FT gibt GAs nach einer halben Stunde Anheizen?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hallo Freunde,
    Habe aktuell folgendes endeckt. War mir vorher so gar nicht aufgefalen:


    Wenn ich meinen Kessel starte und innerhalb einer halben Stunde die AGT-Heizen noch nicht erreicht ist, wird der bis dahin fest eingestellte Primärgebläsewert zyklisch erhöht.
    Meistens fehlen mir aber nur 8 bis 10 Grad AGT, die Flammtronik gibt Vollgas und fährt bis 100% hoch und reduziert erst wieder wenn Ist größer Soll ist. Dann allerdings ebenso recht gemütlich so das ich extreme Überschwinger in der Regelung bekomme.


    Prinzipiell finde ich diese Raktion ja nicht schlecht, weil Sie hilft einen beim Start hängengebliebenen Kessel auf die Sprünge zu helfen.


    Allerdings ist mir nicht ganz klar nach welchen Regelalgorismus das passiert und wie ich darauf Einfluss nehmen kann. Persönlich halte ich eine halbe Stunde als zu wenig. Brauche fast immer ca. 40 Min bis der kalte Kessel (16 Grad auf 80 Grad H2O und 142 AGT ist)


    Kann man diese Reaktion beeinflussen (Zeit ab wann, Schnelligkeit des Hochregelns) ???


    Möchte meine Primär PID-Werte aber nicht verändern, die sind relativ träge eingestellt um den Kessel und damit die Rest-O2 Regelung zu beruhigen. System ist stabil und soll nicht verändert werden.


    Was auch aufgefallen ist das der D-Wert in den PIDs nicht den riesen Enfluss hat. Selbs wenn ich ihn auf Max. stelle, gibt es erst bei Überschreiten eine Reaktion, kaum vorher. Verstehe wie gesagt die Regelalgorismen nicht ganz. Ein richtiger PID-Regler kann weit vor Erreichen des Sollwertes schon bremsen um das Überschwingen zu minimieren.


    Beste Grüße Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Keiner ne Ahnung, keiner da gleiche beobachtet? Hab wohl ne einzigartige Firmware ;)

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sander


    das ist ab einer bestimmten Version in die Flammtronik aufgenommen worden, nur die wenigsten Bemerken das, es wird jede Minute Primär um 1% erhöht, das langsame runterregeln resuktiert aus dem "sanften" Übergang Anheizen/Heizbetrieb, wenn die die 30min zu knapp kannst du mit der Funktion "Anzünden" etwas machen, einfach "Anzünden" auf 15min Stellen und du hast 15min Anzünden + 30min Anheizen Zeit bis Primär Angehoben wird, Primärwert beim Anzünden nicht vergassen


    Gruß Willi

  • Hallo Sander
    du kannst auch maximal Prim. begrenzen, der steht auf 100%, setz den einfach auf die gewünschte menge runter, dann kann er nicht höher.
    Das kannst du auch alles während dem Heizen verändern, kein Problem.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Sander,


    es gibt ein PID Wert, der heißt Zeitkonstante AGT in sek. Mit dem würde ich spielen damit reagiert das runterregeln.
    Damit der HV nicht so schwinkt, habe ich Prim. minimal etwas höher gestellt bei mir 35%. Damit kann zwar die AGT etwas über den Soll steigen, aber der Kessel regelt dafür nicht permanent hin und her.


    Das langsame Steigen bis Primär max. hatte ich damals bei Harald erbeten, weil ich den Effekt immer wieder mal hatte das AGT nicht erreicht wurde. Wenn man aus dem Haus geht ist das letztlich ein Problem, dass der Kessel nie abschaltet.


    Die andere Frage die du auf den Grund gehen solltest ist warum deine Soll nicht erreicht wird? Ich hatte mich damals auch dahintergeklemmt und jetzt passt es weitestgehend.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Das langsame Steigen bis Primär max. hatte ich damals bei Harald erbeten, weil ich den Effekt immer wieder mal hatte das AGT nicht erreicht wurde. Wenn man aus dem Haus geht ist das letztlich ein Problem, dass der Kessel nie abschaltet.


    Die andere Frage die du auf den Grund gehen solltest ist warum deine Soll nicht erreicht wird? Ich hatte mich damals auch dahintergeklemmt und jetzt passt es weitestgehend.


    Das ist auch eine super Sache und funktioniert ja auch wenn der Kessel mal nicht so starten will. Und verhindert einen Kessel voller Holzkohle :)
    Mein Problem ist halt das ich aus der Automatisierungbranche bin und immer gern die volle Kontrolle oder halt zumindest das Verständnis habe. Mit dem Tip von Wiilliwuff ist das Problem dann auch schon gelöst. Primär 100% möchte ich nicht begrenzen damit genug Power da ist um einen Hohlbrand wegzupusten.


    Das mein Kessel so lange braucht ist nichts Negatives. Im Moment heize ich nur alle zwei bis drei Tage, das Ding steht im Schuppen und ist dann absolut kalt (10Grad), außerdem sind meine Abgasbremsen und Turbos recht scharf eingestellt, so das es halt einfach so lange dauert.


    Also besten Dank und fast alle Fragen geklärt.


    Was noch offen ist, ist der Regelalgorismus der zwei PIDs. Aber das sind wohl sehr spezielle Fragen welche nur die Entwickler der FT beamtworten könnten.


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sander,
    das mit den PID' ist auch nicht so kompliziert.
    Habe wie du die Regler träge eingestellt.
    z.B AGT PID 3 - 0,3 - 2,0 t= 18 sek.
    der ahnt dann schon so einiges voraus.
    Das Verhältnis 1 - zu 0,1 zu 0,5 habe ich so als Regel für die Grundeinstellung
    O² 10 - 0,5 - 4 Time 3 Sek. geht auch ganz gut.
    Aber muß man meist noch ein wenig anpassen.
    Gibt aber im Archiv noch viele Diskussionen zu diesem Thema!


    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hier noch ein YT - video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hier noch ein YT - video


    Super Video Volker!
    Gesehen, Gestaunt und gleich mal nachgebaut. Leider fehlt im Video die Integration der Abtastzeit. Aber trotzdem gut zur Verständlichkeit, fühl mich grad zurückgebeamt in meine Lehre und Meisterausbildung :)


    Wenn ich das Video jetzt richtig verstehe, muss ich, um einen höheren Einfluss von zu bekommen eine längere Abtastzeit wählen. Somit werden die erfassten Änderungen größer und damit die Reaktion des D-Anteils (Also früher GAs wegnehmen)
    Denke aber das die PIDs auch ein ewiges Thema sind. Vielleicht nehme ich auch mal einen Regler von der Arbeit und ermittle über Auto-Tune die korrekten Parameter.
    Hier mal ein, für meine Verhältnisse, vorbildlicher Abbrand (bis aufs Nachstochern bei 330), BK-Temp zu hoch, weil Kammer zu weit rausgezogen, deshalb auch Primär so hoch:

    1.gif


    2.gif


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hier nochmal ein altes Thema aufgewährmt.


    PID Regler Einstellungen.
    https://drive.google.com/file/…ISnJ6dTQ/edit?usp=sharing


    Hier mal die Spielerein in einer Exeldatei protokolliert.
    Ich bevorzuge immer noch beruhigte PID


    z.B.: AGT PID 3 - 0,3 - 1,2 alle 9 Sek.
    und O² PID 5 - 0,2- 2,8 alle 3 Sek.



    Abbrand_18_4_2014.jpg


    Will heut nachmal sehen ob sich Beruhigung und Abbrand Stabilisierung bestätigt
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Denke das bei deinem Log noch einiges geht. Hier mal ein LOG von mir:


    1_2014-04-19.gif


    2_2014-04-19.gif


    Viel besser wird es gar nicht mehr gehen. Habe allerdings Direktantseuerung mittels FUs.


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sander,


    bitte liste einmal alle Parameter auf. Das ist ja mal eine super Gerade die dein Kessel da fährt. Besser geht wohl nicht mehr.


    Auch wie dein Kessel aufgebaut ist.


  • Hallo Rene´,
    hier meine Einstellungen:


    AGT 156Grad
    O² 3,7%


    AGT:
    P 3
    I 0,6
    D 2
    T 14sec


    O²:
    P 8
    I 2,6
    D 25
    T 1sec


    Also AGT recht träge und O² sehr scharf eingestellt. Geht so aber sicherlich nur durch die direkt wirkenden FUs der Lüfter.


    Aufbau des Kessels/ der Anlage:
    -große BK von Sveni vorn mit Isolierung (ca 150cm² Öffnung)
    -Turbos von Sveni
    -selbsgebaute Wirbulatoren rechts und links von der BK
    -untere Tür innen gedämmt mit Cosylat
    -Lufttrennung (Sekundärluft wird sehr gut vorgeheizt über den originalen Heizkanal), 2xWPA06 (orign. Klappen Mit HT-Silkondichtung optimiert)
    -Flammtronik mit Frequenzumrichtern
    -Primärlufteinblasung über Schrägbleche
    -Laddomat 78er Patrone
    -180er V2A-Esse und Zugregler ca.15Pa
    -3000Liter H²O
    -bei der Abnahme Bestwerte (fast nix messbar) erreicht



    IMG_4218.jpg


    WP_0001982.jpg


    IMG_28292.jpg


    IMG_42162.jpg


    IMG_42152.jpg


    IMG_28242.jpg


    IMG_28302.jpg


    Liebe Grüße Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sander


    Hast du die originale Primärluftführung zugemacht oder sind die Löcher in den Schrägblechen zusätzlich?


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Die Holzvergasung sieht super aus.
    Muß wohl bei mir auch noch die Prim Luft Führung über Schrägbleche einbauen.


    Damit ist Sekundär auch ständig hoch.
    Sieht super aus.
    MfG Volker.


    PID Einstellung ist wohl immer ein Kompromis und eine Anpassung an die eigenen Gegebenheiten.
    Auch die Abnutzung der Düse muß manchmal nachjustiert werden.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Habe sie quasi zu gemacht. Habe einfach jeweils ein abgewinkeltes Blech oben hinter die losegeschraubten Kanäle gelegt und die Schrauben wieder festgezogen. Ist nicht 100%ig dicht aber die Ablagerungen machen das dann schon.


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sander,


    danke für die Infos, hast du zufällig Bilder vom Umbau mit den Blechen gemacht? Ich habe noch den alten Kessel ohne Schrägbleche. Lohnt sich der Aufwand? Bringt das so viel? Das sind die Fragen die sich mir grade stellen. Jetzt kommt dann die Sommerpause und da wäre vielleicht mal Zeit vorhanden solche Umbauten vor zu nehmen.


  • Hallo René ,


    wenn man schon den Aufwand betreibt, dann würde ich gleich das HKS reinbauen. Wenn dich die Pressluftansteuerung stört, gibt es bestimmt Alternativen. Friedrich hatte derletzt davon berichtet.


    Ich hatte lange anstatt den Schrägblechen , weil die im alten Kessel nicht vorhanden sind, Schrägschamottsteine eingebaut. Das Ergebnis war ernüchtern....


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    hattest du auch die Primärführung geändert oder nur die Schamottsteine reingelegt? Ich denke wenn die Luft nur noch von der Seite ans Feuer kann wird es wesentlich stabiler als wenn die Luft von oben kommt. Dazu gibts ja schon hier irgendwo einen Thread.


    Ich habe diese Heizsaison in der Vergaserkammer bis auf halbe Höhe meine Vermiculitbruchsteine an die Seiten gestellt. Seit her habe ich weniger Hohlbrand, da das Vergasungsfeuer einfach heisser brennen kann und nicht durch den Kessel runter gekühlt wird.


  • Hallo Renè,


    nur die Schamottsteine reingestellt.
    Hier hatte ich ein Bild reingestellt:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=66449#post66449


    Wenn du aber die Primärluft umleiten möchtest, musst du in deinem Kessel auch mit Schweißen usw. anfangen. Ich denke das du zeitlich beim HKS nicht länger brauchen wirst.
    Was hält dich davon ab, ist es die Geschichte mit der Pressluft die dir nicht wirklich zusagt?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!