ETA SH20: Restsauerstoff sehr niedrig...

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 60.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.



  • Hallo Horst,


    so gesehen bin ich die Ruhe in Person.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Eigenartig, hab jetzt einen Abbrand gehabt wo von Anfang an der Primärschieber gearbeitet hat und lange Zeit auf 100% gestanden ist und Sek auf 0%.....und hat so gewirkt als ob der Kessel eigentlich zur Gänze rein nur mit der Primärluft geregelt hatte (vermute in Verbindung mit der Lüfterdrehzahl).

  • Ich hab jetzt mal mit ETA dazu telefoniert, mein Restsauerstoff bleibt mir leider doch über lange Strecken in dem 2h Abbrand (ca. halb voll) zwischen 3-4% hängen. Laut ETA ist es ab 4% kritisch oder nicht mehr so optimal (eben wegen Verschleiss).....Es ist schon so dass er irgendwann nach 30min wieder auf 4,8% kommt, aber zumindest finde ich dass es eher träge geht....


    Jetzt gibts zwei Möglichkeiten, ich bin wieder mal ultranervös und genau und sollte mir nicht in die Hose machen, oder die Parameter könnte man etwas tunen und damit weniger langes Niedrigrestsauerstoffstrecken erreichen.


    Was ETA mal empfohlen hat ist den WendeMax von Standard 60% auf 50% zu reduzieren. ich kenne mich mit diesen sehr speziellen Parametern dann nicht mehr aus, war die Aussage dass man damit früher reagiert (Wende) und dann nicht so tief fällt. O2 soll ist auf 5% (auch standard beim SH20)......


    An sonst sind alle Werte unverändert....leider hat WendeMAX nicht viel auffallend gebraucht.


    Gibts noch ähnliche Erfahrungen mit Anpassungen die hier helfen können, bzw. die Aussage dass das normal ist wenn er mal für 30min auf 3% bleibt....

  • Hallo,


    mir scheint irgendwie, das es vorwiegend Probleme gibt mit der Steuerung im Zusammenhang mit den neuen Tatch Display ( neue Software ) die verbaut ist.


    Habe noch einen "alten" ( In Betriebnahme 20.12.2012 ) SH 20 mit der "alten" Steuerung, mir selber sind bis jetzt solche Probleme noch nicht auf gefallen wie sie hier mit der neuen Steuerung beschrieben werden.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    ja wie ist das denn jetzt mit dem Restsauerstoffgehalt ( O2 ) :S:S


    ab wann ist es schädlich O2 x,x % :S


    was ist der Optimale Wert an O2 x,x % :S


    irgend wie komme ich da völlig durch einander so ein schi* :S


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Rolf
    Die meisten Kesselhersteller geben einen O2 Wert mit ca.6% an.
    Mein Restsauerstoff ist auf 5,8 eingestellt und der wird auch über den Abbrand gehalten.
    Erst im Ausbrand steigt der Restsauerstoff dann auf 8,5 an,aber dann stellt sich der Sek.Lüfter ab.
    Braucht der Kessel dann nicht mehr,da ist fast nur mehr Glut vorhanden.
    Horst!

  • @ Horst,


    fahre ja gerade Versuche durch mit Max KT 75 °C und AGT Max 200°C.


    Habe meine Restsauerstoffgehalt ( RSSG ) von 6% auf 7,2 % eingestellt da ich ziemlich trockenes Holz habe
    so Restfeuchte 6 - 10 % .
    Heute hatte Woody Restsauerstoffgehalt angezeigt:


    Anheizen : 17:15


    von 17:25 - 18:10 RSSG 5,5 - 5,7 %
    von 18:30 - 18:50 " 3,4 - 3,5 %
    von 18:56 - 19:25 " 5,4 - 6,8 %
    von 19:25 - 20:15 " 6,8 - 7,4 %


    die 7,4 % RSSG bleiben ansteigend bis 15 % dann erfolg umschaltung auf Gluterhaltung.


    Ab wenn ist es denn jetzt kritisch bei der RSSG ab x,x % aufwärts oder abwärts, das ist mir immer noch nicht ganz klar, und was ist am optimalsten :woohoo:



    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Hallo Rolf,


    in diesem Beitrag --> klick... sind zwei Dokumente verlinkt, in denen man den Zusammenhang zwischen Stickoxyden und Restsauerstoff bei Holzfeuerungen sehr gut sieht.


    Gruß Yves

  • Hallo Heinrich,
    auch ich tastete mich aufgrund der Aussagen einiger Forianer runter bis 120°, der Kessel lief gut, die zwei daraus resultierenden Kaminbrände auch! Ich persönlich fahre nicht mehr unter 190° - aber kann jeder machen wie er will.
    Gruss
    HPK

  • hallo allerseits, vielleicht nur kurz falls es jemand noch nicht weiss. Die Info hab ich von ETA direkt weil ich den Restsauerstoffgehalt auch intensiv studiert hab bei meinem SH20.


    ab 15% O2rest startet ein Timer der (ich glaub nach 5min) immer oberhalb von 15% in den Glutabbrand übergeht...selbiges passiert mir schon manch seltenes mal dass der Ofen nicht richtig hochkommt und dannoberhalb von 15% bliebt beim Anheizen und sofort nach kurzer Zeit wieder in den Glutabbrand übergeht....an solchen Tagen sind mein kleiner Gelber und ich ganz besonders dicke Freunde :)

  • hallo HPK,
    hast du dir mal FT-Logs angesehen, da ist eigentlich die Startphase interessant.
    Der Kaminrohrfühler würgt die Pyrolyse einfach mehrfach ab, das passiert bei mir nicht.
    Ich fahre den Brennraum in der Startphase auf über 100 Prozent der Zieltemperatur.
    Das geschieht bei deutlich reduzierter Drehzahl,
    die CO-Zündtemperatur wird trotzdem, od. gerade wegen der geringen Gasgeschwindigkeit,
    schnell erreicht.


    Wenn ich die Startdrehzahl zu hoch "wähle", greift der Regler zu früh ein und "würgt",
    das suchen bis zur "one size fits all"-Drehzahl brauchts einige Zeit...


    Heute morgen war der schwarze Mann da,
    ich hab ihn nach der "Kehrung" um seinen Rat gebeten,
    an Kamin, Rohr und Ofen war ja nichts zu meckern.
    Er ist mit "diesen Ergebnissen" (dank Vigas u Atmos Forum) zufrieden.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • ...bei mir scheint zu trockenes Holz ( 5-9% Restfeuchte) das Problem zu sein.
    Habe nachmal Phasen von 1,3 - 1,5 % Restsauerstoffgehalt. Die Einstellung am 6 % Normales Holz (ab Werk) kann man auf 8% Hochstellen für sehr trockenes Holz, habe Woody auf 7,2 % gestellt da ich sehr trockenes Holz habe.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit kämpfe ich ( und Woody ) auch mit dem Thema Restsauerstoffgehalt (RSSG) rum.
    Siehe meinen letzten Beitrag oben.
    Wir bekommen einfach keine ungefähre gleichmäßige Linie in Bezug auf den RSSG hin.
    Es ist egal was ich einstelle die Schwankungen beim RSSG sind fast immer gleich.
    Darauf hin habe ich mal an einen Techniker von ETA geschrieben:


    Meine e-mail an ETA:


    Hallo Herr ********,


    seit dem 21.Dez. 2012 habe wir einen ETA SH20 ( von uns auf den Namen “Woody” getauft ) in Betrieb genommen. Wir sind auch voll und ganz von “Woody” begeistert !


    Doch in letzter Zeit habe ich immer wieder mal festgestellt das so denke ich was mit dem Restsauerstoffgehalt nicht stimmt, und das ist schön öfters vorgekommen!




    Ich habe mir mal die Mühe gemacht "Woody" über eine ganzen Feuerung Phase im 5 Minuten Takt zu überwachen. Die Daten vom Display ( Kessel ) abgelesen, notiert und per Diagramm aufgezeichnet.


    Ich übersende ihnen Herr ******* mal das Diagramm(e) das ich erstellt habe.


    Vielleicht könne sie damit was anfangen und mir einen Tipp geben an was das liegen könnte und ob man da was machen kann.


    Ach ja noch eine Frage: was ist jetzt eigentlich der Optimale Restsauerstaoffgehalt in %


    Brennstoff : 90% Buchen 6-8% Holzfeuchte, kleiner Anteil 10% Eiche 8-10% Holzfeuchte.


    AGT auf max. 200°C eingestellt.


    Restsauersoffgehalt auf 7,2% eingestellt.



    dieses Diagramm an ETA gesendet:



    Antwort am gleichen Tag vom ETA Techniker:




    Hallo Herr ******,


    Ich sehe in den Aufzeichnungsdaten keine ungewöhnlichen Dinge. Der Restsauerstoffgehalt geht nach der Anheizphase ein Stück unter den O2 Soll Gehalt und anschließend steigen die Werte mit der Abbrandzeit wieder an.


    Der Kessel hat mit dem Trockenem Hartholz keine Möglichkeit die Gasmenge so gering zu halten um den O2 Soll zu erreichen.


    Die Daten die Sie aufgezeichnet haben sind keinesfalls besorgniserregend.


    Ich würde jedoch die Einstellungen von Abgas max. und O2 Soll korregieren. Mit der Reduzierung der Abgastemperatur von 220 auf 200°C wird der Kessel schon kurz nach dem anheizen gezwungen ab zu regeln. Somit stürzt auch der O“ ab weil die vorhanden Gasmenge nicht mehr verarbeitet werden kann. Der erhöhte O2 Soll Wert verschlechtert das ganzer zusätzlich da der Kessel versucht einen O2 Soll zu erreichen der für den Kessel mit diesem Brennstoff nicht erreichbar ist.


    Ich würde Ihnen empfehlen die Abgas Max Temperatur auf 225°C zu erhöhen und den O2 Soll auf 5,5% zu senken. Somit erreichen Sie sicherlich einen gleichmäßigeren Abbrand.



    Einstellung (Soll RSSG) nach Empfehlung eines ETA Technikers.


    Diagramm RSSG nach Einstell Empfehlung des ETA Technikers:



    Was ich aber letzt endlich noch festgestellt habe ist: Das die Primärluft ( Stellmotor oben ) über eine bestimmte Zeit nicht unter 16 % kommt. Ob wohl doch die Primäluft zuführung doch für die Holzgas entwicklung zuständig ist !! (Siehe Diagramme) . Habe das mal dem ETA Techniker mit geteilt, warte noch auf Antwort von im.


    Primärluft ( Stellmotor Oben )


    Sekundärluft (Stellmotor Unten)



    Ich schreib das mal so rein hier in diesem Thema, vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen die mit dem RSSG "kämpfen".


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    Wahrscheinlich ist die 16% Primär das eingestellte Minimum.
    Damit produziert der Kessel immer noch zuviel Holzgas.
    Die Einstellung ist so gewählt damit das Feuer nicht erlischt.
    Vielleicht sagt dir der ETAianer bei dem extrem trockenen Holzkann man Primär noch ein wenig drosseln.
    Wenn das möglich ist.
    Dann kommt Sekundärluft eventuell auch wieder mit.
    Unten ein Log von meinem Kessel


    Gruß Jürgen

  • Hallo


    wenn man Primär unter einen bestimmten Wert Absenkt hat man keine Flamme mehr im unteren Brennraum und der Kessel läuft wie ein Holzkohlemeiler


    Ganz grob gesagt währe der Kessel eine Mogelpackung für mich, da werden einige Aussagen im Prospekt ganz schön verfehlt, Lambdasonde und Stellmotor für optimale Verbrennung, Abgastemperaturen 130-160 Grad je nach Kesselgröße bei Vollast und Real werden locker 200 Grad Abgas erreicht und der O2 Wert hoppelt auch munter vor sich hin, die Werte schafft ein ganz normaler Vigas/Solarbayer ohne Lambdasonde und die Hobbytuner mit Flammtronik (bin auch einer) könnten nach so einem Abbrand nicht mehr ruhig Schlafen



    Gruß Willi

  • Das ist ein typisches Phänomen von rein Abgastemperatur geregelten Kesseln. Die Regelung hat aufgrund der des Zusammenhangs Abgastemperatur = f(Primärluft) keine Chance auf den Restsauerstoff zu wirken. Das ist in meinen Augen allerdings viel viel wichtiger ist als die Abgastemperatur auf Strich zu fahren.


    Wie schon gesagt es gibt einen Zusammenhang zwischen Primärluft und Abgastemperatur. Der ist aber eher in einem Wurzelterm oder noch eher in ein Differentialgleichung zu beschreiben.


    Auch das herabsetzten der Abgastemperatursollwerts nutzt dann nur in Grenzen denn, es gibt physikalische Grenzen an dem Ofen nicht vorbeikommt. Bestimmte Strömungsgeschwindigkeiten im Düsenquerschnitt sind einzuhalten.

  • Hallo,


    Deine beiden Stellantriebe laufen voll gegen eine "Wand".


    Die Primärluft geht auf minimale Luft und die Sekundärluft auf maximale Luft.


    Die Anzeige des O2 Verlaufes ist die Anzeige eines Abbrandes ohne O2 Regelung.


    Da frage ich mich : Was hast du verstellt???
    Oder haben diese teuren Kessel gar keine Regelung?


    Habe ich einmal bei einer Industriefeuerung gehabt. O2 Sonde und Anzeige war vorhanden aber keine so richtig Funktion.
    Im Dickicht einer Siemens S5 mit Sprüngen über mehrere Funktionsbausteine ging alles ins leere...




    Gibt es so etwas wie die Werkseinstellung, ich nehme einmal an das hat am Anfang geklappt.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Also bei meinen SH 20 ist primärluft Min von Werk auf 12% eingestellt,habe diesen auf 10% gesetzt.
    Bei mir ist beim Anfeuern Primärluft max so um die 58%,er regelt dann auch gleich wenn der O2 wert erreicht ist runder auf ca 14%.
    Bei mir ist die Brenndauer auch ca 6 Stunden und keine 3 wie bei dir.



    Mfg
    Markus

  • Hallo HJH,


    habe eigentlich nur zwei Werte verstellt. 1. Wert RSSG von Soll 6,0% ( Werkseinstellung ) auf 5,0 % herunter gesetzt, 2. AGT von Max. 220°C ( Werkseinstellung) auf 210°C . Sonst habe ich überhaupt nichts verstellt !



    Hollo Mark,


    Bei Woody ( SH 20 ) ist die Primärluft Min. vom Werk auf 15% eigestellt.
    Da zu sollte ich sagen das die Brenndauer ( so ca. 3 Std. ) daher kommt weil ich den Füllraum "nur" halb voll mache, das langt die Puffer ( 2 x 900 L. ) vom Pufferladezustand 27 % ( 42°C ) auf 100% ( 80°C ) zu bringen.
    Eingeheizt wird ein mal am Tag.


    Ach Mark noch ne Frage : Ist dein SH 20 mit Touch Steuerung ?


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!