Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.518.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Nach mehreren Versuchen konnte ich die Dateien öffnen..hehe....riesige kleine Biester. In der user.log steht das hier, was sich unentwegt wiederholt:





    weiter unten dieses hier:



    Im messages log steht dann wieder:



    und im syslog steht:




    jedes dieser 3 log files ist mittlerweile 300mb groß.


    könnte hier mit diesem Befehl (hat google ausgespuckt) das logging deaktivieren?
    sudo systemctl disable rsyslogoder das logging reduzieren? hier wird ja die gleiche zeile zig mal jede Sekunde geloggt. 1 x reicht doch, oder?

  • lass uns statt es zu deaktivieren das Problem angehen. Diese Meldung sollte nicht kommen - das sehe ich mir jetzt an!


    Wie hast du installiert, alles selbst gebaut oder das deb Packet installiert?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ich hab den raspberry installiert, tastatur umgestellt, dann


    wget http://www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh


    dann hab ich noch die ip adresse von dhcp auf fest und das wars dann eigentlich. mehr macht der raspi nicht bei mir. aber irgendwas scheint nicht zu stimmen....hab versucht ein update vom p4d zu machen, bei "make clean all" gabs fehler:


    make: xml2-config: Kommando nicht gefunden
    make: mysql_config: Kommando nicht gefunden
    lib/db.c:9:10: fatal error: errmsg.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    #include <errmsg.h>


    hab das aber noch nie gemacht. naja....eigentlich egal, die installierte version von vor ca. 6 wochen läuft super (bis auf die logs), hab ein tablet an der wand hängen, das zeigt im wechsel die pv und die heizung an:

  • okay dann hast du es über das Package installiert und die selbe Version der libwebsock wie ich hier. Dann verstehe ich nicht warum du diese Meldung bekommst ist aber nicht wichtig, habe sie nun ausgebaut - die neue Version kommt gleich. Du hast als Basis 'Buster'?


    Zu deinem make Versuch, da fehlen noch Abhängigkeiten die du vorher installieren musst - sollten alle im README zu finden sein.
    Ansonsten kannst du auch einfach bei der Installation über das deb Package bleiben - sit einfacher sofern du keinen anderen Grund hast es selbst aus den Quellen bauen zu wollen.


    Zu Update über das Package einfach das hier:


    Code
    wget jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh

    immer wenn es eine neue Version gibt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • das steht nun bereit


    Code
    2021-01-02: version 0.6.5
      - bugfix:  Fixed formatting of heating date
      - change:  Fine tuning of log levels
      - added:   build target to makefile

    damit sollte es in log level 1 noch ruhiger werden und die oben von Tralien geposteten Meldungen weg sen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • die Saugzugdrehzahl wird nicht als Graph dargestellt:


    wenn ich die Einheit des Parameters in der DB z.B. auf % umstelle funktioniert der Graph.
    Meine Vermutung: Für die Einheit 'U' wird standardmäßig kein Graf angezeigt. Wäre supper, wenn das ergänzt werden würde.
    Oder ist das evtl. so gewünscht?


    Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass sich im Service-Menü im Firefox keine Einstellungen ändern lassen.
    Es wird kein Eingabefenster geöffnet. Im Chrome funktioniert es, wie es soll.


  • [icon='fa-thumbs-o-up',32][/icon]


    Update erledigt.....muss ich mir endlich mal merken ;) Klappt problemlos.


    Ich berichte. Danke !!!

  • wenn ich die Einheit des Parameters in der DB z.B. auf % umstelle funktioniert der Graph.
    Meine Vermutung: Für die Einheit 'U' wird standardmäßig kein Graf angezeigt. Wäre supper, wenn das ergänzt werden würde.
    Oder ist das evtl. so gewünscht?

    Geschmacksache, was ist euch lieber? Diese Einheit wird bei meiner Heizung nur für diesen einen Wert verwendet, würde dann auch nur den betreffen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo



    Mich würde unter anderem auch mal interressieren wie ich das mit der Mail benachrichtigung einstellen muss?
    Danke euch

    schau mal wie weit du kommst wenn du das im README ließt und dann schaust was alles im Setup einstellbar ist. Dann sag wo du hängen bleibst dann kann ich das gleich nutzen die Beschreibung entspr. ergänzen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass sich im Service-Menü im Firefox keine Einstellungen ändern lassen.


    Es wird kein Eingabefenster geöffnet. Im Chrome funktioniert es, wie es soll.

    kann ich hier mit FF 84.0 (64-Bit) unter Linux nicht reproduzieren.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Geschmacksache, was ist euch lieber? Diese Einheit wird bei meiner Heizung nur für diesen einen Wert verwendet, würde dann auch nur den betreffen.

    Naja, ein Widget mit rot=Maximalwert, weiß=aktueller Wert und darunter der Graph hätte schon was. So sieht man auf einen Blick den aktuellen Wert und die Entwicklung. Das bekommt man zwar so ähnlich auch über die "Saugzug Ansteuerung", aber manche wollen halt lieber die Drehzahl sehen, statt einer Prozentangabe. Wenn das leicht zu ändern ist, umso besser.

  • Naja, ein Widget mit rot=Maximalwert, weiß=aktueller Wert und darunter der Graph hätte schon was. So sieht man auf einen Blick den aktuellen Wert und die Entwicklung. Das bekommt man zwar so ähnlich auch über die "Saugzug Ansteuerung", aber manche wollen halt lieber die Drehzahl sehen, statt einer Prozentangabe. Wenn das leicht zu ändern ist, umso besser.

    Also, wie bereits erwähnt wäre mir ein Graph lieber als nur der Moment-Wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!