Wie sehen eure (Holz-)Vorsätze 2014 aus? Wer macht wie viel ????

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 48.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Hallo


    Mache momentan immer Flächenloß würde aber auch mal nen Sattelzug Buche bestellen.
    Hat jemand ne Adresse im Raum Rottweil PLZ 78658
    Oder wo bestellt ihr diese Mengen Buchenholz.


    Gruß Josty

  • Dietzy:


    auf dem foto sind ein paar gute stämme dabei, die ich nicht verbrennen würde.
    viel zu schade.
    kannst Du die nicht sinnvoller verwerten? (Bretter, Balken, Bohlen, Dielen, Furnierholz oder für einen schreiner/drechsler...)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hatte mein Holz für dieses Jahr schon Alles abgelengt, bereit zum spalten etc.
    Jetzt kam noch dieses Geschenk dazwischen.....





    PS:Bierflasche dient nur als Größen vergleich :blush:

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Da hab ich doch 10 rm aufgetrieben für frei Haus 51 Euro, 41/ rm und 100 Euro Fracht.
    Steht aber noch im Wald. ist aber nicht eilig, hab noch für einen Winter und etwas mehr.
    Buche 4,10 m lang.
    Ansonsten war das günstigste 65 Euro frei Haus und ca 18 bisi 20 rm.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    habe 100 Festmeter Eichen mir kommen lassen, dicke 15-50cm 2 Langholzzüge aus Belgien zu je 1700 € leider erst gut 35m gemacht. Aber ist ja auch noch was Zeit. Werde Morgen mal ein paar Bilder da zu machen :)


    Gruß

  • Hallo Holzteufel,


    1700€ für 50Meter Eiche ist ein Top Preis, :woohoo: kommt da noch Fracht dazu? Wieweit wohnst du von Belgien weg??


    Micha

  • Hallo Micha,
    ja der preis ist schon sau gut, Belgien liegt von mir ca. 20Km weg tiefe Eifel :cheer: :laugh: nein die frachte war schon drin. Der hat bei uns im Dorf noch mehre LKW Ladungen gebracht. Meinte aber auch nächstes Jahr wird's zwei bis drei € teurer. Kann man aber auch noch mit Leben . 50m buchen kosten 1950€ hatte aber leider keine mehr, dieses Jahr halt früher Melden. :cheer:
    Gruß

  • Holzschuppen auf eigenem Grundstück am Waldrand.(Luftlinie 500m bis nachhause).
    Hier wird gespalten eingelagert. 1Jahr





    Dann kommt es bei´s Haus.Gesägt. Hier liegt es auch nochmal 1 Jahr.





    Dann kommt es in den Keller bei den HV. Reicht ziemlich genau für einen Winter , die Kellerfüllung.
    Im Keller liegt es dann vom Frühjahr bis zum Winteranfang.




    Hier mal noch mein neustes Gebastel, um es sich leichter zu machen. Klappt TOP.
    AHK am Spalter.






    Neben das Holz fahren, Hänger ab. Spalter runter. Grad in Hänger schmeissen. Wenn fertig
    Spalter hoch, Hänger dran.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • ..... Hallo zusammen,


    bei uns wird das Holz (meistens Polter) im Wald gleich auf 50 cm Scheite gesägt.
    Auf Hänger und Pick Up geladen, sind so um die 2,5 RM wenn gut geladen wird.
    Im Bild ist der Pick Up noch leer.


    Zuhause wird es dann gespalten, wir machen so um die 10 - 15 Fm / Jahr


    Gelagert zum trocknen wird es auf der freien Wiese ca. 400 m Luftlinie von
    uns entfernt. Sonne und Wind zum trocknen pur den ganzen Tag.
    Z.Z. lagern dort Aktuell ca. 40 Rm.


    Und bevor der Winter kommt wir diese Holzbox gefüllt, passen so um die 12 Rm rein.


    Direkt in den Heizraum kommt das Brennholz aus der Holzbox per Rutsche.


    Wenn man ein System hat wie was läuft klappt es ganz gut mit der Holz Aufarbeitung B)
    Sind meistens mit drei Personen im Wald ( Sohn, Frau, und meiner einer )


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Micha,
    ja der preis ist schon sau gut, Belgien liegt von mir ca. 20Km weg tiefe Eifel :cheer: :laugh: nein die frachte war schon drin. Der hat bei uns im Dorf noch mehre LKW Ladungen gebracht. Meinte aber auch nächstes Jahr wird's zwei bis drei € teurer. Kann man aber auch noch mit Leben . 50m buchen kosten 1950€ hatte aber leider keine mehr, dieses Jahr halt früher Melden. :cheer:
    Gruß


    Na da bin ich ja mit meinem Buchenholz für 1850€ /50Meter doch auch recht gut bedient. :woohoo:


    Gruß Micha

  • Hallo miteinander,
    hier meine Holzvorsätze für 2014 -- 2015 ff.
    Nachdem wir im Sommer unser Haus mit Linitherm 8cm Aufsparrendämmung eingedeckt hatten war ich gespannt auf die Heizsaison 2013 - 2014.



    Nun war der Winter ziemlich lau und ich konnte meine Holzvorräte weiter aufstocken.
    Mein Ziel 18 - 20 Stapel Raummeter pro Saison zu verbrauchen war in dieser Heizsaison also kein Problem.


    Links waren noch drei Schichten (50cm * 3 m * 2m) Mischholz Esche, Erle, ... drinne.
    Ist schon neu aufgefüllt mit Pappel und Esche für LAU! Fehlen noch 1,5 Schichten.
    Rechts wird gerade aufgebraucht. 1. Schicht ist raus, 2. Schicht ist im Verbrauch. Ich denke die Hälfte von 6 Schichten bleibt drinne für Herbst 2014 - 2015. (Auch Mischholz)



    Dies sind Buche und Eiche Reserven für 2015 - 2017.



    Und hier noch eine kleine Reserve von 12 Staplel RM Buche.




    Hier noch Esche und Pappel Reste die noch gespalten und eingestapeöt werden müssen.
    Die kleinen Restmieten auch Pappelholz sind mit Kartoffelflies zugedeckt. Ist wie'n Bärenfell, der Regen kommt nicht drunter aber die feuchte Luft von unten nach oben kann raus. Geht Top, die Bauern nach Resten fragen und auf den Holzhaufen Tackern, geht besser als Folie.




    Die Esche hinterm Gehöft musste auch fallen. Der Eschenpilz hatte zugeschlagen. Beim sägen mit der Kettensäge rochen die starken Äste und der Stamm nach Fäulnis. Da mein Holzlager dahinter war musste die Esche dran glauben. Und gleich unters Dach. Zum Heizen reicht sie alle- Male.


    Summa Summarum --> 18 StapelRM Pappel und 4 RM Esche für Winter 2014 als Holzwerbung.
    Gesamtes Holz für LAU.
    Preise in M-V. beim Förster Kronenholz Buche für Selbstwerber ca. 15 €/RM
    Als 3 Meter Ware Industrieholz an Wegkante ca. 30 € / RM.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo,


    habe 100 Festmeter Eichen mir kommen lassen, dicke 15-50cm 2 Langholzzüge aus Belgien zu je 1700 € leider erst gut 35m gemacht. Aber ist ja auch noch was Zeit. Werde Morgen mal ein paar Bilder da zu machen :)


    Gruß


    Bist du sicher, dass es auch FM sind und nicht nur RM? Da hatte ich mich nämlichselbst mal vertan als ich überlegt habe Langholz per LKW liefern zu lassen. Aber selbst dann wäre der Preis noch wirklich sehr günstig.


    Habe dieses Jahr verschiedene Polter gekauft. Der FM zwischen 60€ und 63€. Allerdings muss man sagen, dass scheinbar wirklich großzügig gemessen wurde.

  • Hallo Holzteufel,

    100 FM Eichenholz auf zwei Langholz- Lkw - das wäre wirklich heftig :ohmy: . 1FM Eiche ca. 1,2Tonnen , dann wäre eine LKW- Ladung 60 Tonnen ohne LKW. Eigentlich werden LKW mit sogenannten LKW- RM beladen und da passt ca. 40-50 RM drauf, das passt dann . Der Preis ist aber trotzdem i. o.
    Da ich selber 40 KM von der belgischen Grenze wohne , meine Frage ist das Holz grundsätzlich dort billiger oder hast du da eine spezielle Adresse?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo zusammen, hier unterliegt ihr einem Rechenfehler so günstig ist das Holz nun auch wieder nicht.


    Auf einen Holzug passen max. bei 6m Stammholz 23- 26 Festmeter umgerechnet x Faktor 1.4


    max. 37-38 RM.


    Bei 4 m Stammholz sogar nur 18 FM max.


    Dies sind Aussagen von einem langjährigem Holzkutscher aus meiner Region, Alles andere ist Schwindlerei,


    von wegen 45-50 Rm ein Ding der Unmöglichkeit.


    So nun kann sich jeder sein Holzpreis ausrechnen pro Ster,, !!!! :dry: :S

  • @: Du kennst den Fahrer hier nicht.


    Wieso? Liegt doch im Tolleranzbereich!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo .....


    aber den Fahrer kennt ihr auch nicht, der ist weit außerhalb vom Tolleranzbereich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @: Du kennst den Fahrer hier nicht.


    Wieso? Liegt doch im Tolleranzbereich!



    Spätestens wenn die Bremsen versagen und es womöglich tote deswegen gibt, hat das nichts mehr mit Tolleranz zu tun sondern mit Dummheit. Ich finde so ein Handeln verantwortungslos gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!