Restsauerstoff

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 26.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • Das was Herr Waldschrat von sich gibt ist natürlich trotzdem falsch.... Und zwar in praktisch allen Punkten....

  • Kann man einen HV LC nicht mit einer Gasheizung vergleichen,
    wenn man die Brennkammer mit 1100 - 1200 °C betreibt.


    Dann könnte Lambda 1,1 und 2,5 % O² Restsauerstoff noch für die untere Kante der Badewanne reichen?
    Und alle Gase in der Brennkammer sind sauber verbrannt.
    Denn möglichst wenig Asche, möglichst viel Wärme und hoffentlich wenig CO ???


    Gruß Volker
    P.S. mein Schorni war zum freundschaftlichen Check up noch nicht zu bewegen. ;)

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil


  • Herzlichen Glückwunsch. Der Erste der mitgedacht hat. Es wäre sicherlich nicht dumm die Verbrennungstemperatur zu steigern und dann langsam entlang des Strömungsweges zu senken. Das geht zumindest aus diesem PDF hervor.

  • Hallo,


    das mit dem Lamdawert habe ich nun etwas besser verstanden. Bei meinem HV ist Lamda 1,3 bei AGT 200°C bis 6,0% O2, danach O2 größer 6,0% Lamda 1,4 . Wenn AGT 190°C, dann ist Lamda 1,3 bis 5,5% O2. Die Brennkammertemp. ist am Anfang ca. 850°C und zum Ende 1050°C hoch. Am Schornstein ist der Rauch, bei diesen Einstellungen nicht zu erkennen. Aber wenn ich den O2 Gehalt auf unter 4,5% einstelle Lamda 1,2 , erkennt man etwas Rauch. Liegt das am unvollständigem verbrennen der Holzgase, weil zu wenig Sauerstoff in der großen Brennkammer ist.
    Dann noch ein Gedanke von mir. In der Welt der Wunder ist ein Artikel (was wäre wenn der Sauerstoff plötzlich verschwindet) drin. Dort steht, das Beton den O2 benötigt, um fest und stabil zu bleiben. Wenn der O2 fehlt, zerbröselt der Beton. Kann ein zu geringer O2 Wert in der Brennkammer diese nicht auch zerstören, abgesehen von einer zu hohen Brennkammertemp. größer 1200°C.


    MfG Denny

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • waldschrat hat oben daraufhin gewiesen, dass hohe brennkammertemperaturen/geringer restsauerstoff sich negativ auf die brennkammer auswirken.
    da ihm - insoweit - niemand widersprochen hat, jedenfalls nicht substantiiert, nehme ich an, dass er recht hat.
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Nun das mit der chemischen reaktion von beton, welchem sauerstoff entzogen wird ist mir neu - muss aber nichts heissen.


    In der brennkammer sind steine aus schamotte verbaut, in wie weit das von beton unterscheidet????


    Dann noch die andere frage, falls das mit der reaktion so wäre, wäre dann der co gehalt nicht zwangsläufig ideal?


    die bk wird thermisch beansprucht und chemisch.
    Durch die asche wird der schmelzpunkt des schamottes gesenkt.
    in den gasen sind alle möglich stoffe wie gerbsäure, kohlenstoff und schwefel.

  • welch wunder.
    schwankte bisher der restsauerstoff im volllastbetrieb zwischen 8 und 11 prozent, bleibt er jetzt exakt auf dem vorgegebenen wert von 7 prozent.


    und ich habe nur die abgastemperatur von max. 200 auf max. 190 grad gesenkt.
    das verstehe wer will.


    piss Tann
    pk

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hallo hanniball,


    du hast jetzt ein flacheres Glutbett im Füllraum, deine Luft-, Gas- und Abgas"speed" ist reduziert.


    Dein Ventilator "zieht, zerrt" nicht mehr so viel Rest-O2
    aus der Primärluft durch die Düse direkt in den Brennraum,
    beobachte mal, wie weit der Stellmotor die Sekundärluft bei der verringerten AGT öffnet.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Zitat

    Dein Ventilator "zieht, zerrt" nicht mehr so viel Rest-O2
    aus der Primärluft durch die Düse direkt in den Brennraum,
    beobachte mal, wie weit der Stellmotor die Sekundärluft bei der verringerten AGT öffnet.


    Gruß Heinrich



    Hallo Heinrich,
    in dem folgenden Video kann man die Sekundärluft in der Düse beobachten.
    Es bleibt einem beim Abbrand verborgen, es sei den man hat ein "Fenster" zum Brennraum.
    Das kann man nur empfehlen.



    Viel Spaß beim anschauen.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    fAqi8UzxAA0

  • Hallo,
    Ich bin neu im Forum, verfolge die interessanten Beiträge jedoch schon seit dem ich einen Attack DPX 25 Profi habe (1,5 Jahre). Wie bekomme ich am besten mein Restsauerstoff im Abgas gesenkt. Meine Sekundärklappe hab ich schon fast vorm Anschlag aber mein Restsauerstoff ist in der Abbrandphase auf 7,5 %+- 2%???

  • Hallo,


    Verbrennungsablauf eines HV erklärt (1)


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=94159#post94159


    Probleme eigener HV


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=94164#post94164


    (2)
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=94169#post94169



    Zitat

    Wie bekomme ich am besten mein Restsauerstoff im Abgas gesenkt.


    Den Restsauerstoff kann man nur senken wenn noch genügend Gase zur Nachverbrennung zur Verfügung stehen.
    Diese Gase gehen zurück, wenn nur noch Glut im Brennraum vorhanden ist.
    Damit steigt der O2 Gehalt an.
    Da hilft nur @Friedrich sein Glutschieber.


    mfg
    HJH

  • o2 ist von sehr vielen faktoren abhängig, aber gute o2 werte bedeuten nicht zwangsläufig auch eine gute verbrennung.


    niedrige o2 werte hatte ich auch bei niedriger agt,
    sauber war die verbrennung jedoch ganz und gar nicht.
    am rauchrohr war ein spalt, durch den der kaminzug extrem begrenzt wurde und die agt kaum über 140° kam.
    eine niedrige agt deutet auch auf niedrige brennkammer temperaturen hin. turbos mal aussen vor.


    hohe bk temperatur und niedrige o2 werte - beides muss stimmen.

  • Hallo,
    Wie bekomme ich am besten mein Restsauerstoff im Abgas gesenkt.
    Meine Sekundärklappe hab ich schon fast vorm Anschlag aber mein Restsauerstoff ist in der Abbrandphase auf 7,5 %+- 2%???


    Hallo wenn Du wirklich über längere Zeit mit nur 7,5 % Restsauerstoff heizt und Deine Sekundärluft komplett geschlossen ist, dann hast Du eine zu geringe Holzgasentwicklung.


    Wie bekommst Du mehr Holzgas?


    1. Holz kleiner spalten - hast Du evtl. zu große Holzstücke;


    2. Primärluft evtl. zu viel?? - mit weniger testen...


    3. Holz sollte trocken sein - setzt ich einmal voraus...


    4. Kein Hohlbrand - setze ich voraus...


    5. Die Düse ist frei - nehme ich an...


    6. Der Kessel wird einmal pro Woche von Asche gereinigt...


    7. Luftkanäle sind dicht??


    mfg friedrich

  • Upps, dass ging ja fix mit den Antworte... danke ...
    HJH:
    Sorry, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte nicht Abbrand sondern Hauptbrandphase.


    @Friedrich:
    den Ofen mach ich regelmäßig sauber. Asche täglich, Turbolatoren (unten) wöchentlich.
    Holz wäre Fichte (15-18% Restfeuchte) Kantenlänge 6-15cm (wobei ich die dicken nur ganz oben draufpacke)
    Hohlbrand hab ich öfters und bin schon ewig am Probieren. Mittlerweile habe ich die Primärluftkanäle ausgebaut (wie schon oft hier beschrieben), da sich vorher meist der ganze Stapel in Brand gesetzt hat.


    Vielleicht noch ein paar Daten zum betrieb des HV:
    Abgas: zwischen 180 und 210 Grad Cels.
    Primärluftklappe immer voll geöffnet
    Sekundärluftklappestellung fast zu
    Eff. Kaminhöhe 6,70m, 19cm x 11cm
    Angeheizt wird mit der Restkohle des letzten Abbrandes, dann eine halbe Stunde optimaler Abbrand, nach einer halben Stunde anstieg des Restsauerstoff. Nachbarschaft hat noch nicht geklingelt :)


    VG
    Mario

  • @bopkapu:


    warum willst Du den restsauerstoff von 7,5 % senken? (das hast Du in Deiner frage nicht mitgeteilt)
    Sauerstoff ist ja, für sich betrachtet, nichts anrüchiges.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo pk,



    Zitat

    warum willst Du den restsauerstoff von 7,5 % senken? (das hast Du in Deiner frage nicht mitgeteilt)
    Sauerstoff ist ja, für sich betrachtet, nichts anrüchiges.



    Wir beide benötigen den Sauerstoff zu atmen, wenigstens die 21 % welche in der Luft sind.
    Da gebe ich dir recht, da ist nichts schlechtes dran.


    Je niedriger du den Sauerstoffgehalt jedoch im Abgas fährst, je besser wird der Wirkungsgrad bei der Verbrennung.
    Das "zu viel" an Luft bei erhöhtem Sauerstoffgehalt kühlt dir die Flamme aus.


    Aber immer unter der Bedingung das der CO dabei nicht zu hoch wird.


    Deshalb ja eine ordentliche O2 Regelung, die hält den Luftüberschuss auf gleichen Niveau.
    Das bekommt bei einem HV niemand von Hand selbst ausgeregelt.
    Endeffekt ist ein erhöhter Brennstoffverbrauch und damit eine höhere Umweltbelastung.


    Noch einmal:
    Nach dem O2 Gehalt kann man nur den Luftüberschuss regeln, mehr nicht.
    Den Ausbrand muss eine entsprechende Verbrennungskammer hinbekommen (Temperatur, Turbulenz, Time).
    Auch die Brenntemperaturen werden sich, obwohl gleicher Luftüberschuss, bei verschiedenen Heizwerten des Brennstoffes, wesentlich verändern.
    Man bekommt allein mit der Regelung des O2 Gehaltes nicht alles in den Griff!
    Es ist aber ein wesentlicher Teil!


    mfg
    HJH

  • hjh:
    "...Man bekommt allein mit der Regelung des O2 Gehaltes nicht alles in den Griff!
    Es ist aber ein wesentlicher Teil!
    ..."


    so ist es.
    und das selbe gilt umgekehrt.
    auch mit hohem O2 kann eine anlage sauber arbeiten, wie ich an meinem Reaktor (7,7 Prozent restsauerstoff und 0,00 CO) vor wenigen tagen am messprotokoll des schornsteinfegers gesehen habe.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!