Ein Holzvergaser soll her...

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 43.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo...


    Aha, so ist das also...


    Das macht die Entscheidung noch schwerer... Brennen die denn dann so schlecht, wenn sie diese Modulation nicht haben? Ich kann mir das eben nur schwer vorstellen, denn ich hab halt absolut noch keine Ahnung von HV's...


    Umbauen ist wohl möglich, das Geschick sicher auch vorhanden, die Lust dazu auch. Andererseits, warum nicht gleich was fertiges kaufen... Preislich kann das aber ganz schön in die Höhe gehen... Muss ich erst mal das Gesparte zählen, ob das denn überhaupt drin ist...


    Hättet ihr denn Alternativen zu meinen Vorschlägen?


    Ich hatte mir ja letzten Winter einen HVS 80E angesehen (oder wars der 100er), der war auch ohne Lambda und sowas. Der Besitzer war aber recht angetan von dem "Kasten". Er meinte, dass es eben genau die "nicht groß vorhandene einfach Technik" die Genialtät des Kessels ausmacht... Werde mich wohl mit dem noch mal in Verbindung setzen...


    @ Jochen


    Du schreibst, dass keine Modulation da ist... Wie kommen die dann auf die Idee, in der Beschreibung zu schreiben, dass der Kessel eine Leistung von XX KW-xx KW hat. Wie läuft dass denn dann ab? Beispiel Proburner: Leistungsbereich von 16-40 KW
    Wie geht das?


    Ich meine mich zu erinnern, dass der HVS von Solarbayer einen Fühler im Rauchrohr und auch eine einstellbare Abgastemperatur hat. Somit müsste das Gebläse dann ja gesteuert sein, oder?


    Grüße Der_verwirrte_Baeck (Adrian)

  • Hallo,


    Zum Einlesen mal ein Link:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=75713#post75713


    Da steht auch etwas über die verfahrenstechnischen Dinge die so in einem HV ablaufen.


    Mir hat man einmal beigebracht das Regeln und Steuern zwei verschiedene Sachen sind.
    Die Leute welche ein Produkt verkaufen wollen verwischen diese 2 Begriffe ein wenig.