Solarbayer HVS 40 LC - Fragen zur Steuerung/Regelung

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 25.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Steuerung des HVS 40 LC im Originalzustand. Ich habe beim Hersteller angerufen und der sagt mir, dass der Kessel über die gesamte Brenndauer das Gebläse auf 100 % fährt.


    Dies ist bei mir nicht so. Ich habe den Kessel seit einer Woche in Betrieb. Der Kessel regelt nach einiger Zeit das Gebläse herunter. Der Lambdawert liegt zwischen 1,3 und 1,45.


    Ich dachte erst, der Kessel regelt nach dem Lambdawert. Ich vermute mal, dass es auch so ist. Aber nun habe ich folgendes festgestellt.


    Der Kessel brannte schon gut 2 h und war nur halb voll gepackt. Daher war beim Öffnen das meiste Holz nur noch glühender Kohlenstoff. Der Lamdawert lag bei >2,2 und das Gebläse lief mit 100 %. Aus meiner Sicht zuviel Luft.


    Hier nochmal die zwei Situationen:


    Also zu Beginn (kurz nach dem Anheizen und für die nächsten 2 h) hält sich das Lambda bei 1,3 - 1,45 und das Holz gast ordentlich. Das Gebläse ist in diesem Fall auf ca. 60 % und der Servo steht bei 45% vielleicht.


    Jetzt gegen Ende (nur noch glühende Stücken Holz im Ofen) hat der Kessel ein Lambda >2,2 und das Gebläse läuft auf maximaler Stufe (100 %). Servo kann ich nicht sagen.


    Läuft das Gebläse von anderen Holzvergasern auch auf 100 % über die gesamte Brenndauer? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Bitte im Erklärungen. Danke.


    Schöne Grüße


    Paul

  • Hallo Paul
    Kann mich nur auf meinen Kessel beziehen.
    Die Lüfterleistung für Prim.wird durch die Abgast.geregelt.
    Eingestellt auf 165°,am Beginn läuft der Lüfter mit 100%,bis sich die Abgast.dem eingestellten Wert nähert,dann wird zurückgenommen..Ca.60-80% im Abbrand.Später wieder etwas mehr.
    Sek.Lüfter ist je nach Rest O2 geregelt.(Lambda-Check). :cheer:
    Beim Anheizen bis 100%,danach ca.40-60%. :) Wobei der Rest O2 nie weiter als auf ca.5% heruntergeht.
    Horst!

  • Soviel ich weiß hat die Regelung drei Stufen für das Gebläse. such das Günstigste raus,
    meistens 60%. Wenn das Holz alle wier erreicht das Abgas nicht mehr die eingestellte Temperatur, dann regelt er wieder die Prim. Luft hoch, Die Regelung will ja die Abgastemperatur halten. Deshalb dann volle Drehzahl.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Paul,


    Das Kesselgebläse läuft nicht immer mit 100 %, sondern es moduliert.


    Entscheidend ist die eingestellte maximale Abgastemperatur und die Abschalttemperatur.
    Beides kannst Du vorwählen;


    Beim herunterfahren wird 20 °C vor erreichen der Abschalttemperatur mit dem modulieren begonnen.
    (gelbe LED unten rechts ist aus)


    Beim Hochheizen (gelbe LED brennt) wird auch vor erreichen der Abschalttemperatur moduliert.


    Außerdem wird moduliert, wenn Du die maximale Abgastemperatur mehr als 20 °C überschreitest;


    Außerdem wird moduliert, wenn die Kesseltemperatur zu hoch wird.


    Außerdem mußt Du den Kessel nicht mit 100 % laufen lassen, sondern kannst generell die Grundgebläseleistung in 7 verschiedenen Stufen vorwählen....


    Die Steuerung kann schon einiges...


    mfg friedrich

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ich heize gerade wieder mit dem HVS 40 LC. Ich bin derzeit etwas verunsichert.


    Der Kessel startet und fährt bis knapp 88 °C Vorlauftemperatur hoch.


    Der Lambdawert schwankt zwischen 1,3 und 1,5.


    Gebläse läuft mit 38 %.


    Frage:


    1. Was ist mit Servo gemeint und was sagt die % Zahl aus?


    2. Wir reden über Primär und Sekundärluft. Woran erkenne ich das in der Anzeige?


    3. Läuft der Kessel in einem guten Bereich, wenn der Lambdawert zwischen 1,3 und 1,5 läuft? - Ich würde behaupten, dass die Werte in Ordnung sind, oder?


    Paul

  • Zusatz:


    Der Kessel startet und fährt bis knapp 88 °C Vorlauftemperatur hoch. Ich habe einen Mischer für die Rücklaufanhebung von ESBE VTC 511 mit einer Mischtemperatur von 72 °C. Da gibt es nur ein kleines Delta T bis 90 °C.


    Ich habe jetzte eine Alpha 2 25/60 verbaut. Die Pumpe hat eine maximale Förderhöhe von 2,5 m bei 2,3 m³/h.


    Druckverlust über Kessel: 0,1 m
    Druckverlust über den Mischer (KVs 9,0): 0,7 m
    Druckverlust über Rohrleitung: 1,2 m


    Gesamtdruckverlust ca. 2 m


    40kW
    ............................... = 2,3 m³/h
    4,18 kJ/(kg*K) * 15 K




    Was mache ich falsch? Ich habe andere Nutzer gesehen, die arbeiten mit Rücklauftemperaturen von knapp 55 °C.


    Paul

  • Jo... 88°C im Vorlauf ist kurz vor der thermischen Ablaufsicherung.


    Die Kesselsteuerung regelt das Gebläse auf niedrigst möglichen Wert, wenn die Vorlauftemperatur Richtung 90°C geht (deswegen deine ~38% Gebläseleistung).


    Das Problem kannst du mit einer stärkeren Pumpe lösen, oder deine Rücklauftemperatur etwas senken.
    Statt 72°C Rücklauf könntest du mal auf 65-68°C gehen. Damit wärst du bei ~80-85°C im Vorlauf.


    Wenn du die Rücklauftemperatur senkst (und somit die erreichte Vorlauftemperatur), regelt dein HV die Verbrennung besser (als mit minimaler Gebläseleistung).


    Ich habe bei meinem HVS25LC ~68°C am Rücklauf und damit bei höchster Pumpenstufe (Ladepumpe) eine Vorlauftemperatur von 76-80°C (je nach Abbrandphase).
    Der HV schnurrt damit wie ein Kätzchen ;) (Lambda 1,30 bis 1,35 und bei 60-80% Gebläse eine Abgastemperatur von 160-170°C).

  • Hallo Sundancer,


    danke. Welche Rücklaufanhebung hast du? Welche Pumpe ist da verbaut?


    Ich habe extra eine Rücklaufanhebung genommen, die mindestens 70 °C macht. Der Mischer VTC 511 hat einen Bereich von 73 +/- 5K. Also im schlimmsten Fall sind es dann schon 78 °C.


    Also lieber eine Heizpatrone 60 °C (63 +/- 5K) oder 65 °C (+/- 5K) ???


    Wie siehts mit Kondensat im Kessel aus? 63 °C sollten doch ausreichen, oder?


    Paul

  • Mein Kessel kommt nie über 78 °C;
    Pumpe stark genug und Rücklaufanhebung passend eingestellt;


    Ausnahme:
    Die Puffer werden voll, dann geht die Kesseltemperatur nach oben und das Gebläse regelt nach unten.
    Das soll auch so sein...


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    welche Rücklaufanhebung hast du bzw. welche Temperatur ist eingestellt und was für eine Pumpe hast du verbaut?


    Nie über 78 °C bei 25 kW kann ich mir vorstellen aber schlecht bei einer RLA-Temperatur von 73°C +/- 5K


    Wären ca. 4,3 m³/h bei 5 K Differenz und maximal 25 kW. Welche Pumpe macht das?


    Danke für die Info.


    MfG Paul

  • Hallo Friedrich, danke für die Info. Unsere beiden Pumpen unterscheiden sich dann ja nicht so sehr. Fast kaum. Wird der selbe Laddomat auch beim 40 KW Kessel verwendet?




  • Hallo Paul,


    Dieser Laddomat kann bis zu einer Kesselleistung von 60 KW eingesetzt werden (laut Hersteller)
    Dein Druckverlustdiagramm ist identisch mit meinem Diagramm;
    Also ist das die gleiche Pumpe;
    mfg friedrich


  • Hallo Paul,


    ich habe als Rücklaufanhebung eine Oventrop RTA-180 (DN25) mit einer stinknormalen Wilo RS25/6 (läuft auf Stufe 3).
    Glücklicherweise kann man an der RTA die Ladetemperatur stufenlos einstellen.
    Bei einem 40kW Kessel würdest du aber schon die DN32-Variante benötigen.


    An einem Holzvergaser sollte man meiner Meinung nach nicht unter 63°C im Rücklauf gehen (wg. Kondensat). Das heisst mindestens die 65°C ±5 Patrone verwenden. Dies sollte aber bei dir schon ausreichen, um deine Vorlauftemperatur etwas zu drücken.


    Übrigens finde ich eine "Alpha 2" als Ladepumpe nicht sinnvoll. Den ganzen Regelungs-SchnickSchnack dieser relativ teuren Pumpe kannst du als Ladepumpe doch gar nicht nutzen. Die soll volle Pulle fördern und sonst nix.
    Sowas ist im Heizkreis besser aufgehoben ;)


    Gruß Yves


    PS: Ist die Alpha2 auch manuell auf Stellung III eingestellt (mit der Drucktaste drücken, bis linkes Anzeigesegment auf dem ganz linken Symbol steht)?
    Nur so hat sie maximale Fördermenge und reduziert nicht die Leistung, weil sie Strom sparen will.

  • Hallo Sundancer,


    ich habe die Alpha 2 L 25/60 gekauft, weil ich die für 138 Euro und mit Rechnung bekommen habe. Für den Antrag der Förderung brauche ich eine Rechnung und das war eine Möglichkeit an diese zu kommen.


    Ein Grundfosmitarbeiter hat mir mal gesagt, dass die Kennlinie der Pumpen gleicher Förderhöhe (also zum Beispiel UPS 25/40 und Alpha 2 25/40) gleich sind.


    Daher habe ich die Alpha 2 genommen. Ich habe bereits zwei weitere im haus verbaut (2 Heizkreise) und bin zufrieden damit.


    Die Alpha 2 im Kesselrücklauf läuft auf Stufe III. Habe mich am Diagramm orientiert.


    Ich habe jetzt die Patronen 60 und 65 °C bestellt.


    Gestern Abend habe ich den Vorlauf zwischen Kessel und RLA durch ein 1 1/4" Rohr ersetzt. Das waren ca. 3 m Rohr. Der Rest war schon auf 1 1/4" Rohr (alles Gewinderohr). Dies macht sich doch schon bemerkbar. Jetzt bin ich schon langsam auf 86 °C.


    Regelt der Kessel ab 86 °C auch schon herunter? Wo ist die Schwelle?


    Ich habe gelesen, dass bei der Abnahme des Kessels ein Glutbett erzeugt werden muss und dann wird Holz nachgelegt. Die ersten 300 s läuft der Lüfter auf 100 % und dann regelt er herunter. So dass das Lambda bei 1,4 liegt.


    Ist das für die Messung ok?


  • ...Regelt der Kessel ab 86 °C auch schon herunter? Wo ist die Schwelle?
    ...


    Hallo Paul,


    die maximale Kesseltemperatur kannst du bei der AK3000 einstellen. Am besten mal im Solarbayer-Handbuch nachlesen.
    Die eingestellte Temperatur bestimmt die Regelschwelle. Genau genommen spielt die Zeit, in der die Temperatur im Kesselvorlauf steigt auch eine Rolle (schneller Anstieg in kurzer Zeit führt zur Reduzierung der Gebläsedrehzahl).


    Mehr als 93°C dort einzustellen macht aber keinen Sinn, da deine thermische Ablaufsicherung sonst öffnet (normal bei 95°C) und den Kessel mit Kaltwasser durchströmt (was nur im absoluten Notfall passieren sollte).


    Aber du bist auf dem richtigen Weg... Stömungswiderstände so weit es geht verringern und die Rücklauftemperatur auf ein zum Kessel passendes Niveau einstellen.


    Gruß Yves

  • Was mir noch aufgefallen ist. Friedrich und Yves, ihr habt beide je einen HVS 25. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier die Maximaltemperatur nicht erreicht wird. Was ist aber, wenn man 15 kW mehr hat. Ist jemand dabei mit einem 40 oder mehr kW Kessel der auch nur eine 25-60 Pumpe verbaut hat?

  • Kann noch jemand etwas zu den schon gestellten Fragen sagen?



    DANKE!


    Hallo Paul,


    die Stellung des Servos steuert die Blende zur Verteilung von Primär- und Sekundärluft.
    100% --> primär und sekundär voll offen
    45% --> primär voll offen, sekundär komplett zu
    0% --> primär und sekundär komplett zu


    Dazu gab es mal eine Animation vom user "hammax", finde die aber auf die Schnelle nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!