Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Ich habe, da ich auf der externen Datenbank von mariadb 5 auf mariadb 10 wechseln wollte, die header.php und die p4d.conf Datei auf den dazu notwendigen neuen Port 3307 gesetzt. Leider dürften das nicht alle Positionen im Programm sein, wo das geändert werden muss. Ich habe zwar beim Neustart des Raspi danach einen einzigen neuen Eintrag in der Samples Tabelle gefunden, aber keinerlei sonstige aktuelle Samples. Die Datenbank hatte ich vorher exportiert und in mariadb 10 importiert. Das php zeigte auch keine Werte mehr an. Nach Rücksetzten auf 3306 an diesen beiden Positionen und Restart war wieder alles in Ordnung.
    Kann mir jemand behilflich sein, wo man das noch umstellen muss?


    Danke
    Robert

  • So...ich habe jetzt neu installiert. Jedoch wieder auf Wheezy Kernel. Sowohl mit dem aktuellen als auch mit Jessy gab es Probleme. Jetzt da alles läuft, was springt gegen ein Upgrade? Vermeide diesen Befehl bisweilen ;)
    Und noch ne Frage: Ich nutze die schemadsp.php als Anzeige aufm Tablet. Mit der neuen Version geht der Zoom nicht mehr, weder Desktop noch Tablet Ansicht. Das BIld ist zu groß für meine Auflösung...ich seh nicht alles am Tablet. Und die Seite aktualisiert sich nicht selbstständig. Das ist natürlich auch quatsch, so stehen da ja minutenlang immer die gleicnen Werte. Kann mir da wer sagen wie ich das ändern kann?



    Bei mir wars übrigens auch die SD Karte die die Hufe hoch gerissen hat. Eine Samsung ... mal schauen ob die die Datenbank nicht auch auslagere um der Karte etwas "Penetration" zu ersparen.

  • Hallo,


    ich habe schon einige Seiten dieses Threads durchgelesen komme jedoch zu keiner Lösung. Ich möchte gerne automatisiert den Betriebsmodies meines T4's wechseln lassen. Habe hierzu eine lauffähige Instanz von Openhab.


    Das setp.sh-Script geht meiner Meinung nicht, da dies nur für VA-Werte ändern kann. Jedoch keinen UD-Wert. Im C-Code habe ich bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden diesen Wert zu ändern.


    Hat jemand eine Idee?


    Mein aktueller Workaround ist die Verwendung von Selenium und FröhlingConnect. Was jedoch sehr aufwendig und Fehleranfällig ist. Insbesondere bekomme ich Selenium nicht auf meinen Pi zum laufen... Ist leider ein alter ARM6 Pi...

  • Hallo
    Denken
    Sie, dass es möglich ist, einen Sensor auf die endlose Schraube
    hinzuzufügen, um die Anzahl der Umdrehungen zu zählen, um eine Schätzung
    des Verbrauchs von Pellets zu machen?

  • Moin zusammen,


    nachdem alles jetzt einige Zeit sauber lief habe ich mir ein anderes NAS gekauft, welches mysql nativ unterstützt und ich so den Umweg über das mounten der Ordner nicht mehr gehen muss.
    Da ich nicht mehr genau weiß was ich alles angepasst habe, dachte ich mir das einfachste wäre eine Neuinstallation.
    Soweit so gut, jedoch scheint leider wieder etwas beim Ausführen der install.sh schief zu gehen.
    Beim Pakete installieren läuft er auf einen Fehler. Sieht so aus als ob er das Paket libmysqlclient-dev nicht (mehr) findet und es scheinen bei dem mysql-server-5.5 Paket abhänige zu fehlen, die nicht mit installiert werden.



    Durch die folgende mysql Routine läuft er zwar durch, jedoch ohne die Möglichkeit ein Passwort einzugeben und mit diversen Fehlermeldungen.


    Hier die Meldungen falls notwendig:

  • starte ihn mal direkt mit


    #> p4d -t -n


    und poste das Ergebnis

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und versuche seit ein paar Tagen den p4d auf meinem Raspberry B+ zum laufen zu bekommen. Bisher leider ohne Erfolg...
    Vorweg: ich kenne mich durchaus ein klein wenig aus - habe mehrere Raspberries und OrangePis im Betrieb und meine komplette Hausautomation damit (und mit Homematic) selbst gebastelt... Das letzte Element, das noch fehlt ist die Heizung.


    Im Keller steht ein Froeling PE1 - an der Wand daneben hängt der Raspberry B+ (RPi-FireBall)


    Habe heute eine neue SD-Karte mit Raspbian Jessie-lite bespielt, Hostname geändert, expand filesystem, change locale, enable SSH, apt-get update && apt-get upgrade... so weit alles super.


    Danach hier weiter: https://github.com/horchi/linux-p4d (by the way - kann es sein, dass diese README nicht ganz aktuell gehalten ist?)
    also:
    wget http://hungerphilipp.de/files/p4d/install.shchmod +x install.shsudo ./install.sh/


    MySQL-root passwort eingetragen und laufen lassen - lief durch und sah ganz gut aus.


    Problem:
    pi@RPi-FireBall:~ $ sudo service p4d start
    pi@RPi-FireBall:~ $ tail /var/log/syslog
    Oct 17 12:38:03 RPi-FireBall runp4d: restarting p4d
    Oct 17 12:38:03 RPi-FireBall runp4d: restarting p4d
    Oct 17 12:38:03 RPi-FireBall runp4d: restarting p4d
    Oct 17 12:38:03 RPi-FireBall runp4d: restarting p4d
    Oct 17 12:38:03 RPi-FireBall runp4d: restarting p4d
    Oct 17 12:38:04 RPi-FireBall runp4d: restarting p4d
    Oct 17 12:38:04 RPi-FireBall runp4d: restarting p4d
    Oct 17 12:38:04 RPi-FireBall runp4d: restarting p4d
    Oct 17 12:38:04 RPi-FireBall runp4d: restarting p4d
    Oct 17 12:38:04 RPi-FireBall runp4d: restarting p4d
    pi@RPi-FireBall:~ $ p4d -t -n
    -bash: p4d: Kommando nicht gefunden.



    was hab ich falsch gemacht? Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung, (von mir aus auch StepByStep), wie ich das unter jessie-lite zum laufen bekomme?

  • Hi,


    dem "runp4d: restarting p4d" beendet sich der p4d sofort nach dem Start wieder (oder er ist garnicht installiert, ...).


    Geh mal bitte in den Ordner in den du die Quellen aus den Git gelegt hast, dort rufe "make" und "make install" auf und poste das Ergebnis.


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • danke für die schnelle Antwort!


    da das script von hungerphilipp.de (install.sh) das vollautomatisch gemacht hat, bin ich nicht 100%ig sicher, aber ich denke es ist das /p4d/linux-p4d/


    pi@RPi-FireBall:~ $ ls -l
    insgesamt 4
    -rwxr-xr-x 1 pi pi 1559 Feb 19 2014 install.sh
    pi@RPi-FireBall:~ $ cd /p4d/
    pi@RPi-FireBall:/p4d $ ls -l
    insgesamt 4
    drwxr-xr-x 9 root root 4096 Okt 17 09:58 linux-p4d
    pi@RPi-FireBall:/p4d $ cd linux-p4d/
    pi@RPi-FireBall:/p4d/linux-p4d $ ls -l
    insgesamt 304
    -rw-r--r-- 1 root root 1151 Okt 17 09:58 alter
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Okt 17 09:58 apache2
    -rw-r--r-- 1 root root 1203 Okt 17 09:58 c2tst.c
    -rw-r--r-- 1 root root 15485 Okt 17 09:58 chart.c
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Okt 17 09:58 configs
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Okt 17 09:58 contrib
    -rw-r--r-- 1 root root 1988 Okt 17 09:58 DEBUG
    -rw-r--r-- 1 root root 8987 Okt 17 09:58 HISTORY.h
    -rw-r--r-- 1 root root 1894 Okt 17 09:58 HOWTO.chart.color
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Okt 17 09:58 htdocs
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Okt 17 09:59 lib
    -rw-r--r-- 1 root root 18083 Okt 17 09:58 LICENSE
    -rw-r--r-- 1 root root 6387 Okt 17 09:58 main.c
    -rw-r--r-- 1 root root 1154 Okt 17 09:58 Make.config
    -rw-r--r-- 1 root root 5442 Okt 17 09:58 Makefile
    -rw-r--r-- 1 root root 11115 Okt 17 09:58 p4cmd.c
    -rw-r--r-- 1 root root 64673 Okt 17 09:58 p4d.c
    -rw-r--r-- 1 root root 4951 Okt 17 09:58 p4d.h
    -rw-r--r-- 1 root root 31515 Okt 17 09:58 p4io.c
    -rw-r--r-- 1 root root 8231 Okt 17 09:58 p4io.h
    -rw-r--r-- 1 root root 10156 Okt 17 09:58 README.md
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Okt 17 09:58 scripts
    -rw-r--r-- 1 root root 3861 Okt 17 09:58 service.c
    -rw-r--r-- 1 root root 12455 Okt 17 09:58 service.h
    -rw-r--r-- 1 root root 166 Okt 17 09:58 TODO
    -rw-r--r-- 1 root root 2448 Okt 17 09:58 w1.c
    -rw-r--r-- 1 root root 1073 Okt 17 09:58 w1.h
    -rw-r--r-- 1 root root 21753 Okt 17 09:58 webif.c
    pi@RPi-FireBall:/p4d/linux-p4d $ sudo make
    make: xml2-config: Kommando nicht gefunden
    g++ -c -ggdb -O0 -fPIC -Wreturn-type -Wall -Wno-parentheses -Wformat -pedantic -Wunused-variable -Wunused-label -Wunused-value -Wunused-function -Wno-long-long -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I/usr/include/mysql -D_GNU_SOURCE -DTARGET='"p4d"' -DLOG_PREFIX='""' -DPLGDIR='""' -DUSEUUID -DUSEMD5 -DUSELIBXML -DUSELIBARCHIVE -DUSEJSON -DUSEGUNZIP -D_GNU_SOURCE -DTARGET='"p4d"' -DDEAMON=P4d -DUSEMD5 -DGIT_REV='"78ae588"' -o lib/curl.o lib/curl.c
    In file included from lib/curl.c:8:0:
    lib/curl.h:11:23: fatal error: curl/curl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    #include <curl/curl.h>
    ^
    compilation terminated.
    Make.config:53: recipe for target 'lib/curl.o' failed
    make: *** [lib/curl.o] Error 1
    pi@RPi-FireBall:/p4d/linux-p4d $

  • Hat das Skript die Fehler nicht ausgespuckt (in dem Fall müsste Philipp mal schauen warum sie nicht angezeigt werden)?


    Jedenfalls ist das hier die Wurzel des Übels:

    C
    In file included from lib/curl.c:8:0:
    lib/curl.h:11:23: fatal error: curl/curl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    #include <curl/curl.h>
    ^
    compilation terminated.
    Make.config:53: recipe for target 'lib/curl.o' failed
    make: *** [lib/curl.o] Error 1

    das dev Paket für libcurl ist nicht installiert. Bei mir sind dazu diese Pakete installiert:

    Code
    [b]root@raspberrypi[/b]:[b]~[/b]# dpkg --get-selections | grep curl
    lib[b]curl[/b]3:armhf                                  install
    lib[b]curl[/b]3-gnutls:armhf                           install
    lib[b]curl[/b]4-openssl-dev                            install


    Heißen bei jessi sicher so ähnlich, also min das dev Packet installiert der rest zu curl kommt dann automatisch mit sofern er noch fehlt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • okay, danke!
    ich denke libxml2-dev und libcurl4-openssl-dev haben gefehlt... jetzt liefen make und make install durch!!!



    Jetzt muss ich mir nur noch die COM-Verbindung anschauen. Wahrscheinlich RX- und TX-Pins tauschen ;)



    pi@RPi-FireBall:/etc/p4d $ p4d -t -n
    Read 8 option from /etc/p4d/p4d.conf
    Info: Calling mysql_library_init()
    Dictionary '/etc/p4d/p4d.dat' loaded
    Info: No One-Wire sensors found, path '/sys/bus/w1/devices' not exist (No such file or directory)
    Opening '/dev/ttyUSB0' succeeded!
    Try conneting to database
    Checking database connection ...
    Calling mysql_init(8401)
    SQL client character now 'utf8'
    Checking table structure and indices ...
    Checking table 'config'
    Checking table 'errors'
    Checking table 'hmsysvars'
    Checking table 'jobs'
    Checking table 'menu'
    Checking table 'samples'
    Checking table 'schemaconf'
    Checking table 'scripts'
    Checking table 'sensoralert'
    Checking table 'smartconfig'
    Checking table 'timeranges'
    Checking table 'valuefacts'
    Closing mysql connection and calling mysql_thread_end(8401)
    Checking table structure and indices succeeded
    Calling mysql_init(8401)
    Connection to database established
    Info: Script path '/etc/p4d/scripts.d' not exists - 'No such file or directory'
    Checking state ...
    Got wrong communication id 002b expected 02fd
    Closing io device
    Error reading serial interface, reopen now!
    Opening '/dev/ttyUSB0' succeeded!
    Checking state ...
    Read word failed, aborting
    Closing io device
    Error reading serial interface, reopen now!
    Opening '/dev/ttyUSB0' succeeded!
    Checking state ...
    Read word failed, aborting
    Closing io device
    Error reading serial interface, reopen now!
    Opening '/dev/ttyUSB0' succeeded!
    Checking state ...
    Read word failed, aborting
    Closing io device
    Error reading serial interface, reopen now!
    Opening '/dev/ttyUSB0' succeeded!
    Checking state ...
    Read word failed, aborting
    Closing io device
    Error reading serial interface, reopen now!
    Opening '/dev/ttyUSB0' succeeded!
    Checking state ...
    ^CRead word failed, aborting
    Closing io device
    Error reading serial interface, reopen now!
    Opening '/dev/ttyUSB0' succeeded!
    Closing io device
    shutdown
    Closing mysql connection and calling mysql_thread_end(8401)
    Info: Released the last usage of mysql_lib, calling mysql_library_end() now
    pi@RPi-FireBall:/etc/p4d $

  • /dev/ttyUSB0 ist schon richtig... hab hier schon getestet was ankommt:


    laut: http://bashy.homepage.t-online.de/status.html




    sieht bei mir anders aus, als in der Anleitung ;)


    pi@RPi-FireBall:~ $ sudo stty -F /dev/ttyUSB0 sane
    pi@RPi-FireBall:~ $ sudo stty -F /dev/ttyUSB0 57600 cs8 -parenb -cstopb -hupcl -echo
    pi@RPi-FireBall:~ $ sudo cat /dev/ttyUSB0 57600,cs8,-parenb,-cstopb,-hupcl,-echo
    +++



    ATHE0Q0



    ATZQ0



    +++



    ATHE0Q0



    ATZQ0


    ttyUSB1 gibt schon in der ersten Zeile einen Fehler, dass es nicht gefunden wurde...


    Vielen Dank so weit! Ich melde mich wieder, wenn ich meine COM-Stecker umgelötet habe und alles läuft - oder auch wenn nicht...

  • Das schaut nach Modem-Kommandos aus.
    Da wirst am Ofen umstellen müssen, was er senden soll.

    Danke, Panzerknacker! hast mir grade viel Arbeit und graue Haare erspart...


    Wenn man am Ofen "Modem vorhanden" auf NEIN setzt, kommt plötzlich was sinnvolles rüber:


    Checking state ...
    ... got (19) 'Betriebsbereit'
    State changed to 'Betriebsbereit'
    Reading values ...
    Processed 0 samples, state is 'Betriebsbereit'
    Updating error list
    Updating error list done
    Info: Found (0) pending errors

  • eine Anmerkung noch: unter jessie lautet das Apache-Basisverzeichnis /var/www/html/ und nicht mehr /var/www/ Also die files aus linux-p4d/htdocs müssen dort rein kopiert werden!


    ansonsten läuft nun alles! Danke euch!


    Ich mache mich nun daran die Daten an Homematic (oder noch besser: direkt an ioBroker) zu übertragen. Melde mich dann, wenn ich Erfolg hatte.


    horchi: du hast nichts dagegen, wenn ich deine Software im ioBroker-Forum empfehle und micht auf dich beziehe?

  • Hallo


    Kann mir einer Helfen mit meine Rasspberry ich drehe ab. Ich hatte das Programm schon am laufen ich bin begeistert jetzt ist alles weg ,weg,weg. Mein Kumpel der das für mich immer gemacht hat ist im Ausland arbeiten.


    Ich habe keinen Schimmer wie und was, ich habe eine Raspberry Pi3 und Pi2 (Jessie) es geht nichts mehr und ich komme nicht weiter. Kann mir einer Helfen wie ich das System wie zu laufen bekomme und wie ich das Programm wieder zum laufen bekomme ich möcht das lernen da mit ich es mal selber machen kann .


    Gruß Frank

  • Hi,


    soweit ich weiß/vermute ist das install.sh Skript nicht ganz aktuell, daher fang einfach mal mit der Anleitung zur manuellen in Abschnitt "Installation p4d Application" an und melde dich wenn es klemmt mit der jeweiligen Fehlermeldung.
    Ist dann auch eine gute Gelegenheit für mich die dabei gewonnenen Erkenntnisse ins README einfließen zu lassen.
    Welche Version des Pi du verwendest ist ziemlich egal.


    Bin ab morgen erst mal im Urlaub ;)


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!