Aluklebeband oder Alternative

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf_K.

  • Ich werd wahnsinnig! Dieses sch.... Klebeband!


    Ich habe einige Leitungen hinter dem HV entlanggeführt, und an dieser Stelle mit alukaschierter MiWo isoliert. Die Alukaschierung klebt auch einigermaßen.


    Aber: Das Aluklebeband Marke Baumarkt, mit dem ich die Stöße und Ecken abgeklebt habe, löst sich immer wieder ab. Ist jetzt der zweite Typ, den ich versucht habe, hält einfach nicht.


    Der Heizungsbauer meines Vertrauens meint: Ist so, das aus dem Fachhandel hält auch nicht besser. Nun ist das Zeug recht teuer, so dass ich nicht noch 5 verschiedene Hersteller durchprobieren will.


    Gibt es einen empfehlenswerten Hersteller, dessen Klebeband wirklich hält? Oder gibt es eine Alternative, die auch gut hält? Gaffa fällt wohl an der Stelle aus.


    Ich hab mal 2 Rollen superklebendes, relativ dickes Aluklebeband bekommen. Damit habe ich die Stöße am Ofenrohr verklebt. Das hält auch bei 200°C - nagut, soviel hat das Rohr aussen nicht - super. Leider ist es alle - und wäre vielleicht auch für die MiWo zu steif.


    Die Solarleitungen sind auch mit MiWo isoliert. Da ist die Kaschierung so schlecht, dass die nichtmal auf sich selbst hält. Die müsste ich dann längs mit Klebeband zukleben.

  • Hallo Timm,


    2 m Bahnen normale AluFolie nehmen und 2 mal längs falten, davon mehrere anfertigen. die langen Streifen dann wie einen Verband um die Ecken legen und mit Wickeldraht aus dem Garten umwickeln.
    Das hält dann ewig und kostet fast nix.


    Das Klebeband hat mich auch immer aufgeregt, kostet Geld ... löst sich nach einer eWile wieder und sieht das schei..... aus.


    Ich habe mir von einer einer Verpackungsfirma eine Alufolie besorgt, die zusätzlich noch eine Kunststoffschicht drauf hat. Damit verpacken die Geräte für den Seetransport. Mit einer heißen Zange werden 2 Folien aufgrund der zusätzlichen PE-Schicht miteinander verschweißt, das werde ich auch probieren.


    Zur Not werde ich die AluFolie mit dem Heißluftfön erhitzen und die PE Schichten mit einer normalen Zange dann zusammendrücken und gut ist.



    Gruß Andreas

  • Hallo,
    ich weiß ja nicht was ihr für Alu Klebebänder benutzt. Das meinige hält auf jeden Fall überall und geht nicht mehr weg. Selbst im Außenberreich..... -> klick
    Klar, kostet seinen Preis aber hält dafür auch.....

  • Hi,
    ich hatte das vom Aldi genommen. Das klebt super und hält auch. Du solltest evtl. mal deine Isolierung prüfen ob die auch den richtigen Innendurchmesser hat. Nicht dass das Rohr dicker ist wie die Aushöhlung in der Isolierung.


  • Der Durchmesser passt schon. Das Problem ist halt die Wärmedehnung. Z.B. löst es sich immer an den Übergangsstellen MiWo - Kunststoffisolierung.


    Es klebt aber auch von vornherein nicht gut, läßt sich recht einfach von Hand wieder abziehen.


    Muss man die Alukaschierung irgendwie reinigen, dass die sich besser mit dem Klebeband verbindet? Ich könnte die mit NaOH-Lösung etwas anätzen, aber dann muss ich das NaOH wieder runterwaschen. Oder mit Schmirgelpapier anrauhen?

  • Hallo Timm,


    ich habe bei mir die Dämmung mit unkaschierten Steinwolleschalen und darübergelegtem PVC-Mantel gemacht. Das macht vielleicht ein bisschen mehr Arbeit, ist aber sauber, stabil und dauerhaft. Man kann die Rohre auch mal feucht abwischen, ohne die Kaschierung oder die Dämmung zu beschädigen. Die professionellen "Isolierer" verbauen dieses Material ebenfalls.


    Hier ein Link zu solch einem PVC-Material (soll aber keine Werbung sein B) ). Die PVC-Folie wird vor Ort von der Rolle zugeschnitten. Für die Biegungen, Abzweige und Rohrenden gibt es spezielle Formstücke.


    Viel Erfolg wünscht
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • kenne einen isolierer, der in einer großen mineralölraffinerie arbeitet.
    der sagt: ein isolierer braucht kein klebeband. wer klebt versteht nix vom isolieren.
    ist wie bei den schweissern: wer flext kann nicht schweissen.


    piss Tann
    hanibal, der weder ohne winkelschleifer noch ohne klebeband auskommt :)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Also die Isolierer, die bei uns in der Firma die Rohrleitungen isolieren kleben auch. Armaflex hält ohne kleben nicht. Und Alukaschierte Steinwolle wird auch mit Aluklebebändern verklebt. Und aussen drum kommt noch mal eine Aluverkleidung.


    Das liegt wohl an deinem Isoliermaterial und nicht am Klebeband. Bei meinem hält die Alukaschierung sehr gut an der Steinwolle. Diese ist auch recht stabil.


  • PVC Mantel geht nicht, weil zu dicht am Ofen / Rohr.


    Die Kaschierung hält schon auf der MiWo, nur teilweise klebt die Kaschierung nicht auf sich selbst (beim Schließen der Schale), und das Klebeband klebt nicht auf der Kaschierung.


    Ohne Klebeband würde es technisch gehen, aber es sieht sch...e aus und ich bleibe beim Abwischen an den Stößen und Ecken hängen.


    Ich werd mal im Fachhandel nach dem Klebeband suchen, was für Dampfsperren verwendet wird. Ich hoffe das gibts noch, zumindest kenne ich das von früher.

  • Hallo,
    Du musst etwas aufpassen, es gibt auch billiges Aluklebeband, das hat dann oft noch einen Kunstoffüberzug, ist also nicht nur aus Alu und nicht für diese Temperaturen geeignet. Hatte ich auch anfangs...... und es war so wie du es beschreibst.... Es klebte nicht richtig... Bzw. löste sich nach einer Weile...... Deshalb habe ich mir dann dieses hier von Coroplast in der Bucht gekauft .... Das ist dafür gemacht!


    Aber mal abgeshen davon, schreibst du ja auch dass die Rohrschalen selbst nicht richtig kleben.... Ich nehme doch mal an das dann irgendein Fettfilm oder dergelichen über den Rohrschalen ist. Nimm doch einfach mal Nitro und putz die zu klebenden stellen einfach vorher ab.... Evtl wars das schon ;)

  • Hallo,


    wenn Aluklebeband dann nur aus der Industrie, also "keines" aus dem Baumarkt.
    Das Aluklebeband aus dem Profi Bereich klebt "tierisch", einmal angebracht ist an abmachen nicht daran zu denken.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Das Baumarkt Zeug ist meist Aluminiumbedampfte, reißfeste Polypropylenfolie.Also gar kein Richtiges Aluklebeband. Habe das Zeug letztens erst in der Sanitärabteilung von Bauhaus neben der Alukaschierten Steinwolle gesehen. Kenne das eigentlich auch nur für Dampfsperren und auch dafür ist es schecht geeignet.
    Coroplast 930 Alu SE kann ich guten gewissens empfehlen. Mache ich sogar noch über die Klebung der Rockwool Isolierung immer noch mal drüber weil die Originale häufig aufgeht.

  • Ich nehme nur Halbschalen und Klebeband vom Fachhändler, verklebe die Stöße und Ausschnitte und mach dann immer Draht drum.

  • Wickeldraht gehört auch darum. IMMER. Schön stramm um die Klebenähte zu entlasten. Selbst unter Blech oder Kunststoffummantelung der Dämmung. Jeder Profi wickelt die Dämmung mit Draht.


    Selbst das og Coroplast klebt uU bei erheblichem Baustellenstaub nicht ordentlich dauerhaft. Aber ein besseres Aluband kenne ich nicht.


    Die Spannung nimmt immer der Wickeldraht auf. Niemals das Klebeband oder die Selbstklebestreifen der Dämmschalen.

  • Natürlich gehört Wickeldraht mit dazu, weil nur so dauerhafter Halt gewährleistet ist. Aber zumindest sollte das Klebeband nicht dauernd von selbst abfallen, nur weil es mal in der Wärme ausharren muss.


    Super teures "hitzebeständiges" Zeugs 50 mm x 50 m (40 EUR mit Versand) hatte ich mir mal in der Bucht beschafft - der absolute Flop. Danach hatte ich lange gesucht, womit ich mal vor mehr als 10 Jahren schon gearbeitet hatte und womit auch Isolierfirmen arbeiteten: 100 mm x 100 m war und ist mein Favorit bis heute.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Auf der Rolle aus dem Link steht ja auch der richtige Markenname drauf. Das ist bei den Profis eine der wenigen tauglichen Alternativen. Breite in 100 mm ist allerdings für Standartanwendungen übertrieben. Ich verarbeite in der Regel 70mm

  • Lieber nehme ich breites Band, welches dauerhaft hält,statt schmale Klebebänder, welche hinterher ggf. nicht halten und komplett ersetzt werden müssen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!