Wie die CO Werte minimieren?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 41.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erichkeller.

  • Hallo,


    ich betreibe einen Anlage mit einem HV 40 von 1995.


    Dieses Jahr wurde zum ersten mal durch den Schornsteinfeger eine Abgasmessung durchgeführt.


    Brennstoff Kiefernholz mit einer, durch den Schornsteinfeger, gemessenen Restfeuchte von ca. 9 %


    Ergebniss:


    2,5 g/m³ Kohlenmonoxidgehalt
    0,03 g/m³ Staubgehalt


    bei 75 °C Wärmeträgertemperatur und 154 °C Abgastemperatur sowie 15,20 % Sauerstoffgehalt.


    Meine Frage ist jetzt :


    Wie kann man mit überschaubaren Mitteln den CO Gehalt so weit senken, damit der HV die zukünftigen Grenzwerte der Stufe 1 ( ab 01.01.2019) erfüllt.


    Danke für eure Meinungen


    Grüße


    Horst

  • Hallo Horst


    Hast du dich da verschrieben oder sind das wirklich 15,2% Restsauerstoff?
    Bei einer guten Verbrennung liegt der Restsauerstoff bei 4 - 6%


    Wenn du deinen HV optimieren möchtest kommst du nicht drum rum eine Lambdasonde einzubauen um den Sauerstoffgehalt der abgase zu messen und Lufttrennung um auf die Werte einzugehen und gegenzusteuern.Nur so kannst du Gewissheit haben ob deine Verbrennung ok ist. Mit den einstellschrauben ist es nur ein Ratespiel.


    Habe seit etwas mehr als 1 Woche eine neue Steuerung (Flammtronik) eingebaut und seitdem läuft mein HV fast konstant bei ca. 4,5 % Restsauerstoff und je nach eingestellter Temperatur zwischen 140-160 Grad.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo,



    Zitat

    Wie kann man mit überschaubaren Mitteln den CO Gehalt so weit senken, damit der HV die zukünftigen Grenzwerte der Stufe 1 ( ab 01.01.2019) erfüllt.



    Der O2 muss runter, wie im Beitrag vorher geschrieben.
    Dann musst du versuchen heiß zu verbrennen.


    Das wird dir aber nur mit einer richtigen O2-Regelung gelingen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Horst,
    warum soll dein HV die Grenzwerte von 2019 erreiche ? Möchtest du das ?


    ich betreibe einen Anlage mit einem HV 40 von 1995.


    Wenn er die Grenzwerte von 1995 einhält darfst du ihn weiterhin betreiben. Erst, wenn du 2019 einen neuen HV installierst muss dieser die Grenzwerte von 2019 einhalten.
    Rede mal mit deinem Schorni ! Ich glaube sicher da richig zu liegen.
    Wenn ein Gesetz rauskommt welches den Betrieb aller Anlagen vor 1996 verbietet musst du dich eh von deinem HV verabschieden egal welche Grenzwerte er einhält.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • das hier hab ich gefunden. das verstehe ich aber so das er sich doch gedanken machen muss??


    Zitat

    Was heisst das für die Praxis?


    Für alle bereits vor dem 22.3.2010 laufenden Anlagen ändert sich erst einmal nichts. Bei alten Anlagen, die vor 1995 in Betrieb gegangen sind, sollte man aber bis Ende 2014 eine Lösung gefunden haben.


    quelle: http://www.rainbow-tech.de/bimschv.html
    Fassung vom 22.03.2010
    Wie streng die neuen Werte sind weiss ich nicht, bzw. hab ich noch nirgends gelesen....


    Hat da jemand nen Link?

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo


    und Danke erstmal für eure Antworten, auch wenn ich bis jetzt bei meiner gesuchten Problemlösung nicht wirklich viel weiter bin.


    Hier mal ein link:


    http://www.kaminkehrer-loesel.…w=article&id=72&Itemid=82


    Das bedeute in meinem Fall:


    Mein HV (1995 errichtet) muss ab dem 01.01.2019 die Anforderungen der Stufe 1 erfüllen.


    Staub: 0,1 g/m³ ( kein Problem ) :lol:


    CO: 1,0 g/m³ :S hier hoffe ich auf gute Tipps


    Oder bin ich der einzige Nutzer, der bei den CO Werten mit einem "einfachen ohne Lambda Steuerung" Künzel HV Probleme bekommt?



    Wie sind denn die Werte von Euren Anlagen so ?



    @ Alexander: die Werte Stimmen, ich habe mich nicht verschrieben: 15,2 % Restsauerstoff


    Gruß


    Horst

  • Zitat

    und Danke erstmal für eure Antworten, auch wenn ich bis jetzt bei meiner gesuchten Problemlösung nicht wirklich viel weiter bin.


    Das ist ja nicht so.
    Die ersten 2 Antworten auf deine Eingangsfrage sagen alles aus.


    Du musst selbst aktiv werden.


    Hoffentlich hast du dir behalten unter welchen Bedingungen du den Staub geschafft hast.


    mfg
    HJH

  • Du hast bei 15% Restsauerstoff Abgasverluste von 16%
    und bei 6% Restsauerstoff abgasverluste von 7 %
    bei einer AGT von 150 Grad



    der CO wert w're mir da zweitrangig

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Danke für die Aufklärung Horst. Man lernt nie aus.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Wo hast du die 1g co her?
    Da steht 2g bei 40kw kessel.


    Biste knapp drüber.


    Hallo Mattes,


    mein Kessel ist ein HV 40 aus 1995, der darf zur Zeit bis zum 31.12.2018 4 g/m³ Co.


    Dannach nur noch 1 g/m³ CO.


    Dieses Ziel würde ich gerne mit möglichst geringen ( finaziellen ) Aufwand erreichen.



    Gruß


    Horst

  • Hi


    Habe einen HV Bj 1994


    Gemessen am 16,01,2104


    Wasser 75 grad
    Abgas 167 grad
    Sauerstoff 13,80%
    Co 14,2 g/m³
    Staub 0,17 g/m³


    Gemessen 3,5 std nach anheizen, ich war leider nicht da.
    Normale Abgasstemp habe ich sonst 220-240 grad.
    Also ich nehme die messung nicht ernst.


    Schornie meinte zu meiner frau, würde damit die werte für 2015 nicht einhalten, aber er mist ja erst 2016 wieder.


    Nach erhalt der bescheinigung und den werten steht ganu unten.


    Grenzwert der stufe 1
    Staub 0,10 g/m³, co 1,0g/m³ einzuhalten ab 01,01,2015 nach §5 abs. 1 §25 abs 1


    Nun meine frage


    Ab wann gelten die werte?
    2015 oder 2019


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    für Anlagen mit Baujahr bis 31.12.1994 oder wo das Alter nicht feststellbar ist, gelten die neuen Grenzwerte der Stufe 1 ab dem 01.01.2015.



    Mit freundlichem Gruß


    Horst

  • Hallo Horst
    ich hab keine Ahnung wie der Künzel genau ( Brennraum ) aussieht.
    Da ist so eine Scheibe um das Holzgas zu verwirbeln,
    Wieviel Platz ist dahinter, Diese Scheibe soll ofter Verschleißen hab ich gehöhrt.
    Da ist die Frage wie die Verbrennung verbessern. Bilder sind da auch gefragt, ohne ist es schwierig. Bei Fammtronik Regelung ist schon was rauszuhohlen.
    Mein Solarbayer bringt bei 3% Sauerstoffüberschuß noch ca 40 ppm CO. 1000 darf er.
    Da müßte bei Euren doch was zu machen sein.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Hi danke für die info.


    Aber muss man jetzt verstehn warum alte anlagen die werte schon 2015 erfüllen müssen und neue erst 2019?


    Alexander

  • Hallo Alexander
    So wird Gewährleistet das viele Holzvergaser die älter als 20 Jahre sind, verschrottet werden, weil sie keine Abnahme mehr bekommen.
    Das heißt, man muss sind einen neuen HV zulegen.
    Steigerung des Bruttosozialprodukts.
    Meine Vermutung wird sein das die Kesselhersteller die Preise im laufenden Jahr erhöhen werden.
    Die wenigsten werden versuchen dies durch verbesserungen hinzugekommen.
    Wenn ich die Preise für meinen Bj.2008 , 1750€ jetzt 2750€ sehe, frag ich mich auch, wo soll die Reise noch hingehen.
    Holzpreise steigen ins Uferlose, bin mal gespannt, wie es in 10 Jahren sein wird.


    Mfg Thomas

  • Hi


    Da wirst du wohl recht haben, leider glaube ich nicht das es gut für die umwelt ist.
    Bin der meinung das man lieber alte sache so lange benutzen sollte wie es geht.
    Sieht man ja an der abwrackprämie bei den autos vor ein paar jahren.
    Aber eigendlich sollte so was verboten sein mit 2 mass zu messen.


    Alexander

  • Hallo,,


    Danke für eure Meinungen.


    Mein Ziel ist es mit wenige Aufwand die Abgaswerte der Stufe 1 zu erreichen.


    Eventuell hilft eine mechanisch einstellbare Drosselung der Sekundär ? Luft.
    Anbei mal 2 Skizzen des Kessels.



    Die obere Skizze zeigt den Serienzustand von 1995


    Die untere Skizze zeigt meinen laienhaften Ansatz:


    Die rot eingekringelte Variante ist meine Idee. In der Reinigungsklappe angebrachtes , von Außen einstellbares Gewinde mit Kegel zum stufenlosen Drossseln der Luft.


    Frage an die Experten: Kann man mit einer mechanischer Drosselung der Luftzufuhr die CO Werte verringern ?






    Danke für Eure Meinungen


    Grüße


    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!