Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.508.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Kann man eigentlich über die Web-Oberfläche den Kessel wieder in den Automatikbetrieb schalten?

    Im Menü "Setup/Allg. Einstellungen " ist ein Punkt mit Pellet Verbrauch aktuell ist da eine 4. Was bedeutet das?

  • horchi

    Ich habe das Schema (PNG-Datei) meiner Heizung angepasst.

    Die PNG-Datei hat den gleichen Namen wie vorher und wurde in den Ordner /var/lib/p4d/img/schema kopiert.

    (Alte Datei wurde überschrieben).

    Im WebIF (Google Chrome) wird aber immer noch das alte Schema angezeigt.


    Dann wurde unter

    Setup > Allg. Konfiguration > WEB Interface

    bei "Schematische Darstellung:" ein anderes Schema gewählt, gespeichert, danach wieder mein Schema, gespeichert.

    Trotzdem wird im WebIF (Google Chrome) immer noch das alte Schema angezeigt.


    Neu laden mit STRG+R und STRG+Shift+R hilft auch nicht.


    Wo liegt das Problem?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Mit 1 GB RAM und der Datenbank lokal?

    Hab' ich da was falsch gemacht?

    Hatte die 16GB micro SD zur Betriebssystem-Installation drin und da ist wohl jetzt das root Verzeichnis drauf.

    Sehe ich das richtig?


    df -h

    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf


    /dev/root 15G 3,7G 11G 27% /

    devtmpfs 430M 0 430M 0% /dev

    tmpfs 462M 0 462M 0% /dev/shm

    tmpfs 462M 47M 415M 11% /run

    tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock

    tmpfs 462M 0 462M 0% /sys/fs/cgroup

    /dev/mmcblk0p1 253M 49M 204M 20% /boot

    tmpfs 93M 12K 93M 1% /run/user/1000


    /dev/sdb1 7,5G 2,6M 7,5G 1% /media/pi/8_GB (USB-Laufwerk für Sicherung)

  • horchi

    Ich habe das Schema (PNG-Datei) meiner Heizung angepasst.

    Die PNG-Datei hat den gleichen Namen wie vorher und wurde in den Ordner /var/lib/p4d/img/schema kopiert.

    (Alte Datei wurde überschrieben).

    Im WebIF (Google Chrome) wird aber immer noch das alte Schema angezeigt.

    Heute stimmt es plötzlich.

    Ich sehe nun mein neues Schema.


    Woran liegt das Verhalten?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • schaut m.E. gut aus!
    Wenn man eine andere Partitionierung möchtest muss diese manuell eingerichtet werden

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • gute Frage, ich kann mir nur vorstellen das der Browser hier exzessiv am Cache festhält.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hab' ich da was falsch gemacht?

    Hatte die 16GB micro SD zur Betriebssystem-Installation drin und da ist wohl jetzt das root Verzeichnis drauf.

    Sehe ich das richtig?

    Das sollte schon passen.


    So ist es bei mir.


    Nicht wundern:

    Ich nutze eine SSD /dev/sda1 anstatt einer Micro-SD /dev/mmcblk0p1 wie Du.

    Die zweite SSD /dev/sdb1 ist für die Datensicherung.


    rvator

    Füge Dein Listing doch bitte als Code ein.

    Dann kann man das besser lesen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habe heute nochmal das Schema (PNG-Datei) meiner Heizung angepasst.

    Die PNG-Datei hat den gleichen Namen wie vorher und wurde in den Ordner /var/lib/p4d/img/schema kopiert.

    (Alte Datei wurde überschrieben).


    Heute zeigt Google Chrome sofort das neue Schema an.

    Ganz komisch, warum das gestern nicht der Fall war.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Im Schema werden die Pumpensymbole nicht mehr angezeigt.

    Was ist hier die Ursache bzw. das Problem?


    Früher wurden die Pumpensymbole angezeigt.

    Das könnte aber noch gewesen sein, bevor Du vor ~1 Jahr (oder so) den p4d komplett umgestellt hast.

    Seit dem war mein Schema (PNG-Datei) nicht mehr vorhanden, aber die Positionen der platzierten p4d-Objekte haben noch gepasst.


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • es gibt zwei Möglichkeiten, entweder die Pumpen sind mit auf dem Bild oder man fügt sie als animiertes GIF dynamisch hinzu

    Das war ja mal ein animiertes GIF.

    Also das, was Du eingebaut hast.

    Ich sehe nur noch so eine Art Platzhalter-Grafik.


    Wie fügt man das animierte GIF neu hinzu?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • rvator

    Füge Dein Listing doch bitte als Code ein.

    Dann kann man das besser lesen.

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root        15G    3,7G   11G   27% /
    devtmpfs        430M       0  430M    0% /dev
    tmpfs           462M       0  462M    0% /dev/shm
    tmpfs           462M     47M  415M   11% /run
    tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs           462M       0  462M    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1  253M     49M  204M   20% /boot
    tmpfs            93M     12K   93M    1% /run/user/1000
    /dev/sdb1       7,5G    2,6M  7,5G    1% /media/pi/8_GB


    again what learned! :)


    Viele Grüße,

    Franz

  • Eine Frage zum Thema backup:


    Die mit dem Skript p4d-backup.sh erstellten xxxxx.sql.gz erstellten Files enthalten doch die Paramter von P4D und die der Heizung?


    Kann man so z.B. Einstellungen vom Winterbetrieb sichern und dann wieder einspielen, wenn man für den Sommer andere Parameter verwenden möchte?


    Sind beim backup die ganzen protokollierten Daten aus IO-Setup auch dabei, oder muss man /var/lib/mysql/p4 extra sichern, wenn man die ganze Daten-Historie sichern möchte?


    Viele Grüße,

    Franz

  • Die mit dem Skript p4d-backup.sh erstellten xxxxx.sql.gz erstellten Files enthalten doch die Paramter von P4D und die der Heizung?


    Kann man so z.B. Einstellungen vom Winterbetrieb sichern und dann wieder einspielen, wenn man für den Sommer andere Parameter verwenden möchte?


    Sind beim backup die ganzen protokollierten Daten aus IO-Setup auch dabei, oder muss man /var/lib/mysql/p4 extra sichern, wenn man die ganze Daten-Historie sichern möchte?

    So wie ich das verstanden habe, macht das Skript p4d-backup.sh immer ein Full-Backup.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • EDIT:

    Wofür ist der blaue Rahmen links oben mit den 4 weißen Skalier-Ecken?

    Da hab ich ein bisschen meine Finger im Spiel. Hab mich letztes Jahr mal in der JS Programmierung eingelesen, Ziel war es, Leitungen im Schema nach Bedarf einzeichnen zu können. Aufgrund privater Umstände hab ich das Projekt aber nie richtig fertig gestellt... Da du mich jetzt dran erinnerst werde ich das ein bisschen im Hinterkopf behalten 😅

  • Wenn du das Backup ausführst werden die Charts-werte gespeichert in der 'samples' file.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!