Welche regelung soll ich nehmen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ESBG.

  • Hi


    Habe mich nach gesprächen mit einem heizungsbauer und schorni dazu endschieden den alten HV wieder in stand zu setzen.
    Läuft so weit auch alles gut nur die regelung vom HV ist zum teil defekt.
    Der 3-Wege-Heizungsmischer wird nicht richtig angesteuert, und die heizung läuft immer voll.
    Jetzt will ich eine neue regelung verbauen, die aber auch später wenn der HV mal getauscht wird weiter benutzen kann.
    Ob das nächstes jahr oder erst in 3-4 jahre ist kann ich noch nicht sagen, kommt drauf an wie lange der HV noch mit macht.


    Es handelt sich um einen 20 jahren alten Künzel HV30 mit einem
    Thermomix-Ventil.
    2 puffer speicher für heizung und 1 boiler für brauchwasser.
    Es sollen noch 3 speicher a. 1000 liter hin zu kommen.
    Nun weiß ich nicht genau was für eine regelung ich brauche.
    Sola werde ich nicht verbauen.
    Also reicht hier eine UVR61, oder HZR65 oder muss es eine 1611 sein?


    MFG


    Alexander

  • Wie ich das sehe brauchst du 2 Regelungen


    eine die den HV (Verbrennung usw) regelt


    und eine weitere, die die Heizung Witterungsgeführt regelt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Für den HV die Flammtronik, für die Heizung bei Eb.. eine ersteigern, die außentemperatur geführt regelt, das ist bei mir auch so.
    Die fltr. kann alle HV optimal regeln und ist einfach zu installieren, incl. Lamda.
    Wirst es nicht bereuen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hi, die meisten hier werden dir zur UVR raten. Habe mich damals bewusst dagegen entschieden weil ich a) kein Solar habe und b) mich mit dem programmieren sicher sehr schwer getan hätte. :sick:


    Wenn dein jetziger HV gar keine Regelung hat wirst du eine Flammtronik oder was ähnliches benötigen, bei mir tut's noch die werkseitige Regelung(AK 3000).
    Als zweite Steuerung habe eine HZR 65 laufen. Diese kann 6 Eingänge (Sensoren) und 5 Ausgänge.
    Sensor1 und 2: Puffer 1 oben und unten oder auch Kesseltemperatur
    Sensor 3:WW Boiler
    Sensor 4:Vorlauftemperatur
    Sensor 5:Außentemperatur
    Sensor 6:Puffer2 oder Raumfühler


    A1: Heizkreispumpe
    A2: Boilerladepumpe
    A3 und A4: Mischer auf und zu
    A5: kann je nach Schema den Gasbrenner anschmeißen oder auch als Ausgang für die Pumpe zur Rücklaufanhebung genutzt werden


    Lad dir am besten bei TA die Anleitungen der einzelnen Steuerungen runter und schnüffel mal durch.... B)


    MICHA

  • Hallo Alexander,


    das kommt darauf an wie viel Flexibilität du haben willst und was später als Ersatz angedacht ist. Wenn du später einen Premium Hersteller nehmen willst und jetzt nur den Heizkreis regeln möchtest dann reicht eine UVR61 aus sonst bist du mit einer UVR1611 gut bedient aber du musst dich dann aber mit der Programmierung auseinander setzten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hi


    Also es sollte so einfach sein wie es geht, viel schnick schnack mit lan und so brauche ich nicht.
    Kann man den mit der UVR63-H die anlage (puffer heizung, brauchwasser, und heizkreislauf regel das sie nachts runter fährt?
    Eine flammtronik will ich eigendlich nicht mehr für den alten HV kaufen, muss ich aber mal sehn was der schorni sagt bei der messung im nächsten monat.
    Das modul für die steuerun des HV (sprich wann er die umwelspumpe an macht, und wann er aus geht ist ja noch ok).
    Nur wieviel grad das heizungswasser hat, geht zur zeit nicht.
    Später soll auf jeden fall ein HV mit lamda rein kommen, wenn er morgen kaputt gehn würde, wäre meine wahl heute ein Attack DPX 45 lamda.


    Alexander

  • Hallo Jagger!
    Nimm die 1611, die Mehrkosten sind nicht groß und Du hast alle Möglichkeiten offen, beim Künzel gibt es soviel ich weiß ja keinerlei primär und sekundär Klappen mit Antrieb (nur händisch.


    Da regelst Du einfach den Ventilator nach Kessel und Abgastemperatur (sobald Kessel oder Abgas zu hoch Ventilatordrehzahl runter).


    Für die RL-Anhebegruppe gilt dasselbe wird einfach über eine Mischerregelfunktion bedient, einfach einen Esbe 3-weg Mischer samt Motor rein und fertig.


    Wenn Du eine Programmierung brauchst kann ich Dir eine schicken ich habe damit einen Viegas auf die Reihe gebracht, funktioniert sehr gut.


    Weihnachtliche Grüße, Hannes / ESBG

  • Regelungen von RESOL z.B. Deltasol gibt es für jede denkbare Systemkonfiguration. Absolut zuverlässig und flexiebel. Ich bin mit meiner Deltasol MX sehr zufrieden und alles lässt sich schön auf der iPad App überwachen!

  • Hallo Alexander,
    ich würde die FT nehmen, die ist vielseitig und durch das Forum ist immer jemand da der bei Problemen weiterhelfen wird.
    Ich selbst denke derzeit über einen neuen HV nach, den würde ich ohne Steuerung kaufen und die bei mir schon vorhandene FT drauf setzten.
    Gruss
    HPK

  • Hallo Alexander
    mit der Flamtr. kannst du alles verstellen was du brauchst, passt an jeden HV, brauchst
    keinen vom Werk zum einstellen und eine neue Software ist mit hife vom Computer
    in einer Minute erledigt.
    Einmal angeschafft gibst du sie nicht mehr her.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Eine flammtronik will ich eigendlich nicht mehr für den alten HV kaufen, muss ich aber mal sehn was der schorni sagt bei der messung im nächsten monat.
    Das modul für die steuerun des HV (sprich wann er die umwelspumpe an macht, und wann er aus geht ist ja noch ok).


    wer kann hier lesen oder besser gesagt nicht lesen?


    er sucht eine Heizwasserregelung, keine Flammtronik,
    soweit ich weis kann die das auch nicht


    was die Regelung angeht hab ich am Puffer 10 Fühler
    um 1. den Puffer- Füllstand zu überblicken
    und 2. habe ich Bereiche für den Heizwasserbereich und einen Vorrat für WW-Bereitung ausgewiesen die kontrolliert werden und einen Gas oder Ölbrenner anwerfen um nachzuheizen, wenn das gebraucht wird bei Urlaub oder Krankheit oder warum auch immer


    dazu habe ich die UVR1611
    Programmieren mußt du nur bedingt...
    als ein Blitzschlag meine UVR stark beschädigt hat, waren auf dem nachgekauften Gerät verschiedene Programme vorhanden die lediglich für dich angepaßt werden müßten


    es ist eine Sache des Komforts was man sich zulegt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    was meint er er damit?


    Läuft so weit auch alles gut nur die regelung vom HV ist zum teil defekt.
    Der 3-Wege-Heizungsmischer wird nicht richtig angesteuert, und die heizung läuft immer voll.
    Jetzt will ich eine neue regelung verbauen, die aber auch später wenn der HV mal getauscht wird weiter benutzen kann.
    Gruss
    HPK


  • Hi


    Ja dumm geschrieben von mir.
    Es handelt sich um ein kombie anlage, sprich HV mit Ölbrenner über 1 schornsteinzug.
    Die regelung vom HV und Heizkrieslauf ist im HV verbaut, sind aber 2 module.
    Das modul vom herzkreislauf ist defekt, weiter nicht schlimm weil der Ölbrenner eh nicht mit läuft und ganz raus kommt.
    Die steuerung von HV ist noch ok.
    Wobei die vergasung eh mit hand gesteuert werden muss, aber die puffer überwachung, und umwelzpumpe läuft noch über die steuerung.


    Jagger

  • Wie läuft das den bei der steuerung 1611 wenn ich eine gastherme als sicherheit mit integrieren will.
    Muss ich das sensoren und ventiele verbauen?
    Oder gehe ich da in die steuerung von der therme?


    Alexander

  • Hallo,


    Es gibt bei jedem Brenner eine, nennen wir es einmal "Regelschleife".


    Das muss alles bestehen bleiben.


    In diese Regelschleife muss ein zusätzlicher Freigabekontakt verschaltet werden über den der Brenner freigeschaltet wird.


    mfg
    HJH

  • Hi


    Und das kann man bei jeden brenner machen?
    Oder muss sich das erst ein HB anschauen?
    Weil wenn das nicht geht muss ich ja eh eine heizungspatrone einbauen und kann eine 1 heizungskreis steuerung nehmen wie die UVR63-H.


    Alexander

  • Hallo,


    Änderungen sollte schon jemand machen der davon Ahnung hat.
    Du darfst aber an der Steuerung sonst keine Änderungen vornehmen.


    mfg
    HJH

  • Du kannst jeden Brenner zusätzlich frei schalten.


    Du musst nur wissen was du machen willst.


    Stell einen Schaltplan hier rein und ich werde versuchen dir zu sagen wo du anschließen musst.



    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!