Ein Holzvergaser soll her...

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 43.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo...


    Aha, so ist das also...


    Das macht die Entscheidung noch schwerer... Brennen die denn dann so schlecht, wenn sie diese Modulation nicht haben? Ich kann mir das eben nur schwer vorstellen, denn ich hab halt absolut noch keine Ahnung von HV's...


    Umbauen ist wohl möglich, das Geschick sicher auch vorhanden, die Lust dazu auch. Andererseits, warum nicht gleich was fertiges kaufen... Preislich kann das aber ganz schön in die Höhe gehen... Muss ich erst mal das Gesparte zählen, ob das denn überhaupt drin ist...


    Hättet ihr denn Alternativen zu meinen Vorschlägen?


    Ich hatte mir ja letzten Winter einen HVS 80E angesehen (oder wars der 100er), der war auch ohne Lambda und sowas. Der Besitzer war aber recht angetan von dem "Kasten". Er meinte, dass es eben genau die "nicht groß vorhandene einfach Technik" die Genialtät des Kessels ausmacht... Werde mich wohl mit dem noch mal in Verbindung setzen...


    @ Jochen


    Du schreibst, dass keine Modulation da ist... Wie kommen die dann auf die Idee, in der Beschreibung zu schreiben, dass der Kessel eine Leistung von XX KW-xx KW hat. Wie läuft dass denn dann ab? Beispiel Proburner: Leistungsbereich von 16-40 KW
    Wie geht das?


    Ich meine mich zu erinnern, dass der HVS von Solarbayer einen Fühler im Rauchrohr und auch eine einstellbare Abgastemperatur hat. Somit müsste das Gebläse dann ja gesteuert sein, oder?


    Grüße Der_verwirrte_Baeck (Adrian)

  • Hallo,


    Zum Einlesen mal ein Link:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=75713#post75713


    Da steht auch etwas über die verfahrenstechnischen Dinge die so in einem HV ablaufen.


    Mir hat man einmal beigebracht das Regeln und Steuern zwei verschiedene Sachen sind.
    Die Leute welche ein Produkt verkaufen wollen verwischen diese 2 Begriffe ein wenig.


    Du wirst beim Benzinverbrauch deines Autos auch nicht unbedingt an die Werte herankommen welche der Hersteller des Autos angibt. Du wirst es aber schwer haben dem Hersteller falsche Angaben nachzuweisen.


    Zur Definition:
    Steuern ist einen Wert verändern.
    Regeln ist einen Wert konstant halten. (Beinhaltet demnach auch eine Rückmeldung vom geänderten Wert)


    Sei einmal vorsichtig bei HV über 50kW Leistung, da gelten auf einmal andere Grenzwerte vom Gesetzgeber welche du einhalten musst.


    Ich habe bei mir die alte Steuerung ausgebaut und dafür eine Lambdasonde mit eigener Regelung eingebaut.
    Sollte aber nur jemand machen der das Geschick dazu hat und den Nachweis einer "Fachkraft" nachweisen kann. Die europäische Union hat da das Leben nicht einfacher gemacht.


    Als Alternative bietet sich z.B. eine Flammtronic an, oder auch die Steuerung vom Hr. Vollmar (kann man angeblich auch eine Lambdasonde anbauen)


    Das ist aber immer Eingriff in die Zulassung des HV, ist also vorher mit deinem Schornsteinfeger und auch mit dem Lieferanten der Ersatzsteuerung abzustimmen.


    Sonst bleibt dir nur der Weg zu einem HV mit einem "etwas" höheren Preis.


    Zitat

    Ich meine mich zu erinnern, dass der HVS von Solarbayer einen Fühler im Rauchrohr und auch eine einstellbare Abgastemperatur hat. Somit müsste das Gebläse dann ja gesteuert sein, oder?


    Die Frage ist halt nur was machen die Hersteller mit so einer Messung.
    Man kann einfach einen Schaltpunkt generieren und dann abschalten, oder man regelt.
    Der erste Weg ist der einfache und günstigere, der zweite Weg ist wesentlich aufwändiger.


    Leider musst du das selbst herausfinden.
    Frage noch ein wenig hier im Forum.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Das Problem ist, das die Hersteller in ihren Prospekten nicht so genau auf diese technischen Details eingehen.


    Deshalb kann ich dir auch nichts genaues sagen, da meine Informationen auch nur "Prospektinformationen" sind.


    Manche sind mit der Originalsteuerung schon zufrieden.
    Wenn man aber weiß wie es besser sein könnte, ist man dann enttäuscht.


    Nach ca. 4 Wochen Testphase hatte ich mich dann entschlossen bei mir einen Radikalumbau vorzunehmen.


    mfg
    HJH

  • Die AK 3000 vom Solarbayer regelt schon runter wenn die Abgastemperatur zu hoch wird.
    Die hat auch drei vorwählbare Leistunsstufen für das Gebläse.
    Ich hab gleich die Flamtronik bestellt und die AK 3000 verkauft. Kann man alle Werte
    verstellen, beeinflussen. Wenn man das gewohnt ist und jeden Reglerausschlag festhalten
    kann dann sieht man erst das das von Hand nicht möglich ist. Die Luftmenge
    von dem einen Gebläse langt zum heizen aus. Mit zwei Gebläsen ist die Beeiflussung
    gegenseitig nicht so groß. Man muß halt die wärmetauscherrohre mal durchbürsten, bei den
    anderen ist ein Reinigungshebel vorhanden.
    Für den Solarbayer gibt es hier fast alles von den Kolegen um einen Umbau zu
    Machen. Brennkammer Turbos Düsen. Und Tipps, die sind das Wichtigste.
    Wir haben das ja schon vorgemacht. Nach einem Winter Betrieb bist du da
    auch hintergekommen wie das dadrinnen abläuft un wo man noch was machen kann
    damit es noch mehr spass macht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo...


    Vorab: Vielen Dank für euere Antworten, ihr seit Spitze!


    Zitat

    Die AK 3000 vom Solarbayer regelt schon runter wenn die Abgastemperatur zu hoch wird.
    Die hat auch drei vorwählbare Leistunsstufen für das Gebläse.


    Das heißt, sie regelt zwar, aber nicht gerade feinfühlig... Gut, das würde ich akzeptieren. Auch den späteren Umbau wenn mir was nicht gefällt, würde ich in Kauf nehmen.


    Mir als Laien kam das jetzt nur so vor, als wie wenn ich einen Kessel kaufen möchte, der mal grob gesagt überhaupt nicht in der Lage ist, zu heizen bzw. Holz zu vergasen...


    Zitat

    bei den anderen ist ein Reinigungshebel vorhanden.


    Sah ich jetzt jetzt als Vorteil... Ist es einer???


    Zitat

    Für den Solarbayer gibt es hier fast alles von den Kolegen um einen Umbau zu
    Machen. Brennkammer Turbos Düsen. Und Tipps, die sind das Wichtigste.
    Wir haben das ja schon vorgemacht.


    Falls es der werden sollte, dann weiß ich ja, wo ich mich hinwenden muss, wenn es soweit ist...


    Bin jetzt irgendwie beim dem Orligno hängen geblieben. Dieser hat die "EKOSTER 2" Steuerung/Regelung... Was ist bei der anders als bei der vom Solarbayer?


    Bitte höflichst um Aufklärung...


    Grüße Der_Baeck (Adrian)

  • Das weiß ichauch nicht, aber der wird auch das Wasser warm bekommen.
    Gibt es keine Gebrauchsanweisung dafür bei einem Händler zum runterladen?
    Wer hat denn so einen Kessel und kann Auskunft geben.
    Wenn man mal die Änderungen für die Sekundärluft sieht, nach dem Nachlegen geht es hoch bis 70% um dann langsam wieder abzubauen bis 4 oder 3%, das ist von Hand garnicht in den Griff zu bekommen. Die Primärluft kann man fast konstant fahren, da ist für Sekundät ein
    Lambdascheck zum Regeln sehr wirksam.
    Die festgeklebten Turbos, vom Teer sind meist auf zu wenig Sekundärluft zurückzuführen, oder es war die Anheizklappe.
    Gibt es keine aussage über die Regelung bei Kotly.com da gibt es auch die Orlingos und vielleicht die Regelung einzeln, mit Angaben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    allgemein sieht es so aus:


    Der Orligno 200 hat die Ekoster 3.4, die kann nur Gebläse An/Aus
    Der Orligno 300 hat die Steuerung X.X (hab ich grad nicht im Kopf, aber neulich schonmal gepostet),
    da wird das Gebläse moduliert, aber gibts nur in 25KW, nicht in 40KW. Im Prinzip müsste man die neuere Steuerung und den Sensor beim Orligno 200 40KW nachrüsten können.
    Der Reinigungshebel ist natürlich ein Vorteil, man muss seltener die WTs mit der Bürste putzen.


    Die Steuerung des Solarbayer HVS E moduliert laut Handbuch stufenlos die Gebläseleistung, und den gibts auch in 40KW. Das wär ja nicht schlecht. Reinigung ist ohne Hebel, also öfters aufschrauben und Bürste durch.


    Die Atmos Kessel haben alle nur mechanische Regler. Bei Attack kenn ich mich nicht so aus, aber die haben einen recht kleine Brennraum im Vergleich, also öfters nachlegen. Es gibt auch noch NMT und Thermoflux und wie sie alle heißen, da musst du dich mal selbst durchkämpfen. Der Vigas/Solarbayer ist halt weit verbreitet, da gibts immer Infos, teile und Hilfe. das ist nicht zu verachten.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo...


    Jochen


    Das mit dem Hebel scheint dem Proburner vorbehalten zu sein. Stört mich jetzt aber nicht wirklich. Ich denke wenn das Holz passt, dann sollte man mit der Reinigung auch keine Probleme bekommen.


    Das der HVS moduliert hatte ich glaub ich schon mal erwähnt irgendwo. Das wäre natürlich von Vorteil...


    Das mit den Attack Kessel und dem kleinen Brennraum hab ich auch schon herausgefunden...


    Grüße Der_Baeck (Adrian)

  • Hallo Adrian


    Hast du dich schon einmal mit Attack Kessel auseinandergesetzt?


    Hab einen DPX 25 Lambda in Betrieb, bin sehr zufrieden.


    Der Kessel kostet mit ORIGINAL Lambdaregelung ca 3000€,hatte ein Angebot eines Deutschen Lieferanten.
    da ich aber im Osten von Österreich zuhaus bin musste ich leider einige Teuronen drauflegen, mir war wichtig im Störfall oder Ersatzteile jemanden SCHNELL zur Hand zu haben. Die Lieferung aus DE hätte auch den Aufschlag menes Händlers ausgemacht.
    Ich wollte zuerst auch NUR den DPX 25 Profi, aber heute bin ich froh dem Mehrpreis bezahlt zu haben.
    In Österreich gelten andere Abgasvorschriften, da muss der Kessel scon ohne Umbau die Gesetzlichen Werte erfüllen. Der NACHTRÄGLICHE Umbau kostet mit Stellmotoren und Steuerung auch ca 1000€
    Wennst noch den Arbeits und Zeitaufwand einrechnest........
    mfG da_luis

  • Hallo da_luis...


    Ja, hab ich mich auch schon damit auseinandergesetzt. Leider ist dort der Füllraum recht klein geraten. Selbst beim "stärkeren" Modell mit 45KW ist der Füllraum recht mickrig, wobei dieser schon sehr teuer ist. Das sprengt dann leider meinen finanziellen Rahmen...


    Für mich sind momentan der Solarbayer und der Orligno im Rennen. Der Proburner bleibt aber im Hinterkopf...


    Grüße Der_Baeck (Adrian)

  • Hallo...


    Danke für die Berechnung.


    Dann macht das doch soviel aus... Hätte ich jetzt nicht erwartet...


    Der Thermoflux hat 170 Liter Füllraum. Also Zehn weniger als der HVS Solarbayer. Das sollte aber doch dann nicht wirklich ins Gewicht fallen, oder doch?


    Jetzt würd ich mir nur noch wüschen, dass einer zu dem Thermoflux was sagen kann... Der hat z.B. nen Reinigungshebel seitlich und eben die vielfach angesprochene Regelung des Gebläses in der der Drehzahl...


    Grüße Der_Baeck (Adrian)

  • Hallo,


    aber ist der dir mit 4,2k€ nicht zu teuer?


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Hallo...


    Ja, da könntest wohl recht haben. Entweder hatte ich mich verschaut, oder er ist raus genommen worden, denn ich finde den jetzt nicht mehr. Lag auch so im Segment der anderen... So um die 3tsd € rum...


    Weiß nicht. Wahrscheinlich sollte ich das so schnell wieder vergessen, wie es mir eingefallen ist...


    Ich werde mir am Wochenende noch mal einen Solarbayer anschauen. Ist zwar ein 80 KW, aber vom Aufbau her sollten sie ja gleich sein...
    Andere Kessel würde ich gerne auch sehen, nur in meiner Umgebung kann ich mir Fröling anschauen und das wars dann auch...


    Grüße Der_Baeck (Adrian)


    Der Verlauf machts möglich... Hier der Beweis: http://www.klimaworld.com/holz…MGYj-OXyrgCFTMRtAod7VQAtQ


    Bestimmt Druck/Schreibfehler...

  • Ich hab ihn auf den Bildern angesehen. Sieht so garnicht schlecht aus.
    Was ist wen die Brennkammer den Geist aufgiebt. Die ist ganz aus Keramikteilen.
    Wird wohl nicht so billig sein. Von Sven gibt es für ca 150 Euro eine aus VA, die
    mehrere Jahre den Dienst tut und eine Regelung, Flammtr. kommt auf ca.560 Euro,
    dann hast du einen Ofen im Griff. Die Lufttrennung ist auch nicht die Welt, ein Belimo
    und eine Kulisse, vielleicht hat einer auch sowas im eigenbau.
    Da kannst du dann am Computer im Wohnzimmer zuschauen wie er brennt.
    Den Soli E. die Regelung anbieten und Flammtronik. Das andere nach und nach.
    Der einbau, abseits vom Ofen dann wird sie nicht von de Wärme belästigt.
    Die Anleitung ist prima, kann jeder. Einen Draht nach dem anderen und Abhaken.
    Beim Orlingo ein paar Ytonsteine rein und die gro0e Brennkammer ist fertig.
    Die Regelung austauschen und ab gehts.
    Brennraumfühlr ist nich zu verachten, dann sieht man was da unten läuft.
    Aber entscheiden mußt du.
    Leicht zu reparieren sollte er sein, im Brennraum und die Düse erneuern sollte
    schon in betracht gezogen werden, das sind anhand der Temperaturen Verschleißteile,
    wie Bremsklötze beim Auto.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

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