Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • @horchi Kannst du mir helfen den Status da auszulesen? Habe die letzte Version gerade geupdatet!



    Code
    57) Address: 0x04f1, parent: 0x0451, child: 0x0000; 'Betriebsart'


    zu finden in Service Menü --> Anlage


  • Dieser Fehler kommt:

    Code
    $ sudo cp p4d /usr/bin/p4d
    cp: reguläre Datei '/usr/bin/p4d' kann nicht angelegt werden: Das Programm kann nicht ausgeführt oder verändert werden (busy)

    EDIT1:
    Oder muss man vorher die Dienst beenden?


    EDIT2:
    Dienst beendet, dann konnte man p4d kopieren.
    $ sudo systemctl stop p4d.service

    Ich habe ja vorhin auf Empfehlung p4d heruntergeladen und in den Ordner /usr/bin/ kopiert.
    Jetzt habe gesehen, dass die Charts auch nicth mehr angezeigt werden.
    Ich sehe nur eine große schwarze Fläche (der Charthintergrund).


    Ich werde jetzt wieder mal über das Bash-Skript installieren.
    Mal sehen, ob dann wenigstens die großen Charts wieder angezeigt werden.


    EDIT:
    Habe jetzt über das Bash-Skript installiert.
    Leider sind nun auch die großen Charts nicht mehr zu sehen.
    Was läuft da schief?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Leider sind nun auch die großen Charts nicht mehr zu sehen.
    Was läuft da schief?

    ich habe noch keine Idee - daher auch die Version oben mit der Log Meldung. Das hin und her installieren zw. der letzen Version und dem p4d von oben wir auch nichts ändern da letzterer nur eine einzige Debug Meldung mehr enthält mit welcher ich versuchen dem Problem auf den Grund zu kommen.
    Da diese Meldung bei dir angezeigt wird verstehe ich leider immer noch nicht warum es bei einigen von euch nicht mehr geht.


    Folgende Fragen:

    • fehlen nur dich chars und alles andere geht?
    • die sync Meldung, kommt die immer direkt wenn du im webif etwas klickst, also auch dann wenn es nicht reagiert?

    Zu den Fehlermeldungen der Heizung, pellet-heizer liegt da richtig, immer wenn die von ihm genannten log Meldungen zu sehen sind holt der p4d die Fehlerliste von der Heizung und speichert diese in der DB, bzw. aktualisiert die DB indem noch nicht erfasste ergänzt werden. Hierbei sollten alle Meldungen berücksichtigt werden welche die Heizung liefert. Ob die von dir vermisste Meldung von der Heizung bereitgestellt wird kannst du so prüfen:

    Code
    root@p4d~> p4 errors
    Fri Feb  8 16:53:11 2019:  169/072  'Aschebox voll, bitte entleeren' - quittiert
    Sun Feb 17 13:13:17 2019:  146/201  'Steuerung neu gestartet' - gekommen
    Sun Feb 17 13:13:17 2019:  146/200  'Steuerung neu gestartet' - gegangen
    Sun Feb 17 13:13:17 2019:  146/072  'Steuerung neu gestartet' - quittiert
    ....
    ....


    ist sie dort nicht enthalten wird sie zu 99,9% nicht bereitgestellt (warum auch immer), sofern sie dort zu sehen ist können wir weiter suchen wo sie verloren geht.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • verstehe die Frage nicht ganz. Also die Heizung hat einen Parameter "Betriebsart im Automatikbetrieb"


    der hat bei meiner Heizung die Adresse 0x02f5:

    Code
    root@p4d~> p4 menu | grep -i "Betriebsart im Automatikbetrieb"
    45) Address: 0x02f5, parent: 0x0258, child: 0x0000; 'Betriebsart im Automatikbetrieb'


    und aktuell den Wert 2:

    Code
    root@p4d~> p4 getp -a 0x02f5
    Address: 0x02f5; Unit:  ; Digits: 0; Current: 2; Min: 0; Max: 2; Default: 0 - Factor: 1 (factor already applied)
    => 2

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich hatte mir schon eine ähnliche Frage gestellt, wie johination. Ich würde gerne den Kesselzustand und die Betriebsart im Dashboard darstellen, ähnlich wie es im Menü "Liste" zu sehen ist.


    VA:0x1c9 Kesselzustand (heizen, aufwärmen, betriebsbereit etc.)
    VA:0x2f5 Betriebsart (automatik etc.)


    Den Kesselzustand kann ich in die Dashboard Konfiguration eintragen, allerdings wird er dann im Dashboard nur als Ein/Aus-Schalter angezeigt.


    Trage ich die Adresse der Betriebsart in die Dashboard Konfiguration ein, hat dies überhaupt keinen Effekt. Im Dashboard wird dafür weder ein leeres Feld angezeigt, noch sonst etwas. Ich hatte auch schon daran gedacht, die Anzeige direkt im Widget "Aktualisiert" unterzubringen. Dafür müßte ich aber verstehen, wie das programmiert ist. Ich vermute, daß die Änderung in der "dashboard.js" stattfinden müßte.

  • im Dashboard und der Liste kann man nur Messwerte bzw. Aktuelle Daten verwenden, jecoh nicht die Konfiguration-Parameter der Heizung.


    Ich kann mir bei Gelegenheit mal ansehen wie viel Aufwand das wäre ..... nur macht das denn sinn, da möchte man doch nicht sehen wie man die Heizung eingestellt hat sondern den aktuellen Zusand der veränderlichen Werte?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Zu den Fehlermeldungen der Heizung, pellet-heizer liegt da richtig, immer wenn die von ihm genannten log Meldungen zu sehen sind holt der p4d die Fehlerliste von der Heizung und speichert diese in der DB, bzw. aktualisiert die DB indem noch nicht erfasste ergänzt werden. Hierbei sollten alle Meldungen berücksichtigt werden welche die Heizung liefert. Ob die von dir vermisste Meldung von der Heizung bereitgestellt wird kannst du so prüfen:

    Code
    root@p4d~> p4 errors
    Fri Feb  8 16:53:11 2019:  169/072  'Aschebox voll, bitte entleeren' - quittiert
    Sun Feb 17 13:13:17 2019:  146/201  'Steuerung neu gestartet' - gekommen
    Sun Feb 17 13:13:17 2019:  146/200  'Steuerung neu gestartet' - gegangen
    Sun Feb 17 13:13:17 2019:  146/072  'Steuerung neu gestartet' - quittiert
    ....
    ....

    ist sie dort nicht enthalten wird sie zu 99,9% nicht bereitgestellt (warum auch immer), sofern sie dort zu sehen ist können wir weiter suchen wo sie verloren geht.


    Hier mein Ergebnis.
    Der Fehler von Sat Nov 7 05:09 ist dabei.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • ich habe noch keine Idee - daher auch die Version oben mit der Log Meldung. Das hin und her installieren zw. der letzen Version und dem p4d von oben wir auch nichts ändern da letzterer nur eine einzige Debug Meldung mehr enthält mit welcher ich versuchen dem Problem auf den Grund zu kommen.Da diese Meldung bei dir angezeigt wird verstehe ich leider immer noch nicht warum es bei einigen von euch nicht mehr geht.


    Folgende Fragen:

    • fehlen nur dich chars und alles andere geht?
    • die sync Meldung, kommt die immer direkt wenn du im webif etwas klickst, also auch dann wenn es nicht reagiert?

    Ich habe jetzt im Google Chrome alle Browserdaten gelöscht.
    Habe mich beim p4 ausgeloggt und neu eingeloggt.
    Aber leider keine Verbesserung der Darstellung.
    Im Firefox genau das gleiche.
    Also kann man wohl den Browser ausschließen.



    Zu Frage 1 (fehlen nur dich chars und alles andere geht):

    Nein, es werden auch andere Seiten nicht angezeigt.


    Im Dashboard wird angezeigt: aktuelle Werte, HK-Pumpe dreht sich, Beim Heizungsstatus lodert das Feuer
    Im Dashboard wird NICHT angezeigt: Charts


    In Liste wird angezeigt: alle Werte


    In Charts wird angezeigt: schwarzes Rechteck, << Jetzt >> 3
    In Charts wird NICHT angezeigt: die Graphen, unten die wählbaren Parameter


    In Funktionsschema wird angezeigt: weiße Fläche
    In Funktionsschema wird NICHT angezeigt: ein Schema


    In Service Menü wird angezeigt: weiße Fläche
    In Service Menü wird NICHT angezeigt: kein einziger Wert



    Zu Frage 2 (die sync Meldung, kommt die immer direkt wenn du im webif etwas klickst, also auch dann wenn es nicht reagiert):


    Ich habe wieder Dein p4d heruntergeladen und kopiert.
    Danach reboot.


    Im syslog kommen wieder die Meldungen:

    Code
    Nov  8 10:18:21 raspi82 p4d: sync ...
    Nov  8 10:18:21 raspi82 p4d: sync ...
    Nov  8 10:18:21 raspi82 p4d: sync ...
    Nov  8 10:18:21 raspi82 p4d: sync ...


    Das kommt, wenn ich im WebIF auf "Fehler" klicke:


    Das kommt, wenn ich im WebIF auf "Service Menü" klicke:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • im Dashboard und der Liste kann man nur Messwerte bzw. Aktuelle Daten verwenden, jecoh nicht die Konfiguration-Parameter der Heizung.


    Ich kann mir bei Gelegenheit mal ansehen wie viel Aufwand das wäre ..... nur macht das denn sinn, da möchte man doch nicht sehen wie man die Heizung eingestellt hat sondern den aktuellen Zusand der veränderlichen Werte?

    Sagen wir mal so, ich fände es praktisch, im Dashboard sehen zu können, in welchem Modus die Heizung gerade läuft. In Liste und Funktionsschema wird ja auch z.B. "Automatik" und "Heizen" angezeigt. Die Werte sind also bekannt, sie müßten im Dashboard nur zur Anzeige gebracht werden. Selbst im Chart kann man sich den Heizungsstatus anzeigen lassen, da muß man allerdings wissen, welcher Wert für welchen Zustand steht, also z.B. 19=Betriebsbereit, 3=Heizen etc. Die Liste findet man in der "service.c", ist also nicht kompliziert.


    Meine bevorzugte Lösung wäre es, im Dashboard im Widget "Aktualisiert" noch den Heizungsstatus aufzunehmen. Ungefähr so:


    Aktualisiert
    <Uhrzeit der Aktualisierung>
    <Betriebsart Kessel>
    <Kesselzustand>


    In dem Feld ist noch so viel Platz, da passen die beiden zusätzlichen Zeilen locker rein.

  • habe jetzt die Version 0.5.20 bereitgestellt.


    Mit dieser sollte das Problem mit der Anzeige erst mal wieder behoben sein. Ich habe den Code an einer Stelle wieder auf den Stand der 0.5.16 zurück gebaut. Kann mir nicht nicht erklären warum das bei manchen auftritt.



    @meute, ich vermute das sich die Fehleranzeige damit nicht verändert, die besagten Fehler werden damit noch nicht angezeigt, oder?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • habe jetzt die Version 0.5.20 bereitgestellt.
    @meute, ich vermute das sich die Fehleranzeige damit nicht verändert, die besagten Fehler werden damit noch nicht angezeigt, oder?

    Ich habe Version 0.5.20 installiert.


    Im Dashboard wird wieder angezeigt: die Charts
    In Charts wird wieder angezeigt: die Graphen und die wählbaren Parameter
    In Funktionsschema wird wieder angezeigt: das Schema
    In Service Menü wird wieder angezeigt: alle Werte
    In Fehler wird wieder angezeigt: alle Fehler


    Somt müsste bei mir jetzt alles wieder gut sein.


    Danke @horchi :thumbup:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo, muss mich leider auch nochmal melden.
    Habe gerade raspi neu aufgesetzt und p4d mit installations script installiert.
    Neue sd karte ebenso


    Leider hab ich wieder das Problem das wenn ich im webif was anklicke es ein paar Minuten dauert bis die seiten laden...????


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • Sieht gut aus. Alle Menus sind da.

    Ich muss mich widerrufen, da passt noch was im Servicemenu nicht. Alle Untermenüs der Heizkreise sind leer.


    Das ist der Logoutput exemplarisch:

    Code
    iobroker p4d: DEBUG: PushMessage [{"event": "menu", "object": {"items": [], "parent": 3300, "last": 300, "title": "Allg. Einst"}}]


    Items sind leer.


    Wenn ich auf Init Service Menü gehe gibt es Fehlermeldungen:


    Code
    Nov  9 18:04:32 iobroker p4d: DEBUG: Got '{"event": "inittables", "object": {"action": "menu"}, "client": 33602152}'
    Nov  9 18:04:55 iobroker p4d: Missing at least 55 bytes at reading parent (word)
    Nov  9 18:04:55 iobroker p4d: Got 53 unexpected bytes
    Nov  9 18:04:55 iobroker p4d: Read 1330 menu items
    Nov  9 18:04:55 iobroker p4d: DEBUG: PushMessage [{"event": "result", "object": {"status": 0, "message": "... init abgeschlossen!"}}]
  • Hallo Leute, habe die Software seit mittlerweile 5 Jahren an meiner Anlage laufen ohne Probleme:) Echt gute Arbeit, Danke!
    Ein Thema, dass ich aber seit Beginn an nicht hinbekommen habe beschäftigt mich nun wieder einmal - Und das sind die Emails im Störungsfall.
    Status Mails funktionieren genauso wie Testmail via shell, nur bei Störungen kommt keine Email obwohl entsprechend konfiguriert.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann?
    Anbei die Passage in der Syslog.


    Wie zu sehen habe ich den "FEHLER: Fallschacht" erzwungen, wonach der Kessel dann auf aus geht. Bekomme es aber einfach nicht , dass ich die Störung per Mail bekomme.
    Hat jemand eine Idee worans leigen könnte?
    Danke schonmal vorab und lg


    Code
    Nov  9 18:07:32 Heizung p4d: Processed 13 samples, state is 'Betriebsbereit'
    Nov  9 18:08:22 Heizung p4d: Communication error while reading state, got size 3, status was 0
    Nov  9 18:08:22 Heizung p4d: <- 02 FD 00 05 39 04 68 21 A5 7D    ....9.h!.}
    Nov  9 18:08:22 Heizung p4d: Error reading serial interface, repopen now!
    Nov  9 18:08:22 Heizung p4d: State changed to 'FEHLER: Fallschacht'
    Nov  9 18:08:22 Heizung p4d: Processed 13 samples, state is 'FEHLER: Fallschacht'
    Nov  9 18:08:42 Heizung p4d: State changed to 'Kessel Aus'
    Nov  9 18:08:42 Heizung p4d: Processed 13 samples, state is 'Kessel Aus'
  • Hmmm, ich muss sagen dass ich bisher noch keine Fehler hatte und auch auf Anhieb beim S4 turbo nicht weiß wie ich eine Fehler produzieren könnte um es zu testen. Vielleicht kann es jemand anders hier nachvollziehen :)


    Gruß Michael

  • Hallo,


    an die Mail-Konfig habe ich bisher noch gar nicht gedacht.
    Wie geht das?
    Im WebIF ist klar.


    Muss man nur in die Datei /etc/ssmtp/ssmtp.conf Daten eintragen?
    Wie hier beschrieben:
    https://github.com/horchi/linu…d-configure-sending-mails


    root=MyMailAddress@gmx.de
    mailhub=mail.gmx.net
    hostname=gmx.net
    UseSTARTTLS=YES
    AuthUser=MyMailAddress@gmx.de
    AuthPass=MyPassword


    Kann man bei der Datei /etc/ssmtp/ssmtp.conf die Lese-Berechtigung für Gruppe und Andere entfernen?
    Immerhin steht da das Mail-Kennwort drin.

    Code
    $ ls -lh /etc/ssmtp/ssmtp.conf
    -rw-r--r-- 1 root root 578 Jun  7 09:56 /etc/ssmtp/ssmtp.conf

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!