2. Versuch

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo Forum,


    nach langer Zeit nun mein zweiter Versuch.
    Rahmenbedingungen:

    • Baujahr Haus und Heizung 2003
    • Ölheizung mit 1400 l pro Jahr
    • Soll nun mit Holz erweitert werden, da Holz sowieso da ist


    Das Ganze soll jetzt erst mal vom Prinzip her vorgestellt werden. Also noch nicht alle Feinheiten. Der HV steht auch noch nicht fest, nur die grobe Leistungskasse, 20 - 30 KW, Puffer 2000 oder 3000 l. Der HV wird dieses Jahr auch definitiv nicht kommen, ich möchte dieses Jahr nur langsam mit den Vorbereitungen anfangen, damit es dann nächstes Jahr evtl. richtig losgehen kann.


    Hier mal meine Vorstellung:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130609/6q8p5e83.jpg]


    Und auch gleich drei Fragen:

    • Ist das Grüne Ventil sinnvoll? bis jetzt macht der Öler nur das obere Drittel warm (Boiler bleibt). Meine Überlegung: Im Ölbetrieb Ventil offen, im HV-Betrieb Ventil zu. Oder lieber gleich Ventil weglassen und immer beider Heizregister?
    • Der Kurzschluss im Radiatorenheizkreis im nicht ausgebauten Dachboden wegen Frostgefahr. Gefiel mir noch nie so wirklich, hat aber bis jetzt auch nicht so wirklich gestört. Aber mit Puffer wird das tödlich werden, da die Spreizung zur Zeit so bei max. 5 K liegt. Bis jetzt ist es einfach der Vor- und Rücklauf auf den Dachboden gezogen und in der Dämmung verbunden. Meine Idee: ein Heizungsventil und ein Thermostat, den auf Frostschutz gestellt und das Ventil auf die kleinste Durchflussmenge eingestellt. Taugt das? Oder gib es was besseres?
    • Der Mischer bei der Rücklaufanhebung: Besser ein thermisch gesteuerter oder ein elektronisch selber steuern? Miene Steuererweiterung bekommt eh schon einen Mischerzu steueren, da könnte ich auch noch einen zweiten steuern. Oder lohnt sich das nicht und man ist mit einer fertigen Rücklaufanhebung besser dran?


    So, also, zerpflückt meine Vorschlag ;) (lasst aber bitte noch was davon über).


    Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge und Anregungen.


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo Peter,


    zu deinem "Kurzschluß" im DG.
    Hier sehe ich 3 Möglichkeiten:
    1. Zwei Absperrventile im warmen Bereich der Vor- und Rücklaufleitung zu DG (also im EG/1.OG oder Keller) und die Rohre entleeren. Beste Variante
    2. Ein Strangregulierventil einbauen und mit geringen Durchfluß das Ganze frostfrei halten und natürlich bestens isoliern.
    3. Eine selbstregulierende Rohrbegleitheizung einbauen. Die hält dir die ganze Schoße frostfrei. Aber gut isolieren! dann verbraucht die Heizung auch nur extrem wenig Strom.


    Udo

  • Hallo Peter,


    zu Punkt2 hat Peter ja schon gute Antworten gegeben.
    Zu Punkt1 würde ich den WW-Speicher herausschmeißen und eine Friwa nehmen.
    Zu Punk3 ist beides iO. wenn das Thermische per Thermostatkopf erfolgt.


    Ich würde noch versuchen die VL Temp. für die Rad.Heiz. noch weiter herunter zu bekommen und zudem den Öler mit auf den Puffer fahren.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Danke schon mal für die Antworten.


    Zitat

    Zu Punk3 ist beides iO. wenn das Thermische per Thermostatkopf erfolgt.

    Mir gefällt das persölich nicht, im Sommer, nur für Warmwasser auch noch die Puffer mit zu erwärmen.
    Die Anlage wird wohl 99%ig nur Öl oder nur Holz laufen. Ein Mischbetrieb wird nicht sonderlich oft vorkommen. Man könnte es auch Sommer- und Winterbreib nennen (Öl bzw HV). Von daher finde "ich" ein Umschaltventil besser. oder habe ich was elementares übersehen?


    Friwa ist zur Zeit (leider) keine Option.


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Ich habe mal noch ein bisschen was geändert. Nun steht der Rücklauf von den Radiatoren dem Mischer der Fußbodenheizung zur Verfügung. Damit würde die gesamte Rücklauftemperatur ja weiter nach unten gehen. Stellt sich nur die Frage, ob der zusätzlicher Verrohrungsaufwand sich lohnt?
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130612/xy7xhxdj.jpg]


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Da hab ich wohl die falsche Zeile kopiert :blush:
    Sollte so sein:


    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo,


    ich persönlich habe das 3 - Wege - Ventil zum Umschalten zwischen den 2 Heizquellen in den Rücklauf gebaut,nachdem ich es erst auch im vorlauf hatte.Grund: der Öler bleibt so auf einer höheren Temperatur und kühlt nicht so,was wenn er mal anspringen muss von vorteil ist.
    Ein 2 - Wege - Ventil vor oder nach der Boilerladepumpe gekoppelt mit der Pumpe würde ich auch verbauen.Grund : es kann sein das die Pumpe der Rla dir durch die Puffer und durch die Boilerladepumpe drückt und so die Temperatur auf Pufferniveau hält.


    Gruss


    Chris

  • Hallo huzzel,


    So würde ich die Nutzung der Rücklauftemperatur nicht machen.


    Ich habe einmal im Anhang auf Blatt 3 etwas gezeichnet.
    Als Mischer ist da ein bivalenter Mischer verwendet worden.


    Wenn der Ölbrenner ein Heizwertgerät ist dann benötigst du bei 3-Wegemischer eine Rücklaufanhebung.


    Ich heize bei mir auch den Speicher mit dem Ölkessel.
    Der Vorteil ist das ich kein Takten mehr habe. (1x pro Tag)
    Der Speicher sollte aber dann eine Zusatzisolierung besitzen, was man aber grundsätzlich machen sollte.


    mfg
    HJH

  • Vielen Dank schon mal für die ganzen Anregungen.


    Nach ein wenig nachdenken gefällt mir meine zweiter Vorschlag wieder weniger und ich bin wieder zurück zum ersten.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130613/llue4557.jpg]


    Zitat

    Wenn der Ölbrenner ein Heizwertgerät ist dann benötigst du bei 3-Wegemischer eine Rücklaufanhebung.


    Und wie schaut die Sache bei einem Tieftemperatur Ölkessel (kein Brennwert) aus (ist ein Vitola 200)? Ist da eine Rücklaufanhebung auch nötig?
    Vom Kessel her sollte es ja ohne gehen, da der Kessel ja nicht auf Temperatur gehalten werden muss und bisher hat er ja auch keine und die Kesseltemperatur geht, wenn nur die Fußbodenheizung an ist auch bis ca. 30 / 35°C runter.


    Habe ich noch irgendwelche groben Schnitzer im Plan oder könnte man das so angehen?


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Heizwert bleibt Heizwert und ist KEIN Brennwertkessel.


    Sonst würde ich den Hersteller einmal fragen.


    Was sind das denn für Kunststoffrohre für die FBH?
    Sind das Verbundrohre?


    mfg
    HJH

  • Ich mache das Warmwasser gerne mit einer einstellbaren Heiztemperatur da sonst Kalkbildung.


    Du hast das Ausdehnungsgefäß über Absperrventile vom System getrennt.
    Das macht man auch nicht.
    Alles was du trennst benötigt ein A.-Gefäß.
    Jedes A.-Gefäße benötigt ein Prüfventil (Kappenventil).


    Auch benötigt jeder Kessel eine Sicherheitsbaugruppe.


    mfg
    HJH

  • Zitat

    Was sind das denn für Kunststoffrohre für die FBH?


    Prineto Flächenheizrohr, laut Hersteller sauerstoffdicht

    Zitat

    Du hast das Ausdehnungsgefäß über Absperrventile vom System getrennt.


    Ist richtig, die Ventile sollen auch nur Absperrhähne für Reparaturen sein, d.h. die Hebel im Normalfall abmontiert.
    Die sonstigen Sicherheitseinrichtungen sind alle noch nicht eingezeichnet.

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Dann ist das mit den Kunststoffrohren ja OK.


    Ein Speicher von 3000 Ltr. scheint mir für einen Jahresverbrauch von 1400 etwas zu groß zu sein.
    Es würde auch ein HV von 20kW reichen.


    Ich habe mal eine Überschlagsrechnung angehängt.


    mfg
    HJH

  • Zitat

    Ist richtig, die Ventile sollen auch nur Absperrhähne für Reparaturen sein, d.h. die Hebel im Normalfall abmontiert.


    das ist nicht zulässig
    das einzig zulässige Ventil vor dem ADG ist ein Kappenventil, auch gerne mal als Prüfventil bezeichnet


    das ist das besondere Hobby meines Schorni, über den Abstand zur Wand kannst du mit ihm verhandeln... über einen Kugelhahn vor dem ADG nicht, egal ob mit oder ohne Griff wird nicht abgenommen


    solche Sicherheitsbestimmungen nimmt der sehr Ernst, besonders bei Eigenbau
    und versuch mal jemanden zu zwingen eine nicht Vorschriftsmäßig installierte Anlage abzunehmen, viel vergnügen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • HJH:
    Vielen Dank für Deine Berechnung. Ich habe auch schon mal eine angefertigt und werde diese, wenn ich später Zeit habe, mal hier einstellen.


    @Erwin:
    Hmm, danke für den Hinweis, ich werde dann mal ein paar Schieber entfernen.


    Super Forum hier!



    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hier mal meine Heizlast (hab sie endlich gefunden :blush: ).


    Den derzeitigen Holzverbrauch habe ich nach unten korrigiert, da der Kaminofen weiterhin in Betrieb bleiben soll und sein Wirkungsgrad ja auch nicht soooo gut sein wird.


    Und Viessmann hat auch schon geantwortet:

    Zitat

    Der Ölkessel benötigt keine Rücklaufanhebung.

  • So, bin auch mal wieder da.



    Noch ein paar kleine Änderungen gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130710/74thy4e8.jpg]



    Was absperrbar ist, hat nun eigene Sicherheitseinrichtungen.



    Noch was entscheidendes vergessen?



    Komme ich nun auch langsam zur Kessel und Pufferwahl:



    Nach meiner Heizlastberechnung komme ich auf ca. 2200 Liter Puffer, dann sollte ich also mit 3000 Liter gut bedient sein, oder doch zu viel?
    Ich habe mal nachgerechnet, mit meinem momentan favorisierten Fröling S3 hat 140 Liter Füllraum komme ich auf ca. 2000 Liter Puffer um eine komplette Füllung zu puffern. Also doch eher 2000 Liter?
    Was meint Ihr?

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Wenn Du den Platz hast, nimm eher mehr.
    Dann würde ich empfehlen, ein Ventil in den Kesselvorlauf, das Umschalten kann zum Heizungsvorlauf. Das heißt, der/die Puffer würden damit umgangen. Was den Vorteil bringt, dass Du bei kaltem Haus zunächst gar nicht erst in die Puffer, sondern gleich in die Heizkreise heizt. Wenn deren Rücklauf dann in der Temperatur hochkommt, die Wärmeabnahme der Heizkörper/-flächen nicht mehr so groß ist, kann das Ventil wieder umschalten und dann geht der Rest der Energie in die Puffer.
    Du brauchst also, um das Ventli zu schalten eigentlich nur einen Temperaturschalter mit Fühler auf dem Heizungsrücklauf.


    Überschaubarer Aufwand und wirkt wie ein vergrößertes Puffervolumen.

  • Hi Vollmar,


    danke für die Anregung. Habe aber auch gleich eine Frage dazu:
    Meinst Du ein Umschaltventil? So dass der gesamte Vorlauf vom HV in den Heizkeis geht? Ob da die gesamte Wärme abgenommen wird, bzw, wird da das komplette Volumen, das die Pumpe vom HV beischaff, von den Heizkreisen aufgenommen?


    Oder meinst Du ein Sperrventiel, dass in einem Beipass beim ersten Puffer zwischen den beiden Anschlüssen oben sich befindet? Das Ventil würde dann, wenn kalt, offen sein und wenn warm, geschlossen.

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo,


    Ich habe mal eine neue Rechnung mit 28kW Fröling S3 angehängt.


    Da ist auch eine Beispielschaltung einer zusätzlichen FBH mit bivalentem Mischer angehängt.
    Das drückt die Rücklauftemperatur noch einmal runter und erhöht damit die speicherbare Energiemenge.


    Das mit dem Warmwasserspeicher verstehe ich zwar nicht aber was soll's.
    Eine FRIWA ist bei vorhandenen Speicher immer die bessere Lösung und auch nicht teurer.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!