wenig wärme ).Wohnfläche um die 160 m²Baujahr 1992 2 fachverglaste Holzfenster,müssten mal wieder neu eingestellt und abgedichtet werden mit samt der Haustüre, WW macht das ganze Jahr der HV für 7 Personen.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo miteinander,


    Da so einige an den Angaben zweifeln:
    Habe früher (2010/2011) ohne Holzvergaser im Winter mit einem Küchenherd, 10 KW und einem wasserführenden Kamineinsatz das ganze Haus geheizt, war eine Sauarbeit und mit viel Dreck verbunden. Holzverbrauch ca. 30-32 Rm. Der Küchenherd heizte die komplette Parterrewohnung, bei uns ist alles bis auf die Schlafzimmer offen. Der Rest, 1. Stock und zwei ausgebaute Kelleräume wurden durch den Kamineinsatz mit knapp 15 KW beheizt. Zusätzlich ca. 800 Ltr. Heizöl. Zwischenzeitlich wurde die letzte Geschoßdecke gedämmt und hochwertige Fenster eingebaut. Natürlich sind in unserem Haus nicht alle Zimmer beheizt. Schlafräume, Gästezimmer, Bügelzimmer usw. werden nicht oder nur sporadisch beheizt. Nun mit Holzvergaser, alles gut gedämmt ist der Verbrauch an Holz stark zurückgegangen. In unsere Garage passen exakt 27 Rm Holz. Die wurden vor dem vergangenen Winter aufgefüllt. 22 Rm sind diesen Winter verbraucht, verbleiben nach Adam Riese noch 5 Rm übrig. Die zusätzlichen Heizmöglichkeiten wie Küchenherd, Kamineinsatz (Wasserführung wurde entfernt) wurden in diesem Winter nur 2x genutzt, der Holzverbrauch ist in den 22 Rm enthalten. Der Öler lief nicht. Zusätzlich wurde eine Solaranlage für WW und Heizunterstützung eingebaut.
    Ich denke, man kann die unterschiedlichen Häuser und Gegebenheiten nur entfernt miteinander vergleichen, da hier zuviel unterschiedliche Faktoren hineinspielen.
    Es liegt mir sicherlich fern, meinen Holzverbrauch zu beschönigen, denn schließlich muß ich das Holz machen, auch wenn es Spaß macht und fit hält.


    Gruß an alle Wolfgang

  • Ich hab im alten Hühnerstall 5,4 RM oder m3 holz eingeschlichtet gehabt und im Keller
    waren es 1,54 m3 das sind mit Späne vom Sägen so 7 RM gewesen. Jetzt ist noch
    ca ein 3/4 RM nach inkl. Warm Wasser auch Waschmasch. und Geschirrsp.
    Ich hab ca 150m2 unten wird geheitzt und oben kann man es auch aushalten, die Wärme zieht
    meistens genügend nach oben. Baujahr 1975 30 cm Ytong und Nord sowie Süd 8cm
    Styropor. Im Westen waren erst 6cm Rockwoll jetzt zusätzlich 4cm Styropor.
    Fenster dopeltglas, zweiten Winter drinnen. Gibt aber noch Potenzial zum Sparen.
    Hab aber einen Nachbar, nur 3 kalte Wände.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Jürgen,


    45 Schüttraummeter nach Online-Umrechnung
    Ergebnis in Worten:
    45,00 Schüttraummeter (SRM) entsprechen in etwa 22,50 Festmeter (FM) und 31,50 Raummeter (RM).



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    http://www.rf-energie.de/rechn…m-fm-und-srm.html#rechner

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike


    Danke für den Link
    Habe im ersten Jahr der Neuinstallation nur 3000l Puffer und keine FT mit entsprechenden umbauten
    Da war der Verbrauch fast doppelt so hoch
    Dann die FT, Lufttrennung,und 4000l Puffer dazu
    Holzverbrauch kräftig nach unten
    Dann grosse Brennkammer
    Ausserdem denke ich das der grosse Füllraum mit den verbundenen langen Abbrandzeiten (Somit lange im optimalen Bereich)
    auch noch was gebracht hat
    Mit den 3000l Puffer konnte man den Brennraum nach FT-Umbau nicht voll machen oder der Kessel hat gekocht und die TAS hat angesprochen


    Grüsse jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!